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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Naja, bis zu seiner nächsten Phase bedeutet, dass er nicht mehr überrascht ist, wenn er dann wirklich an die Reihe kommt.

D.h. er hätte die Chance, um Hilfe zu rufen oder sich anderweitig zu wehren, da Joe ja in dieser Initiativephase nicht mehr an die Reihe kommt.

 

Letztlich hat Joe es vermasselt :)

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OK... sehe ich genauso. Konsens!

 

Wie sieht es aber aus, wenn der Konzerngardist trotz Überraschung und INI -10 immer noch eine höhere INI als Joe Shadowrunner hat?

Würde das nicht Überraschung aushebeln und der Konzerngardist könnte Alarm geben, bevor Joe ihm das Messer an den Hals setzt???

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Die Situation hat schon in meinen SR3-Runden Diskussionen ausgelöst. Ich habe das so geregelt: Der Gardist hat trotz Überraschung eine Killerini, macht aber nichts, da noch nichts passiert ist. SC attackiert, Gardist ist weiterhin überrascht, bis dieser das nächste Mal dran kommt.

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Der Gardist hätte ja gar keine Veranlagung zu handeln, bevor Joe ihm die Schönheits-OP verpasst. So gesehen sehe ich das auch so:

 

1. INI bestimmen

2. Der Gardist macht mit seinen Handlungen nichts, bis Joe seine erste Handlung hat - er bemerkt ja nichts von der Bedrohung. Ein gemeiner SL könnte ihn natürlich etwas unvorhersehbares tun lassen.

3. Angriff von Joe.

4. Überraschungs"pause" vom Gardisten.

5. Normaler Ablauf.

 

So würde ich das regeln :)

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Wie sieht es aber aus, wenn der Konzerngardist trotz Überraschung und INI -10 immer noch eine höhere INI als Joe Shadowrunner hat? Würde das nicht Überraschung aushebeln und der Konzerngardist könnte Alarm geben, bevor Joe ihm das Messer an den Hals setzt???

An dieser Stelle empfehle ich explizit einen Blick in die optionalen Regeln des Run and Gun. Da wird sowohl der Normalfall, als auch der Fall mit optionaler Regel dargestellt.

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Ich muß noch mal auf das Thema Überraschung zurück kommen.

 

Fall A

Der böse Konzernkiller lauert am Ende der Scharfschützen Allee auf Joe Shadowrunner. Joe läuft die Allee entlang und endet mit einem Kopfschuß im Staub der Straße.

...

 

So... alles korrekt oder habe ich was übersehen?

An Joes Stelle würde ich noch einen Punkt Edge verbrennen um meinen Kopf nicht platzen zu lassen.
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Frage: zu Wahrnehmung und Wahrnehmungschwellen

 

1) Wie hoch ist der Schwellwert um ein Sensorchip mit "Bewegungsmelder" zu erkennen der an einen Baum geklebt wurde.

2) Wie hoch ist der Schwellwert um eine Nylonschnur auf Brusthöhe zu erkennen, die im Wald aufgespannt ist und an einen einfachen Sensor gekoppelt ist.

3) Mit welchem Skill werden Dinge getarnt. (z.B ein Zelt im dichten Wald)

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1) Verweis auf die Tabelle Seite 137: Den Bewegungsmelder an sich kann man nicht erkennen, den Sensor mit einer Wahrnehmung (3)-Probe

2) Würde Monodraht ansetzen: Wahrnehmung (3) Probe

3) Verkleiden (siehe Spezialisierung Tarnung), ansonsten Fingerfertigkeit (siehe Beschreibung), theoretisch geht vermutlich auch Schleichen, die Regeln auf S. 135 (Einsatz von Heimlichkeitsfertigkeiten) sind da ja sehr offen formuliert.

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Kann mir jemand bitte das Thema Barrieren verständlich erklären?

