Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Damit hier mal wieder was steht und ich eine vielleicht doofe Frage loswerden kann:

 

Spricht etwas dagegen, dass ich beim Telefonieren nicht mehr sprechen muss, wenn ich mein Link per DNI verbunden habe? Also so komplett ohne Mundbewegungen, nur durch übermittlung gedanklicher Befehle?

Link to comment
Share on other sites

Damit hier mal wieder was steht und ich eine vielleicht doofe Frage loswerden kann:

 

Spricht etwas dagegen, dass ich beim Telefonieren nicht mehr sprechen muss, wenn ich mein Link per DNI verbunden habe? Also so komplett ohne Mundbewegungen, nur durch übermittlung gedanklicher Befehle?

Nö, das geht.

Das ist ja genau der Zweck vom Direkten Neuralen Interface, das du es nur noch per Gedanken steuerst...

 

mit affirmativem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich fühle mich als hätte ich doofe Ohren. Präventiv suche ich mir eine Zeitungsrolle und lege sie bereit.

 

Meine kurze Frage: Was ist eine "Barrierestufe"? Ich finde im Kapitel Barrieren die Tabelle Barrierestufen die mir schön Material in Panzerung und Strukturstufe untergliedert.

Also:

  1. Welche Barrierestufe hat ein Fenster? Es besteht aus: Glas (Struktur 1, Rüstung 3)
  2. Ein Magschloss Stufe 6 hat eine Verkleidung mit Barrierestufe 6. Ich schlage mit meiner bereitgelegten Zeitungsrolle drauf für Modifizierten Schadenswert 6K DK +-0, was passiert? Wie viel Schadenswiderstandswürfel kriegt die Verkleidung? Angenommen die Verkleidung kauft die Erfolge (für einfacheres Rechnen), wie viel Schaden kriegt sie, wie viel Zustandsmonitor hat sie noch übrig?
  3. Meiner MCT Fly Spy Maja wurden leider die Flügel von einem Scharfschützen weggeschossen, glücklicherweise habe ich ihr Geckofüße installiert. Kann sie an einem Fenster hochgehen, oder  zerreißt es das mit der großen kraft seiner kleinen Beinchen?
Link to comment
Share on other sites

  1. Glas: Struktur 1, Panzerung 3

Dieser Fehler bestand schon in SR4(A) und wurde 1:1 fehlerhaft und sinnfrei nach SR5 copy-pasted. In SR4A wurde unter "Barrier Ratings (p166)":definiert eine Barriere besitzt 2 Stufen: Barrierestufe und Strukturstufe. Wenn das Regelwerk also von Barrierestufen ausgeht, lies dies als Struktur und Panzerung gleich der "Barrierestufe".

Dazu gibt es keine Regeln, also handelt es sich um einen SL Entscheid.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

gibt es eine möglichkeit das alternative antriebssystem bei drohnen und fahrzeugen als hauptantrieb zu nutzen? also die beiden antriebe zu switchen oder den hauptantrieb raus zu werfen? unter fahrzeugen z.b. gibt es ja keine läufer und wenn man sowas bauen will sollte es ja auch pimpbar sein ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte für eine KI eine passende Anthro Drohne basteln. Dabei habe ich wieder was gelernt, es haben sich aber auch einige Fragen aufgetan.

 

Gelernt: Stärke = Rumpf, Geschick = Pilot (KI's mit Vorteil poilotenerbe nehmen hier Mächtigkeit), Handling = physisches Limit.

 

Fragen: wie schnell läuft so eine Drohne? 4B ist halt kein Vergleichswert zu den anderen Rassen.

Für was brauche ich die beschleunigung der Drohne? Die bewegt sich wie metarassen, die beschleunigen ja auch nicht.

Wenn Anthro drohnen bereits über jeweils 2 drohnenarme verfügen (str = Rumpf, ges = pilot) brauche ich ja keine mehr mit UP dazu kaufen, warum hat die Bauarbeiter Drohne dann nur noch 3 UP frei?

Warum steht im Text zu den Drohnenarmen das max Rumpf * 2 Attribute möglich sind wenn ges eh vom pilot abhängt und str Verbesserung max bis 3 geht?

Eine juggernauth kann also nie 12 str bekommen sondern maximal 9, der arm auf der kodiak hat aber 12?? Wie das?

Da eine KI in einer Drohne 2 programm Slots braucht und der pilot die Gerätestufe bestimmt, welche die Anzahl an programmplätzen festlegt, benötige ich dann mindestens pilot 5 um neben der KI noch die smartsoft laufen zu lassen oder wird das nicht eh durch den pilotenerbe Vorteil durch Mächtigkeit ersetzt?

