Masaru Posted May 11, 2016 Report Share Posted May 11, 2016 Kann die Tabelle/Regeln jemand dann vielleicht kurz zusammenfassen? Nicht jeder hat die 4er Werke, und das ist hier ein 5er Forum. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ech0 Posted May 11, 2016 Report Share Posted May 11, 2016 Danke für die Antworten. Da es gestern schon etwas spät war, hier ein Beispiel: Die Gruppe möchte gern gemeinsam (daher hilft es nicht, wenn das Motorrad vorausfährt) vom Chek Lap Kok Flughafen nach Sai Kung fahren und nutzt kein GridLink, weil das bei der ollen Klapperkiste ausgefallen ist. Sie halten sich allerdings an die Verkehrsregeln. Onkel Google sagt, dass das aktuell so ca 40 Minuten ohne Verkehr sind. Ich lasse also eine Ausgedehnte Teamwork-Probe auf "Auto/Motorrad Fahren" würfeln. Der Schwellenwert ist 18, denn ohne große Umwege, Zeiteinbußen etc. gegen GridLink anzukommen ist schon kniffelig. Yin kommt allerdings aus der Gegend und würfelt auf eine passende Wissensfertigkeit, um einige Abkürzungen und Kniffe zu kennen. Sie hat 3 Erfolge und reduziert damit den Schwellenwert von 18 auf 15. Die Gruppe ist in jedem Fall mind. 30 Min unterwegs, jede gewürfelte Probe repräsentiert 5 Minuten Fahrzeit.Sie haben Glück und lassen den Rigger fahren - nach 45 Minuten (oder drei Proben) kommen Sie in dem ranzigen Fischerdörfchen an. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nimmermehr Posted May 11, 2016 Report Share Posted May 11, 2016 Wurde sicher schonmal gefragt, aber es ist grad recht Spät Seite 175 GRW, Seite 197 Straßen Grimoire: Elementarschaden. Ein Highland Forge Claymore (DK -5) Waffenfokus mit der Adeptenkraft Elementarschaden: Hat dieses: DK -5 : Die Adeptenkraft führt nur Elementareffekte hinzu, keinen DKDK -6 : Der DK der Waffe wird durch den DK einer flammenbasierenden Waffe ersetztDK -11 : Waffen DK + DK -6 durch flammenbasierte Waffen Was für einen Elementareffekt würdet ihr von der Nützlichkeit btw empfehlen wenn man Charakterpräferenzen außen vor lässt? (verbrennt die Ungläubigen!) Krah *hicks* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted May 12, 2016 Report Share Posted May 12, 2016 (edited) Es gibt kein RAW dazu.Für den Schaden und DK würde ich so lassen wie sie sind.Für die Probe ob etwas feuer fängt würde ich dann die DK einer Flammenbasierten Waffe also DK-6 ansetzen. Edit: alternativ könnte man auch Magie des Adepten als DK für die entzünden Probe nutzen. Edited May 12, 2016 by Ladoik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gombi Posted May 12, 2016 Report Share Posted May 12, 2016 Gibt es (außer dem Gesunden Menschenverstand) eine Regel dazu wieviele Hände man zum Bedienen einer Waffe braucht? Mir ist bewusst, dass man für Maschienenpistolen, Sturmgewehre und schwerere Waffen im "Normalbetrieb" zwei Hände verwendet. In diversen Filmen gibt es jedoch immer wieder Szenen, wo auch schonmal zwei solcher Waffen von einem einzelnen Schützen eingesetzt werden. Kumulierter Rückstoß und falsche Hand sind als Modifikatoren klar. Gibt es sonst noch welche? Falls das ne längere Diskussion gibt kann man das auch gerne auslagern. Eigentlich interessiert mich aber nur die Regelseite. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted May 12, 2016 Author Report Share Posted May 12, 2016 in SR4A gab es für das Abfeueren einer 2händigen Waffe mit nur 1 Hand WM -2 (Trolle nur -1 IIRC)du kannst diese Regel gerne nehmen.damit ist das eine kurze Antwort ach ja und bei 2 Sturmgewehren wirst Du einen Multiattack ansagen mussen.... mit kurzem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gombi Posted May 12, 2016 Report Share Posted May 12, 2016 Multiangriff ist klar, danke Ich meine eine ähnliche Regel wie von dir genannt gab es bereits bei SR3.01D. Hab sowas nur bei SR5 vermisst, bzw erfolglos gesucht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted May 13, 2016 Report Share Posted May 13, 2016 (edited) Gibt es (außer dem Gesunden Menschenverstand) eine Regel dazu wieviele Hände man zum Bedienen einer Waffe braucht? Nein... aber das ist mein Standpunkt: Fakt ist, das GRW hat keine Regelung. Und damit wird die Handhabung dem gesunden Menschenverstand überanwortet. Und