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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Da ich mich hier provoziert fuehle, werden meine naechsten 3 Charaktere alle mit Vorurteil ELFEN eingereicht!

Wie sieht das mit der Haeufigkeit aus? Wie oft kommen solche Schlitzohren denn vor?

 

Na na na wenn ich Provozieren möchte klingt das anders ;)

Und es heißt Spitzohren. Schlitzohren waren da was anderes.

 

Die Häufigkeit... naja wohl nicht häufiger als üblich. Meine derzeitige Runde hat einen.... mich :D

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Ok, damit konnten wir die Sache regeln. Vielen Dank und Grüße von meinen Teamkameraden! :)

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Hallo,

Ich finde keine regeln für Neue Kontakte nach der erschaffung.

Gibt es da keine regeln zu? oder bin ich Blind?

Die gibt es nicht.

Kontakte muss du dir In Game erspielen.

Und nicht einfach mit Punkten kaufen.

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Anscheinend kostet es kein Geld, Matrixschaden zu reparieren. Das wären sonst mit 3% ja auch gleich mal mehrere Tausend Nuyen pro Kästchen. :D

 

Connections: "Nicht einfach kaufen", klar. Interessant ist aber, dass man sie einmal erspielt und dann aber geschenkt bekommt. Vorteile zB kann man sich auch nachträglich verdienen, muss aber Karma bezahlen, und auch noch doppelt so viel. Eine 2 | 5 Connection würde bei der Erschaffung immerhin 7 Karma kosten, bei Regeln wie zu Vorteilen sogar 14.

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Du scheinst mich misszuverstehen, ich wollte damit vermutlich viel weniger sagen als du hineininterpretiert hast. Niemand will einen Spielleiter "der gottgleich tut was immer er will [egal was die anderen wollen]". Die Runden die du ansprichst funktionieren doch nicht weil jemand so einen SL will, sondern weil SL und Spieler sehr ähnliche Wünsche haben oder sich ihre Wünsche erst gar nicht in die Quere kommen und darum potentielle Konflikte die aus solch einem SL entstehen würden erst gar nicht aufkommen. Ich wollte nur den einen Punkt der SL Vergötterung aufgreifen, stimme dir in deinem Post sonst aber voll und ganz zu.

 

Der Punkt ist halt: Der SL hat nicht mehr Anrecht auf Spaß als die anderen am Tisch. Was für den einzelnen dann Spaß ausmacht ist sicher sehr individuell und muss nicht einmal mit dem gespielten Spiel zu tun haben. Kommt jemand um sich berieseln zu lassen oder überhaupt nur gemeinsam am Tisch zu sitzen und seine Freunde wieder zu sehen, dann ist es doch unerheblich ob der SL einen autoritären Stil fährt oder jeden mit Samthandschuhen anfasst. Aber auch dieser Spieler hat ja dann nicht deswegen Spaß weil der SL evtl Wünsche anderer ignoriert sondern weil die Wünsche des SL nicht mit seinen in Konflikt stehen.

 

Edit: Und warum greife ich das Thema überhaupt auf: In den meisten Fällen wird diese Argumentation doch nur missbraucht um einen schlechten SL zu rechtfertigen oder jemanden der sich schlicht wie ein Arsch verhält. So wie du es sagst, niemand kann darüber entscheiden was jemand anderem Spaß macht und wie Masaru andeutet, driften solche Diskussionen offensichtlich schnell ins super philosophische ab.

 

Edit2: Evtl kann Medizinmann ja ab #3999 abtrennen. Das Thema passt hier wirklich nicht hin, ich hätte das direkt in einem anderen Thread beginnen sollen, bin jetzt aber auch wieder aus der Diskussion raus, da ich nicht erwarte, dass dazu noch etwas wichtiges gesagt wird. 

Edited by Wandler
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True.

 

Wir sind uns einig, dass es darum geht, dass alle Spaß haben. Nur kenne ich ein par Spieler die darauf bestehen, dass der SL quasi Gottgleiche Kraft haben muss und die auch knallhart durchsetzen soll...

auch wenn sie den Regeln widersprechen und den momentanen Wünschen der Spieler widerspricht solange sie als Ziel haben, dass alle Spaß haben .

Ich weiß nicht woran das liegt und kann das auch nur so halb nachvollziehen, vllt. lohnt es sich deshalb nicht wirklich mit mir und nicht direkt mit ihnen zu diskuieren.

My Point ist: Einige Spieler kriegen einen Kick daraus herumgeschubst zu werden und grausamer Meisterwillkür ausgesetzt zu sein.

 

Ich persönlich bin eher am anderen Spectrum anzufinden und handle regelmäßig die uns entgegengesetzten Gefahren runter... vermutlich macht mich das in Kombination mit meinem MinMaxen zu so einer Art MunchkinLITETM.

Das beeinflusst auch mein Leiten sehr so, dass meine Spieler sich häufig Vorteile durch Outgame-Diskussion erhaschen (wie z.B. Gebrauchtwagen in SR einzuführen, im Asphaltkriegerfluff gäbe es ja schließlich den Satz mit "Gebrauchtwagen mit vollen Funktionen für 10% ist schon teuer").Nur dass sie bei mir dann nicht soooo billig waren

 

Unabhängig davon würde ich sagen wir beenden diese Diskussion hier, oder ein lieber Mod verschiebt uns in den Smalltalk Bereich.

 

EDIT: Och man, hätte ich deinen EDIT vorher gesehen hätte ich mir meinen Post auch sparen können.

Edited by Studius Alricus
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Thema um der SL Macht abgetrennt und in den Smalltalk Bereich verschoben

Post 3998 im Smalltalk Bereich Händisch hinzugefügt

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Eine Verteidigungsprobe ist und bleibt eine Verteidigungsprobe... egal welche Boni noch drauf kommen.