 

Da wäre zu einem das Schiessen durch Barrieren und das andere wäre mit einer Brechstange ein Loch in die Ziegelmauer zu schlagen (Barriere zerstören).

 

Sorry, eigentlich wollte ich ein paar Beispiele bringen - hatte diese auch schon geschrieben: Nach einer halben Stunden drückte ich eine fatale Tastenkombination... alles weg. :(

 

Bei den Beispielen im Grundregelwerk werden die Widerstandsproben der Barrieren nicht angewendet - wieso nicht?

Und hat die Regel penetrierende Waffe immer Gültigkeit - beim Durchschuss und beim Zerstören der Barriere? Im Grundregelbuch steht nur beim Zerstören (jedenfalls in der Tabelle).

 

Und wie wird eine Brechstange gehandhabt? Mit Nahkampf? Bleibt dabei der Schadenscode-Modifikator bei "keine Veränderung" oder zählt da die x2 Multiplikation der Brechstange (was ja Sinn machen würde)?

 

Gruss Blub

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Also das mit der Brechstange ist so das der Staerkewert nur verdoppelt wird wenn mit der Brechstange eine Tuer aufgebrochen wird, also beim aufhebeln nicht beim einschlagen.

Das Durchschiessen einer Mauer finde ich auch etwas fragwuerdig gehandthabt. Eine Mauer zu durchschiessen, bei der beim Durchschlagen eben jener nur der Schadenscode um 1 reduziert und die dahinterstehende Person den Rest abbekommt ist nicht sehr realistisch. Da beim durchschiessen nicht die Wand selber niedergerissen werden soll nur Gegner auf der anderen Seite beschossen werden sollen wuerde ich es so handhaben das der Panzerungswert der Mauer fuer die Schadenswiderstandprobe aufgerechnet wird zugunsten des Beschossenen.

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@Briareos: danke für das Feedback.

 

Dass mit der Brechstange sehe ich auch so. Für einen Mauerdurchbruch würde ein Vorschlaghammer sicherlich besser dienen. Im Grundregelwerk habe ich hierfür keine Werte gefunden - aber einen mal 2 Multiplikator könnte man für die Benutzung von Durchbrechen / Zerstören sicherlich geben.

 

Die Idee, beim Durchschiessen der Barriere den Panzerungswert der Mauer zur Schadenswiderstandsprobe vom Objekt dahinter hinzuaddieren finde ich gut.

 

Komisch finde ich, dass selbst nach Errate die Regelbeschreibung mit den Beispielen nicht übereinstimmen - jemand hatte dies ja hier im Forum schon angemerkt, dass dieser Regelteil unstimmig sei.

 

Gruss Blub

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Hi Leute, 

kurze Frage:

 

Im Run and Gun gibt es das thunderstruck Gauss Gewehr (Seite 45). Im dazugehörigen regeltext steht das, das Gewehr  Munition verbraucht und gleichzeitig Energie. 

 

Meine Frage:

Welche Munition benutzt das Gauss "GEWEHR"? Sturmkanonen Munition (wenn ja, warum?, laut regelbuch verwenden NUR Sturmkanonen diese Munition)?, oder normale Munition (also zb auch APDS?) ?

 

MFG Dargunet

Edited by Dargunet
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Moin moin,

 

hier kommt eine neue Frage (die mir die SuFu nicht beantworten konnte):

Der elementare Sekundärschaden von Feuersprüchen konnte doch immer Munition, vorallem Explosivmuni, entzünden. Gibt es in SR 5 da Regeln für? Ich habe nur die für die Panzerung/Kleidung gefunden.

 

Beste Grüße
Silverback

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Gibt es in SR 5 da Regeln für? Ich habe nur die für die Panzerung/Kleidung gefunden.

ist auch das einzige was Ich soweit kenne,

mach's einfach selber anhand der "Feuerfangregeln" für Kleidung

 

mit Dance on Fire

Medicineman

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