dem Spielstil. GMV: Für Schnellfeuerwaffen braucht man 2 Hände Actionlastiger Cinema Style: In jeder Hand eine Maschinenpistole... kein Problem. Meine persönliche Regelung: Automatikpistolen sind ein Zwitter aus Schnellfeuerwaffen und Schweren Pistolen. Und können mit beiden Fertigkeiten abgefeuert werden. Von daher finde ich es logisch, je nach genutzter Fertigkeit den Einsatz von einer bzw. beiden Händen vorausszusetzen. Ich denke, die übliche Einteilung folgt über die Fertigkeiten: 1-händig:PistolenWurfwaffen 2-händig:GewehreProjektilwaffenSchnellfeuerwaffenSchwere WaffenUnd da die Steyr TMP je nach Feuermodus in die eine oder andere Kategorie fällt... finde ich es so naheliegend. Um meinen Spielern den Cinematic Style trotzdem zu ermöglichen, erlaube ich ihnen, 2-händige Waffen einhändig abzuschießen... mit verdoppeltem Rückstoß. Dadurch macht das ganze nur bei zb. sehr starken Chars Sinn. Die immer wieder zitierten Trolle und Muskelberge. Edited May 13, 2016 by Corpheus 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted May 13, 2016 Report Share Posted May 13, 2016 (edited) Automatikpistolen sind immer noch Pistolen daher spricht nichts gegen Einhändig. Und das mit dem Schnellfeuer relativiert sich eh mit dem kumulierten Rückstoss. Gerade wenn man 2 Waffen gleichzeitig nutzen möchte. Edited May 13, 2016 by Lyr Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted May 13, 2016 Report Share Posted May 13, 2016 Automatikpistolen sind immer noch Pistolen daher spricht nichts gegen Einhändig. Imho ziemlich kurzsichtig: Automatikpistolen nach GRW s. 429 " Sie werden mit der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen abgefeuert (im Halbautomatischen Modus können Charaktere auch die Fertigkeit Pistolen verwenden)" Dh. der Text geht primär von der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen aus.Und auch in den Kategorien für Waffenreichweiten stehen sie bei den Schnellfeuerwaffen. Und auch das Bild der Steyr TMP sieht nach Schnellfeuerwaffe aus. Ich finde man sollte sich nicht von dem Wörtchen "Pistole" im Namen täuschen lassen. Auch eine Maschinenpistole wie die Uzi ist nach wie vor eine Schnellfeuerwaffe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted May 13, 2016 Report Share Posted May 13, 2016 Und ich mag total gerne Minzeis . Wer noch? Hier wäre ne Poll und Auslagerung in nen separaten Thread vielleicht nicht verkehrt. Letzendlich eine Geschmacks/SL Frage, bei der man sich aber vielleicht über ein Mehrheitsmeinungsbild breitschlagen lassen könnte . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gombi Posted May 14, 2016 Report Share Posted May 14, 2016 Denke auch, man kann das Thema "Wieviele Hände braucht man für ne Waffe" hier abhaken. Ich wollte nur wissen ob es eine Regelstelle gibt. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, ist die kurze Frage kurz beantwortet Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted May 14, 2016 Report Share Posted May 14, 2016 Verwendet man für die Remington Roomsweeper und die Altmayer Spx die Pistolen oder die Gewehre (Schrotflinten) Fähigkeit ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted May 14, 2016 Author Report Share Posted May 14, 2016 es sind Schrotflinten, also GewehreH HougH!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
ich.pdf Posted May 14, 2016 Report Share Posted May 14, 2016 (edited) Ne, Pistolen Zumindest bei der Remington Roomsweeper. Sie steht im Pistolenkapitel, sie verwendet deren Reichweiten und sie verwendet nur, wenn Flechette verschossen wird, die Regeln zu Schrotflinten (Choke). Und von der Art der Verwendung (einhändig - oder etwa nicht?) sollte es mehr mit der Pistolenfähigkeit als mit der Gewehrfähigkeit zutun haben. Bei der Altmayer wäre ich mir - da kein Hinweis auf Schrotflintenregeln nur hinsichtlich Flechettemunition und Choke - nicht ganz so sicher, aber finde die Überlegung immer noch sinnvoll. EDIT: Aber wie ist es eigentlich beim Ultimax Rain Forest Carbine? Der ist angeblich ein Sturmgewehr, schießt aber nur in HM. Schnellfeuerwaffen? Edited May 14, 2016 by ich.pdf 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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