 

KF s. 127 (AUFMERKSAMER VERTEIDIGER KOSTEN)

"Mit diesem Vorteil kann der Charakter bei Voller Abwehr seine Fertigkeit Wahrnehmung statt seiner Willenskraft einsetzen. Das bedeutet allerdings auch, dass für die Verteidigungsproben sein Geistiges Limit gilt."

 

Einfach auf dem Charakterbogen unter Fertigkeit Wahrnehmung schauen... und den Wert addieren.

 

Spezialisierungen zählen nicht dazu, da diese nur Boni auf Fertigkeitsproben geben:

 

GRW s. 72

"Eine Spezialisierung verleiht einen Würfelpoolbonus von +2 bei Fertigkeitsproben, die mit dem Gebiet der Spezialisierung zu tun haben."

 

Und volle Abwehr ist und bleibt eine Verteidigungsprobe:

 

GRW s. 170

" Diese Handlung sorgt dafür, dass der Charakter während der gesamten Kampfrunde seine Willenskraft zum Würfelpool seiner Verteidigungsproben addieren darf."

 

Und die Mali/Boni für Verteidigungsproben stehen explizit im GRW s. 191 (Verteidigungsmodifikatoren) ... und nicht bei den Modifikatoren für Wahrnehmungsproben.

 

Und was ist mit Parrieren? Ist die Rea+Int+Klingen Probe ebenfalls eine Verteidigungsprobe und die Spezialisierung Parrieren die im Regelwerk steht zählt hier nicht weil es keine Fertigkeitsprobe ist?

 

 

???

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe.

 

@Spezialisierung "Parieren"

Meinst du damit zb. die Spezialisierung bei der Fertigkeit Knüppel?

 

@Rea+Int+Klingen Probe

Meinst du damit die Unterbrechungshandlung "Parieren"

 

Die Unterbrechungshandlung "Parieren" ist nach wie vor eine Verteidigungshandlung:

 

GRW s. 170

"Die Handlung Parieren gestattet dem Charakter, eine Verteidigungsprobe mit Reaktion + Intuition + Nahkampffertigkeit [Präzision] abzulegen."

 

RAW dürfte der Bonus durch die Spezialisierung nicht gelten. Und ist ein Zeichen dafür, wie oberflächlich/fehlerhaft das System mit den Spezialisierungen ausgearbeitet ist (Was man auch daran sieht, das auch ohne Unterbrechungshandlung diese Spezialisierung RAW niemals eingesetzt werden könnte - die Verteidigungsprobe erfolgt auch regulär nicht mit der Waffenfertigkeit).

 

RAI würde ich in diesem Fall (und auch beim blocken) den Bonus durch die Spezialiserung gelten lassen. Und zwar deshalb, weil der Bezug auf die Verteidigungshandlung/Unterbrechungshandlung explizit gegeben ist.

 

Analog dazu würde ich zb. bei Aufmerksamer Verteidiger/Volle Abwehr den Bonus ebenfalls dann geben, wenn der Char seine Wahrnehmung auf Volle Abwehr spezialisiert hätte (ich gestatte meinen Spielern, neue Spezialisierungen zu erfinden und zu wählen, wenn sie passend sind).

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Eine Verteidigungsprobe ist und bleibt eine Verteidigungsprobe... egal welche Boni noch drauf kommen.

 

KF s. 127 (AUFMERKSAMER VERTEIDIGER KOSTEN)

"Mit diesem Vorteil kann der Charakter bei Voller Abwehr seine Fertigkeit Wahrnehmung statt seiner Willenskraft einsetzen. Das bedeutet allerdings auch, dass für die Verteidigungsproben sein Geistiges Limit gilt."

 

Einfach auf dem Charakterbogen unter Fertigkeit Wahrnehmung schauen... und den Wert addieren.

 

Spezialisierungen zählen nicht dazu, da diese nur Boni auf Fertigkeitsproben geben:

 

GRW s. 72

"Eine Spezialisierung verleiht einen Würfelpoolbonus von +2 bei Fertigkeitsproben, die mit dem Gebiet der Spezialisierung zu tun haben."

 

Und volle Abwehr ist und bleibt eine Verteidigungsprobe:

 

GRW s. 170

" Diese Handlung sorgt dafür, dass der Charakter während der gesamten Kampfrunde seine Willenskraft zum Würfelpool seiner Verteidigungsproben addieren darf."

 

Und die Mali/Boni für Verteidigungsproben stehen explizit im GRW s. 191 (Verteidigungsmodifikatoren) ... und nicht bei den Modifikatoren für Wahrnehmungsproben.

 

Ich bezog mich auf das hier.

Es gibt die Spezialisierung Parieren für Klingenwaffen und Knüppel (GRW s. 131)

 

Die wenn Parieren eine Verteidigungsprobe (mit Limit) ist und keine Fertigkeitsprobe UND Spezialisierungen nur auf Fertigkeitsproben funktionieren wohl sehr sinnlos ist.

 

Aber eigentlich hast du alles was ich darauf antworten könnte schon oben geschrieben.

Edited by Studius Alricus
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Ich habe jetzt nicht nachgesehen aber aus dem Ärmel geschüttelt würde ich dafür die Regeln für passive Zielerfassung (unter Sensorenangriffe) verwenden - schließlich nutzt der Rigger ja die Fahrzeugsensoren, statt seiner Augen. Natürlich mag es auch eine Argumentation für Geschicklichkeit geben. Nun würde ich ja sagen "ich schau später mal nach ob ich sonst noch etwas dazu finde", jedoch gehe ich davon aus, daß jemand mir zuvorkommen wird. ;) Edited by Arkas
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