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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Stufe 1. Wenn er mit jemandem verhandelt oder überreden will limitiert diese niedrige Stufe ihn aber stark.

Grundregelwerk 151
Charaktere, die eine Sprachfertigkeit haben, können sich in Alltagssituationen ausreichend verständigen

 

Lies dir die restlichen Regeln dort auch noch einmal durch. Ist eigentlich alles sehr genau definiert.

Edited by Wandler
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Wie hoch sollte eine Sprachfertigkeit sein, damit der Charakter im entsprechenden Ausland bis auf einen Akzent problemlos zurechtkommt?

 

Wenn man jetzt rein vom System und Statistik ausgeht, sollte man das nicht von der Fertigkeitsstufe (klingt dumm ich weiss) sondern vom Würfelpool abhängig machen. Für das allgemeine Leben reicht ein Pool von 3 (weil man einen Schwellenwert von 1 schlagen muss laut der Tabelle auf Seite 151). Für spezielle Wissensgebiete oder Tätigkeiten muss man einen Schwellenwert von 2 schlagen (also Pool von 6+, statistisch betrachtet). Also abhängig von der Intuition und den sonstigen Boni des Charakters reicht eine Sprachfertigkeit auf einer Stufe von 1-2, um sich im Ausland einigermaßen verständigen zu können. Für Runnerarbeit sollte die Stufe mindestens auf 3 liegen (oder höher, wenn die Intuition mies ist). Sicher, man kann bis zu 4 Würfel aus AR-Unterstützung erhalten, aber man sollte sich in den Schatten nicht unbedingt auf die AR verlassen um sich richtig verständlich zu machen. 

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Wenn er Verträge verhandeln will, dann mit Sicherheit nicht 1 ;-) Schwellenwert für Proben mit Komplexem Thema ist 3. Also rein statistisch braucht der Anwalt einen Pool Wert von 9 ;-) Wenn der Dialekt nicht passt gibt's nochmal 2 Pool Abzug. Willst du dich mit einem Forscher über sein Spezialgebiet in einer Fremden Sprache und Dialekt  unterhalten brauchst du statistisch einen Pool von 14.

Edited by G315t
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reprogrammieren von harten Naniten,... wie wird das bezahlt? kaufe ich eine X-belibige Kultur mit einem X-beliebigen Rating und kann diese dann in jede andere Reprogrammieren? oder muss ich jede Kultur auf der entsprechenden Stufe kaufen? wenn ja.. äähm, was bringt mir dann das reprogrammieren wenn ich die einzelnen eh schon habe? ist das ein Gimmick wenn man mehr Nanitenkulturen hat als Nanitenbrüter-Rating? aber dafür gibts dann wiederum keine Regeln der Zusammenarbeit...

Dafür fehlt leider eine vorgeschlagene Probe. Bei SR4A war es Logik + Maschinenbau (Nanorobotik) (24, 1 Stunde); bei SR5 wäre das Limit [Geistig].
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So bin ich zunächst auch rangegangen.
Aber die schwere Halterung geht ja nach der Waffengröße, also alles was größer als ein Sturmgewehr ist. Ist ein Granatwerfer wirklich größer?

Edited by Zatyr
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Eine Frage ist was du aus den Regeln herauslesen willst - ich sehe da drei Optionen:

 

1) Waffenkategorien als Größenkategorien. Die Reihenfolge wie die Waffen im Buch aufgelistet sind gibt die Größenkategorie an. Maximale Größe Sturmgewehr bedeutet in diesem Fall, dass man für Scharfschützengewehre, Schrotflinten und Schwere Waffen eine Schwere Waffenhalterung braucht. Während ich Scharfschützengewehre noch einsehen kann so ziehe ich bei Schrotflinte schon ein wenig die Augenbraue hoch. Spezielle Waffen müssen dabei als Sonderfälle behandelt werden oder landen wegen "spezieller Bedürfnisse beim Einbau" in der Kategorie Schwere Waffenhalterung.

 

2) Eine Schwere Waffenhalterung ist für Schwere Waffen, eine Waffenhalterung für alles andere. Einfache Lösung, aber sicher kann man da auch meckern (und ich würde niemanden vorwerfen wenn).

 

3) Es ist eine Vorlage zur Abschätzung, um sich genau die Frage zu stellen die du dir stellst. Ist in diesem Fall dem Spielleiter bzw. der Gruppe überlassen.

 

Die Regel ist in diesem Fall schwammig formuliert und bis ein Riggerbuch rauskommt das ausgefeiltere Regeln für die Modifikation von Fahrzeugen liefert ist das so ziemlich jeder Gruppe überlassen wie sie das handhabt.

 

 

So bin ich zunächst auch rangegangen.
Aber die schwere Halterung geht ja nach der Waffengröße, also alles was größer als ein Sturmgewehr ist. Ist ein Granatwerfer wirklich größer?

 

Wie definierst du "größer"? Ein Granatwerfer ist nicht zwingend länger als ein Sturmgewehr, aber in der Regel definitiv breiter... wuchtiger. Ich würde klar sagen dass ein Granatwerfer insgesamt größer ist als ein Sturmgewehr. Bei dem Armtech MGL-12 müsste man mal sehen, der ist eigentlich etwas schmaler und eleganter gebaut. Aber nach 1) und 2) sind Granatwerfer immer zu groß für normale Waffenhalterungen, während man bei 3) durchaus sagen kann das ein Armtech MGL-12 ein Sonderfall ist und in einer normale Waffenhalterung passt.

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Danke Leute :)

 

Ist damit hinlänglich beantwortet. Werde die Granatwerfer dann für die Schwere Waffenhalterung vorsehen. Wie sagte meine Riggerin: "Man muss ja Ziele haben."

Edited by Zatyr
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Hast dann aber natürlich nur die mickrigen 6 Minigranaten in der Unterlauf-Waffenmodifikation (welche auch an andere Unterlauf montierfähige Waffen gebaut werden könnte).

 

Bei einem eigenständigen Granatenwerfer kannst Du erst das Feature des größeren Munitionsstauraums der Waffenhalterung zurückgreifen.

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