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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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dann hast du mich falsch verstanden. die Aura ist das farbige Abbild im Astralraum ,strahlt aber ein paar Zentimeter über den Körper hinaus.(sozusagen das aufgedunsene/aufgeblähte Abbild )

 

Wenn du mir für genau diese Theorie ein Zitat bringen kannst, tanze ich mit dir mit!

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A das ist keine Theorie (sogar noch weniger Theorie als die Evolutionstheorie)das ist ein Fakt , B 

weiß Ich nicht,warum Ich mir die Mühe machen sollte etwas rauszusuchen was Ich schon lange kenne

und C) wenn Ich die Tage Zeit und Muße dafür habe will Ich mal schauen ,ob Ich was in den Büchern finde.(obwohl ich es eher als

Rechthaberei empfinde, extra deswegen Zeit zu verschwenden , nur um dir zu zeigen: "siehst Du , Ich hatte Recht Ätschibätsch". Ich mag das nicht, echt nicht , denn du wirst Das vergessen und bei der nächsten Antwort auf deine Frage wirst Du das wieder von mir erwarten )

 

HougH!
Medizinmann

 

nur für Dich. nach kurzem Überfliegen vom Strassenmagie hab Ich auf Seite 128 (letzter Abschnuitt Aura)

schon den ersten Beweis gefunden....

(ich zitiere"Handschriftlich", nur für dich  "siehst Du , Ich hatte Recht Ätschibätsch"   )

....während Kleidung und andere unbelebte Objekte oft von der Aura des Trägers überstrahlt werden,hinterlassen einschneidende unbelebte Objekte wie Cyberwaredunkle Löcher in den Auren.

 

Auch der nächste Abschnitt (astrale Sicherheit Seite 130 ) nimmt das auf ( zuviele Astrale Auren, die die Sicht behindern, etc)

Und Nein, Ich werde nicht den ganzen Abschnitt zitieren.

Lies dir den Abschnitt selber durch ;):)

 

Oder doch, für Dich,ist aber aus dem Zusammenhang

.

....kann eine in der physischen Welt klar zu erkennende Szene im Astralraum vom übereinanderliegenden Leuchten der vielen Auren verwischt werden....

 

nächster Punkt :

 Seite 179 Blickfeld:

 

....das eine Ganzkörperpanzerungdie darin setckende Person weder versteckt,noch davor Schützt anvisiert zu werden

 

(wie sollte das wohl Klappen wenn Nichlebendiges schützt und verdeckt ?

Genau, weil die Aura ein paar zentimeter aus dem Körper herausstrahlt!)

 

und so zieht sich das ganze durch alle Bereiche der Magie hindurch.

Und es ist ja nicht so ,das Du diese Frage als allererster SR Spieler stellst, die Frage nach der Aura ist so alt wie SR selbst oder wie die Internetforen existieren( je nachdem was später kam )

und wurde schon von anderen genauso wie von Mir beantwortet.

Seit SR4A (und auch in 5 solange dort nichts explizit anderes steht) gilt das einfach als Fluff für Shadowrun

 

HougH II !
Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Hi Leuts, 

wenn ich nichts überlesen habe steht zwar beschrieben wie viel ein Char tragen kann, aber nirgendwo steht bei der Ausrüstung dabei was sie wiegt...oder?

 

Was bringt es mir da sich weis, dass ich  zb 60 kg mit mir rumschleppen kann, wenn bei keinem Ausrüstungsgegenstand  (Rüstungen, Waffen usw) die Gewichte dabei stehen?

 

Hab ich was überlesen ? Soll das über Meisterentscheid geregelt werden? Wie macht ihr das?

 

Oder kann ein Körperkraft 1 Char bei Shadowrun...500 Sturmkanonen auf dem Rücken tragen? :wacko:  

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Stichwort Gesunder Menschenverstand. Wenn deine Gruppe es ignorieren möchte, alles gut. Wenn man irgendwann an einen Punkt kommt, wo Dinge komisch werden, wie der Stärke-1-Charakter mit der Sturmkanone, darf der Spielleiter Einwände erheben. Normalerweise sagt aber niemand was, außer vielleicht bei exzessiven Lootorgien.

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wenn ich nichts überlesen habe steht zwar beschrieben wie viel ein Char tragen kann, aber nirgendwo steht bei der Ausrüstung dabei was sie wiegt...oder?

 

nicht in den Regeln ,aber du kannst dich an der Realität orientieren. ein SR Bolzenschneider wird ungefähr soviel wie ein realer Bolzenschneider wiegen eine SR-Uzi soviel wie eine reale Uzi, etc

SR ist aber nie so ein Hartwurst Rollenspiel gewesen ,das man jeden einzelnen Clip abwiegen muss.

zu SR3 Zeitten gabs noch Gewichte für Waffen ,die waren aber alle total Falsch und  überzogen

 

Soll das über Meisterentscheid geregelt werden?

 

Meisterentscheid gibts bei DSA .

bei SR gibts den GMV oder SL entscheidung !!

 

Oder kann ein Körperkraft 1 Char bei Shadowrun...500 Sturmkanonen auf dem Rücken tragen? :wacko:

 

nur wenn der SPIELER 500 Schläge von meiner zusammengerollten Zeitung übersteht :rolleyes:

 

Wie macht ihr das?

 

Ich sag meinen Spielern , sie sollen nicht übertreiben und dann tun die das auch nicht

( Ich hab ja auch vernünftige Spieler !)

