Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute, mal wieder eine etwas schräge Frage von mir:

 

Erstmal Hintergrund: Unserer Gruppe (3 Spieler) mangelt es an einem Decker. Der SL hat das Thema Matrix deshalb bislang unter den Tisch fallen lassen. Da das aber doch schon ein markantes Element des Cyberpunk ist, dachte ich mir, dass ich meine Piloten-Elfe in eine Mini-Deckerin umgestalten könnte. Ich bräuchte nur noch die Fertigkeit "el. Kriegsführung" und evtl. "Matrixkampf" um zumindest einfache Hacking Dinge anstellen zu können. Das eigentliche Problem ist das Deck. Ich hab keins und die sind mir auch zu teuer. Da meine Pilotin aufgrund ihres festen Jobs aber zahlreiche technische Fähigkeiten hat, dachte ich mir, dass ich mir einfach ein etwas besseres Kommlink mit Teilesätzen entsprechend umbaue (Quelle: Datenpfade S. 74) und einen Dongle nachrüste.

 

Nun zur eigentlichen Frage: In Datenpfade ist die Anzahl der Viertelteilesätze, die man beim Ausschlachten erhalten kann durch die Gerätestufe limitiert. Die Teile zu kaufen ist teuer und die meisten Geräte die man findet, haben niedrige Gerätestufen, sodass die gewonnen Teile regelmäßig teurer sind als gekaufte. Würdet ihr es als SL zulassen, wenn man sich dafür einen Haufen Standard-Credsticks (Gerätestufe 5! Quelle: SR5 S. 231) besorgt und die ausschlachtet? Klingt für mich nach Exploit, aber da es sonst mega geld- und zeitaufwendig ist, würde ich es versuchen wollen. Also was ist eure Einschätzung? Credsticks ausschlachten erlaubt ja/nein?

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

In nem Credstick ist einfach wenig drin. :) Aus einem Eimer USB-Sticks wird auch keine Grafikkarte. :-)

Quatsch doch einfach mit dem Erzähler, ob Du nicht in einem kleinen Mini-Run (oder größerem Einsatz) nen Deck oder gemoddetes CommLink finden/klauen kannst. Wäre imo doch die schönere Story, oder?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klingt für mich nach Exploit,

Für mich auch. Genau deshalb würde ich das vermutlich ablehnen.

Ich würde da auch ein Gespräch mit dem SL suchen. Eine Lösung wäre zb. ein Run (könnte auch ein Solo-Run sein), bei dem ihr die Gelegenheit bekommt, zb. ein Deck zu erbeuten (und im Anschluss die Besitzrechte zu ändern).

Oder wie wäre es mit einem Kredit bei einem finsteten Typen ... das würde eurem SL sicherlich einige coole/spannende Storys für euch ermöglichen (und eure Motivation zur Annahme von Runs verstärken).

Oder ihr plant einen Run auf eigene Rechnung - Einbruch in einen Elektronik-Laden um Teilesätze zu klauen. Die haben keine Besitzrechte mehr und auch daraus können sich weitere spannende Geschichten entwickeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was möchtest du denn am Kom umbauen? Die haben DV und Firewall und mit dem Dongle bekommst du Schleicher, oder Angriff dazu.

Damit hast du doch schon alles, was du für den Einstieg in die Matrix brauchst.

 

Teilesätze kosten außerdem (wenn ich mich recht erinnere) 250.- und können überall legal gekauft werden. Wenn du dir einen Dongle leisten kannst, dann auch die Teile.

 

Schau dir übrigens mal die Matrix Aktionen mit elektronischer Kriegsführung im Asphalt Krieger und im letalen Code an. Mit denen kann man auch schon für den Anfang was reißen, ohne ein tolles Deck zu brauchen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Quatsch doch einfach mit dem Erzähler, ob Du nicht in einem kleinen Mini-Run (oder größerem Einsatz) nen Deck oder gemoddetes CommLink finden/klauen kannst.

