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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Ich sehe das genau anders herum.

Volle Abwehr bleibt auch mit Akrobatischer Verteidiger eine Verteidigungsprobe.

Und Bewegungstalent gibt einen Bonus auf Akrobatikproben. Lässt sich deshalb imho nicht kombinieren.

Wenn der Charakter also einfach so einen Salto macht, bekommt er den Bonus, wenn er dabei einem Schlag ausweicht, dann nicht?

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Ich glaube, dass einfach so einen Salto zu machen deutlich einfacher ist als dabei zusätzlich den Schlag einer Wallacher Kampfaxt auszuweichen.

 

Aber das hat letztendlich nichts mit den Regeln zu tun.

Eine Verteidigungsprobe ist nun mal keine Akrobatikprobe ... auch wenn man seinen Akrobatikwert zur Verteidigungsprobe dazu addieren darf.

 

Wer damit unzufrieden ist darf das aber gerne hausregeln.

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Ich glaube, dass einfach so einen Salto zu machen deutlich einfacher ist als dabei zusätzlich den Schlag einer Wallacher Kampfaxt auszuweichen.

Deswegen sind, obwohl es die gleichen Abläufe sind und die gleichen Fähigkeiten zum Einsatz kommen, auch die Schwellenwerte ganz andere.

 

zweitens geht es hier nicht um Fertigkeits(proben) sondern um eine modifizierte Verteidigungsprobe.

Bei Bewegungstalent steht nicht, dass auf alle Fertigkeitsproben mit Akrobatik ein Bonus aufgerechnet wird, sondern auf alle Akrobatikproben. Akrobatik probe ich immer, wenn mein Wert in Akrobatik meinen Würfelpool bestimmt.

 

Davon ab, dass die meisten der Auffassung sind, dass der Bonus gilt, sind auch mein SL und ich dieser Auffassung.

 

Danke allen Beteiligten.

Edited by Zaramnor
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Keine Ahnung ob das eher Regelfrage oder Hintergrundfrage ist.

In SR5 gibt es ja Strukturwerte und Panzerung für "normale" Wände.

Wenn ich jetzt, rein hypothetisch natürlich :P  , durch das massive Stahltor eines uralten Raketensilos wollte...

Nehmen wir mal so was hier: http://www.strategic-air-command.com/missiles/Titan/Titan_II_missile_complex.htm

 

Also der "Deckel" vom eigentlichen Silo.

 

Was für Struktur und Panzerung würdet ihr da "realistischerweise" ansetzen?

Edited by Darian
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 All of the launch facilities were underground. The silo was built of heavily reinforced concrete, and was 147 feet deep and 55 feet in diameter.

> S. 196 GRW Stahlbeton 14/24

 

Und daran denken, dass die Barriestufen für Schichten von jeweils 10 cm Dicke gelten.

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danke das mit den 10cm war das was mir fehlte! Den Rest kann man dann ja ausrechnen!

 

Hmm... jetzt habe ich noch mal Kreuzfeuer S.190 angeschaut... da geht man von 100cm aus. Wobei ich die 10cm aus dem Grundregelwerk für realistischer halte, sonst sprengt man sich ja ohne große Mühen in jeden Bunker rein. Oder ist es eventuell alle 10cm für Schüsse und alle 100cm für Sprengstoff?

 

 

Wenn der Charakter entschieden hat, ob die Barriere völlig oder nur zum Teil durchbrochen werden soll, werden Strukturstufe und Panzerungswert im Verhältnis der Dicke zur Messgröße von 1 Meter angepasst. In dem Beispiel mit der 20 Zentimeter dicken Autotür müsste eine Sprengladung nur 20 % des Schadens verursachen, der zum Zerstören einer Barriere aus demselben Material mit 1 Meter Dicke nötig wäre. Wenn man davon ausgeht, dass es sich bei der Autotür um Verstärktes Material (Struktur 8, Panzerung 12) handelt, ergibt eine auf 20% reduzierte Strukturstufe 1,6 (8 x 0,2), aufgerundet also 2. Der Panzerungswert sinkt von 12 auf 2,4 (12 x 0,2), aufgerundet also 3.

Edited by Darian
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Bei uns wird quasi alles was mit Sprengstoff zu tun hat über den Daumen gepeilt geregelt - dabei kommt es ja weniger auf die Menge an, als das geschickte/heimliche anbringen etc.

 

Was ich aber noch beitragen wollte: ich habe dunkel in Erinnerung, dass Sprengstoff, der an einem Ziel angebracht wird, eine erhöhte Wirkung hat.

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Wenn euch das wichtig ist rechnet das durch und macht da eine Hausregel zu, ich halte die vorgegebenen Regeln für widersprüchlich und kaum benutzbar.

Da uns das nicht so wichtig ist mache ich es wie Zaramnor und nutze da den Daumen, meistens sogar ohne Pi.

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  • 4 weeks later...

Im Bodyshop gibt es die Genware Synapsenbeschleunigung (S. 162).

Diese besagt

Der Charakter erhält +1 auf den Initiativewert, +1 Initiativewürfel und einen Würfelpoolbonus von +1 bei der Verteidigung gegen Fern- und Nahkampfangriffe.

 

Gelten die Boni auf Initiativwert und Initiativwürfel auch bei der astralen und Matrixinitiative?

In dem Abschnitt ist jedenfalls nicht von "nur physische Welt" oder ähnlichem die Rede.

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Da Boni auf die Initiative in der Matrix immer konkret auch so benannt werden (und es meines Wissens gar keine Möglichkeiten gibt seine astrale Initiative direkt zu steigern) und es die Initiative in der Fleischwelt einfach "Initiative" heißt im Gegensatz zu "astrale Initiative" und Matrixintiative" würde ich Avalia zustimmen.

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  • 2 weeks later...

Würdet ihr bei "Alarmanlagen" in Türen/Fenstern eine Wahrnehmungsprobe erlauben? Wenn ja - welcher Schwellenwert??

 

"Alarmanlagen sind passive Sicherheitsgeräte und gehören zu den grundlegendsten Elementen eines technischen Sicherheitssystems. Alarmanlagen können lautlos sein und nur die Sicherheitskräfte oder die Polizei alarmieren, damit diese die Eindringlinge überraschen können, sie können sich aber auch mit Blinklichtern und Warnsirenen melden, die im ganzen Gebäude zu hören sind. Ein Alarm kann sich auch auf einzelne Komponenten eines Sicherheitssystems beschränken, zum Beispiel auf eine Feuertür, die eine bestimmte Sirene auslöst, wenn sie geöffnet wird.

Viele Alarmanlagen, vor allem an Türen und Fenstern, basieren auf geschlossenen Stromkreisen, die beim Öffnen des Eingangs unterbrochen werden und dann einen Alarm auslösen. Fenster haben oft Alarmschaltkreise innerhalb der Scheiben, die einen Alarm auslösen, wenn die Scheibe zerbrochen wird."

 

Die sollten eigentlich überhaupt nicht zu sehen sein ... oder  :wacko:

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