 

mit stolzem Tanz

Medizinmann

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Für manche Waffen (Maschinengewehre) gibt es ja Anforderungen, die zum Abfeuern erfüllt werden müssen. Das dehnt man dann am besten noch auf Sturmkanonen und ähnlich schwere Kaliber aus und verhindert so die STR2-Heranwachsenden, welche als bevorzugte Waffe die Panther-SK führen wollen ...

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Kann man 2075 noch Dikote kaufen?

Der Text im 2050er klingt ja ein wenig so als ob das Allgemeingut geworden wäre, allerdings sind die Werte der unbehandelten Waffen 2050 und 75 ja ident, das spräche gegen eine allgemeine Integration in die Produktionsprozesse von Klingenwaffen.

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Kann man 2075 noch Dikote kaufen?

Der Text im 2050er klingt ja ein wenig so als ob das Allgemeingut geworden wäre, allerdings sind die Werte der unbehandelten Waffen 2050 und 75 ja ident, das spräche gegen eine allgemeine Integration in die Produktionsprozesse von Klingenwaffen.

gegenfrage :

wie RAW muss es sein ?

Wenn du rein nach Regeln spielst,nach dem was in den aktuellen Regelwerken steht (also nach RAW) geht es nicht !

Wenn Du einen Char hast, der schon 2050 gespielt hat, dann geht es (weil es für 2050 RAW ist) und sollte (sollte, nicht muß) auch noch 25 Jahre später gelten.

Wenn Du deine Hausregeln selber machen kannst oder einen flexiblen SL hast, dann nach Absprache mit Ihm

 

HokaHey

Medizinmann

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Geht mir eher drum ob es nen Metaplotgrund/Historischen Grund für die Nichtexistenz gibt

 

???

Häh, watt ?

Neeeeh !

ebenso wie Skinlink ,

 (vielleicht war es CGL zu stark, oder sie wollten nicht das die Waffen glitzern,....*Schulterzuck* spekulieren kann man aber das es einen Metaplotaspekt gibt.....Neeeeh, das Glaube Ich nicht :) )

aber mal ganz ehrlich, so was würde mir am Gesäß vorbei gehen ,wenn CGL in seinem Metaplot mit der Existenz oder Nicht-Existenz von Dikote verknüpft !

Der einzige, vor dem Ich mich rechtfertigen muss, wenn mein Char Dikote-cyberkrallen hat ( das hat wirklich einer meiner Chars)oder z.B. Pfeilspitzen oder Wurfnägel mit Dikote ist mein SL !

 

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Geht mir eher drum ob es nen Metaplotgrund/Historischen Grund für die Nichtexistenz gibt oder es theoretisch noch in irgendwelchen Bänden auftauchen könnte.

 

Also ich kenne nur den Hinweis aus Shadowrun 2050, dass das Patent in einigen Jahren ausliefe und es dann überall draufkommt und wohl keinen Vorteil mehr bieten dürfte... Offenbar tun sie das Zeug inzwischen sogar auf Baby-Popos ;)

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Also da wir nicht so oft SR5 spielen und manchmal noch in SR4 geistig verweilen und durcheinanderkommen, mal für uns biite erklären wie der Entzug bei Zaubern funktioniert (Heilzauber). Öfters habe ich gelesen das Heilen heftig sein soll und in SR4 war es das auch. In SR5 ist es einfach nur ein Witz mit dem Entzug. Wir vermuten das wir einfach was übersehen...

Als Beispiel mal den Heilzauber. Könnt ihr hier mal in allen Schritten die gemacht werden müssen einen Heilzauber ausführen wenn z.B. ein nicht vercyberter, nicht magisch aktiver NPC mit 12 Schadenköstchen (Körperlich) geheilt werden soll. Du selber hast Magierwert 6, bist Magier, kein Schamane. Bitte einmal Zaubern nach SR5 mit Entzug.

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Magier, Hermetiker:

 

Willenskraft 6

Logik 5

Magie 6

Spruchzaubaerei 6 (Heilzauber) +2

 

Wirkt Heilen mit Kraftstufe 8 damit ist das Limit 8

 

Er würfelt für den Zauber:

1,1,2,2,3,4,4,4,4,5,5,6,6,6

5 Erfolge

Damit kann er 5 Kästchen heilen - muss den Zauber aber KS (8!) Kampfrunden lang aufrechterhalten um den Zauber permanent werden zu lassen.

 

Danach widersteht er dem Entzug:

der Entzug ist KS-4 = 4 G (Die arme Socke hat ja nur 5 Erfolge gewürfelt, darum G)

Er würfelt:

1,1,1,3,3,5,5,5,5,6,6

Sagenhafte 6 Erfolge, damit kein Entzug!

 

Nun zum Ziel:

Dieses hatte 12K, sofern der Magier den Zauber die 8 Kampfrunden aufrechterhält (ansonsten kehrt der geheilte Schaden wieder zurück) ist dieses nun bei 7K und kann den Rest nur mittels Genesung ausheilen.

 

PS:

Da hätte der Magier wohl besser Edge nehmen sollen :D

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Ok, also ist der Entzug wirklich ein Witz im Verhältnis zu SR4. Nach einem Kampf sind 8 Kampfrunden aufrechthalten ein Witz und einen Entzug von 4 heilt ein mittelklasse Magier locker weg. Vielen Dank für die Ausführung!

 

Rein der Form halber bitte ich nicht die Floskel "wegheilen" zu wählen, widerstehen wäre treffend. Nur um Mißverständnisse zu vermeiden, denn Entzugsschaden kann nicht "geheilt werden" sondern nur "auskuriert" mittels Genesung.

Edited by Dawnkeeper
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