Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

GRW sagt, dass im Regelfall die Modifikationen an beiden Augen vorgenommen werden. Für mich heißt das, es kann auch nur an einem vorgenommen werden, bzw. nur ein Cyberauge eingesetzt wird. Ich kann mich düster entsinnen das es dafür in den 4er Regeln etwas gab, weiß das aber leider nicht mehr genau.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eine regeltechnische Möglichkeit, sich nur ein einzelnes Cyberauge zu implantieren?

 

Müßtest du dann hausregeln. Von wegen Essenzkosten und Preis. Und eventueller Nachteile je nach dem, welche Funktionen das Cyberauge noch, außer das man damit sehen kann, erfüllen soll.

 

GRW s. 458

" Im Regelfall werden Modifikationen an beiden Augen vorgenommen, sodass die Sicht des Nutzers im Gleichgewicht bleibt."

 

In Anarchy wäre das übrigens gar kein Problem. Einfach im Fluff festlegen - fertig. Erst wenn es regeltechnische Vorteile bringen soll, erfordert es einen Schattenbooster... :)

Link to comment
Share on other sites

 

Gibt es eine regeltechnische Möglichkeit, sich nur ein einzelnes Cyberauge zu implantieren?

 

Müßtest du dann hausregeln. Von wegen Essenzkosten und Preis. Und eventueller Nachteile je nach dem, welche Funktionen das Cyberauge noch, außer das man damit sehen kann, erfüllen soll.

 

GRW s. 458

" Im Regelfall werden Modifikationen an beiden Augen vorgenommen, sodass die Sicht des Nutzers im Gleichgewicht bleibt."

 

In Anarchy wäre das übrigens gar kein Problem. Einfach im Fluff festlegen - fertig. Erst wenn es regeltechnische Vorteile bringen soll, erfordert es einen Schattenbooster... :)

 

 

Dazu braucht es keine Anarchie

 

Ich hatte den Fall jetzt in der Gruppe, das ein Char nur ein Cyberauge wollte. 

 

Ich habe das nun so Hausgeregelt.

 

Kosten Gleich, Essenz gleich (weil das körperliche Gleichgewicht trotzdem im Arsch ist und MCStreetdoc nur paarweise verkauft "Was soll ich mit dem anderen Chummer?")  

 

Außerdem gelten alle Boni für Einbauten nur dann, wenn keine Tiefenwahrnehmung erforderlich ist. Also beispielsweise nicht beim Schießen mit 1-Auge-Restlichtverstärkung. 

Link to comment
Share on other sites

.... ?

 Es müßte doch möglich sein, ein Paar Cyberaugen zu holen, bei dem 1 ganz normal aussieht und das andere Künstlch, also wenn man

so aussehen will , als ob man nur eines hätte....

(Ich muss zugeben, ich weiß nicht warum man das wollte, aber so Leute gibts bestimmt in der SR Welt

Ich mach mal eine Memo an mich selbst für einen Anarchy Charackter....)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo kann man den Ansatz schon verstehen, dass man eben durcheinander kommt, wenn auf dem einen Auge ein anderer "Zoomfaktor" liegt, als auf dem anderen und beide Augen gleichzeitig benutzt werden sollen.

 

Allerdings gibt's bei Zusätzlichen Augenhöhlen (Bodyshop S. 80) auch keine Nachteile, solange nur 2 Augen aktiv sind, egal wo die sich befinden... Bloß wird auch hier nicht beschreiben, was ein einzelnes Cyberauge kostet, obwohl man es sich ja kaufen muss...

 

Sollte IMHO rechtfertigen nur ein einzelnes Cyberauge zu besitzen, solange du den vollen Preis zahlst... Je nachdem ob beide Augen dann unterschiedliche Verbesserungen haben, kann der SL ja dann ggf. Mali auf Wahrnehmung o.Ä. verteilen...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

.... ?

 Es müßte doch möglich sein, ein Paar Cyberaugen zu holen, bei dem 1 ganz normal aussieht und das andere Künstlch, also wenn man

so aussehen will , als ob man nur eines hätte....

 

 

Natürlich warum auch nicht. Aber der Spieler wollte explizit nur ein Cyberauge. 

Link to comment
Share on other sites

Leider ist es nicht mehr ganz so einfach nur die halben Boni oder Mali zu nutzen (wie im 3er oder 4er). Bei der Verschiebung der Sichtkategorien (GRW S. 175 ff) kann man schlecht um eine halbe Kategorie verschieben. Den festen Malus von z.B. -2 kann man aber gut einsetzen wenn der Charakter was anderes als reguläre Sicht nutzt. In unstressigen Situationen kann man als SL auch die vollen Boni geben. Beim Kampf im Dunkeln gibts dann eben Abzüge wenn nur halbseitige IR-Sicht hat ;) .

 

Und Essenzwerte stumpf durch 2 teilen. Wenn man aber nicht mit dem selbstgerupften Ganger-Auge aufläuft würde ich aber keinen monetären Rabatt gewähren. Der Doc will die halt auch im Paar loswerden :P. Ein muss ja in die Grabbelkiste.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn wir schon bei Drohnen sind. Würfel ich auch mit Geschütze und Logik wenn meine nagelneue IDoll eine Pistole abfeuert während ich sie rigge? Oder doch eher mit Logik und Pistole weil die nicht Festmontiert ist? 

Link to comment
Share on other sites

Ist das bei Fahrzeugen auch so?

 

Als auschliessenden Satz habe ich das so nicht gefunden aber ich würde davon ausgehen. Aber bis der Monitor von einem Fahrzeug voll ist kann es auch dauern... (GRW S. 198).

 

 

Wenn wir schon bei Drohnen sind. Würfel ich auch mit Geschütze und Logik wenn meine nagelneue IDoll eine Pistole abfeuert während ich sie rigge? Oder doch eher mit Logik und Pistole weil die nicht Festmontiert ist? 

 

Imho Pistole plus der Geschicklichkeit der Drohne (bei den antropomorphen). Die ist Pilotstufe (+/- Mods). Ein Teil der Regeln ist auf S. 130 im AK. An anderen Stellen gibts auch weiteres "Stückelwerk" aber die hab ich gerade nicht zur Hand auf dem Weg zur Arbeit ;) . Harte Ziele hat auch was und im AK unter Drohnenmodifikationen müsste auch noch mehr stehen...

Link to comment
Share on other sites

So das Harte Ziele bestätigt auf S.182 das die Waffenfertigkeit statt Geschütze verwendet wird.

Allerdings steht da nichts zum verwendeten Attribut. Demnach ist da wohl keine Änderung gewünscht.

 

Daher gehe ich davon aus, das es bei Logik+Pistolen bleibt wenn die Drohne geriggt wird

und Pilot+(in die Drohnenarme eingebaute Geschickmodifikatoren)+Autosoft Zielerfassung[Waffe], wenn sie autonom handelt. 

Link to comment
Share on other sites

Ferngesteuert oder geriggt die eigenen Fähigkeiten und Attribute.

 

 

Jap aber bei "Fahrzeugwaffen abfeuern" ist das eigene Attribut (beim Riggen, was in dem Zusammenhang als Fernsteuerung gilt) nicht Geschick sondern Logik. Deswegen bin ich ja verwirrt. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...