Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Es werden nicht die Essenzkosten gerundet sondern der Faktor.

 

normale Essenzkosten * Faktor = wirkliche Essenzkosten

 

Der Faktor setzt sich dann aus Alpha, Beta oder Delta und dem Vorteil Biokompabilität zusammen.

 

als kleines Beispiel:

 

Alphaware + Vorteil -> 0,8 * 0,9 = 0,72  Hier wird nun gerundet und das ergibt den Faktor 0,7

 

Nun hast du eine Datenbuchse die normalerweise 0,1 Essenz kostet. Diese multipliziert mit dem Faktor kostet dann noch 0,07 Essenz. Hier wird dann nicht mehr gerundet.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Es gibt eben keine 0 Essenz Implantate. Das hat Sam irgendwo mal schön vorgerechnet ;) ...

 

 

So stimmt das leider auch nicht, es gibt den Zahnbehälter und die allseits beliebte Cortexbombe  :P

Und den Hornbehälter! :D

Link to comment
Share on other sites

oh wie einfach war SR4A ,da wurden die Boni einfach Addiert

Alpha 0.2 & Biocompatibility 0.1 & Adapsin 0.1 ergab einfach 0.4 X  Essenzkosten

Feddich,Aus, Mickey Maus !

( keine immer, immer,immer wiederkehrende Nachfrage und anschliessende Diskussion über Seiten,Seiten,Seiten wie man es richtig rechnet....)

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Yeah... bei SR4A gabs nie Diskussionen über Seiten weil die alte Edition war immer so eindeutig formuliert... :D :D :lol:

 

Aber mit einem hast du recht: In der 5. Edition haben sie einige Regelungen unnötig verkompliziert (zb. Smartlinks).

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Yeah... bei SR4A gabs nie Diskussionen über Seiten weil die alte Edition war immer so eindeutig formuliert... :D :D :lol:

 

da lache ich mit dir zusammen :D:lol:  

Nur weil SR4A  oft besser ist, heißt es noch lange nicht das Sie perfekt war .

Aber das habe Ich ja immer schon gesagt/geschrieben

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Geht nicht, siehe Link in meiner Signatur. Der Fehler ist entweder, dass man den Faktor mit den Essenzkosten verwechselt oder, dass man von irgendwas "10%" abziehen soll, stattdessen aber 0,1 Essenz abzieht. ;) Naja, meistens lesen die Leute einfach die Regel nicht genau... Edited by Sam Stonewall
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

wie genau wird die 1 Essenz Mindestware bei dem Nachteil "Cyber-Snop" gemessen?

 

Ist das der Essenverlust nach Standard oder nach Beta-Faktor?

Wie ist das im Zusammenhang mit Adapsin und/oder Biokompatibilität?`

 

Bis man mit den Faktoren die 1 Essenzverlust zusammenhat, sind keine Ressourcen mehr da, zumindest gefühlt.

 

Gruß und Danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Cybersnob ist auf/für Alphaware erratiert worden, weil man Betaware am Anfang gar nicht haben darf .

Im Endeffekt muss mindestens 1 Essemzpunkt an 'ware genommen werden

Adapsin und Biokomp rechnen sich ganz normal mit rein

Du mußt also mindestens 1.4 Essenzpunkte ( an Alphaware)verbauen, damit du im Endeffekt mindestens 1 Pkt verloren hast

 

Hough!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir ist erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die Berechnung für die Anzahl der Talentsofts im Grundregelwerk und im Bodyshop unterschiedlich sind.

 

Grundregelwerk (Seite 457):

" ... Die Summe aller gleichzeitig laufenden Fertigkeiten auf einer Talentbuchse kann das Doppelte ihrer Stufe nicht überschreiten, und die maximale Stufe einer darauf laufenden Fertigkeit ist gleich der Stufe der Talentbuchse. ... "

 

Bodyshop (Seite 82):

" ... Er kann mehrere Talentsofts gleichzeitig verwenden, solange die Summe ihrer Stufen das Doppelte (mit WiFi-Vorteil das  Dreifache) der Stufe der Talentbuchse nicht übersteigt. Keine der verwendeten Talentsofts darf eine Stufe über der Stufe der  Talentbuchse haben. ... "

 

Die Variante aus dem Bodyshop ist deutlich eingeschränkter. Was mich nun verwundert, das Grundregelwerk wurde ja öfter erratiert. Ist diese Änderung nun absichtlich oder ausversehen nicht im Grundregelwerk übernommen worden?

 

Und mit welcher Variante spielt hier?

Link to comment
Share on other sites

Mit der aus dem Bodyshop spielen wir. 

 

Edit

 

GRW

 

Die Summe aller gleichzeitig laufenden Fertigkeiten

auf einer Talentbuchse kann das Doppelte ihrer Stufe
nicht überschreiten, und die maximale Stufe einer darauf
laufenden Fertigkeit ist gleich der Stufe der Talentbuchse
 
Bodyshop
Mit einer Standard-Talentbuchse (SR5, S. 457) kann der
Charakter Wissenssofts, Linguasofts und (wenn er Talentleitungen
hat) Aktionssofts benutzen. Er kann mehrere Talentsofts
gleichzeitig verwenden, solange die Summe ihrer Stufen
das Doppelte (mit WiFi-Vorteil das Dreifache) der Stufe
der Talentbuchse nicht übersteigt. Keine der verwendeten
Talentsofts darf eine Stufe über der Stufe der Talentbuchse
haben. I
 
Ist scheinbar jetzt auch nicht mehr unterschiedlich. 
Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...