Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Würde ich aus Gründen der Einfachheit auch so machen. Also:

1. Aufstieg mit Ausrüstung: 1m pro Erfolg, Würfelpool +2

2. Aufstieg ohne Ausrüstung (da hier das Seil die zu erkletternde Oberfläche ist): 1m je 2 Erfolge, Würfelpoolmod. je nach Beschaffenheit des Seils

3. Lt. GRW "Exotische Fernkampfwaffe", was aber mangels Improvisieren die Enterhakenkanone für fast jeden nutzlos machen würde... IMHO ist das daher nur für

    Angriffe gedacht.  Ehrlich gesagt habe ich darauf nie würfeln lassen (unbewegliches Ziel, Zielen,...-da sollte der Runner die Hausecke schon treffen).

    Wie wäre es ansonsten (entsprechend älterer Editionen) mit einerm Ausweichen auf eine andere Feuerwaffen-Fertigkeit.mit einem Abzug von -2 oder so?

4. IMHO nein, zumindest wird nichts dergleichen geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

OK... ich halte das jetzt so:

 

Erfolgsprobe: STR + Akrobatik [Körperlich]

> 1 Komplexe Handlung

> Kletterausrüstung = Geschirr + Karabiner + Seil + Steigeisen usw.

 

Modifikatoren:

> Kletterausrüstung +2

> Leicht (Maschendrahtzaun) +1

> Zerklüftet (Baum) +0

> Flach (Ziegel/Hauswand) -3

> Glatt (Metallwand/Fugenlos) -5

> Seil emporklettern +0 (mit Kletterhandschuhe +2)

 

Probe erfolgreich:

> Aufstieg mit Ausrüstung: 1 Meter je Erfolg

> Abstieg mit Seil: 2 Meter je Erfolg

> Aufstieg ohne Ausrüstung: 1 Meter je 2 Erfolge

> Abstieg ohne Ausrüstung: 1 Meter je Erfolg

> Aufstieg mit Seil: 1 Meter je Erfolg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Waffenfoki geben

  • Stufe als positiven Würfelpool bei allen Nahkampfsangriffsproben mit ihm. Das gilt auch für mundane Angriffe.
  • Ersetzen das geistige astrale Limit im Astralkampf mit der Präzision der Waffe
  • Ersetzen Charisma als Schaden im Astralkampf durch den Schaden der Waffe, wobei Charisma statt Stärke verwendet wird.
  • Können in aktivem Fokus in die Astralwelt mitgenommen werden.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

@Klettern: Sinnvollerweise nimmst du Proben für die "Exotische FK-Waffe [Enterhakenkanone]" nur, wenn es sehr schwierig ist, Personen getroffen werden sollen oder dergleichen.

 

@Wandler: astrale Limit statt geistiges Limit, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal gerade wieder durch "Schattenläufer" geblättert und mir fiel auf das bei der Zwergen-Metavariante Koborukuru auf seite 80 das Merkmal "Ungewöhnliches Haar" steht. Der Text zu diesen gibt allerdings "nur" her, dass die Gesichts und Körperbehaarung weniger stark ausgeprägt ist, und Bärte darum selten sind.

 

Übersehe ich was, wurde was vergessen zu erwähnen, oder ist das schlicht ein Fehler? ^^

 

Edit: hat sich erledigt... hab den Errata Thread gefunden und @CGL ich bin da nicht glücklich drüber :(

Werds (sollte der Fall mal eintreffen) entsprechend hausregeln. Dem Äffchen seine Haare, und dem Japano-Zwerg keine.

 

Wie rechnet sich ein Nachteil eigentlich in die "Kosten" für die Metatypvariante ein? Wenn mans gaaaanz genau nimmt? Hat da wer die Mathe dahinter? ^^

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich bin sowohl neu im Forum als auch neu bei SR. Ich würde gerne einen Decker spielen, habe dazu ein paar Fragen:

 

1. Ist der Decker meist während eines Runs irgendwo in "Sicherheit" und bewegt sich lediglich durch die Matrix (Gibt es dann noch andere Möglichkeiten, das Rauschen zu reduzieren als das dafür gedachte Programm).

