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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Hoi Chummers,

 

ich bin gerade dabei, mich auf unsere erste Runde Shadowrun vorzubereiten... :blink: Zu diesem Zweck tue ich etwas, das für einen SR-Anfänger vermutlich viel zu kompliziert ist :D und behalte jeweils coole Elemente der Anfängerabenteuer Food Fight 4.0 und Food Fight 5.0 (aus den SR5-Schnellstarterregeln) bei, den Rest schreibe ich um bzw. konvertiere ich komplett auf die 5. Edition...

 

Mich verwirren gerade zwei Sachen (potentiell kommen vielleicht noch mehr, SR ist von den Regeln her echt ein Brett ;)):

 

1. Was genau bedeutet der folgende Passus aus dem Erweiterungsband 2050 für Shadowrun 5:

 

S. 201, Abschnitt "Cybergliedmaßen":

 

"[...] Wenn eines der Attribute der Cybergliedmaße über das natürliche Maximum für dieses Attribut erhöht wird, kann man die Cybergliedmaße nicht nutzen [...]"

 

Ich hab zum Verständnis nochmal im Shadowrun 5-Grundregelwerk geblättert, konnte jetzt dort aber kein Äquivalent zu dieser Aussage finden? Dummerweise isses für das konvertieren der NPC-Stats von Belang... :huh:

 

2. Ist jetzt Shadowrun 4, ich weiß, aber ist mir persönlich ebenfalls für's konvertieren wichtig:

 

http://img.ie/arsqh.png

 

Woher zum Geier hat der Typ den zusätzlichen Punkt auf Stärke? Hat ja keine Bodyware oder ähnliches...

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bei 1 kann Ich dir helfen.

 die Werte von Cybergliedmassen gehen nur bis zum Rassenmaximum (also bei Menschen STR 6 )

danach kann man sie nur um max +3 erhöhen für Kapazitätspunkten (und Geld)

 

Nummer 2 weiß ich auch nicht

(hast Du nix übersehen ? Drogen ? )

Crank ist der Ork ...

einer von denen hatte doch einen Cyberarm, aber IIRC war es nicht Crank...

 

HokaHey

Medizinmann

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Willkommen Incoqnito.

 

1. Was genau bedeutet der folgende Passus aus dem Erweiterungsband 2050 für Shadowrun 5:

 

S. 201, Abschnitt "Cybergliedmaßen":

 

"[...] Wenn eines der Attribute der Cybergliedmaße über das natürliche Maximum für dieses Attribut erhöht wird, kann man die Cybergliedmaße nicht nutzen [...]"

 

 

Die unterschiedlichen Rassen können ihre Attribute unterschiedlich hoch haben.

Ein Mensch kann bis zu 6 Geschicklichkeit haben ein Elf sogar bis zu 7.

Haben sowohl Mensch und Elf ihren rechten Arm verloren und lassen sich Cyberersatz einbauen sollte der Arzt vorsichtig sein die nicht zu vertauschen. Bei Mensch und Elf sehen die Arme zwar extrem ähnlich aus, ABER ein Arm mit Geschicklichkeit 7 ist für Menschen unbenutzbar. Sein Gehirn kommt mit den Nervenimpulsen einfach nicht klar. So wohl zumindest der Gedanke der Entwickler.

Ein ganz ähnlicher Satz steht auch im GRW. Ich hab es gerade nicht zur Hand und kann dir daher die Seite nicht nennen.

 

 

Woher zum Geier hat der Typ den zusätzlichen Punkt auf Stärke? Hat ja keine Bodyware oder ähnliches...

 

In vielen Veröffentlichungen zu SR (vor allem in den Englischen) haben sich Fehler eingeschlichen.(Die Übersetzungen sind normalerweise schon eratiert)

Erwarte nicht dass alles was du lesen wirst sofort Sinn ergibt. Erwarte nicht dass alle NSCs perfekt erstellt sind. Nimm kleinere Fehler einfach hin.

Dann hast du ein viel entspannteres Leben als SR-SL :)

 

Beste Grüße

  SnakeEye

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Können Drohnen die Waffen die in einer Waffenhalterung montiert ist, und die nicht mit (gurt) ausgestattet sind, selbständig nachladen? Und wenn ja welche Handlungen sind dafür erforderlich?

Eine Man-Servant-Drohne kann das (wenn der SL die Logik darin einsieht) tun, weil diese Drohne Hände hat und theoretisch alles tun kann, was ein Mensch mit seinen Händen auch tun kann.

 

Ein besonders begabter Bastler könnte in eine Drohne einen Magazinspeicher und eine Auto-Nachlade-Vorrichtung einbauen, aber das ist eine Modifikation, die der SL absegnen muss.

 

RAW können Drohnen nicht automatisch nachladen. Dies muss RAW der Rigger händisch erledigen.

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Wie sieht das bei (gurt) Waffen aus?

Eine schwere Waffenhalterung kann ja bis zu 500 Gurtmunition tragen, muss dann auch bei diesen der Rigger wieder rangehen und nachladen, oder wird die extra Munition einfach an den ursprünglichen Gurt drangehängt?

