Corpheus Posted August 3, 2015 Report Share Posted August 3, 2015 Und ich bin davon überzeugt das dies besonders in einem Kampf zutrifft. Warum sollte der Gardist überhaupt auf den Befehl eines angreifenden Runners hören? Nur weil er charismatisch ist, gerade aber den Kumpel neben ihm über den Haufen geballert hat? Das funktioniert so nicht, es muss etwas geben das den Gardisten glauben lässt das dieser Befehl legitim ist. Und das geht nur wenn er den Befehlsgeber als Vorgesetzten anerkennt. Und das wird auch nur schwerlich bei einem gerade angreifenden Runner-Team funktionieren. Ich denke dem wird durch die Sozialen Modifikatoren durchaus Rechnung getragen. Man kann als SL auch noch je nach Einschätzung der Lage zusätzliche Mali vergeben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn das Face der Gruppe furchtlos aus der Deckung tritt und mit seiner autoritären Austrahlung/gelungener Probe auf Führung/Kommandieren "SOFORT FEUER EINSTELLEN!" ruft, dass die Gardisten durchaus verblüfft sind und für einig Sekunden/KR zu feuern aufhören. Wenn daraufhin die Runner allerdings ihren Sturmangriff starten oder eine Flucht beginnen, dürfen sich auch die Gardisten wieder besinnen und das Feuer wieder eröffnen. Hierfür ist imho einfach viel Einfühlungsvermögen und Feingefühl des SL`s nötig, damit das nicht lächerlich wird. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted August 3, 2015 Report Share Posted August 3, 2015 Naja die Modifikationen wären dann ja auch -4 Feindlich, -3 gefährlich für den NSC (es kann seinen Tod bedeuten wenn er auf den Runner hört in einer Gefechtssituation) + Situationsmodifikatoren des Spielleiters (grade gesprengter Kopf von deinem besten Kumpel Timo dem Wachmann, neben ihm, werden wohl mindestens nochmal -3 ausmachen und wenn der Spieler dann mit Pool -10 noch immer Nettoerfolge erzielt, dann hat er es wohl verdient, das der Wachmann so konfus ist, das er dem feindlich grinsenden Black OPs Agenten vor sich vertraut... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted August 3, 2015 Report Share Posted August 3, 2015 ... -3 gefährlich für den NSC ... Ich würde sagen, der Tod zählt bereits als "Katastrophal für den NSC -4" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted August 3, 2015 Report Share Posted August 3, 2015 @feindlich: Das Verkleidungsproblem, mit dem man auch meine Aufzählung auseinander nehmen kann. Führung kommt nicht allein, sondern als Großpackung mit Verkleiden, Verkörperung, Gebräuchen, Überreden und idealerweise passendem Hintergrundwissen@gefährlich: Handlung verzögern; wenn die Gegner auch aufhören zu schießen - prima, Munition ge- und Verletzungen erspart, wenn sie nicht aufhören zu schießen, hat man ein leichtes Ziel ... was soll man also verlieren? Wenn man ein pures Face hat, sollte man solche (lebensmüden) Versuche gerade gegen Gegner niedriger Professionalität schon einmal zulassen. Bessere Gegner bekommen über's RIG einfach die Gegenbefehle ins Ohr gebrüllt und fertig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted August 3, 2015 Report Share Posted August 3, 2015 Naja die Modifikationen wären dann ja auch -4 Feindlich, -3 gefährlich für den NSC (es kann seinen Tod bedeuten wenn er auf den Runner hört in einer Gefechtssituation) + Situationsmodifikatoren des Spielleiters (grade gesprengter Kopf von deinem besten Kumpel Timo dem Wachmann, neben ihm, werden wohl mindestens nochmal -3 ausmachen und wenn der Spieler dann mit Pool -10 noch immer Nettoerfolge erzielt, dann hat er es wohl verdient, das der Wachmann so konfus ist, das er dem feindlich grinsenden Black OPs Agenten vor sich vertraut...Es wäre aber auch katastropahal für den NPC wen er seinen "Boss/Leutnant/Offizier" killt Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted August 3, 2015 Report Share Posted August 3, 2015 Wenn der Spielercharakter als Hauptmann Johnson verkleidet ist, so spricht und sich so bewegt wie er und die gleiche Großspurigkeit an den Tag legt und den Gegner auch noch mit einem "Verflucht Mayer sie Volltrottel, was glauben sie auf wen sie hier schießen" zur Sau macht, wie der gute Mayer es gewohnt ist, dann hat er sich die Punktebonis ja auch verdient. Das ist ja grade der Job des Face. Der Pistolenadept kann ja auch einer Fliege auf 80 Meter Entfernung das Linke Auge mit 2 Kugeln durchlöchern. (mal leicht übertrieben) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted August 3, 2015 Report Share Posted August 3, 2015 Und ich bin davon überzeugt das dies besonders in einem Kampf zutrifft. Warum sollte der Gardist überhaupt auf den Befehl eines angreifenden