 

2. Wenn ich mich in der Matrix befinde, kann ich dann durch Sensoren, Waffen, Drohnen, etc. die Realität sehen und beeinflussen?

 

3. Wenn ich bei einem Run physisch dabei bin und lediglich aus der AR heraus hacke, kann ich dann trotzdem alles machen? (mit dem -2 Mod natürlich)

 

Danke schon mal für jede Hilfe

LG

Max

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Es ist beides möglich, ABER, in vielen Fällen wird es meist besser sein, wenn der Decker selbst anwesend ist. Das spart Zeit, reduziert das Rauschen (z.B. durch eine Direktverbindung) und dein Team ist in der Nähe falls dich wer (GOD) physikalisch ortet. Es gibt auch Geräte die du garnicht Wifi hacken kannst, sprich da brauchst du ne Direktverbindung und das heißt, du musst vor Ort sein.

 

Zu 2: Wenn du Zugang zu den Geräten hast, natürlich.

 

Zu 3. Jip, wobei du dabei (was hacken angeht) natürlich nicht so schnell bist, wie wenn du VR gehst. Gegen (Matrix-)bedrohungen lohnt es sich eigentlich immer VR zu arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Ad 1) Zusätzlich musst du mit deinem Spielleiter klären was alles Wifi ist. Da Wifi einderart kontroverses Thema ist und einige Spielleiter nicht bereit sind mit dem "Flow" der Regelbücher zu fließen könntest du wenn du vor Ort bist vor dem Problem stehen, dass der SL sagt "ne ist alles Wifi-off". Wenn er sich an die Beschreibungen im Datenpfade hält, dann hast du aber pe Wifi verdammt viele Möglichkeiten Dinge zu hacken.

 

Ad 2) Auch von zu Hause aus kannst du das wenn die Sensoren erreichbar sind. Dann ist halt Rauschen oft ein Problem.

 

Ad 4) (ok das war nicht gefragt), Falls du es nicht hast, das Datenpfade ist in meinen Augen "Pflicht" für Hacker. Gar nicht zwingend wegen den neuen Regeln und Kommlinks und Decks, sondern weil die Beschreibungen massiv helfen um zu verstehen was die neue Matrix sein soll. SR5 besitzt mit den Hosts eigentlich keine "Server" mehr wie es bisher oft gespielt wurde, es gibt keine "Serverräume" mehr weil Hosts ein reines Matrixphänomen sind. Weiters sollte man stark abklären wie viele Hosts der Spielleiter gedenkt so einzusetzen und was in seiner Welt so alles an dem Host hängt, denn auch wenn das Datenpfade da einige Beispiele liefert, kann man bei einem SL mit anderen Vorstellungen als Hacker schnell vom Frusthammer getroffen werden. Tiefenhacks sind auch was ziemlich "eigenes". Insofern ist die SR5 Matrix nun wirklich wieder ein bisschen mehr SciFi und nicht mehr so lahmarschig von der Realität eingeholt wie manche Dinge in alten Editionen.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ok, danke schonmal.

 

Datenpfade liegt auch noch auf der Agenda. Aber wir haben noch nicht mal einen Spielabend gehabt und ich mag erstmal schauen, ob mir das System überhaupt gefällt^^

 

Bisher deutet aber alles darauf hin.

 

Danke für die Antworten

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal alle zusammen! :]

 

Habe eine weitere Frage, die mir die Fingernägel raubt, weil das Regelbuch unschlüssige Informationen gibt.

 

Einschüchtern!

 

Auf S. 138 des Grundregelwerks heißt es:

 

Einschüchterung wird als Vergleichende Probe auf Einschüchtern + CHA [soz] gegen Einschüchtern + WIL [soz] des Ziels abgehandelt.

 

Drei Seiten später in der Tabelle "Probe mit Sozialen Fertigkeiten heißt es dann aber:

 

Einschüchtern + CHA [soz] gegen CHA + WIL

 

Äh... watt? Also... >.<?

