Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Er kann sie benutzen ...

 

Da bin ich mir nicht sicher. Imho kann er sie, da er keinerlei Besitzrechte oder Marken auf der Drohne hat, sie auch nicht benutzen. Nicht einmal an seine Konsole slaven (wäre kurios, wenn man einfach so fremde Geräte ohne die "Erlaubnis" des Besitzers an sein Deck slaven könnte - besser als hacken).

 

Wenn ich mir das regeltechnisch anschaue ... wie bediene ich eine Drohne?

 

In eine Drohne hineinzuspringen: Matrixhandlung "In in Gerät springen" - Nur Besitzer oder 3 Marken

Um einer Drohne/Autopilot einen Befehl zu geben: Matrixhandlung "Nachricht übermitteln" - Nur Besitzer oder 1 Marke

Eine Drohne fernsteuern: Matrixhandlung "Gerät steuern" - 1-3 Marken oder Besitzer

 

Dh. entweder man ändert die Besitzrechte der gefundenen Drohne oder man hackt die gefundene Drohne und kann sie kurzfristig kontrollieren. Beide Fälle setzen vorraus, dass die Drohne WiFi on ist (oder per Direktverbindung gehackt wird).

 

 

Folgendes Szenario: Rigger findet irgendwo eine inaktive Drohne die ihm nicht gehört. Was muss er tun, um sie zu seiner Drohne zu machen?

Einfach Rigger Konsole einstöpseln, neues Gerät aufnehmen und dann gehört sie ganz normal diesem Rigger, egal wer zuvor der Besitzer war?

 

Als erstes: Was verstehst du unter einer "inaktiven" Drohne? Ob die Drohne während eines Einsatzes mal 5 Minuten nichts macht oder 3 Nächte im Van des Riggers rumliegt macht für Bedienung, Besitzrechte oder Regeln keinen Unterschied.

 

Absonsten mußt du wie von slowcar beschrieben die Besitzrechte ändern (GRW s. 234).

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was für eine Wahrnehmungsprobe würdet ihr für das entdecken von Alarmschaltkreisen (GRW s. 363) in Fensterscheiben ansetzen?

 

Ich habe als Schwellenwert 3 gewählt (verborgen/klein - GRW s. 137) und als Modifikator den Tarnmodifikator -6  für RFID Chips GRW s. 422).

Oder wäre Schwellenwert 4 für versteckt/winzig eher angebracht?

Link to comment
Share on other sites

Ich halte Schwellenwert 4 eher für angebracht, allerdings glaube ich nicht das der Tarnmodifikator auch bei solchen Wahrnehmungsproben zum Einsatz kommt. MMn gelten hier nur die Modifikatoren und Schwellenwerte von Seite 137 im GRW, bei Proben zum Finden verborgener Gegnstände allerdings kommt zusätzlich der Tarnmodifikator zum Einsatz, dafür ist die Probe bei einem Erfolg geschafft (Außer vergleichende Probe). Ergibt ja auch Sinn, sonst würde die Größe des Gegenstands ja zweimal eingerechnet.

Edited by Qubik
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich muss Qubik da zustimmen, dass du da zwei verschiedene Systeme zusammen geworfen hast. Das Verstecken (und Finden) von etwas "am Leib" getragenem und das Wahrnehmen von etwas verstecktem.

 

In deinem Fall Corpheus würde ich sagen gibt es zwei Möglichkeiten. Du gehst von der Schwellenwerttabelle aus und da würde ich auch 3 sagen, weil es ja laut Text bei 363 ein Stromkreislauf ist und der vielleicht an mehr als einer Stelle zu erkennen sein kann.

Oder du gehst mit den Regeln für das aktive Verstecken, dann wäre es eine vergleichende Probe gegen Heimlichkeit des Herstellers/Installateurs(?). Ich persönlich fände letztes aber nur dann sinnvoll, wenn die Anlage vom Besitzer nachträglich verbaut wurde.

So oder so, du "darfst" natürlich immer die Umwelt- und Wahrnehmungsmods noch auf die Spieler 'werfen' (GRW 137 und 175) =)

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

Ok ... ich nehm den Schwellenwert und die Modifikatoren der Wahrnehmungsprobe.

 

Aber welcher Schwellenwert?

 

 

Es handelt sich um bunte Glasscheiben einer Kirche. Die Scheiben wurden nachträglich mit einer Alarm-Glas Folie auf der Innenseite nachgerüstet.

 

Link to comment
Share on other sites

Aber welcher Schwellenwert?

 

Auch mit der Beschreibung aus deinem Spoiler würde ich bei einem Schwellenwert von 3 bleiben. 4 wäre ja "die Nadel im Heuhaufen" und das wäre für mich persönlich anspruchsvoller. Aber da geht es eben dann darum wie das der jeweilige SL sieht und wie es im vergleich zu anderen Proben in der Runde aussieht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Aber welcher Schwellenwert?

 

Auch mit der Beschreibung aus deinem Spoiler würde ich bei einem Schwellenwert von 3 bleiben. 4 wäre ja "die Nadel im Heuhaufen" und das wäre für mich persönlich anspruchsvoller. Aber da geht es eben dann darum wie das der jeweilige SL sieht und wie es im vergleich zu anderen Proben in der Runde aussieht.