 

Ok, das wars fürs erste :)

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Fragen: wie schnell läuft so eine Drohne? 4B ist halt kein Vergleichswert zu den anderen Rassen

 

da mußt Du im GRW bei der Tabelle Fahrzeugkampf (Seite 201, nicht im Riggerkapitel ,weil Fahrzeugkampf ja nix mit Riggern zu tun hat...) nachschauen

und multiplizierst das mit den Werten ÜBER der Tabelle vom Asphaltkrieger Seite 188 (aberr NUR wen nes Drohnen sind. Fahrzeuge haben den Buchstaben nicht ! )

JAaaaaa, einen Rigger zu spielen ist nicht einfach, da braucht man mehrere Bücher und das Wissen, wo was steht ;)

 

Für was brauche ich die beschleunigung der Drohne? Die bewegt sich wie metarassen, die beschleunigen ja auch nicht

 

.Eine Drohne ist ein Fahrzeug und hat somit Fahrzeugregeln.

So hat z.B. eine Drohne 6 "Hitpoints" & 1/2 Rumpf , ein Metamenshc aber 8 & 1/2 KON Und ein Fahrzeug 12 & 1/2 Rumpf.

Alles unterschiedliche Sachen mit unterschiedlichen Regeln !

 

warum hat die Bauarbeiter Drohne dann nur noch 3 UP frei? Warum steht im Text zu den drohnenarme das max Rumpf * 2 Attribute möglich sind wenn ges eh vom pilot abhängt und str Verbesserung max bis 3 geht?

 

 

Geh doch bei den Drohnen nicht von GMV aus. Du wirst IMMER ausnahmen finden IMMER & ÜBERALL

 

Eine juggernauth kann also nie 12 str bekommen sondern maximal 9, der arm auf der kodiak hat aber 12?? Wie das

 

weil CGL.

Nimm es RAW oder mach Hausregeln draus.

 die Zeiten von Streamlining als Default Line für Regeln sind mit SR4A gestorben

(Friede der armen Seele, möge Sie ruhen ohne zu rotieren :mellow:  )

 

 

mit stillem Trauertanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also geht meine Anthro Drohne mit 4B satte 40m/Runde! Laufend 80m/Runde und mit 5B (was ja UP frei möglich ist zum upgraden) satte 80/160. Davon ab das ich hier mal eben innerhalb einer Kampfrunde von außerhalb der maximal Entfernung für Maschinenpistolen und Schrotflinten auf Armlänge laufe wunderts mich halt immernoch beim Beschleunigen...

 

Anthrodrohnen haben 8 + Rumpf/2 Zustandsmonitor (S153), das zeigt das diese schon fast wie normale Metas zu betrachten sind aber dann kommt das Thema Beschleunigung wieder...

 

Muss btw auch dazu sagen das im Datenpfade (S164) Drohnen nur 6 + Rumpf/2 haben. Datenpfade S166 lässt mich sogar Beschleunigung hochdrehen für ein Heimatgerät.

 

Ich fänds halt total knorke wenn die Gehrate wie bei den normalen Metas geregelt würde also meinetwegen Handling x 2 gehen, Handling x 4 laufen. Dann wäre auch das Thema Beschleunigung vom Tisch bei Anthro Drohnen weil die das einfach nicht brauchen.

 

Was für tolle Upgrades kann man überhaupt in Drohnenarme nehmen? Ich mein Geschickverbesserung geht nicht weil Geschick vom Pilot bzw. der Mächtigkeit bei hineingesprungener KI mit Pilotenerbe abhängig ist. Panzerung geht nicht weil das Asphaltkrieger S130 explizit ausnimmt. Bleibt nur Stärke, was maximal 3 Slots braucht. Bei einer Rumpf 4 - 6 Drohne bleiben mir da also noch 1-3 Slots frei. Vorschläge?

 

Warum ist es mit den Drohnenregeln eigentlich so einfach eine Drohne zu Panzern aber mit den Fahrzeugregeln defakto unmöglich. Während mir mit den Drohnenregeln direkt mal 3 Panzerung UP frei gemacht werden bekomm ich mit den Fahrzeugregeln auf viele Drohnen nicht einmal 3 Panzerung drauf! Dafür gibt es da Elektrische Isolierung, was bei den Drohnenupgrades natürlich nicht dabei ist...

 

Warum ist ein Stufe 6 Pilot einer Drohne in den Drohnenregeln 20V, 20k teuer und braucht keinen UP slot bei den Fahrzeugregeln ist dieselbe Stufe aber mit 18 Verfügbarkeit noch legal, mit 30k ne ganze Ecke teurer und braucht direkt 6 Slots. Das ist total undurchdacht.