Edited by Urherion
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Normalerweise ist diese einfach angehängt.

 

SYL

aber vom Rigger.

 Die Munition erscheint nicht einfach durch Zauberhand in den Magazinen der Drohne.

Da muss der Rigger persönlich Hand anlegen.

Und dieser 500 Schuss Gurt wird in einem Magazin in der Drohne liegen, Ich kann mir nicht vorstellen das der hinter der Drohne her über den Boden schleift

 

mit realistischem Tanz

Medizinmann

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Für mein Verständnis hat jede Waffehalterung platz für eine Munitionskiste (siehe unten) mit bis zu 250/500 Schuss. Die auszutauschen hängt bestimmt von der Drohne und der zugänglichkeit des Waffenlagers ab... Von ausserhalb direkt an der Waffe (wie bei einem Mg z.B.) bis hin zum inneren Lagern ist da bestimmt alles möglich.

 

http://thumbs.dreamstime.com/x/munitions-beh%C3%A4lter-20583080.jpg

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Da die schwere Waffenhalterung explizit die "Aufnahme" von Munition gestattet und die Mitnahme im Fahrzeug üblicherweise auch in deutlich größerem Maße möglich sein sollte, würde ich davon ausgehen, dass die 500 Schuss Gurtmunition [s. 467] auch kontinuierlich abgefeuert werden können.

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Hallo ewig tanzender Medizinmann,

 

Nummer 2 weiß ich auch nicht

(hast Du nix übersehen ? Drogen ? )

Crank ist der Ork ...

einer von denen hatte doch einen Cyberarm, aber IIRC war es nicht Crank...

 

Scheinbar habe ich nichts übersehen und halte die Erklärung von SnakeEye, es handelt sich lediglich um einen Fehler, auch für die plausibelste Erklärung...

 

PS:

In der gegnerischen Runner-Gruppe gibt es keinen Ork :) Crank ist ein menschlicher Ex-Ganger, genau wie Stooby (der mit dem Cyberarm) und sein Bruder Joeby. Ansonsten noch Fornis, aber der is' Zwergenschamane  ;) 

 

bei 1 kann Ich dir helfen.

die Werte von Cybergliedmassen gehen nur bis zum Rassenmaximum (also bei Menschen STR 6 )

danach kann man sie nur um max +3 erhöhen für Kapazitätspunkten (und Geld)

 

Die unterschiedlichen Rassen können ihre Attribute unterschiedlich hoch haben. Ein Mensch kann bis zu 6 Geschicklichkeit haben ein Elf sogar bis zu 7. Haben sowohl Mensch und Elf ihren rechten Arm verloren und lassen sich Cyberersatz einbauen sollte der Arzt vorsichtig sein die nicht zu vertauschen. Bei Mensch und Elf sehen die Arme zwar extrem ähnlich aus, ABER ein Arm mit Geschicklichkeit 7 ist für Menschen unbenutzbar. Sein Gehirn kommt mit den Nervenimpulsen einfach nicht klar. So wohl zumindest der Gedanke der Entwickler.

Ein ganz ähnlicher Satz steht auch im GRW. Ich hab es gerade nicht zur Hand und kann dir daher die Seite nicht nennen.

 

Hier wird's jetzt für mich ein wenig kompliziert, und eure Ratschlägen - so gut sie auch gemeint waren - verwirren mich nur noch zusätzlich :unsure:

 

Zumindest nach meinem Regelverständnis unterscheidet das Regelwerk von Shadowrun 5. Edition ja scheinbar zwischen den Attributen des Charakters und - gesondert - zwischen den Attributen der Cybergliedmaßen?

 

Nehmen wir doch einfach mal besagten Stooby aus dem Food Fight 4.0-Tutorial als Beispiel:

http://img.ie/bhd8y.png

 

Nach den Regeln der 4. Edition - die mir im übrigen völlig unbekannt sind :D  - scheint das ja eine ganz simple, klare Sache zu sein: Cyberarm: + 2 auf Stärke (Maximalwert durch den Metatyp Mensch - 6 - nicht überschritten) - BUMM, fertig.

 

Wenn ich jetzt versuche, den NPC nach 5. Edition zu konvertieren, grinst mich da beispielsweise folgender Regelabschnitt an:

Erweiterungsband 2050 (5. Edition) / S. 201, Abschnitt "Cybergliedmaßen":

 

"Cybergliedmaßen haben serienmäßig eine Stärke und Geschicklichkeit von je 3 [...]"

 

(... also wirklich nur die Cybergliedmaßen? Die verstärken gar nicht direkt die Attribute des Charakters?)

 

"[...] Wenn eines der Attribute der Cybergliedmaße über das natürliche Maximum für dieses Attribut erhöht wird, kann man die Cybergliedmaße nicht nutzen [...]"

 

(Aufbauend auf meiner letzten Schlußfolgerung: Höh, was ist denn überhaupt das "natürliche Attributsmaximum für Cybergliedmaße"?? Oder ist damit das natürliche Attribut des Charakters gemeint...?)