Eine Lösung wäre zb. ein Run (könnte auch ein Solo-Run sein)

Ja, das sind tolle Ideen, die ich echt lieben würde, wenn sie so umgesetzt werden würden. Es gibt aber zwei Probleme bei der Sache, wobei das erstere eher eine persönliche Sache ist: Ich setze mich zwar sehr gerne mit Regelfragen und Mechaniken auseinander und bespreche diesbezüglich auch viel mit dem SL, um das Spiel gemeinsam etwas runder zu gestalten (Wir sind im Schnitt erst seit 1 Jahr im SR Universum unterwegs). Wenn es aber um die Story, Plots und Aufträge geht, mache ich wenn überhaupt nur ganz ganz grobe Anregungen, wie zum Beispiel: "Der Charakter hat ein cooles Konzept, da lässt sich bestimmt ein spannender Auftrag draus ableiten". Viel tiefer gehe ich da nicht, weil ich selbst überrascht werden möchte und unser SL dürfte das sehr ähnlich sehen. Es gab eine Ausnahme, als ich das Gefühl hatte, dass der SL einen für mich sehr wichtigen Teil meines Charakterkonzept übersehen hatte, worauf ich ihn darauf angesprochen hatte, ob das jetzt noch Relevanz hat, oder ob die Punkte verschenkt sind - aber das ist ein ganz anderes Thema. Kurzum: Ich red' der SL nicht in die Abenteuerplanung. Wird nicht passieren. (Punkt)

Das andere Problem ist viel schlimmer: Das Auftaktabenteuer unserer Gruppe war das Solo-Abenteuer meiner Elfe, um die Spielmechaniken auszuprobieren. Die anderen Spieler kamen erst danach. Als "Belohnung" habe ich von einer Bande, die meine Fracht stehlen wollten, ein abgerocktes Deck erbeutet. Zunächst wollte ich es behalten, hatte aber keine Chance die Besitzrechte zu überschreiben. Auf dem Schwarzmarkt hätte das ein Vermögen gekostet und da ich dringend einen eigenen fahrbaren Untersatz brauchte, wurde das Teil kurzsichtig verkauft. Ergo: Wenn ich jetzt ankomme und frage, ob die Band den gleichen Song nochmal spielen kann, wird's peinlich :D

Auch keine gute Diskussionsgrundlage: Ich habe mit der Elfe ein drittes Standbein (keine Ahnung vom System = einfach mal alles ein bisschen skillen), bei dem ich dem SL lang und breit vermittelt habe, dass ich mich in Zukunft darauf fokussieren möchte, was so gar nichts mit Decken zu tun hat. "Zurückzurudern" oder "Alles auf einmal wollen und der SL solls einrichten", ist mir auch unangenehm.

 

Also ein Ansatz für etwas Beiläufigeres wäre mir am liebsten, wenn auch eure Ideen wirklich gut sind und mir unter anderen Umständen grundsätzlich sehr zusagen würden!

 

EDIT: Wie zitiert man eigentlich aus anderen Beiträgen!?  :huh:

 

EDIT2: Hab's gefunden  ;)

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Was möchtest du denn am Kom umbauen? Die haben DV und Firewall und mit dem Dongle bekommst du Schleicher, oder Angriff dazu.

Damit hast du doch schon alles, was du für den Einstieg in die Matrix brauchst.

 

Ja, ist richtig. Man darf eine Modifikation einbauen (wäre bei mir Angriff hinzufügen), wofür man dann die Teile braucht, und kann einen Dongle anstöpseln (wäre dann Schleicher). Brauche also beides, wobei ich Schleicher erstmal bevorzuge und Angriff auch als "optional" labeln könnte. Die Anzahl der benötigten Teilesätze ist 2 x Gerätestufe. Das kann also je nach Komm schnell ein 5-stelliger Geldbetrag werden. Deshalb fände ich Ausschlachten halt ganz gut als Alternative.

 

EDIT: Ach Quatsch, was red' ich denn da? Das sind ja Preise für ganze Teilesätze! Ich dachte das wären Preise für Viertelteilesätze  :blink:  Dann ist das ja fast geschenkt  B)

 

NACHTRAG: Im Text der Modifikationen in Datenpfade S. 74 steht "Wenn nicht anders angegeben, kann ein Gerät nur eine einzige Modifikation haben". Gibt es Geräte, bei denen etwas anderes angegeben wurde?

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe Runnergruppen nicht, die selbstverständlich jeden kriminellen Auftrag annehmen und alles beschaffen, transportieren und verschwinden lassen, aber sich ihre so sehr gewünschte Ausrüstung natürlich nur nach Listenpreis im Laden kaufen...

Und welcher Spielleiter knausert bei den Nuyens, hat aber keine Probleme damit, Millionen-Decks ohne Besitzer aus einem Run purzeln zu lassen?

Aus meiner Sicht sollten Spielgruppen nicht losziehen, um Autos zu klauen. Das kann man mal nebenbei ausspielen, aber sonst sollte es nicht zu Lootrun werden.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe Runnergruppen nicht, die selbstverständlich jeden kriminellen Auftrag annehmen und alles beschaffen, transportieren und verschwinden lassen, aber sich ihre so sehr gewünschte Ausrüstung natürlich nur nach Listenpreis im Laden kaufen...

