Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Der SC sollte einen gezielten Angriff machen (-4W ,dafür +2 Schaden) und dann angreifen.

der NSC hat dann keinen Ausweichpool weil Überrascht.

Hat der Angriff einen Malus auf die Verteidigungsprobe (Schrotflinte, Burst Fire Waffe) wird dieser Malus zum Angrifspool dazugenommen (Seite 181 Feuermodi Tabelle * letzter Satz)

dann wird der Angriff gewürfelt und der Verteidiger soakt nur (Aber MIT (!!) Panzerung und KON )

All das ist RAW und ImO richtig so.Wenn Du die Panzerung wegläßt veränderst Du grundlegend das Grundregelgerüst (und das Ohne Grund !)

Tu's Nicht !! :)

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Noch ein paar kurze Fragen:

 

1. Wird die kurzläufige Variante der Defiance T-250 ebenfalls mit der Fertigkeit Gewehre oder mit Pistolen abgefeuert?

 

2. Verliert ein Troll seine natürliche Dermalpanzerung auch durch Kompositknochen?

 

3. Charaktererschaffung - Schritt 6 (Vor/Nachteile): Habe ich das richtig verstanden, dass die Karmapunkte durch Vorteile zusätzlich zu den 25 Karmapunkten der Charaktererschaffung addiert werden? Also wären theoretisch 50 Karmapunkte bei Charaktererschaffung möglich??

 

4. Steigerung von Edge erfolgt normal nach der Steigerungstabelle für Attribute. Korrekt?

Link to comment
Share on other sites

1. Gewehre

 

2. Nein

 

3. Richtig (Du meintest sicher, die 25 Extrakarma durch Nachteile)

(Na gut, etwas präziser: Du kannst für 25 Punkte Nachteile inkauf nehmen und damit für bis zu 25 KP Vorteile kaufen. Die 25 Karma, die jeder von Anfang an hat, können für alles, auch Vorteile, ausgegeben werden, und zwar nach den Charakterentwicklungskosten (also KPx2 Karma). Ist etwas mistverständlich ausgedrückt. Das eine (die max. 25 Pkt. durch Nachteile) ist Startkarma, das andere "echtes" Karma, wie das, was man auch später im Spiel verdient.

 

4. Ja

Edited by HappyTrigger
Link to comment
Share on other sites

Hej,

 

die Beretta 201T kann für eine komplexe Handlung im Salvenmodus (SM) abgefeuert werden - was die Waffe so oder so schon in Form einer halbautomatischen Salve (HS) darf und den gleichen Effekt hat. Sehe hier den Nutzen des SM nicht. Ist das so gewollt oder doch ein Fehler im GRW?

Link to comment
Share on other sites

kein Fehler per se sondern einfaches Copy & Paste aus der 4ten Ed.

in der konnten einige wenige Pistolen mit einer komplexen Handlung einen kurzen Burst abgeben.

Jetzt in SR5 können das alle Pistolen, ist also nicht mehr wichtig.

(da war wohl jemand bei CGL einfach nur Faul....)

 

hokaHiow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo, bin neu hier und gerade dabei die Umstellung von Shadowrun 4 auf 5 zu vollziehen.

 

Dummerweise kam dabei gleich eine Frage auf, auf die ich keine Antwort weiß. Es geht um die Riggerdecks. Einer meiner Spieler spielt einen unschuldig verknackten Konvoifahrer als einfachen Rigger (größtenteils Streetlevel mit einigen notwendigen Anpassungen). Er empfindet jedoch das herumschleppen der Riggerkonsole als suboptimal. Ich habe mich also durch das GRW gewälzt... aber dafür keine definitive Antwort parat.


Kann man Riggerdecks wie Cyberdecks implantieren lassen? An sich würde ich sagen, das nichts dagegen spricht. Auf der anderen Seite ist die Option nur für Kommlinks und Cyberdecks gelistet, allerdings nicht für Riggerdecks.

