Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Das habe ich mich bei den Nachfragen zum Schützenpanzer in einem anderen Thread auch gefragt. Allerdings spielen manche Gruppen auf einem anderen Niveau oder man will den Gegnern mal gutes Spielzeug liefern ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Frage zur Generierung von Infizierten. Beispielsweise ein Ghul. 

 

Im Schattenläufer steht, das man den Charakter erst bis Schritt 6 baut, dann die Modifikationen  vornimmt und dann in Schritt 7 weitermacht. 

 

Also beispielsweise hat der infizierte Elf Charisma nach der Generierung in Schritt 6 Charisma 5

Dann kommt durch die Ghulmodifikationen -1 hinzu

 

Also hat er dann nur noch 4. und dann geht es in Schritt 7 weiter. 

 

Soweit so gut. ABER: 

 

Was wenn der Charakter nach der Generierung ein Charisma von 8 hat, dann verliert er 1 Punkt und ist damit aber dennoch noch über seinem neuen Rassenmaximum von 6. Er würde dann den anderen Punkt auch Rückerstattungsfrei verlieren oder? 

 

UND:

 

Wie handele ich das bei der Karmagenerierung ab. Da gibt es ja in dem Sinne keine Schrittreihenfolge zum befolgen. Kann ich da die Ghulmodifikationen auch mit dem Startwert verrechnen und dann darauf aufbauend den Charakter erschaffen oder muss das auch dort ganz zum Schluss modifiziert werden.

Link to comment
Share on other sites

Braucht ihr das wirklich in eurer Runde? Oder ist die Frage nur theoretisch??

hab mir für unsere neue Seattle Runde ne SURGE III Char gebaut^^ und hat sich das EVO Aquavida Boot gekauft.... da kann man ne menge draus machen.... und wenn so ein Schiff in Tacoma liegt sollten manche waffen.... einfach nicht so stark auffallen sonst schießt dir jemand dein Haus weg^^ so wie die GMC Riverrihne die einfach so krass ist das wenn das teil aufploppt der SL dir damit sagen kann... ich mach dich jetzt platt... Weil Hey Das teil Hat nen Kommlink Stufe 8

Edited by Xenomorph-Alpha
Link to comment
Share on other sites

Er würde dann den anderen Punkt auch Rückerstattungsfrei verlieren oder?

 

genau das.

also beim basteln immer auf die Maxima achten !

( Trainiert auf der anderen Seite das Rechnen an sich und das ist ja auch was :) )

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Er würde dann den anderen Punkt auch Rückerstattungsfrei verlieren oder?

 

genau das.

 

Genau, aber da er bei der Charaktergenerierung infiziert wird kann man das ja mit dem GMV verhindern und ihm von vorn herein ein maximales Charisma von 7 geben ;)

 

Wie handele ich das bei der Karmagenerierung ab. Da gibt es ja in dem Sinne keine Schrittreihenfolge zum befolgen. Kann ich da die Ghulmodifikationen auch mit dem Startwert verrechnen und dann darauf aufbauend den Charakter erschaffen oder muss das auch dort ganz zum Schluss modifiziert werden.

 

Würde ich nicht sagen, denn

Wenn sie den Metatyp erworben haben, legen Sie in der Tabelle Attribute von Metatypen ...

Ab da funktioniert das Karmasystem im Grunde genauso wie wie die Charakterentwicklung

Link to comment
Share on other sites

Ist eigentlich irgendwo der Verbrauch von Drohnen und Fahrzeugen geregelt? Irgendwie hab ich immer nur kleine Informationshäppchen im Fluff gefunden aber keine konkreten Angaben.

ja, ist ( 8 h IIRC), im Asphaltkrieger.

Ich weiß nur nicht genau wo

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pegasus Community :)

 

Ich hab ein Anliegen bezüglich eines erwachten Charakters den ich unlängst mit dem neuesten Chummer erstellt habe.

Die Regelwerke liegen hier auch vor aber die Erstellung mit dem Chummer ist natürlich "bequem".

 

Besagter Charakter ist aus Jux und Tollerei mit einem Stufe 8 Manipulationsfokus gestartet

Die Verfügbarkeit 24 ist mit der positiven Qualität "besonderer Gegenstand" möglich.

 

Die Frage ist jetzt, im Chummer kann ich in der Erstellung den Fokus für 1 Karma pro Kraftstufe binden. Also Stufe 8 = 8 Karma.