 

Also geht meine Anthro Drohne mit 4B satte 40m/Runde! Laufend 80m/Runde und mit 5B (was ja UP frei möglich ist zum upgraden) satte 80/160. Davon ab das ich hier mal eben innerhalb einer Kampfrunde von außerhalb der maximal Entfernung für Maschinenpistolen und Schrotflinten auf Armlänge laufe wunderts mich halt immernoch beim Beschleunigen...

 
Link to comment
Share on other sites

Doch doch, du kannst Geschicklichkeitsverbesserungen in die Drohnenarme packen. "Angepasste Cybergliedmaßen" kannst du nicht nutzen, aber das ist ja nicht so wild.

Der Pilot definiert die Grundgeschicklichkeit!

In den Arm kannst du alles reinpacken was in nem normalen Cyberarm platz findet, mit der entsprechenden Kapazität.

Schmuggelbehälter, Granatwerfer, Enterhakenkanonen, da gibt es genug Optionen.

Link to comment
Share on other sites

A:

Also geht meine Anthro Drohne mit 4B satte 40m/Runde! Laufend 80m/Runde und mit 5B (was ja UP frei möglich ist zum upgraden) satte 80/160. Davon ab das ich hier mal eben innerhalb einer Kampfrunde von außerhalb der maximal Entfernung für Maschinenpistolen und Schrotflinten auf Armlänge laufe wunderts mich halt immernoch beim Beschleunigen...

 

B:

Dann wäre auch das Thema Beschleunigung vom Tisch bei Anthro Drohnen weil die das einfach nicht brauchen.

 

 

 

Ist doch dann ein tolles Feature. Anthro-Drohnen sind halt auch Maschinen. Deren stählerner Bewegungsapparat erlaubt größere Laufgeschwindigkeiten. Und das Beschleunigungsattribut haben die, weil die eben nur "Beschleunigung"  Kategorien an "Geschwindigkeit" pro Kampfrunde dazu gewinnen können. So wie Autos. Oder der Terminator.  Im Umkehrschluss heißt das aber auch, das die Drohne wie andere Autos nur Ihre Geschwindigkeit um 1 Kategorie / KR verringern kann. Oder? ;-) Achtung da vorne ist eine Mau... ach egal. *baaam*  

 

CGL Regeln halt. 

 

Andererseits steht auf Seite 179 " Die Geschwindigkeit ist eher ein Vergleichswert als eine exakte Angabe..." und "Die Geschwindigkeit ist nur innerhalb einer Klasse von Fahrzeugen als Relation zu gebrauchen" 

 

Was soviel heißt wie: Wenn deine Anthro-Drohne mit einer anderen um die Wette läuft, dann nimm die Werte. Ansonsten Spielleiter und GMV.

 

Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn die Anthro Drohne umgerechnet ca 96Km/H rennt. Die Muss dann aber halt auch "auslaufen" und kann nicht sofort auf 0 Bremsen. 

Link to comment
Share on other sites

Ja gut, dann werde ich mit jedem SL so lange reden müssen bis wir eine Einigung beim Bewegen gefunden haben... Ansonsten brauchts halt die Fahrzeugmanöver aus dem Asphaltkrieger damit die KI ihren Körper bewegen kann, inkl aller Proben.

 

@ Darius

So habe ich das noch gar nicht gesehen, damit steht der KI ja sogar ein brauchbarer Nahkämpfer offen. Immerhin sind hier auf der Drohne 12 Panzerung + Kleidung (Jacke sind schon 12) + Rumpf + Ballistische Maske + Unterarmschützer = 27+-1 Soaking möglich. Das geht.

Stärke 8, Geschicklichkeit 4 (Pilot) (verstärkt auf 5) und KI mit Pilotenerbe und Mächtigkeit 6 sind dann schon 7 Geschick. Sicher geht mit einem Adepten mehr Nahkampfpool aber der hier hat fast 30 Soaking Würfel wenn mans drauf ankommen lässt. Dann werden sogar die Slots im Arm eng...

 

Für was sollte man Synthetische Drohnenarme nehmen wenn man realistisches Aussehen 4 hat? Ist ja dann doppelt gemoppelt und mit normalen Drohnenarmen hätte ich auch Rumpf x 2 Slots, bei der Secretary sind das satte 8, bei der Juggernaut 12, bei der Baudrohne auch noch 10 Slots. Genug bei allen 3en um Stärke 3 und Geschick 3 zu nehmen + Platz für weitere Gimmicks wie Nagelmesser oder Sporen, Schockhände oder den obligatorischen Granatwerfer... hust.

 

Ich bastel da mal etwas und werfe das in den Perfekten Biest Thread :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...