Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Das war keine Frage von mir sondern nur das Argument, warum 2 Waffen doppelten Bonus bringen  :P  :D Wenn 2 Waffen doppelten Bonus bringen ist diese Antwort klar, wenn 2 Waffen trotzdem nur einmal den Bonus bringen, wäre diese Antwort eben nicht mehr so leicht zu beantworten.

 

Wobei dies natürlich auch ein bisschen komisch formuliert ist von euch :rolleyes: , da der Angriffspool nach Hinzurechnung aller Boni und Mali geteilt wird, bleibt pro Angriff (bei 2 Angriffen mit 2 Smartgun-Waffen) nur ein +2 von der Smartgun übrig.... und nicht irgendwie +4 pro Angriff... nur so zur Klarstellung...

 

Wenn ich euch falsch verstanden habe und Ihr das genauso gemeint habt... dann hab ick nix gesagt :blink::ph34r:

 

MfG Max

 

MfG Max

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Rückstoß, weil ich es in einem anderen Beitrag gesehen habe. Laut Regeltext sammeln sich Rückstoß-Modifikatoren kumulativ über Handlungsphasen und Kampfrunden an, "solange der Charakter nicht eine Einfache oder Komplexe Handlung mit etwas anderem verbringt als zu schießen" (GRW S. 177).

 

Das würde bedeutet, dass ich in jeder Handlungsphase mit z.B. Stärke 4 und einer AK97 (Gasventil III) immer wieder Folgendes machen könnte, ohne mir jemals über den Rückstoß Gedanken machen zu müssen:

 

1. Einfache Handlung - Zielen

2. Einfache Handlung - AM-Feuerstoß (6 Kugeln)

 

Und ich bekomme sogar noch den obligatorischen +1 Bonus für das Zielen.

 

Das erklärende Beispiel auf Seite 178 legt für mich jedoch nahe, dass man eine komplette Handlungsphase nicht schießen darf, um ein "Aufschaukeln" des Rückstoßes zu unterbinden. Denn dort feuert Wombat zunächst eine Halbautomatische Salve, gefolgt von einem einzelnen Schuss ab (hier kumuliert sich der Rückstoß ganz normal entsprechend den Regeln). Dann geht er mit einer Einfachen Handlung in Deckung (womit sich laut Regel der Rückstoß bereits nicht weiter kumulieren dürfte, wenn er dann weiter feuert).

In der Deckung zielt er nun aber zwei Einfachen Handlungen lang, "was den kumulierten Rückstoß" aufhebt. An der Stelle verstehe ich nun das Beispiel nicht. Entweder ist das Beispiel einfach nur falsch/ schlecht formuliert oder der Regeltext ist unklar ausgedrückt.

 

Ganz abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum er mit der Knipse nicht einfach im SM-Modus die Salven verschießt, würde ich nun natürlich gerne wissen, was denn jetzt richtig ist und wo sich eventuell eine klärende Referenz findet.

Edited by GOD
Link to comment
Share on other sites

Das würde bedeutet, dass ich in jeder Handlungsphase mit z.B. Stärke 4 und einer AK97 (Gasventil III) immer wieder Folgendes machen könnte, ohne mir jemals über den Rückstoß Gedanken machen zu müssen:

 

1. Einfache Handlung - Zielen

2. Einfache Handlung - AM-Feuerstoß (6 Kugeln)

 

Und ich bekomme sogar noch den obligatorischen +1 Bonus für das Zielen

 

genau .

Stimmt :)

Denn dort feuert Wombat...

 

 

IIRC (aber nagel mich da nicht fest)

ISt das Beispiel noch ganz am Anfang der Regelentwicklung gewesen und zuerst sollte es wohl eine komplexe Handlung zum Rückstossabbau werden, das hat CGL dann aber auf eine einfache geändert....IIRC noch in der Entwicklung der Regeln als beim Schreiben der Grundregeln.

