Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Hallo

Ich habe ein paar Fragen:

  1. Kann man ein implantiertes Kommlink vorher nach den Regeln von Datenpfade modifizieren und mit Dongles ausrüsten?
  2. Kann man mit einem implantierten Kommlink auf die Vorteile von Datenbuchsen (insbesondere der Datenbuchse-Plus) zugreifen?
  3. Falls das implantierte Kommlink nicht bereits mit einem Dongle ausgerüstet ist, kann man es eventuell über eine Datenbuchse mit einem verbinden?
  4. Kann die Datenbuchse-Plus auch Agenten aufnehmen?
  5. Das Simultan-Reflexsystem schränkt nur körperliche und Soziale Fertigkeiten ein. Heißt das, dass ich Kampf-, magische und technische Fertigkeiten normal benutzen kann?
  6. Wie funktioniert ein Agent:
  • Hat der Agent ein Initativewert, oder führt der Besitzer einfach die Handlung mit dem Werten des Agenten aus?
  • Falls ersteres zutrifft: Hat er seine eigene Initative, oder basiert sie auf der des Besitzers?
  • Muss man einem Agenten jede Matrixhandlung vorgeben, oder gibt man ihm eine Anweisung und der Spielleiter übernimmt?
  • Muss man mit dem Kommlink oder Cyberdeck verbunden sein, um den Agenten zu benutzen, oder kann man ihn über Nacht eine Matrixsuche durchführen lassen, während das Deck auf dem Nachtisch liegt?
Link to comment
Share on other sites

1. Ja

2. Ja

3. Dongle müsen direkt an das Kommlink angeschlossen werden

4. Nein

5. Magische und technische Fertigkeiten ja, Kampffertigkeiten sind allerdings alle mit einem körperlichen Attribut versehen und deswegen unmöglich. (Ausnahme ferngesteuerte Geschütze)

6. GRW S. 243

    - Initiative: Datenverarbeitung + Agentenstufe + 4W6

    - Man kann ihn Matrixhandlungen ausführen lassen, von daher braucht er RAW recht genaue Vorgaben, aber die Übergabe an den SL kann das Spielgeschehen vereinfachen

    - Kann der Agent durchaus vom Nachttisch aus, aber bedenke, dass dann Modifikationen für Entfernung etc greifen

 

 

Da es klingt als ob du einen Kommlink-Hacker bauen möchtest noch ein kleiner Tipp: du kannst mit den Modifikationen aus Datenpfade jedes Gerät modifizieren - Cyberware sind Geräte = Datenbuchse Plus kann modifiziert werden um noch das ein oder andere Extra herauszuholen (Programmträger-Modul mit Virtueller Maschine festverdrahtet an die Datenbuchse Plus  :ph34r: )

Edited by Kage
Link to comment
Share on other sites

Im Buch Letaler Code gibt es die neue Matrixhandlung "Dienstverweigerung". Dort sind 2 Proben beschrieben.

Direkt unter der Überschrift steht Matrixkampf + LOG [Angriff] und dann im Text Computer + INT [DV], jeweils als vergleichende Probe gegen WIL + Firewall.

 

Ist das ein Fehler im Buch, oder müssen tatsächlich beide Proben geschafft werden um den beschriebenen Effekt (WP-Malus auf Handlungen mit dem Gerät) zu erreichen?

Wenn beide Proben notwendig sind, erhöht das die Chance des Ziels den Effekt zu verhindern doch beträchtlich.

Edited by holgerschlegel
Link to comment
Share on other sites

Ich habe vermutlich irgendwie ne Denkblockade dabei, aber kann mir jemand den Sinn der Matrixhandlung Intervention, im Vergleich zur Digitalverteidigung erklären? Beide geben Boni auf Verteidigung (Da da nix von Matrixverteidigung steht, gehe ich davon aus, dass jegliche, auch die physische Verteidigung gemeint ist), beide werden auf die gleichen Wete und mit dem gleichen Limit geworfen. Bei beiden hängen die Boni von der Anzahl der Erfolge ab. Bei Digitalverteidigung unterstütze ich bis einer Anzahl an Leuten, die meiner DV entprechen und bis ich wieder eine Handlungsphase habe. Bei Intervention kann ich nur eine Person untersttzen, diese Person muss mindestens ein Gerät haben,dass in meinem PAN ist, ich muss den Angriff, gegen den ich helfe mitbekommen und der Bonus gilt auch nur für diesen einen Angriff...Für mich liest sich das wie eine eingeschränkte Variante der Digitalverteidigung, ohne dass ich dafür irgendeine Art von Vorteil erhalte. Also warum macht man das?

