Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Kommlink als Slave eines Hosts scheint mir durchaus erlaubt. Kann jedenfalls nichts Gegenteiliges finden im GRW.

Könnte sogar Dienstleiser geben, die Sicherheitshosts anbieten, bei denen Dein Kommlink Slave wird und so extra Schutz genießt. Weil die dann natürlich Zugriff auf all deinen Kram haben, isses vielleicht doch kein so häufig angenommenes Geschäftsmodell. Eher noch, dass die Kommlinks von Angestellten Slaves des konzerneigenen Kommlink-Sicherheitshosts sind. Blöd halt, wenn ein Slave dann doch geknackt wird (geklaut und dann mit Direktverbindung rein in das billige Ding) - dann ist der ganze Host und alle anderen Salves verwundbar und man weiß es noch nichtmal...

 

Das wirft gleich noch eine neue Frage auf: Wie weit (physikalisch) können Master und Slave voneinander entfernt sein? Ich finde dazu nichts. Kann ich mein Microtrónica Atzteca 200 Deck als Slave von meinem guten Transys Avalon Kommlink einrichten? Dann hat mein Deck (asdf) 5 4 3(6) 2(6). Kann ich das Kommlink zuhause im Schrank in Frankfurt lassen und fröhlich in Australien weiter die Vorteile genießen? Kann ich nun wirklich die 6 auch für aktive Aktionen nutzen oder nur für Verteidigungsproben?

 

Wie wird das alles denn in VR und AR angezeigt? Verschmelzen die Icons miteinander? Sind also Kommlink und Deck ein einziges Icon lokalisiert am Master in Frankfurt (GRW 216)? Sucht also jemand in Australien mein Deck (weil ich mit dem Atzteca gerade einen Brute Force Angriff veranstaltet habe) sieht er (sagen wir, wir sind nicht auf Schleichfahrt) das Master Icon vom Avalon in Frankfurt. Aber wo zur Hölle ich bin, weiß er noch nicht. (Könnte Kumpels in Frankfurt anrufen, damit die sich das einsame Kommlink mal vornehmen)

 

Man könnte zulassen, dass er das PAN untersuchen kann (weitere Matrixwahrnehmung) und so erfährt, welche Slaves wo sind.

Edited by Wurm
Link to comment
Share on other sites

Kommlink als Slave eines Hosts scheint mir durchaus erlaubt. Kann jedenfalls nichts Gegenteiliges finden im GRW.

Gibt doch ein schwerwiegendes Problem. GRW 231 sagt es kann keine Persona mehr darüberlaufen. Mit dem Slave-Kommlink kann man nicht mehr in die Matrix.

Damit hat sich auch das Slave-Deck erledigt. Wäre nur noch ein echt teurer mp3-Player.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, finde ich nicht, kannst Du mich bitte mal mit der Nase drauf stoßen?

 

Deine Frage nach der physikalischen Entfernung zwischen Master und Host finde ich auch spannend. Wenn die Geräte eines PANs direkt miteinander verbunden sind, also nicht über den Umweg eines Servers irgendwo, würde dann Rauschen die effektive Reichweite begrenzen? Und gälte das auch bei einem WAN? Sind keine Antworten, nur Überlegungen.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, finde ich nicht, kannst Du mich bitte mal mit der Nase drauf stoßen?

Im Abschnitt über Personas. Seite 231. 

 

Deine Frage nach der physikalischen Entfernung zwischen Master und Host finde ich auch spannend. Wenn die Geräte eines PANs direkt miteinander verbunden sind, also nicht über den Umweg eines Servers irgendwo, würde dann Rauschen die effektive Reichweite begrenzen? Und gälte das auch bei einem WAN? Sind keine Antworten, nur Überlegungen.

Ich hab für unsere Gruppe mal (bis auf weiteres) beschlossen, dass es unbegrenzt weit geht aber Matrixzugang muss halt da sein, sonst verteidigt der Slave wieder wie alleine. Da scheint mir kaum ein Exploit möglich.

Link to comment
Share on other sites

Und gälte das auch bei einem WAN? Sind keine Antworten, nur Überlegungen.

Nope, in einem WAN hat man vom Host aus eine Direktverbindung zu allen Geräten innerhalb im WAN (steht irgendwo im Absatz PANs und WANs, hab gerade kein GRW zur Hand) und somit kein Rauschen.

Link to comment
Share on other sites

Noch eine PAN Frage, habe ein Kommlink mit einigen Geräten als PAN eingerichtet (nichts gefährliches weswegen alle Icons vom Slave mit dem Master verschmelzen). Jetzt schicke ich mein Kommlink auf Schleichfahrt, womit ja eigentlich auch die Icons der Geräte erstmal verschwinden weil sie ja mit dem des Kommlinks verschmolzen sind. Jetzt die Preisfrage, was passiert wenn ich im PAN eine Waffe habe die als gefährliches Icon nicht verschmilzt...verschwindet das Icon trotzdem mit dem Master oder muß ich das Gerät einzeln auf Schleichfahrt schicken und falls ja, welchen Malus bekommt man, wenn z.B. eine Smartgun auf Schleichfahrt ist?

Link to comment
Share on other sites

Sollte einfach sein. Geht das PAN auf Schleichfahrt, geht der Master auf Schleichfahrt mit allen Slaves.

Schleichfahrt bedeutet -2 auf alle Matrixhandlungen. Sollten nicht so viele sein als Waffe.

