Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Ich versuch gerade nen brauchbaren TM zu basteln, einen der wie masaru schreibt durch seine Unfähigkeit auf anderen Gebieten nicht gleich den Run gefährdet und es ist echt schwer... Das kann als adept nicht wesentlich einfacher sein. Seht es ein, cyberchars sind ab Chargen den anderen überlegen und bis die magischen chars nachgezogen haben sind die vercyberten noch besser geworden.
Link to comment
Share on other sites

Das denke ich nicht. Klar wenn du einen Adepten Decker bauen willst, sind die Synnergieeffekte denkbar gering, daher ist das Ineffektiv.

 

Brauchbare TMs gibt's in SR5 nicht, dazu ist der Archetyp zu ineffektiv und eingeschränkt (und wenn jetzt wieder jemand behauptet, der TM muss nicht die Aufgaben des Deckers übernehmen, dann soll der mir diesmal gefälligst erklären, was genau die Rolle eines TMs in der Runde sein soll, abgesehen vom Klotz am Bein).

 

Aber wenn du einen Adepten auf Stealth oder Social baust oder einen Vollmagier, ist der vermutlich zumindest gleichgut, wenn nicht sogar besser als ein mundaner Char. Und Magie Steigern ist einfach und kosten keine Nuyen. Wenn der SL nicht einigermaßen spendabel ist und unrealistisch hoch bezahlt, fahrst du mit Magie gerade bei SR5 immer besser als mundan.

Link to comment
Share on other sites

TM Rigger funktioniert imho überhaupt nicht, einfach weil du nicht genug Ressourcen bei Start hast. TM Rigger braucht von allem zu viel: Viele Fertigkeiten, gute Attribute, ein haufen Geld, Resonance. Das kann sich keiner Leisten, selbst nach substantieller Spielzeit nicht.

Link to comment
Share on other sites

Naja.

Ich stell mir das so vor.

Compilieren und Registrieren und Hardware ordentlich hoch puschen.

Dann kauft man sich eine Hardwarekiste und eine autoditrisch und magschlossknacker.

Dann kompiliert man mit edg einen möglichst hochstufigen maschinensprite.

Damit motut man dann die hardwarekoste und die knacker/ditriche auf.

 

Dann klaut man Autos. Schon hat man Geld. Danach baut man entweder ware ein oder nimmt das riggerecho.

Link to comment
Share on other sites

Wieso soll das nicht funktionieren?

Der mancer organisiert sich so am ersten abend erst mal ne ordentliche karre, und dann ein paar Drohnen.

Danach setzt er die sprites in Drohnen und läuft somit als quasi rigger.

 

Und warum sollen mancer hauptsächlich auf sprites nicht funktionieren?

 

Anserarum funktionieren sie nicht.

Denn der normale mancer muss 5 Attribute hoch skillen und dazu noch Fertigkeiten aus drei Gruppen Elektrogruppe, Hackengruppe & Reaonanzhruppe. Und dann noch der ganze andere kram, wie Wahrnehmung, irgendwas für Kampf bissel was soziales...die sind da noch etwas mehr gekniffen als die Decker.

Link to comment
Share on other sites

Weil in einer "Shadowrun-Kampagne" der Fokus auf "Shadowrunning" und nicht "Autos klauen und verticken" ist.

Die krass-schwere Hardware-Proben zum illegalen umschreiben der Besitzerrechte kommt schließlich nicht von ungefähr, sonder resultiert aus genau solchen "schlechten" Erfahrungen.

 

Zudem ist zum einen in etwa so wie "MMO mit Quests vs. MMO mit Grinden":

- das "klassische" Abenteuer-Shadowrun ist ersteres (und deswegen treffen sich auch die meisten P&P Gruppen)

- zweiteres kann man auch mal spielen, muss aber der gesamten Gruppe gefallen und auch als Grind-Kampagne klassifiziert sein, damit ...

 

... denn nun kommt's: zum anderen hebelst/exploitest du damit in gewisser weise den Punkt "Ressourcen (Geld)" bei der Charaktererschaffung zu rein deinem einzigen Vorteil aus, während deine Mitspieler sich nicht nur während deinen Streifzügen "langweilen", sondern auch mitunter zurecht übergangen fühlen was eine halbwegs faire und gleichwertige Charaktererstellung angeht.

 

Jedenfalls wenn dieses Grind-to-get-Gear Konzept nicht der gesamten Gruppe gleichermaßen zugänglich gemacht wird.

 

Wer also seinen Kumpels/innen schon immer mal gerne ganz nebenbei in den Kaffee pinkeln wollte ... nur zu: hier hat man seine Chance :D.

 

Also: auf den ersten Blick (und nicht fest als Kampagnen-Bestandteil auf die gesamte Gruppe ausgerollt), ne ganz doofe Idee.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber selbst wenn man nicht die GTa Kampagne spielt funktioniert ein Rigger so!

Einsteigsruns sind häufig eher "lasch". Da braucht man meistens nicht so die harte Ausrüstung.

Da ist es nicht mal komplett abwegig sich ein Fluchtauto zu klauen statt eins zu kaufen.

 

Und wer sagt, dass man seine Kumpel nicht an der Beute und am Spotlight beteiligen kann?

Und dem magier steht diese Möglichkeit sogar bnoch besser offen wen er nur einen einzigen zauber dazu kauft!

Ähnliches gilt für Kämpfer Charaktere nur hinterlassen die dabei mehr Blut.

 

Nur Kämpfer und Magier funktionieren auch ohne das man trickst ganz gut.

Du hast mal gesagt Mancer wären für dich sowas wie Delphine.

Ja das trifft immer noch zu.

Für ein zwei Tricks ganz nett anzusehen aber wenn es hart wird ist man mit anderen Optionen besser bedient.