Link to comment
Share on other sites

Bei Digitalverteidigung unterstützt der Hacker Leute in der Realwelt per AR (Flugbahnen, Gefahrenzonen Deckungsmarkierung etc.. imho ). Kann als Komplexe oder als Unterbrechungshandlung genutzt werden.
 
LC S. 38 Digitalverteidigung

Statt eines Angriffs lässt der Hacker Software zur Identifizierung von Bedrohungen laufen, wodurch Verbündete einen Vorteil bei der Verteidigung erhalten.

 
 
Bei Intervention wird der Besitzer eines Gerätes (das im PAN des Hackers ist) bei der Verteidigung in der Matrix unterstützt. Also wenn jemand das Gerät attackiert. Reine Unterbrechungshandlung
 
Intervention LC S. 39

Verfolge die unsichtbaren Datenströme zwischen Geräten und warne deine Verbündeten gerade rechtzeitig, damit sie nicht schweren Schaden erleiden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kleine vielleicht ein wenig blöde Frage aber: 

 

Es ist doch so, dass um die AR der Umgebung sehen zu können, (also der Geschäfte, der Werbedrohne, der Dame der Käuflichen Zuneigung an der Ecke, des Typs mit seiner AR Mode, des Gullideckel-Fehlt Warnhinweises und der AR Straßenschilder) jedes Kommlink sich mit jedem Gerät in der Umgebung verbindet und Marken austaucht. Also das städtische Verkehrsschildsystem offeriert dem Link(Deck) eine Marke, damit man das Stoppschild sehen kann. Das Modehaus offeriert eine Marke, damit man die AR Angebote zur Auslage sehen kann und so weiter. 

 

Wenn der Decker sich jetzt einen "Kaugummi" aus dem Automaten erhacken will, der ihm bereits offeriert hat eine Marke zu platzieren (passiert ja vermutlich im Hintergrund bei den tausenden von Marken die jeden Tag gewechselt werden müssen) dann könnte er dem Gerät direkt einen "Befehl vortäuschen" oder? Oder anders gesagt, alle Matrixhandlungen die nur eine Marke erfordern, kann er bei nahezu jedem "öffentlichen" Gerät im 100m Radius ausführen weil die meisten davon ihn zu einer Marke einladen? 

Link to comment
Share on other sites

Geräte bieten keine Marken an, sondern erlauben ggf. eine auf dem Gerät zu platzieren. In einem vom Besitzer erlaubten Rahmen (Beispiel: öffentliche Bibliothek erlaubt Dir das Setzen einer Marke, die Marke bedeutet Du bist ein User. Das  beinhaltet beispielsweise das Lesen bestimmter Bücher "fer umme", andere nur als Vorschau, ganzes Buch nur gegen Leihgebühr. Das  Hineinkritzeln in die Dateien oder Löschen natürlich nicht.).

 

AR Spam ist Kram, der mit Marken nichts zu tun hat. Das Kommlink empfäng in der AR nur die Dinge, die per WiFi gesendet werden. Also auch die Werbung für Waren. Dein Kommlink filtert dann das weg, je nach Filtergrad auf Null, was Dich nicht interessiert. Das ist unter den Regeln für "Noise" beschrieben, Noise ist nicht nur eine schlechte Verbindung, Noise ist auch ein Übermaß an WiFi-Sendern, das "Hintergrundrauschen". Somit fällt natürlich die von Dir beschriebene Möglichkeit weg, Werbung als Zugang zu verwenden.

 

Sollte also jemand vorhaben, den Kaugummiautomaten um die Ware zu bescheißen, bleibt Dir nur der übliche Weg:  Marken erhacken, Befehl vortäuschen und ausgeben lassen. Die Marke für  die Benutzung des Kaugummiautomatens ist lediglich für den Zahlungs- und Warenverkehr autorisiert und beinhaltet die Übermittlung Deiner Identität, ergo SIN (auch wenn sie gefälscht ist), damit eine Rechnung beglichen werden kann. Für alles andere authorisiert Dich diese Marke nicht. Solltest Du diese Marke nutzen, um einen Betrug zu begehen, ist das, als würdest Du nach einem Ladendiebstahl Deinen Perso auf dem Tresen liegen lassen.

