Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Naja im Zweifelsfall könnte man "Teleportation" bzw. viel mehr den Zauber als extrem schnelle Bewegung einstufen und es somit im Bereich des Levitieren ansiedeln nur eben schneller. Das verhindert dann zwar, dass man sich z.b. durch eine Glasscheibe "teleportiert"/bewegt, aber ansonsten würde es auf das Gleiche hinauslaufen und würde nicht unter klassische Raum/Zeitreisen fallen. Übrigens argumentierst du da irgendwie widersprüchlich (finde ich zumindest). Einerseits sagst du, dass es Geisterpakte noch nicht gibt (in SR4 aber schon) und dass es sie somit ingametechnisch nicht geben soll (finde ich ein wenig komisch, da flufftechnisch ja nur 2 Jahre um sind) und an anderer Stelle berufst du dich auf eine SR4-Aussage, was Raum/Zeitreisen angeht. ;)

 

Trotzdem vielen Dank für deine Sicht der Dinge. :)

Edited by Belias
Link to comment
Share on other sites

Ja, die widersprüchliche Argumentation ergibt sich am Anfang von Systemen (bzw. neuen Stufen von Systemen) leider gelegentlich. Die Argumentation der Straßenmagie ist einfach, dass diese Dinge in der Magie nie gehen sollen, egall wann/wo/wer (außer Harlekin! xD). An der anderen Stelle fragtest du ja nach Regeln -> warte ab, bis die Regeln da sind :(

Link to comment
Share on other sites

es ist keine widersprüchliche Argumentation :)

Teleportation als ZAUBER ist ein Heiliger Gral, schon die Devs der ersten Ed wollten keine Teleportation in Spielerhänden, damit die Magier nicht einfach zum speicher hinteleportieren, sich die Daten holen und wieder rausteleportieren (das wäre ein kurzer, langweiliger Run)

Abwer "Teleportation als Plotelement (in den Händen freier Geister, Mega NSCs oder in Form von Metabenen) ist schon OK, hauptsache die Spieler können es nicht nutzen/mißbrauchen

 

mit Tanz durch die Editionen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das verstehe ich durchaus und dadurch wird der Themenbereich der Teleportation schon recht schwierig, aber Ritualmagie mal außen vor gelassen, braucht man doch normalerweise ohnehin Sicht auf das "Ziel". Somit dürfte es recht schwierig werden einen Teleportationszauber (zumindest so wie ich ihn mir vorstelle) derartig auszubeuten.

 

Btw. kann man nicht heutzutage eh schon freie Geister spielen? Zumindest in SR4?

Link to comment
Share on other sites

bzgl der Kraftpunkte für Magieadepten, die gibts wohl nur wärend der erstellung für 5 Karma bis hin zur Magiestufe - und später nur noch bei Initiation (und verzicht auf metamagische fähigkeit)

Link to comment
Share on other sites

 

bzgl der Kraftpunkte für Magieadepten, die gibts wohl nur wärend der erstellung für 5 Karma bis hin zur Magiestufe - und später nur noch bei Initiation (und verzicht auf metamagische fähigkeit)

Woran machst du ersteres fest?

weil das im GRW so steht ?! ;)

Auf seite 70 (zusätzlich wurde das schon ausgiebig in den US Foren diskutiert, aber das kann man nur wissen ,wenn man sich dort umguckt/mitmacht :) )

 

der in vielen Foren tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das verstehe ich durchaus und dadurch wird der Themenbereich der Teleportation schon recht schwierig, aber Ritualmagie mal außen vor gelassen, braucht man doch normalerweise ohnehin Sicht auf das "Ziel". Somit dürfte es recht schwierig werden einen Teleportationszauber (zumindest so wie ich ihn mir vorstelle) derartig auszubeuten.

 

Btw. kann man nicht heutzutage eh schon freie Geister spielen? Zumindest in SR4?

wegen der freien geister: ja, kann man. aber die SC-gesiter sind halt nicht wirklich auf dem level, was so manch freier geist hat (Buttercup & Co.).

 

was deinen zauber angeht: ja, die missbrauchsgefähr bei deiner variante wäre eher gering. trotzdem ist es halt explizit nach RAW nicht erlaubt - auch deine version nicht. zumal auf sicht halt erst mal auch sachen erlauben würde wie "Ich schiebe mein optisches Kabel unter Tür durch, teleportiere mich dann in die geschützte Ecke des Raumes und so in den Rücken der wartenden Gegner."