 

Ich geb die Preisfrage mal weiter: ist Verteidigung (I + f) würfeln eine Matrixhandlung? Wenn die Tabelle (GRW 165) die vollständige Liste aller Matrixhandlungen ist, dann nicht.

Den Abzug drücken ist auch keine. Daraus folgt, die Knarre immer schön auf Schleichfahrt lassen ist nahezu folgenlos. Dann ist sie aber kein Slave, weil nur ein ganzes PAN entweder schleichfährt oder eben nicht. (Meine Interpretation)

Link to comment
Share on other sites

Würde ich so nicht unterstützen.

 

Ein Gerät als Slave eines Kommlinks einzurichtigen sagt nur, dass das Gerät sich nun mit den Werten und Gerätestufe des "Masters" verteidigt. Und nicht mehr mit seiner eigenen (je nachdem welche höher ist).

as Gerät selbst muss aber noch auf Schlechfahrt gesetzt werden. Das ist unabhängig von dem Master an dem es hängt.

 

Beispiel: Runner Smith hat, sagen wir mal, als Kommlink ein Hermes Ikon (Gerätestufe 5).

Dazu hat er noch eine Waffe mit Smartlink über WiFi, ein Überlebensmesser mit WiFI

Eine Brille mit Infrarot, Smartlink, Blitzkompensation (auch alles natürlich WiFi).

 

Diese Geräte hat er nun alle als Slave an das Kommlink gehängt.

Nun setzt er alles bis auf das Überlebensmesser auf Schlechfahrt (das Messer hat er vergessen, da es irgendwo in irgendeiner Tasche ist).

 

Wenn man Mr. Smith nun in der AR ansieht, dann sieht man bei im nur ein Icon von dem Messer (i see you). Und wenn man dieses nun genauer untersucht findet man all die netten Dinge die es kann, oder die man mit ihm anstellen kann.

Nun will jemand dieses Messer hacken und einfach mal das GPS abstürzen lassen, dann verteidigt sich das Messer (Gott klingt das sonderbar) nicht mit seiner Gerätestufe sondern mit der des Kommlinks, sofern die höher ist.

 

Wären nun alle Geräte nicht auf Schlechfahrt, dann würde man an Mr. Smith alle Icons ganz normal sehen.

 

 

Und ja, ich stelle mir das auch etwas sehr überladen vor. Man stelle sich nur mal vor, dass bei jeder 0815 Person immer 20-30, oder gar noch mehr, Icons von Geräten zu sehen sind.

Aber je nach Einstellung der "AR Sicht" werden wichtigere oder unwichtigere Symbole ausgeblendet oder in den Hintergrund geschoben, damit die nicht stören.

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch ist nicht vorgesehen, dass das gesamte PAN auf einmal auf Schleichfahrt geht (zumindest nicht auf S. 230 - PANs/Master/Slave oder S. 232 - Schleichfart, dort ist von einzelnen Geräten die Rede). Im Zuge der Elektronisierung würde ich aber davon ausgehen, dass jedes Gerät sich an den Master-Einstellungen diesbezüglich orientiert und wenigstens einmal "nervt", wenn es in einem unerwarteten Modus ist.

 

Was die AR-Wahrnehmung angeht, wird am Anfang des Kapitels sehr gut beschrieben, dass unwichtige Icons automatisch mit der Persona bzw. ihrem Ersatz des Kommlinks vereinigt werden und nur gefährliche Dinge (Waffen und vermutlich die meisten eingeschränkten und illegalen Dinge) extra angezeigt werden. Und schon hast du eine aufgeräumte AR =)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kann man ein Fahrzeug hacken in den ein Rigger eingeriggt ist? Als ich die Regeln über Steuerungshierarchie gelesen habe dachte ich man kann kein Fahrzeug übernehmen, wo jemand eingeriggt ist.

 

Aber in der Kurzgeschichte vor dem Decker Kapitel lässt der Decker am Ende den Hubschrauber abstürzen, der eigentlich von einem Rigger gelenkt wurde.

 

Also geht es doch? Wie würde man dabei vor gehen? Braucht man gar keine Riggerkontrolle um ein Fahrzeug zu steuern? Kann ich ein Fahrzeug einfach mit "Gerät Steuern" bedienen ohne Riggerkontrolle?

Link to comment
Share on other sites

 

Kommlink als Slave eines Hosts scheint mir durchaus erlaubt. Kann jedenfalls nichts Gegenteiliges finden im GRW.

Gibt doch ein schwerwiegendes Problem. GRW 231 sagt es kann keine Persona mehr darüberlaufen. Mit dem Slave-Kommlink kann man nicht mehr in die Matrix.

Damit hat sich auch das Slave-Deck erledigt. Wäre nur noch ein echt teurer mp3-P Player.

In S.231 steht, dass das Icon des Geräts verschwindet und in die Persona übergeht, wenn man es benutzt um sich mit der Matrix zu verbinden. Nicht das Kommlinks oder Cyberdecks ausschließlich als Persona verwendet werden können.

 

Im WAN kann ausschließlich ein Host ein Master sein.

Ich finde im Regelwerk zwar keine Zahlen für physikalische Reichweiten, aber aus meinem Gedächtnis würde ich sagen 5m für PAN. WAN ist schon heute ein begriff für alles was weit ist, eben auch Kontinent übergreifend(laut Wiki).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...