Edited by Götz
Link to comment
Share on other sites

"AR Spam ist Kram, der mit Marken nichts zu tun hat."

 

Heißt also das die Sichtbarkeit der AR nichts mit Marken zu tun hat in irgendeiner Weise? 

 

Es bedeutet also:

 

Ich gehe aus dem Haus und sehe die AR Werbung meiner Lieblingspizzaria an der Ecke (die ist nicht als Spam bei mir gekennzeichnet) 

Ich sehe die AR inklusive Social Media Profil des Mädels an der Ecke die gerne neue Freunde kennen lernen möchte und auf Trog rock steht.)(weil die will das man es sieht) 

Ich sehe aber die AR Fenster meines Kumpels neben mir nicht, weil der das nicht will. 

 

Gibts dazu dann irgendwelche Regeln? Oder läuft das wie bei Facebook wo ich sagen kann "jeder darf meine Urlaubsfotos sehen" "nur Freunde A B aber nicht C dürfen meine AR Fenster sehen"

Link to comment
Share on other sites

Ich bin eben bisher davon ausgegangen, dass die Sichtbarkeit der AR mit Marken zusammenhängt. Ich gehe also an dem Klamottenladen vorbei, der Laden erkennt mein Kommlink in seiner Reichweite, Lädt zu einer Marke ein, welche von meinem Kommlink automatisch platziert wird, und ich habe damit die Berechtigung mir dort die AR Preisschilder und Infotafeln zu der neuesten Mode aus Timbuktu ansehen, sowie dort etwas zu bestellen, oder dem ARO zur Umkleide zu folgen. 

 

Davon bin ich bisher generell ausgegangen. Keine Marke, Keine AR Fensterchen. 

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute, kurze Frage:

 

wenn ich im Host bin habe ich ja zu allen Slaves-Direktverbindung und dementsprechend kein Rauschen (GRW 230). Aber wenn sich zwei Decker in einen Host treffen (der eine z.B. 50 KM weg, Rauschen 3 der andere Direktverbindung, Rauschen 0), und ihren Matrixkampf ausfechten und Matrixhandlungen durchführen, die nicht den Host sondern sich gegenseitig als Ziel haben, würde dann das Rauschen dementsprechend einwirken?

Zumindest können ja keine Decker Slaves sein und fallen nicht unter die WAN Regelung im Host.

 

Noch eine zweite Frage: 

Es heißt "Nur  Geräte  können  Slaves,  Master  oder  Teil  eines  PANs sein. In einem WAN müssen die Slaves Geräte sein, der Master muss ein Host sein. Die Lebenden Personas von Technomancern können niemals Master oder Slave sein."

IC ist doch kein Gerät, weil Persona. Gilt das oben gefragte auch dann für Kampf gegen IC?

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Denkfehler...

 

Man kann nicht durch den Slave in einen Host. Der korrekte Ablauf ist der:

 

Du setzt eine Marke auf den Slave und erhältst dadurch eine Marke auf dem Master/Host. Mit dieser Marke betrittst du den Host ganz normal.

 

Im Host hast du zu den Slaves eine Direktverbindung. Dh. kein Rauschen wenn du die Slaves als Ziel einer Matrixhandlung hast.

 

Bei allem anderen - wie dem Matrixkampf gegen den anderen Decker - hast du normal Rauschen.

 

EDIT:

Imho gibt es zu Hosts grundsätzlich kein Entfernungsrauschen ... allerdings finde ich die entsprechende Stelle in den Regeln nicht :(

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Natürlich, den Punkt habe ich übersprungen, mit Marke erhacken usw.

 

Das Bedeutet, wenn ich vom anderen Ende der Welt in den Host hinein gehe und dann in einen Matrixkampf verwickelt werde, wird mir das IC und der andere Decker den Hintern versohlen, weil cih gegen die leider Rauschen habe. OK dann glaube ich es verstanden zu haben. Wenn es nicht stimmt dann bitte Korrektur. 

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...