 

"Bei der Benutzung von Cybergliedmaßen wird ihr Attribut  statt des natürlichen Attributs [des Charakters...?] genutzt."

 

(Häh, wie blöd, dann müsste man die Cybergliedmaßen ja bis zum äußersten Anschlag aufrüsten damit sie überhaupt einen Nutzen haben?? :wacko: )

 

Was gilt denn nun? Nach den Regeln der 4. Edition kann Stooby den Cyberarm benutzen (da "nur" direkt + 2 auf Stärke) aber nach den Regeln der 5. Edition (da u.a. Stärke + 3, also kommt er auf einen Stärkewert von 7, was sein natürliches Maximum überschreiten würde) plötzlich nicht? Also, irgendwie bin ich jetzt völlig verwirrt und verstehe nur noch Bahnhof :lol:

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Nach den Regeln der 4. Edition - die mir im übrigen völlig unbekannt sind :D  - scheint das ja eine ganz simple, klare Sache zu sein: Cyberarm: + 2 auf Stärke (Maximalwert durch den Metatyp Mensch - 6 - nicht überschritten) - BUMM, fertig.

 

die 4ten und 5te Ed Regeln sind die gleichen

Der NSC hat eine natürliche STR von4 und hat einen Cyberarm mit der gleichen Grundsträrke nämlich 4 und hat auf den Cyberarm noch +2 dazugepackt

(der Cyberarm hätte für  einen Menschen ein natürliches Maximum von 6 haben können und maximal noch +3 haben können (dies hätte in SR4A 1500 ¥ und einen Slot pro Punkt gekostet (Serite 391 4A GRW) und kostet in SR5 6500 pro Stufe und einen Slot pro Stufe (seite 463)

 

Wenn ich jetzt versuche, den NPC nach 5. Edition zu konvertieren, grinst mich da beispielsweise folgender Regelabschnitt an:

 

dann machst Du das genau so ;)

 

"Cybergliedmaßen haben serienmäßig eine Stärke und Geschicklichkeit von je 3 [...]"

 

(... also wirklich nur die Cybergliedmaßen? Die verstärken gar nicht direkt die Attribute des Charakters?)

 

stimmt genau , Die Limits werden nicht daraus berechnet, auch nicht die Laufgeschwindigkeit, nichts ausser dem Pool.

nur für Skills die NUR mit diesem einen Cyberarm ausgeführt werden gilt dessen STR und GES.

 Wenn er also mit einer Pistole schiesst nimmst DU die GES des Cyberarms, schiesst er mit einem Gewehr nimmt er also beide Arme und dann mußt Du den Durchschnitt der beiden Arme nehmen.

das Physikalische Limit wird vom natürlichen STR Attribut des Restkörpers errechnet

 

(Aufbauend auf meiner letzten Schlußfolgerung: Höh, was ist denn überhaupt das "natürliche Attributsmaximum für Cybergliedmaße"??

 

das was beu den Metarassen als natürliches Maximum gilt (z.B. STR 6 beim Menschen GES 7 beim Elfen,etc

 

"Bei der Benutzung von Cybergliedmaßen wird ihr Attribut  statt des natürlichen Attributs [des Charakters...?] genutzt."

 

(Häh, wie blöd, dann müsste man die Cybergliedmaßen ja bis zum äußersten Anschlag aufrüsten damit sie überhaupt einen Nutzen haben??

 

wieso Das denn ?

ein Char mit einer natürlichen GES von 2 und STR von 2 freut sich doch wenn er schon den Basisarm mit STR 3 und GES 3 hat, denn bei allen Fertigkeiten die er mit den Caberarmen ausführt gilt schon deren höherer Wert.

Die Regel stolpert an einigen Stellen (z.B. jemand mit 2 Cyberbeinen rennt nicht auf Basis der Werte der beiden Cyberbeine sondern auf Basis der STR des Restkörpers aber egal:) ) aber wozu gibts denn den GMV ,dann spricht man sich mit der Gruppe ab und macht Hausregeln

(z.B. in meiner neuen SR2055 Runde werden die Fertigkeiten Schwimmen und Klettern auf KON basieren, nicht STR )

 

Was gilt denn nun? Nach den Regeln der 4. Edition kann Stooby den Cyberarm benutzen (da "nur" direkt + 2 auf Stärke) aber nach den Regeln der 5. Edition (da u.a. Stärke + 3, also kommt er auf einen Stärkewert von 7, was sein natürliches Maximum überschreiten würde)

 

du hast es noch nicht verstanden (Ich hoffe aber nach meinem Post )

Nochmal:

 die Regeln für 4 und 5 sind Gleich !

Stooby hat eine nat STR von 4 und hat aiuch einen Cyberarm mit einer "natürlichen STR von 4 und +2 dazugepackt . Deshalb der Wert 4(6)

Die BASIS STR kann bis zu 6 sein (dem natürlichen Menschlichen Maximum) UND DARAUF können nochmal +3 kommen (Lies seite 461 - 463 durch

 

HokaHey

Medizinmann

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