 

Ein mal mit, ein mal ohne Limit beim Ziel. Ein mal mit Fertigkeit, ein mal mit zwei Attributen. Was zur Hölle.

 

Und wie sieht's überhaupt aus mit Einschüchterungsproben, bei denen sich einfach nur der Troll Schrankus Maximus über einem Zwerg aufbaut und schnaubend die Muskeln spielen lässt? Wieso sollte das von Soziallimit begrenzt sein?

Wäre das dann nicht sinnvoller mit Einschüchtern + STR [krp]? Und dann vllt. sogar gegen Einschüchtern + WIL [gei]?

Ich versteh nix. <.<

 

Danke für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Es könnte sich dabei um eine Errata Änderung handeln, die im Text zu "Einschüchtern" aber übergangen wurde. Bei meinem GRW (gekauft 2013, sollte also 1. Auflage sein) steht auch in der Tabelle Einschüchtern + Charisma [sozial] gegen Einschüchtern + Charisma [sozial].

 

Wenn bei den anderen sozialen Proben auch grundsätzlich beim Verteidiger nur Attribute und keine Fertigkeiten angegeben sind, ist meine Überlegung wahrscheinlich korrekt. Dann zählt die Tabelle als RAW.

 

zum zweiten Teil:

 

Das basiert darauf, das das weniger was mit der "Art" der Drohung als mit dem "Überbringen" der Drohung zu tun hat. Und dieses "Überbringen" ist grundsätzlich Charisma und das soziale Limit gilt aus quasie dem selben Grund.

 

Wenn der Troll Schrankus Maximus eigentlich eher als Troll Kuschel Maximus wahrgenommen wird, wird er Probleme haben, den bösen "Muskel-Troll-der-dich-bei-Missachtung-deiner-Forderung- in-der-Luft-zerreißt" rüberzurbingen. Du benötigst auch für Einschüchterungen ein gewisses Maß an Einfühlvermögen und das geht nun mal über das soziale Limit.

 

Deine Überlegung ist in bestimmten anderen Systemen aber auch sehr gebräuchlich von wegen Stärke statt Charisma zu verwenden ABER:

 

In SR darf man die Essenz nicht vergessen, die nur beim sozialen Limit eine Rolle spielt, und bei den anderen komplett außer Acht gelassen wird ---> Niedrige Essenz bedeutet der Verlust von Menschlichkeit und das wiederum unter anderem das du nicht in der Lage bist Gefühle anderer richtig zu deuten. Sprich du bist dann auch nicht mehr sonderlich gut in der Lage einzuschätzen ob dein Einschüchterungsversuch soooo angebracht wirkt. 

 

Wenn Troll Schrankus Maximus die Muskeln spielen lassen soll, dann lass ihn den jenigen Verprügeln (Waffenloser Kampf) und das geht dann wieder Körperlich, und frag kurz vor der Bewusstlosigkeit der Person nochmal nach der Information die du willst. Da brauchst du kein Charisma, da ist die Essenz egal und erst Recht das soziale Limit. Der Typ wird wissen, das es dir ernst ist.

 

ABER wenn du so TUN willst das du ihm was tun willst (und darum geht es ja beim Einschüchtern, mehr oder weniger), dann ist das wieder ein soziales Ding und da kommt es wieder drauf an, wie gut du das rüberbringst ^^

 

Ich hoffe du verstehst ungefähr was ich meine :)

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn bei den anderen sozialen Proben auch grundsätzlich beim Verteidiger nur Attribute und keine Fertigkeiten angegeben sind, ist meine Überlegung wahrscheinlich korrekt. Dann zählt die Tabelle als RAW.

 

 

 

Ich hoffe du verstehst ungefähr was ich meine :)

Zu 1) Was ist RAW? Und nein, das ist mit Vorführung (was in der Tabelle auch fälschlicherweise Vorstellung heißt, das ist bisher der einzige Ort, an dem es so genannt wurde) das einzige, das zwei Attribute bei der Zielprobe nutzt.

 

Zu 2) Alles klar.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...