Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Können eigentlich Gestaltwandler, wenn sie Zauberer wären, in ihrer natürlichen Tiergestalt zaubern oder braucht man dazu immer Hände?
Gelten passive Zauber von Adepten als magisch aktiv? Als Beispiel würde ich da gesteigerte Reflexe oder halt durchdringender Schlag in die Runde werfen. Die sind ja an sich immer aktiv und verändert dies dann ihre Aura, als wenn sie einen Zauber dauerhaft aktiv haben?

(Bin mir auch gerade unsicher ob dies nichts ins Magie Forum gehört. :/)

Link to comment
Share on other sites

Können eigentlich Gestaltwandler, wenn sie Zauberer wären, in ihrer natürlichen Tiergestalt zaubern oder braucht man dazu immer Hände?

 

keine Gesten, kein Sprechen (es sei denn man hat ein Geas genommen)

 

Gelten passive Zauber von Adepten als magisch aktiv?

 

Adeptenkräfte sind KRÄFTE, keine ...."passiven Zauber"

und nein, die Kräfte sind nicht Dual (ausser Astraler Wahrnehmung ) und damit nicht aus dem Astralraum angreifbar

 

Sie sind aber (bei genügend Erfolgen beim Askennen ) erkennbar

(Bin mir auch gerade unsicher ob dies nichts ins Magie Forum gehört. :/)

 

ja, aber sie sind ja jetzt beantwortet ;)

( aber beim nächsten mal ruhig vorher überlegen wo eine Frage reinpasst und ruhig vorher mal die Suchfunktion benutzen ;) )

 

Jahtahey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

 

noch zum Jahresende beschäftigt mich eine Frage, die ihr vielleicht beantworten könnt: Die Fertigkeit "Vorführung" regelt ja, wenn ich mich richtig eingelesen habe, auch tänzerische, also künstlerische Darbietungen - zumindest sofern sie regeltechnisch relevant sind (Nicht-auffallen-wollen auf einem Tanzball als blödes Beispiel). Wenn aber nun mein Charakter einfach nur ein Instrument/ mehrere Instrumente spielen können möchte, was mache ich dann? Hole ich mir zur Sicherheit das Talent "Vorführung" auf einen entsprechenden Wert, vielleicht mit Spezialisierung "Musizieren" oder wähle ich passende Wissensfertigkeiten?

 

Habe ich Textstellen überlesen oder habt ihr einfach Erfahrungen/ Tipps/ Hinweise zu meiner Frage?

 

Einen guten Rutsch in das neue Jahr 207... 2018 an dieser Stelle :-)

 

Viele Grüße,

Nils

Link to comment
Share on other sites

Wenn du damit wirklich einen Effekt erzielen können, sprich, wirklich gut sein willst, dann brauchst du Vorführung. Damit kannst du Leute auch in deinen Bann Ziehen ( du bist z. B. Gut genug damit Leute stehen bleiben wenn du auf der Straße spielst).

 

Wenn du hingegen nur das Instrument quasi hobbymäßig können willst, als Teil deines Hintergrunds, müsste auch eine Wissensfertigkeit reichen.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zum neuen Jahr... sind eigentlich alle Drogen in SR5 auf Synthetischer Basis?

 

Hintergrund ist die Beschreibung der Chemischen Drüse, in der nur Komponenten (also die Gewünschte Substanz) auf natüricher Basis verwendet werden dürfen keine synthetischen.

 

Da müssten ja eigentlich alle Drogen rausfallen. Evtl. noch ein par Magische basierend auf naturellen Zutaten.

Link to comment
Share on other sites

Frohes Neues !

 

Kurze Frage zum neuen Jahr... sind eigentlich alle Drogen in SR5 auf Synthetischer Basis?

 

Hmmm, Ja und Nein.

Manche Drogen ( Nova Coke z.B.) werden künstlich sein, andere genau wie eh & je natürlich ....

Ich kann mich jetzt an keine Liste erinnern die aussagt was Künstlich & was Natürlich ist

und warscheinlich wird es für jede natürliche auch eine künstlich erstellte Variante geben .

 

der auch in 2018 tanzt wie eh & je

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Salopp gesagt wenn es am Baum hängt oder auf Kuhscheisse wächst und man es rauchen kann dann gehts... ;)

 

Dieser "Regelzusatz" ist seit mindestens SR3 drin und eine genaue Trennung was "Natur" ist gabs da leider auch nicht. Manchmal gibt es Hinweise im Text oder man kann es mit Recherche im Lexikon :ph34r:#wikipediaoderbrockhaus? rausfinden. Letztendlich entscheiden GMV und/oder SL.