(deshalb sind die Archetypen auch Falsch. sie waren  nach den ersten Regeln richtig erstellt, aber dann CGL die Regeln geändert, ohne die Archetypen zu korrigieren (CGL eben ;) ) )

 

Korrekt/richtig ist jedenfalls das du nur eine einfache Handlung brauchst zum Resetten des Rückstosses !

( Isso ! )

 

Ganz abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum er mit der Knipse nicht einfach im SM-Modus die Salven verschießt,

 

damit sie ein Beispiel haben ,was sie niederschreiben können

 

würde ich nun natürlich gerne wissen, was denn jetzt richtig ist

 

das was Ich schreibe :)

 

wo sich eventuell eine klärende Referenz findet.

 

in diesem Post :)

 

mit (hoffentlich) klärendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht so, dass ich Dir nicht grundsätzlich glauben würde, aber lässt sich dieses:

 

( Isso ! )

 

vielleicht mit irgendeiner (halbwegs) offiziellen Stellungnahme belegen? Im Moment spielen wir (wie von mir als SL favorisiert) nach dem Beispiel. Sollte es nun aber "offiziell" anders gemeint sein (so wie es der Regeltext ausdrückt), würde ich mich da eventuell beugen, hätte aber gerne etwas "handfesteres" bevor ich meinen Spielern mit einem "Isso!" nunmehr regelmäßig durch "zielen, sechs Schuss, zielen sechs, Schuss" die Höhle heiß machen darf... (was ich natürlich tatsächlich nie nicht tun würde)

Link to comment
Share on other sites

Die Regelstelle ist doch genau diejenige die du zitierst GOD :D "Solange der Charakter nicht eine einfache oder komplexe Handlung für etwas anderes verwendet" Wo liegt da genau dein MIssverständnis? Du kannst wie im Beispiel auch 10 Handlungen lang zielen (auch wenn es irgendwann sinnfrei wird weil du keinen Bonus mehr bekommst), aber eine einzelne reicht aus.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

In dem Beispiel nutzt Wombat zwei einfache Handlungen zum Zielen. Sein Ziel dabei ist aber in erster Linie nicht der Bonus, den das Zielen gewährt, sondern das zurücksetzen des Rückstoßes (zumindest verstehe ich den Halbsatz "was den Rückstoß aufhebt" so). Davor hat er aber bereits eine Einfach Handlung aufgewendet in der er nicht geschossen hat. Hier wäre also bereits der Punkt erreicht gewesen, wo der Rückstoß zurückgesetzt worden wäre. Wozu also noch mal die beiden Einfachen Handlungen aufwenden?

Das ist es, was ich an dem Beispiel nicht verstehe. Warum wird dort der Rückstoß erst nach den beiden Einfachen Handlungen zurückgesetzt und nicht bereits nach dem "in Deckung gehen"?

Link to comment
Share on other sites

Weil die Beispiele nicht immer gut sind?! Die Regeln sagen eindeutig: Du musst mindestens eine einfache Handlung was anderes machen! Und warum jemand eine Vollautomatische Lange Slave feuert? Weil du dann zwischen den einzelnen Angriffshandlungen stets eine einfache Handlung hast, um was anderes zu machen. Und weil ein Verteidigungspool von -5 besser für die eigenen Nettoerfolge ist;)

Link to comment
Share on other sites

Kleine Frage zum Vorteil Hochgestellte Freunde Schattenläufer 126

Der Vorteil verschafft dem Charakter zusätzliches Karma für Connections.

Erstens erhält der Charakter Karma Charisma x4

Zweitens muß Jede Connection mindestens Einfluß x haben

Drittens verfällt nicht für diese Connection genutzte Karma.

 

Die Frage dazu lautet. Bekommt man die x4 Karma zusätzlich zu den x3 Freien Karmapunkten für Connections oder statt dessen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Medizinmann!

 

Gibt es für Deine Antwort auch eine Begründung?

Mir persönlich reicht es, aber meinem Meister mit "Isso" zu erklären und dabei einen Text zu haben, der sowohl als auch

gedeutet werden kann wird gelinde gesagt schwierig.

 

Ich finde den Vorteil nämlich super. Und egal wie man es auslegt, der ist einfach toll. ;)

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...