Wo steht das in den Büchern? Weil die Stelle suche ich noch.

Im GRW auf Seite 318 ist oben links die Tabelle mit den Bindungskosten abgedruckt, dort steht 2 Karma pro Kraftstufe.

Gibt es besondere Bindungskosten während der Erstellung (durchaus möglich mMn), oder ist hier schlicht der Chummer verbuggt?

 

Danke sehr :)

Link to comment
Share on other sites

6 Stunden bei normalen Einsatz (AK S. 33). Je nach Belastung kürzer oder länger. Sind aber nur Richtlinien damit Spieler auch an Verbrauch denken. Seien wir ehrlich, solange es nicht relevant für den Plot ist ;) ...
 
Michael Straczynski (JMS) antwortete mal auf die Frage wie schnell eine Starfury (Raumschiff bei Babylon 5) fliegt sinngemäß:
It moves at the speed of plot...
 
Man kann auch Einsatzzeiten schön als Plotelement nutzen.
 
edit:

 

Willkommen im Forum, Thurirl.

Der Chummer ist "verbuggt" bzw. falsch eingestellt. Die Tabelle unter Schritt 7 Zusatzkäufe und Beschränkungen auf S. 98 im GRW verweist auf die Tabelle Foki auf S. 318 im GRW. Die Bindungskosten dort gelten auch bei Erschaffung. Ein Zauberfokus kostet Kraftstufe x 2 Karma.

 

/edit

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu den Bindungskosten:

SR5, S.98: Gebundene Foki Variabel; siehe S. 318 für Bindungskosten von Foki Maximale Gesamtkraftstufe aller Foki, die bei der
Charaktererschaffung gebunden werden können,entspricht dem Magieattribut x 2

 

Dürfte demnach wohl ein Problem mit Chummer sein

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

1. Kann man die Unterbrechungshandlungen "Volle Abwehr" und zb. "Ausweichen" kombinieren?

 

2. Wie würdet ihr den Nahkampf gegen einen (erfolgreich) Unsichtbarben abhandeln?

  • Einfach einen pauschalen -6 Malus auf alle Gegner des Unsichtbaren?
  • Wahrnehmungsproben gegen den Unsichtbaren. Bei gelingen erhält der Gegner den -6 Malus gegen den Unsichtbaren, bei mißlingen gilt er als überrascht und darf keine Verteidigungsprobe gegen den Unsichtbaren ablegen.
  • Ganz anders?

3. Ganz kurz... welche Fertigkeit bei improvisierten Nahkampfwaffen wie Stuhlbein, Flasche usw....

Link to comment
Share on other sites

Zu 1.) Sicher, so lange man genug Ini zum "bezahlen" hat. Aber das hättest du auch unter Volle Abwehr nachlesen können ;) .

 

GRW S. 170 Volle Abwehr

 

Dieser Bonus ist außerdem kumulativ mit Boni aus anderen Unterbrechungshandlungen.

 

zu 2.) Kommt auf den Kampfbeginn an... Wenn der Unsichtbare nicht bemerkt wird (du sagtest ja erfolgreich), ist der Gegner überrascht. Keine Verteidigung. Im laufenden Kampf -6 für "Blind feuern" +/- eventuelle andere Mods (Kifähigkeiten oder Kampfkunsttechnik Kampf im Dunkeln etc.).

..

Ich würde dann einen Griff versuchen und auch als SL erlauben das ein Gegner der einmal im Griff steckt nicht mehr ganz so schwer zu bekämpfen ist... aber das wäre eine Hausregel.

 

zu 3.) Bei den meisten Knüppel. Bei einer zerbrochenen Flasche Klingenwaffen. Bei einer Fahrradkette Peitschen. Allerdings basiert das auf älteren Editionen da improvisierte Waffen im KF zwar mit Werten versehen aber leider keine genauen Regelungen zum Einsatz mitgeliefert wurden ;) .

Link to comment
Share on other sites

3. Ganz kurz... welche Fertigkeit bei improvisierten Nahkampfwaffen wie Stuhlbein, Flasche usw....

Siehe n3mos Post

Allerdings basiert das auf älteren Editionen da improvisierte Waffen im KF zwar mit Werten versehen aber leider keine genauen Regelungen zum Einsatz mitgeliefert wurden ;)

Steht doch im Kreuzfeuer (2.Auflage) auf S.22  zumindest die benötigten Fertigkeiten

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...