 

und wenn es nur so aussehen soll wie teleportation, aber quasi eine art "schnell-levitation" sein soll: entweder den entzug derb erhöhen (wegen der wesentlich höheren geschwindigkeit (überleg mal, wie viele erfolge du bei einem normalen levitationszauber benötigen würdest!) oder igrend welche anderen balancing-sachen überlegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde einen Teleportationszauber in meiner Runde nicht erlauben, weil er eben gegen die fundamentalen Gesetze des SR-Universums verstößt. Es steht euch natürlich frei so etwas in eurer Gruppe dennoch zu tun. Wenn alle damit klar kommen, warum nicht.

Ich würde allerdings dann wenigstens die Teleportationsdistanz anders berechnen. 5^(Erfolge) wächst viel zu schnell an. Stell dir mal vor, du setzt vllt. mal Edge ein und hast 8 Erfolge. Das wären dann beachtliche 390625 Meter.Wenn das auch noch eine schnelle Bewegung sein soll und du die Distanz in sagen wir einer Kampfrunde überbrückst, solltest du dir auch noch einen Hitzeschild zaubern:-) Damit haben die einzelnen Erfolge auch einen unterschiedlichen Wert. Während der erste Erfolg 5m bringt, bringt der 2 schon 20m und der dritte bereits 100m. Rein mathematisch könnte man sich dann auch mit 0 Erfolgen noch einen Meter teleportieren.

Ich würde es lieber mit einfacher Multiplikation berechnen. Erfolge × 10 Meter oder so.

Link to comment
Share on other sites

Naja das Beispiel mit 8 Erfolgen ist soweit schon richtig. Das würde aber auch einen Kraft 8 Zauber voraussetzen (max Erfolge sind durch die Kraft limitiert) und er müsste einen Ort in Sicht haben, der 390km entfernt ist und das dürfte wohl in den seltensten Fällen der Fall sein. ;)

Edited by Belias
Link to comment
Share on other sites

Das würde aber auch einen Kraft 8 Zauber voraussetzen (max Erfolge sind durch die Kraft limitiert)

Falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, kann man durch den Einsatz von Edge die Limitierung umgehen (und oben wurde Edge angesprochen).

Aber anderseits etwas in 390km Entfernung zu sehen, stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor.

(Trotzdem ist es nicht besonders gute Idee, Teleportation oder ähnliche Zauber in SR zu erlauben. Man kann damit einfach viel zu viel Unsinn treiben. SR mit der Ausrichtung als Spiel eignet sich halt nicht dafür.)

Link to comment
Share on other sites

Es ging mir auch mehr ums Prinzip. Auf der Erde ist die Fernsicht auf 280 km begrenzt aber auch nur wenn es super klar ist. Den Mond kann man auch sehen. Bräuchte man halt noch ein paar extra Erfolge:-))

Auch 3km teleportieren finde ich schon zu krass und das geht bei 5 Erfolgen.

Ich würde halt einfach keine Exponentialfunktion zur Berechnung nehmen. Wenns unbedingt sein muss, vielleicht noch eine Potenzfunktion 2.Grades, wie z.B. 5xErfolge^2. Da kommst du auch bei 10 Erfolgen nur auf 500 m

Link to comment
Share on other sites

Na gut. Lassen wir das Thema am Besten ruhen. Vielen Dank für das Feedback auch wenn der Zauber an sich ja nur indirekt meine Ausgangsfrage darstellte, aber so weiss ich nun, dass ich einen Charakter mit "Teleportation" wenn überhaupt in einer festen Runde spielen sollte, in der es vorher abgesprochen wurde. :)

 

Wegen der Distanz pro Erfolg mache ich mir nochmal Gedanken. Im Grunde stimmt es schon, dass man bei den hohen Erfolgen am Ende ziemlich krasse Werte hat, auch wenn die Sicht einem eigentlich fast immer einen Strich durch die Rechnung machen dürfte.

 

Als Abschlussfrevel noch eine Anmerkung: Bei DSA gibt's ja auch einen Teleportationszauber (Transversalis) und der ist vom Potenzial durchaus mächtiger als meine Variante, die durch Sicht limitiert ist. Ich habe trotzdem noch nicht erlebt, dass der derartig ausgebeutet wurde wie manch einer es hier befürchtet. Vielleicht bin ich deswegen entspannter, was so einen Zauber angeht. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...