Es hilft mir auch nicht gerade das explizit erwähnt wird das die Riggerkonsole größer ist als ein Deck. Wobei dieser Punkt auch nicht allzu wichtig sein dürfte bei einer implantierten Variante (mit Bildverbindung sowie Audioverbindung als Cyberware Implantate) und es sollte kein Problem sein das Riggerdeck zu implantieren. Die Größe sollte sich in diesem Fall doch drastisch minimieren lassen und die Bedienelemente würden in diesem Fall einfach in der AR oder VR nach Bedarf eingeblendet werden.

 

Wie wird diese Sache nach RAW geregelt?

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zu den Kampfregeln bezüglich feuerwaffen:

 

In den Regeln steht bei Einzelschuss und Halbautomatik, dass man keine andere Angriffsaktion machen darf, wenn man eine einfache Aktion aufwendet um bei Einzelschuss oder Halautomatik zu schießen.

Bedeutet das nun auch, dass ich mit einer halbautomatischen Waffe in einem Durchgang nicht zwei einfache aktionen aufwenden darf um damit zu schiessen sondern nur eine?

Oder nur, dass ich keine andere Kampfaktion ausführen darf?

 

Vielen Dank schonmal :)

Link to comment
Share on other sites

Bedeutet das nun auch, dass ich mit einer halbautomatischen Waffe in einem Durchgang nicht zwei einfache aktionen aufwenden darf um damit zu schiessen sondern nur eine?

nur einen Angriff

du darfst zwar 2x schiessen, weil ein Schuss nur eine einfache Handlung ist, aber du darfst nur 1 Angriff machen.

Der zweite Schuss muss in die Luft sein (Laut Regeln, was Ich davon halte steht auf einem anderen Blatt)

Du kannst aber mit einer Halbautom.Waffe in einer komplexen Handlung einen kurzen Burst abgeben, auch Trippletap genannt.

Da dies auch nur ein Angriff ist, geht das ok (Siehe auch Tychos Post)

 

mit nur einem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Welchen genauen Vorteil hat dann Halbautomatik zu Einzelschuss, wenn ich mit beidem pro Phase nur einmal schießen darf? ô.o

 

@Medizinmann:
Aber der burst ist schon schlechter als ein zweiter Einzelschuss, zumal man mit einem burst nicht  mehr den Schaden erhöhen kann seit  SR 5 ^^

Edited by Malekith
Link to comment
Share on other sites

Welchen genauen Vorteil hat dann Halbautomatik zu Einzelschuss, wenn ich mit beidem pro Phase nur einmal schießen darf? ô.o

den trippletap

Dafür hat die Einzelschusswaffe den Vorteil das sie NIE Rückstoß ansammelt

 

Ach und schiessen darfst Du schon 2x (ist ja eine einfache Handlung) du darfst nur 1x Angreifen ;)

 

mit Trippeltanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

D.h. also ich darf zwar zweimal schiessen aber der zweite muss ins nirgendwo gehen weil ich nur einmal angreifen darf?

Okay .. selten eine so sinnlose Regel gesehen .. das werden wir dann wohl hausregeln ^^

 

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten :)

 

 

Achja: Macht diese Regel für irgendwen von euch Sinn? ^^

Link to comment
Share on other sites

Sie macht nur rein aus gameistischer Sicht Sinn. Wenn man pro Phase nur einen Angriff hat, kann man die zweite Aktion für etwas anderes nutzen. Z.B. zum zielen. Ein Straßensam legt also in einer Handlung nicht mehr vier Leute um, bevor irgend jemand anderes dran ist. Rein realistisch betrachtet ist es natürlich quatsch, dass ich mit einer halbautomatischen Waffe einmal oder dreimal schießen kann, aber wenn ich zwei Schüsse abgeben will, einer davon ins nirgendwo geht. Ich finde die Regel dahingehend nicht schlecht, dass ich denke, dass mehr Leute etwas zum Kampf beitragen können bzw. das Gefühl haben, etwas beitragen zu können.

 

Außerdem braucht man diese Regel um WiFi Boni für seine Smartgun abzugreifen und sich trotzdem keine Sorgen um Hacker machen zu müssen.

 

1.) freie Handlung Wifi einschalten

2.) einfache Handlung schießen

3.) einfache Handlung Wifi ausschalten

;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...