Außer man greift ganz schwer in die Trickiiste.

Link to comment
Share on other sites

Wie hoch würdet ihr in der Kanalisation von Seattle das Rauschen ansetzen?

 

Standort des Hackers ist auf jeden Fall ein Matrixloch:

 

" Matrixlöcher sind Gebiete, in denen entweder elektromagnetische Wellen stark blockiert werden (wie in einem Tunnel, in der Kanalisation oder in den Ruinen eines Stahlskelettbaus) oder die sich weit von der Zivilisation entfernt befinden (mitten in der Wüste, am Nordpol, mitten auf dem Pazifi k usw.)."

 

Aber wie hoch?

 

"verlassenes unterirdisches Gebiet" - Rauschen 3

 

oder...

 

"eingeschlossener Ort (Höhle, Ruine in der Wüste usw.)" - Rauschen 6

 

Und was ist mit Rauschen durch ...

 

"Metallüberzogene Erde oder Mauer - 1 pro 5 m"

 

Soll ich noch ausrechnen wie tief der Kanal ist (bzw. die dick die Erdschicht über dem Kanal)... oder ist das mit dem Matrixloch bereits abgegolten?

 

 

Dazu kommt je nach Ziel noch Rauschen durch Entfernung.

Das hängt vermutlich davon ab, wo genau der Decker ist. Klettert er gerade durch Tunnel, würde ich es bei -6 ansetzen, an größeren Hubs vielleicht runter auf -4 gehen. Die Metallüberzogene Erde oder Mauer würde ich allerdings weglassen –  es sei denn, deine Kanäle sind mit Metall überzogen.

 

 

Edit:

 

@Masaru

 

Ich denke auch, dass Technomancer über Sprites funktionieren.

 

Ein Konzept das sich bewährt hat, ist Willenskraft und Resonanz maximieren (je nach Professionalitätsgrad der Gruppe am besten mit allem, was geht, Metatyp, Surge, Außergewöhnliches Attribut), Otaku zu TM mitnehmen für den Schwund und Kompilieren und Registrieren auf Maximum. Willenskraft 8 und Resonanz 7 sind machbar, 17 Würfel gegen Schwund.

 

Sprites auf Stufe 8 lassen sich mit Spezialisierung damit durchaus komplilieren und können mit ihren 16 Würfeln schon ziemlich viel in der Matrix reißen. Wenn die über Teamworkproben von registrierten Sprites der halben Stufe unterstützt werden, umso mehr. Der TM braucht sich also selbst garkeinem Risiko auszusetzen. Scheitert ein Sprite, werden weitere geschickt.

 

Durch die gemaxte Willenskraft (und das ist die erste sehr gute Synergie mit der Fleischwelt) hat der TM außerdem solide Verteidigungspools über volle Verteidigung. Bei einem Gnom sind hier durchaus 8 Würfel zusätzlich denkbar. Wenn er Reaktion und Intuition schon nur auf 4 hat, sind das schon 16 Würfel. Den muss man erstmal treffen.

 

Desweiteren können die Maschinensprites alle Geräte, die das Team benutzt mit der Kraft diagnose ordentlich verstärken. (Das ist die zweite sehr gute Synergie). Das sind erhöhte Pools für so gut wie alles, Medikits, Dietriche, Waffen, Cyberdecks, Riggerkonsolen, Drohnen....theoretisch sogar Anzüge, da RAW so gut wie alles ein Gerät ist.)

 

Der der TM eigentlich also  nur Kompilieren, Registrieren und Software braucht, bleiben genug Punkte für andere Fähigkeiten.

 

Und soweit gilt das sogar noch für einen Dschungel, in dem alle Gegner Wifi-Off sind.

 

Aber ja...am Ende ist es trotzdem sehr traurig, dass das der einzige Weg ist, TMs konkurrenzfähig zu spielen. Hach. *Rezitiert Verse aus den verlorenen Legenden eines Technomancer PDFs*

 

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

Temporär Fluchtwagen klauen oder sich mit dem Autodiebstahl & Verticken die Charakterbuild "Ressource" auf "E" zu exploiten sind zwei gaaaaaaanz verschiedene Paar Schuhe junger Gradhüpfer :D.

 

- Du viel lernen noch müssen -

 

Das TMs sehr speziell und besser Support- oder Kampagnen-Hacker sind, dass sollte "eigentlich" fast jeder inzwischen kapiert haben.

 

Was du noch nicht ganz verstanden hast glaube ich, dass war meine Delphine-Metaphorik. Aber das macht nix, solange du dich wie ein Lausbub am Weihnachtsabend freust, aus der Historie zitieren zu können und meinst damit ein Touche-Argument zurückgeworfen zu haben *gg*.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Nein...

Dumm ist nur wer ein Auto hat und das abfackelt statt darau Profit zu schlagen

Mitt Log 6 + hardware 6( spezialisierung besitzerum ändern/autodinsdas) hab isch schon mal 12 Würfel.

Dazu sagen wir mal noch 3 vom Sprite und 1 durch Teamwork.

So kommt man auf entspannte 16 Würfel.

Damit wird man in einer nachtschicht zum (legalen) Besitzer des Fahrzeuges, mit einer halbwegsbrauchbaren Connection oder einem Face wird man so sehr elegant und ganz ohne exploits oder pg oder min/maxen effizient Fluchtfahrzeuge los.

 

Hauptursache das, dass so gut funktionieret sind übrigens die schlecht geschriebenen Regeln.

Den RAW ist man nach der Hardware der legale Besitzer. Denn es steht da nichts anderes und es werden auch sonst keine anderen Besitzer die es geben könnte oder Eigentümer-Rechte erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...