Link to comment
Share on other sites

Ja die Drüse produziert nur natürliche Substanzen und Toxine. Und damit fallen tatsächlich nahezu alle Drogen raus. Einige Beispiele für natürliche Gifte hingegen finden sich im Harte Ziele S. 186

 

 

Wir sollten eine Cyberware Drüse einführen, die auch den synthetischen Kram produzieren kann, denn der Char da die Rohstoffe reinkippt. Wandelndes Drogenlabor. "Mr Drug" 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Wenn aber nun mein Charakter einfach nur ein Instrument/ mehrere Instrumente spielen können möchte, was mache ich dann?

 

  1. Du verzichtest auf eine entsprechende Fertigkeit und legst das Instrument über den Hintergrund fest. Sollte die Qualtität einer Darbietung erforderlich sein, improvisierst du einfach.
  2. Du investierst in die passende Fertigkeit.

 

Und welches ist die passende Fertigkeit?

 

Hole ich mir zur Sicherheit das Talent "Vorführung" auf einen entsprechenden Wert, vielleicht mit Spezialisierung "Musizieren" oder wähle ich passende Wissensfertigkeiten?

 

Vorführung "repräsentiert die Fähigkeiten und das Handwerkszeug, die man für die darstellenden Künste braucht." Dazu zählen in der Hauptsache die Kunstgattungen ...

  • Theater
  • Tanz

... und ihre Unterformen wie Comedy, Phantomime, Ballett oder zeitgenössiche Tänze.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Darstellende_Kunst

 

Die Beherrschung eines Musikinstruments gehört eigentlich per Definition nicht dazu. Allerdings glaube ich nicht, dass die Autoren sich hier Gedanken über korrekte Definitionen gemacht haben. Denn bei den Spezialisierungen ist ja das Musikinstrument explizit mit aufgezählt.

 

Auf der anderen Seite beinhaltet die Fertigkeit Handwerk auch nicht nur die per Definition dem Handwerk zugehörigen Spezialisierungen sondern auch Spezialisierungen aus dem Bereich der Bildenden Kunst wie Bildhauerei/Malerei. Dh. umgangssprachlich könnte man die Beherrschung eines Instruments auch dem Handwerk zuordnen. Bietet sich auch an, da man sich bei einem Handwerk auch eine Spezialisierung dazu aussuchen muß (Errata).

 

Aber was denn nun? Ich denke man muß da einen anderen Denkansatz wählen:

 

Worin unterscheiden sich die beiden Fertigkeiten und was will der SC damit erreichen?

 

Den Unterschied sehe ich ganz klar in dem Faktor Publikum. Mit Vorführung kann ich ein Publikum in den Bann ziehen und es begeistern. Das man dafür seine Instrumente nicht unbedingt beherrschen muß, haben zahlreiche Musiker bewiesen... ;).

 

Wenn also ein SC ein Publikum beeinflussen will, sollte der SL eine Probe auf Vorführung verlangen. Geht es darum, unabhängig von Publikum eine gewisse Qualität beim spielen des Instruments zu erreichen, wäre wohl eher eine Probe auf Handwerk angebracht.

 

Daher würde ich für ..

 

Wenn aber nun mein Charakter einfach nur ein Instrument/ mehrere Instrumente spielen können möchte,

 

... am ehesten Vorführung mit einer passenden Spezialisierung wählen.

 

 

Bsp:

Elviz, der soziale Adept ist neben seinem Hauptberuf als Runner noch der Frontmann in einer Runner-Rockband. Bei seinen Auftritten hüpft er auf und ab, zieht Grimassen, interagiert mit dem Publikum und unterhält es zusätzlich mit lockeren Sprüchen. Er hat die Fertigkeit Vorführung mit Spezialisierung Gesang auf einer hohen Stufe.

Sein Bandkollege Hubert hat vor seiner Karriere als Runner Musik studiert und ist ein hervorragender Gitarist. Während dem Auftritt steht er unauffällig an seinem Platz und spielt hochkonzentriert die Songs. Vom Publikum wird er kaum wahrgenommen. Er hat die Fertigkeit Handwerk mit Spezialisierung Gitarre.

 

 

@Wissensfertigkeiten

Wissensfertigkeit geht gar nicht, da es hier um reine Theorie geht. Alles was pratischen Einsatz erfordert, sind Aktionsfertigkeiten.

 

GRW s. 150

"Wissensfertigkeiten hingegen vermitteln Informationen..."

 

 

Lange Rede - kurzer Sinn...

 

Entweder Vorführung oder Handwerk. Ich würde beides gelten lassen.

 

:ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch eine kurze Frage:

 

Gibt es Möglichkeiten, wenn der Pool z.B. 20 Würfel groß ist und mein Limit 10 auch weniger Würfel (dann nur 10) zu würfeln oder ein niedrigeres Limit(das ich sage ich will Maximal nur ein Limit von 5 für diese Probe haben) zu haben? Also freiwillig "schlechter" für eine Probe zu sein um ein Ergebniss zu erlangen aber dabei "nicht zu gut" abzuschneiden? Also so etwas wie Würfel zurückhalten oder freiwilliges Limit senken?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...