Ich sehe da 3 Punkte ...

 

1. In der Regel erhalten die Runner mit ihrem Auftrag auch diverse (Insider)Informationen, die es ihnen erst ermöglichen, die Aufträge mit einer akzeptablen Erfolgschance durchzuführen.

 

2. Bei gestohlene Ausrüstung sollte man einen Besitzerwechsel durchführen. Nicht ganz ohne Risiko und auch nicht für jede Gruppe/Hacker so einfach möglich.

 

3. Nicht jeder Spieler hat Bock, Ladendiebe und Kleinkriminelle zu spielen.

Looten & Leveln ist vielleicht

bei PC Spielen Kern der Spielmechanik ... bei P&P Rollenspielern eher nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Erarbeitet sich jeder Runner mit der Zeit ein Netzwerk aus Connections (oder startet gar damit). Wer keine Informationen sammeln kann - ob auf Verlangen oder aus eigenem Interesse heraus - sollte kein Runner sein oder wird es nicht lang bleiben.

 

2. Da die persönliche Beschaffung von Material kein Geschenk an die Spieler sein soll, darf auch ruhig etwas Aufwand damit einhergehen.

 

3. Mörder, Entführer und Schmuggler zu werden ist halt das Ziel, wer will da schon einen Dieb kennen. Habt ihr in eurer Gruppe den Begriff "Paydata" aus dem SR Canon gestrichen?

Edited by Zaramnor
Link to comment
Share on other sites

 

Ich verstehe Runnergruppen nicht, die selbstverständlich jeden kriminellen Auftrag annehmen und alles beschaffen, transportieren und verschwinden lassen, aber sich ihre so sehr gewünschte Ausrüstung natürlich nur nach Listenpreis im Laden kaufen...

Und welcher Spielleiter knausert bei den Nuyens, hat aber keine Probleme damit, Millionen-Decks ohne Besitzer aus einem Run purzeln zu lassen?

Aus meiner Sicht sollten Spielgruppen nicht losziehen, um Autos zu klauen. Das kann man mal nebenbei ausspielen, aber sonst sollte es nicht zu Lootrun werden.

 

Als SL der grade einen Lootrun vorbereitet - Bei mir in der Gruppe ist, neben den Dingen die Corpheus anführt, das Problem eher die Verfügbarkeit der Sachen. Vielleicht hab ich als SL da einfach irgendwo was falsch verstanden, aber Ausrüstung die man sich beim Start einfach mal kaufen kann, wird hinterher teilweise unmöglich zu bekommen - oder wesentlich teurer. Im Regelfall schaue ich daher einfach, dass Ausrüstung die meine Runner suchen in irgendeiner Form in einem Run vorhanden ist, wenn sie die liegen lassen - ihre Sache.

In meinem aktuellen Fall ist es allerdings so, dass die Connection des Riggers so mies ist, dass sie nur "den Run" beschaffen konnte, aber nicht die Ausrüstung an sich. 

 

Allerdings sollte man, meiner Meinung nach, darauf achten, dass so ein "Lootrun" noch mehr zu  bieten hat außer dem neuen Deck/Wagen etc.

Link to comment
Share on other sites

Als SL der grade einen Lootrun vorbereitet - Bei mir in der Gruppe ist, neben den Dingen die Corpheus anführt, das Problem eher die Verfügbarkeit der Sachen. Vielleicht hab ich als SL da einfach irgendwo was falsch verstanden, aber Ausrüstung die man sich beim Start einfach mal kaufen kann, wird hinterher teilweise unmöglich zu bekommen - oder wesentlich teurer.

Wenn man keinen sozial fokussierten Charakter dabei hat (mit hohem Verhandeln), sollte ein spezialisierter Schieber schon eine gute Anzahl von Würfeln haben für eine Verfügbarkeitsprobe. So um 18 rum wird es dann knifflig, da gehört dann auch schon mal etwas Beharrlichkeit dazu.

Würde dann eher neue Connections vermitteln als unbewachte Sturmkanonenlager.

 

Damals in SR2 gehörte es zu unserem Runden-Start-Ritual, die Suche nach APDS-Munition zu würfeln. Verfügbarkeit 14, aber da musste man mit explodierenden 6en hin. War halt selten.

 

Ich habe auch durchaus schon Abenteuer geleitet, wo man z.B. einer Gruppierung hilft und die einem dafür einmal (u.a.) freie Auswahl aus der Waffenkammer bieten. Im Hinterkopf rechnet man das als SL aber eben auch in die Bezahlung mit ein, zumindest so Pi mal Daumen.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...