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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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- den Zoom nutzen ist entweder eine freie Handlung, wenn das Gerät per DNI verlinkt ist (S.166 GRW) oder eine einfache Handlung sonst (S.167 GRW)

Das kann ich aus den Regeln nicht wirklich herauslesen. Das Nutzen des Zooms benötigt eine einfache Handlung Zielen und wird auch bei der Beschreibung der Handlung Zielen explizit erwähnt. Ich sehe nirgendwo, was es mir erlaubt, die Aktionen Modus einen verlinkten Geräts ändern oder Gerätemodus ändern dazu zu nutzen, eine Sichtvergrößerung im Kampf zu nutzen.

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Welches Licht macht ein Leuchtstab?

 

"Leuchtstab: Wenn man den Leuchtstab knickt und schüttelt, erhält man für drei Stunden eine sanfte chemische Beleuchtung, die einen Radius von zehn Metern erhellt."

 

Ich vermute er macht aus "Völliger Dunkelheit" eine Stufe besser - also "Schwache Beleuchtung". Was meint ihr?

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@Corpheus: Ich hätte sogar gesagt es gibt keine Helligkeits Modifikatoren mehr, aber ich bin da auch recht freigiebig 

 

Nochmal zum klaren Verständnis für den alten Mann (verdammt ist das Kompliziert)

 

Der Fall war etwas Konkreter ein Runner auf einem Dach. Genügend Zeit zum vorbereiten (sprich Zoom und Smartgun sind bereits aktiviert) Er hat eine MP Dabei die HM/SM/AM kann.

Er möchte gerne 2 Ziele Angreifen die direkt nebeneinander stehen. 

Da er irgendein Vorteil hat das ihn zwingt nur angesagte Schüsse zu machen um zusätzlich +1 zu bekommen, will er die Gelegenheit nutzen und den dreifach Durchschuss machen (die Gegner sind immerhin mit SWAT Panzerung ausgerüstet)

 

Nun waren wir uns aber nicht klar, geht das in einem Ini Durchgang oder reichen dafür die Handlungen nicht.

Er muss Zoomen weil das Ziel auf Maximaler Reichweite ist um keinen Abzug von -6 zu bekommen.

Er will Mehrfachangriff durchführen und dabei Angesagtes Ziel (Spezialtreffer Doppeldurchschlag) anwenden.

Er teilt also seinen Pool und zieht sich je 4 Würfel ab und schießt dann je 3 Kugeln auf jedes Ziel. 

Geht das in einem Durchgang und kann er dann im nächsten ohne Rückstoß zu bekommen einfach wieder das gleiche machen solange 2 Ziele nah genug beieinander stehen? 

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Mit Kunstschütze (KF S. 127) wird der Malus auf angesagte Ziele um -2 gesenkt. Gezwungen ist man nicht. Aber bei allen anderen (nicht angesagten) Fernkampfangriffen gibt -1 auf den Pool. Dann gibts noch Streben nach Perfektion (Strive for Perfection - Assassin´s Primer)... das gibt in der englischen Auslegung -> Der Malus des angesagten Schusses wird halbiert oder in der deutschen Variante statt -4 gilt -2 (kam vor Kreuzfeuer raus). Kann man ab hier was drüber lesen... Das zwingt einen zu angesagten Schüssen. Den von dir beschriebenen Vorteil mit +1 gibt es afaik nicht.

 

Man kann aber nur ein Ziel ansagen...  oder einen Mehrfachangriff machen. Die beiden Handlungen müssen nämlich immer mit bestimmten anderen Handlungen kombiniert werden (GRW 6A S. 166).

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Ok... ich versuche mal es aufzudröseln:

 

Der Char liegt auf dem Dach und aktiviert seine Sichtvergrößerung und zielt bis zu seinem maximalen Bonus. Lauter einfache Handlungen und bis jetzt RAW.

 

Dieser Bonus geht verloren, sobald eine beliebige Handlung (auch freie Handlung) zwischen Zielen und Angriff liegt.

 

Nun kommt die Handlungsphase, in der der Angriff erfolgen soll:

 

Der Mehrfachangriff im AM Modus (6 Kugeln) erfordert die Kombination 1 Freie + 1 Einfache Handlung. Es verbleibt 1 Einfache Handlung, die nicht vor dem Angriff genommen werden solte, um den Bonus für das zielen nicht zu verlieren.

 

 

Wie man sieht, fehlt hier 1 Freie Handlung. RAW ist die Kombination nicht möglich.

 

Wenn man das trotzdem zulässt, sehe ich weitere Probleme.

