Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Eine Antwort vom Chummer5 Autor hat bezüglich des SmartSafety-Armband Klarheit gebracht.

Es ist nicht das Armband zur Cyber-Waffensicherung, sondern stammt tatsächlich aus dem Buch Asphaltkrieger.

 

Es gehört zu Drohne "Lone Star Castle Guard" auf Seite 140 und taucht dort im Text auf.

Das Armband zur Cyber-Waffensicherung fehlt im Programm.

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zu Gerätestufen:

 

Im Grundregelwerk auf Seite 423 steht, das die Gerätestufe einer abgebildeten Tabelle entnommen wird. Zumindest dann, wenn in deren Beschreibung des Geräts keine Gerätestufe angegeben ist.

Bei Kommlinks, Cyberdecks, Riggerkonsolen und ein paar anderen Dingen enthalten die entsprechenden Tabellen eine Gerätestufe. Hier ist alles klar.

 

Aber z.B. in der Tabelle "Kommunikation" (Seite 445) gibt es keine solche Spalte. Meiner Interpretation nach, hat der in dieser Tabelle gelistete Störsender also unabhängig von seiner (Störsender-)Stufe eine Gerätestufe nach der Tabelle auf Seite 423 - also vermutlich 2, eventuell 3.

Und Cyberaugen Stufe 1 als Deltaware haben demnach die Gerätestufe 5.

 

Ist das so korrekt?

 

Wenn ja, was ich denke, bedeutet das aber das ein Magschloss (welches es ja auch in Stufe 10 geben kann) unabhängig von seiner (Magschloss-)Stufe in der Matrix immer die gleiche Gerätestufe hat und damit immer gleich einfach/schwer zu hacken ist. Auf der physischen Ebene hängt die Schwierigkeit hingegen von der (Magschloss-)Stufe ab.

Link to comment
Share on other sites

hat der in dieser Tabelle gelistete Störsender also unabhängig von seiner (Störsender-)Stufe eine Gerätestufe nach der Tabelle auf Seite 423 - also vermutlich 2, eventuell 3

Sehe ich nicht so. Die Stufe des Geräts ist seine Gerätestufe. Die Tabelle ist nur für Gegenstände gedacht wo gar keine Stufenangabe dabei ist, ansonsten sollte die jeweils gewählte Stufe gelten.

 

MfG

Mr. J

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Über diesen Aspekt bin ich auch schon gestoplpert. Aber ich sehe das wie Mr. J.

 

Meiner Interpretation nach, hat der in dieser Tabelle gelistete Störsender also unabhängig von seiner (Störsender-)Stufe eine Gerätestufe nach der Tabelle auf Seite 423 - also vermutlich 2, eventuell 3.

 

Dann bekommst du aber ein Problem mit dem Störsender:

 

"Der Störsender erzeugt einen Rauschenwert in Höhe seiner Gerätestufe."

 

Da würde eine zusätzliche (Störsender)Stufe wenig Sinn ergeben...

Link to comment
Share on other sites

Das klingt zwar logisch, führt aber zu folgenden Problemen:

 

- Cyberaugen der Stufe 1 haben auch in Deltaware eine Gerätestufe von 1, wohingegen eine Datenbuchse in Deltaware die Gerätestufe 5 hat. Und das nur weil letztere nicht in verschiedenen Stufen zu kaufen ist.

 

- Ein Magschloss mit Stufe 20, welches gerade Mal 2000 Nuyen kostet, wäre vermutlich Alientechnologie die ein paar Jahrtausende aus der Zukunft stammt. Immerhin sind laut der Tabelle für Gerätestufen Raumschiffe gerade Mal Stufe 6. Davon ab das Einsloches Schloss von meinem Decker der Welt zu knacken wäre...

Edited by holgerschlegel
Link to comment
Share on other sites

im ersten Moment dachte ich grade, hat er sich verschrieben? Aber nein! Magschlösser haben tatsächlich keine Maximalstufe angegeben! Ich habe bisher immer gedacht, die gibt es auch nur bis Stufe 6...

Link to comment
Share on other sites

Einen schönen guten Abend beisammen,

 

ich baue gerade ein Sportgewehr zusammen und wollte mal wissen ob das so richtig ist weil Chummer5a teilweise andere Sachen einträgt.

(Es ist übrigens ein Sportgewehr, weil ein Scharfschützengewehr eine Waffenhalterung bei Drohnen benötigt die höher als 12 Verfügbarkeit ist und ich bei der Charaktererstellung 12 als Vorgabe habe)

 

Das Sportgewehr soll also auf einer Drohne montiert sein und wird garantiert nie per Hand gefeuert. Ausgesucht habe ich primär nach Schadenscode & Feuermodus, danach nach Präzision und schließlich Magazingröße.

 


 

Springfield M1A (Feuer und Stahl S.26)

(originales Zielfernrohr entfernt)

Zielfernrohr [Mikrokamera, Sichtvergrößerung, Smartlink, Infrarotsicht, Bildverbindung] (Grundregelwerk S.435, 436, 448, 449)

(Halterung: Aufmontiert)

Verlängerter Lauf (Harte Ziele S.175)

(Halterung: Keine)

Schockpolster (Grundregelwerk S.435)

(Halterung: Keine)

Smartgunsystem, extern [Laser-Entfernungsmesser, Mikrokamera] (Grundregelwerk S.435, 436)

(Halterung: Unterlauf)

Schalldämpfer (Grundregelwerk S.435)

(Halterung: Lauf)

Elektrisches Feuern (Harte Ziele S.172, 173, 175)

(Halterung: Intern)

Chamäleonüberzug (Harte Ziele S.172, 175)

(Halterung: Seite)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, da ich selber noch recht neu bin bei SR5.

 

Allerdings hätte ich selber zwei Fragen:

1. Wonach richtet es sich, ob es sich bei einer Wissensfertigkeit um akademisches, beruflisches Hobby- oder Straßenwissen handelt. Wir bauen unsere Charaktere momentan mittels der Lebensmodule aus Schattenläufer und da sind die nicht eindeutig gekennzeichnet. Wenn z.B. jemand in der UCAS aufwächst, hat er unter anderem Wissen: Geschichte und Wissen: UCAS. Ersteres könnte man noch als Akademisches Wissen einordnen, da Geschichte als Beispiel auf Seite 149 im Grundregelbuch aufgeführt ist, aber UCAS könnte z.B. auch Straßenwissen sein. Ebenso sollte mein Charakter Wissen über Forensik erlernen und ich ging davon aus, das passe unter akademisches Wissen. Chummer ändert die Kategorie aber immer wieder zu beruflich.

 

2. Der Hintergrund meines Charakters ist eng mit EVO Corp. verbunden, weswegen ich gerne soviel meiner Ausrüstung von diesem Konzern oder zumindest seinen Tochterfirmen hätte, wie möglich. Als Fahreug habe ich zumindest das Echo Motors Zip im Rigger 5.0 (weiß leider die deutsche Quelle nicht) gefunden, aber bei Waffen, Kommlinks und Cyberdecks bisher noch nichts. Gibt es da bekannte Geräte von EVO oder Tochterfirmen (wie oben Echo Motors)? Oder gibt es zumindest eine Übersicht über "Ähnliche Modelle" wie bei Fahrzeugen auf Seite 468 im Regelbuch?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...