 

Immerhin wird ja auch nach etwas konkretem gesucht und der Suchende weiss vermutlich ein wenig über mögliche technische Ausrüstung (hier Alarmtechnik) und wie die aussieht/erkannt werden kann.

4 wäre in meinen Augen nur anzuwenden, wenn der Suchende nicht weiß, was er sucht.

Und wenn das nachgerüstet wurde und nicht Bestandteil der Fensterproduktion war sollte es leichter erkennbar sein.

Edited by Mogadil
Link to comment
Share on other sites

Immerhin wird ja auch nach etwas konkretem gesucht und der Suchende weiss vermutlich ein wenig über mögliche technische Ausrüstung (hier Alarmtechnik) und wie die aussieht/erkannt werden kann.

 

 

4 wäre in meinen Augen nur anzuwenden, wenn der Suchende nicht weiß, was er sucht.

Und wenn das nachgerüstet wurde und nicht Bestandteil der Fensterproduktion war sollte es leichter erkennbar sein.

 

Die Suche nach etwas Konkretem hat laut GRW nichts mit dem Schwellenwert zu tun. Das aktive Suchen bringt einem zusätzliche Würfel, ändert aber nicht die Zahl der benötigten Erfolge. (Beide Tabellen dazu sind im GRW auf S. 137 zu finden)

 

Wenn du bspw. nach einer "Geheimtür" suchst, hast du immer den Schwellenwert von 4. Wenn du aber weißt, dass sie da ist und du aktiv danach suchst, bekommst du +3 auf den Pool (+/- andere Mods).

Edited by Luxgram
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Spieler hat seinem Charakter bei der Erschaffung eine Fernkampfwaffe gekauft. Das interne Smartgunsystem hat es vor Spielbeginn leider nicht mehr in die Einkaufsliste geschafft. Nun möchte der Spieler es nach der ersten Belohnung für besagte Fernkampfwaffe nachrüsten. Welche Verfügbarkeit hat das Smartgunsystem? Ich kann im GRW leider nur die +2 für ein bereits verbautes System finden!? Preis ist ja klar, aber gegen was würfelt man bei der Beschaffungsprobe? Kann man ein internes Smartgunsystem überhaupt nachrüsten? Sollte doch mit Waffenbau oder Hardware klappen, oder?

Link to comment
Share on other sites

"Das nachträgliche Ausrüsten einer Feuerwaffe mit einem internen Smartgunsystem verdoppelt den Waffenpreis und addiert 2 zu ihrer Verfügbarkeit.GRW.435f

Also nachrüsten kann man es auf jeden Fall anscheinend. Ich würde als Verfügvarkeit durchaus bei Waffenverfügbarkeit + 2 bleiben.

Je schwerer die Waffe zu beschaffen ist, umso schwerer das dazugehörige interne System.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Puhhh, das macht es für einige Waffen echt schwierig und unattraktiv nachträglich an ein solches System zu kommen. Ich halte es jedenfalls für wesentlich schwieriger eine Verfügbarkeit von 18V(Waffe)+20V(System) zu schaffen, als nur einmal eine von 20V für beides zusammen. Da macht es ja eher Sinn, die unsmarte Waffe per Connection wieder zu verkaufen, daraufhin dass Doppelte zu bezahlen und sich bei Erfolg über eine komplette Waffe inklusive System zu freuen, an der man noch nicht mal mehr herumwerkeln muss.

 

Schade, ich dachte es gäbe einen angenehmeren Weg.

 

Trotzdem vielen Dank!

SMG

Link to comment
Share on other sites

Nächste Frage!

 

Thema: Riggen - Programme und Autosofts

 

Nach GRW S.267 "Pilotprogramm" Abs.2 ist ein Pilotprogramm auf das Modell abgestimmt. Es kann nicht auf andere Modelle übertragen werden. Nach einer Woche funktioniert es sogar nur noch auf diesem einen Gerät.

Bedeutet das, dass ich innerhalb einer Woche ein Pilotprogramm auf einen Datenspeicher-RFID übertragen kann, um es vor dem "Abstimmen auf das Gerät" zu schützen? Ich finde, das klingt nach einer guten Idee, um teure Pilotprogramme rechtzeitig aus schrottreifen Drohnen zu bergen und sie in neu angeschafften modellgleichen Drohnen wiederzuverwenden. Man müsste sich als Rigger nur daran gewöhnen massenweise Chips bei sich zu haben und ständig Programm up- und downloads durchzuführen, damit die AI sich nicht in das Gerät einbrennt.

Ähnliches könnte man mit Autosofts und Cyberprogrammen machen, da die niemals auf das Gerät abgestimmt werden, sondern nur auf die Modell- oder Waffenart. So könnte man sich einen Baukasten an Autosofts und Cyberprogrammen zulegen und für jeden Run die passende Drohne zurecht konfigurieren. Klingt für mich richtig riggermäßig :D

 

Lieg ich da richtig, oder übersehe ich einen Passus, der das unterbindet?

 

Beste Grüße,

SMG

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...