 

Zb. Einfache Handlung zu einer Freien Handlung abzuwerten: Erfolgt diese vor oder während des Angriffes (wegen dem Bonus durch zielen).

 

Die gleiche Problematik mit dem Vorteil, der eine zusätzliche freie Handlung gewährt.

 

In beiden Fällen die Frage, ob der Malus für angesagtes Ziel auf beide Angriffe angerechnet werden soll.

 

Ich würde mich da der Einfachheit halber an RAW halten und die Aktion so nicht zulassen. Entweder Angesagtes Ziel oder Mehrfachangriff.

Beim aktivieren der Sichtvergrößerung und anschließendem zielen sehe ich dss keine Probleme. Erfolgen im Normalfall eh in den Kampfrunden vor dem eigentlichen Angriff.

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Da ich der Betroffene Spieler bin, ich habe in der entsprechenden Handlung nur eine frei Aktion aufgewendet und einen mehrfach Angriff angesagt, dann eine einfache Handlung um den doppeldurchschlag anzusagen. Habe meinen Pool aufgeteilt, von jedem 2 Würfel abgezogen (Kunstschütze) und dann geschossen. IMHO hatten wir in dem Fall das heranzoomen schlicht vergessen. Ansonsten würde ich auch davon ausgehen, dass da ansonsten eine Handlung fehlen würde.

Frage meinerseits wäre, kann ich mehrfach Angriff und angesagte Ziel (doppeldurchschlag o. Ä.) überhaupt kombinieren?

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Wurfwaffen (Wurfmesser, Shuriken, Granaten) benutzen das körperliche Limit des Werfers. 

Die Ki-Kraft "Geschossmeisterschaft" verleiht den improvisierten Wurfwaffen/geworfenen Gegenständen aber ein Limit von 3. 

 

Hebelt Geschossmeisterschaft die allgemeine Regel aus? Gibt es da eine Errata?

Kommt mir gerade komisch vor. 

Oder soll es verhindern, dass man mit den improvisierten Gegenständen zu viel Schaden machen kann?

 

Edit: Hab die Antwort gerade doch noch selbst gefunden. Im GRW S. 171 steht, dass improvisierte Waffen eine Präzision von 3 haben. 

Edited by 7OutOf13
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Ich hab gleich noch eine Frage:

Kampfkunststile gelten ja als Spezialisierung und sind genauso teuer (7 Karma). 

Ist es gestattet, die Stile wie andere Spezialisierungen von den Fertigkeitespunkten bei der Charaktererschaffung zu bezahlen? (Also den Punkten, die man aus der gewählten Priorität für Fertigkeiten bekommt.)

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Kampfkunststile gelten ja als Spezialisierung und sind genauso teuer (7 Karma).

 

Hallo 7von13

Wir hatten erst die Tage eine längere Diskussion hier im Forum

Kampfkunsstile gibt es einmal als normale Spezialisierung mit allen Speziregeln

( also ja und ja um deine Fragen zu beantworten. Bei diesen gilt:  sie SIND Spezis und nicht : sie gelten als Spezis )

Und dann gibt es noch die Kampfkunsstile als Vorteile aus dem Kreuzfeuer (die mit denen man die Techniken lernt)

 das sind keine Spezis ,das sind Vorteile :)

 

mit 2 verschiedenen Tänzen

Medizinmann

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Frage Schmerzeditor: bzw generelle Frage

 

"Wenn der Schmerzeditor aktiv ist, erlaubt dies dem Charakter, alle Verletzungsmodifikatoren zu ignorieren und sogar dann noch bei Bewusstsein zu bleiben, wenn der Geistige Zustandsmonitor vollständig

ausgefüllt ist. Der Charakter fühlt keine Schmerzen – er hat keine Ahnung vom Ausmaß des Schadens, den er erlitten hat, wenn er sich nicht entweder selbst untersucht (eine HandlungGenau Beobachten) oder durch einen Vitalmonitor (S. 454)auf dem Laufenden gehalten wird. Im aktiven Zustand erhöhtder Schmerzeditor die Willenskraft des Charakters um 1 und senkt seine Intuition um 1. Zusätzlich erleiden alle Wahrnehmungsproben, die auf dem Tastsinn basieren, einen Würfelpoolmodifikator von -4."
 
Was heißt in dem Zusammenhang "wenn er aktiv ist" heißt das "sobald der char Schaden erlitten hat" oder kann man dieses Ding wirklich "deaktivieren" 
ich bin bisher davon ausgegangen das Bioware ausnahmslos "allways on" ist. 
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