Runners hören? Nur weil er charismatisch ist, gerade aber den Kumpel neben ihm über den Haufen geballert hat? Das funktioniert so nicht, es muss etwas geben das den Gardisten glauben lässt das dieser Befehl legitim ist. Und das geht nur wenn er den Befehlsgeber als Vorgesetzten anerkennt. Und das wird auch nur schwerlich bei einem gerade angreifenden Runner-Team funktionieren. Ich denke dem wird durch die Sozialen Modifikatoren durchaus Rechnung getragen. Man kann als SL auch noch je nach Einschätzung der Lage zusätzliche Mali vergeben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn das Face der Gruppe furchtlos aus der Deckung tritt und mit seiner autoritären Austrahlung/gelungener Probe auf Führung/Kommandieren "SOFORT FEUER EINSTELLEN!" ruft, dass die Gardisten durchaus verblüfft sind und für einig Sekunden/KR zu feuern aufhören. Wenn daraufhin die Runner allerdings ihren Sturmangriff starten oder eine Flucht beginnen, dürfen sich auch die Gardisten wieder besinnen und das Feuer wieder eröffnen. Hierfür ist imho einfach viel Einfühlungsvermögen und Feingefühl des SL`s nötig, damit das nicht lächerlich wird. Okay, der Punkt "Verblüffung" ist einleuchtend, dass könnte so tatsächlich funktionieren. Und hält dann natürlich auch nur Sekunden, anhängig davon, was die Runner machen.Überzeugt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nimmermehr Posted August 4, 2015 Report Share Posted August 4, 2015 Hoi Chummers, bin im Chrome Flesh nun endlich bei den Naniten angekommen was ich insgesamt recht Fancy finde aber auch etwas ungenau beschrieben bei der Zusammenrbeit mit dem Nanitenbrüter (Nanohive) folgendes habe ich mir zusaammengereimt: Der Nanitenbrüter macht folgendes: - Unterstützt seine Stufe an Naniten"kulturen" (hard oder soft) d.h. deren Stufen nehmen nicht über Zeit ab - Wifi-Vorteil: Die Kulturen erhöhen ihre Stufe um 1 (ich gehe mal davon aus bis zu einem maximum von 7) - Verlorene Naniten (durch körperlichen Schaden/Ausbluten) Regenerierensich in (Nanitenbrüter Stufe/Woche) bis zu einem Maximum der Nanitenbrüterstufe ... und nun kommen wir zum Punkt den ich nicht begreife: reprogrammieren von harten Naniten,... wie wird das bezahlt? kaufe ich eine X-belibige Kultur mit einem X-beliebigen Rating und kann diese dann in jede andere Reprogrammieren? oder muss ich jede Kultur auf der entsprechenden Stufe kaufen? wenn ja.. äähm, was bringt mir dann das reprogrammieren wenn ich die einzelnen eh schon habe? ist das ein Gimmick wenn man mehr Nanitenkulturen hat als Nanitenbrüter-Rating? aber dafür gibts dann wiederum keine Regeln der Zusammenarbeit.. *Poff* mein Hirn schmilzt.... danke für eure Einsicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted August 7, 2015 Report Share Posted August 7, 2015 (edited) Wie ist das eigentlich wenn ein Charakter eine Lizenz für seine echte Sinn möchte(Oder eine echte Sin) PS: können wir das hier mal anpinnen Edited August 7, 2015 by Hetzer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted August 7, 2015 Author Report Share Posted August 7, 2015 ist angepinnt zu deiner Frage ,es gibt keine Regeln um reale SINs oder Lizenzen zu kaufenalso mußt/darfst/solltest du deinen SL fragen HougH!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted August 7, 2015 Report Share Posted August 7, 2015 OK und danke für anpinnen findet man sonst manchmal so schlecht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zatyr Posted August 8, 2015 Report Share Posted August 8, 2015 Wie hoch sollte eine Sprachfertigkeit sein, damit der Charakter im entsprechenden Ausland bis auf einen Akzent problemlos zurechtkommt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted August 8, 2015 Report Share Posted August 8, 2015 (edited) Bitte spezifiziere: "problemlos zurechtkommen" Edited August 8, 2015 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted August 8, 2015 Report Share Posted August 8, 2015 (edited) Stufe 1 sollte reichen. Edited August 8, 2015 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zatyr Posted August 8, 2015 Report Share Posted August 8, 2015 (edited) Bitte spezifiziere: "problemlos zurechtkommen" Ganz normales Alltagsleben (Verträge verstehen, Small Talk, Unterhaltungsprogramme,...) und berufliche Fachsprache. Edit:Also angenommen wir haben einen Charakter aus Deutschland stammend, der jetzt aber in Seattle Shadowruns unternimmt. Welche Stufe er für Englisch haben sollte ohne ständig bei Gesprächen würfeln zu müssen. Edited August 8, 2015 by Zatyr Link to comment Share on other sites More sharing options...
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