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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Könnte man hausregeln, dass man eine erfolgreiche Probe auf Magietheorie braucht, um das Askennen zu bemerken.

Hmmm... von Nichtmagiern verlangen Punkte in Magietheorie zu stecken.. uff, würde mir nicht schmecken. Dann lieber eine schwere Probe auf Menschenkenntnis. Oder Wahrnehmung, wie gesagt Ominöse Wahrnehmung wäre vielleicht ein Ansatz.

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Guest Footman

Naja S. 278 GRW "Magie Wahrnehmen"

 

Magie ist selten unauffällig. Jede Art von Magie (...) verändert die Umgebung.

 

S.25 "Verbotene Künste"

Der Schleier beschreibt eine Trübung des Auges, vergleichbar damit wie Leute Magier beschreiben, die gerade in den Astralraum blicken. Es legt sich eine Art Film über die Augen und ihr Blick wird glasig und Leer.

 

 

 

Das ganze ist natürlich recht subtil und je nach Situation entsprechend leicht/schwer zu bemerken.

Edited by Footman
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Ich finde es nicht unglaubwürdig, Sicherheitspersonal einen Punkt in Magietheorie zu spendieren.

Es geht ja nicht allein um das erkennen, sondern auch um das richtige interpretieren.

 

Im übrigen sehe ich persönlich überhaupt keinen Bedarf für eine Hausregel. Als SL beschreibe ich, wie eine Person zb. den Runner taxiert... die Interpretation(Askennen, AR...) überlasse ich den SPIELERN.

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Adeptenkraft "Gegenangriff" (S. 199):

 

In der Überschrift der Kraft steht "Unterbrechungshandlung (Initiative -5)".

In der Beschreibung der Kraft steht "...muss erfolgreich die Handlung Blocken ausführen."

 

Meint dies dasselbe? Also einmal -5 Ini?

 

Oder ist man insgesamt bei Ini -10, weil man einerseits die Kraft aktivieren muss und zusätzlich noch Blocken muss?

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Guest Footman

Nochmal kurz zu Sicherheitsleuten und Askennen:

GRW. S. 360 "Taktiken für Mundane"

 

Da wird kurz erklärt, das Sicherheitsleute ausgebildet sind um Magie zu erkennen.

Das heißt jetzt nicht das Samuel Sicherheitsmann ein Magie experte ist, aber er hat wsl Magietheorie auf 1 bis 2.

Edited by Footman
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In der Überschrift der Kraft steht "Unterbrechungshandlung (Initiative -5)".

In der Beschreibung der Kraft steht "...muss erfolgreich die Handlung Blocken ausführen."

 

Meint dies dasselbe? Also einmal -5 Ini?

 

Oder ist man insgesamt bei Ini -10, weil man einerseits die Kraft aktivieren muss und zusätzlich noch Blocken muss?

 

Die Unterbrechungshandlung aus der Überschrift ist das Blocken aus dem Text. Also nur 1x Ini -5.

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Im „Buch der Verrlorenen“ S.129 findet man Joseph Mnguni.

Der hat Magie 8 und Initiationsgrad 10.

 

Im GRW S.324 steht

 

„Der Initiatengrad eines Charakters kann niemals höher sein als sein Magieattribut. Wenn sein Magieattribut unter seinen Initiatengrad sinkt, verliert er sofort so viele Initiatengrade, bis beide Werte gleich hoch sind.“

 

Gibt es irgendwo in einem anderen Buch etwas das diese Passus aushebelt und den NSC regelkonform macht?

 

Gibt es die Möglichkeit für Karma Metamagien zu erwerben?

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  • 2 weeks later...

Eine kurze Frage die gestern in meiner Runde aufgekommen ist, und zu der ich weder in den Regeln noch hier eine für ich abschließende Antwort gefunden habe:

 

Ist magische Hintergrundstrahlung wie Matrix Rauschen zu behandeln? Sprich, dass eigentlich immer und überall eine HGS von 1-3 herrscht und dementsprechend immer alle Zauber beeinträchtigt sind, oder ist das eher sowas wie eine allgemeine HGS an die man sich(auch ohne regel technischen Vorteil) gewöhnt hat?

 

Sollte es dazu einen Thread geben genügt mir auch der Link dahin - irgendwie habe ich die Vermutung, dass es dazu ein sehr ausgiebige Diskussion gibt, die ich grade einfach nur nicht gefunden habe >,<

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Ist magische Hintergrundstrahlung wie Matrix Rauschen zu behandeln?

 

kurze Antwort :

Ja und Nein ....!

 

Regeltechnisch sind sich beide ähnlich

aber von der Weltsicht her eher nicht .

Aber auch das hängt von der Runde ab, in der du spielst .

Jede behandelt die Häufigkeit/das Vorkommen anders .

Viele Runden nehmen eine HG von 0 als Defaulteinstellung und nur bestimmte Gebiete bekommen eine.

Finde Ich persönlich auch besser , so kann manals SL einem Ort eine besondere Bedeutung geben und Akkzente setzen .

 

der mit Akkzenten tanzt

Medizinmann

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Das Problem beim Vergleich ist, das Decker und Mancer mannigfaltige Möglichkeiten haben Rauschen entgegenzuwirken und das allgegenwärtige Rauschen ist für jeden halbwegs guten Decker kein Thema.

Für Erwachte ist HGS hingegen ein großes Thema, da es kaum Möglichkeiten gibt diese zu senken und die meisten davon für Runner nicht praktikabel sind

 

Es gibt den Vorteil "Vertrautes Terrain" der 2 Punkte HGS negiert in einem halt vertrauten Terrain. Des weiteren gibt es Regeln für Gewöhnung an HGS über Zeit.

 

Dann gibt es noch die Metamagie "Reinigung" aber diese zählt nur für den Initiaten und kostet ihn erstmal ne komplex Handlung und fordert zu hohen Entzug um sie dauerhaft aufrecht zu halten (zumindest in Zonen mit hoher HGS).

Wir haben als Hausregel daher eine darauf aufbauende Metamagie:

  • erweiterte Reinigung: funktioniert wie die Metamagie Reinigung, wirkt aber nicht nur auf den Magieanwender sondern in einem Umkreis von (Magie x Magie) m

aber das ist wie gesagt eine Hausregel um HGS-Senkung "outsourcen" zu können. Dann gibt es noch Rituale und sicher kann man auch was mit Alchemie brauen aber ich habe da noch nix gefunden, was auf nem dynamischen Run einsetzbar wäre (aber bitte her mit Vorschlägen!)

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Eine kurze Frage die gestern in meiner Runde aufgekommen ist, und zu der ich weder in den Regeln noch hier eine für ich abschließende Antwort gefunden habe:

...

Sprich, dass eigentlich immer und überall eine HGS von 1-3 herrscht und dementsprechend immer alle Zauber beeinträchtigt sind, oder ist das eher sowas wie eine allgemeine HGS an die man sich(auch ohne regel technischen Vorteil) gewöhnt hat?

 

Straßengrimoire s. 30

"Die Hintergrundstrahlung ist eine Messgröße für die Abweichung eines Gebietes vom normalen Mananiveau. Arkane Wissenschaftler haben eine Skala entwickelt, die diese Abweichung bestimmbar macht und von -24 bis +24 reicht, wobei 0 das normale Mananiveau darstellt."

 

Das heißt, dass normale Mananiveau hat eine HGS von 0.

Alles andere sind Abweichungen.

Edited by Corpheus
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