Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hallo, konnte es leider gestern nicht finden beim Ausfüllen des ersten Charakterbogens:

 

Werden bei den Limits auch Verstärkungen z.B. durch Bodytech mit reingerechnet (z.B. Kunstmuskeln bei körperlichem Limit oder Zerebalbooster bei geistigem Limit)?

 

Ja

Link to comment
Share on other sites

Zusatzfrage zu Cybergliedmassen:

 

Angenommen ich habe ein Cyberunterarm mit massgeschneiderten Ges 6 + Stä 6 und unverstärkte Ges 2 + Stä 2 und:

 

a ) schiesse mit einer Pistole in dieser Hand

b ) hebe/trage einhändig eine Last

c ) greife "Waffenlos" mit einer Schockhand an

d ) feuere ein LMG in beiden Händen gehalten hab

 

Welche Attribute kommen bei den einzelnen Proben zum tragen?

 

Die Unsicherheit ist für mich hier:

Unterarm, also nicht ganzer Arm, dazu gehört ja die Hand und der Unterarm, nur bin ich mir nicht schüssig welche Attribute zum Einsatz kommen, oder ob hier für den Einsatz des ganzen Armes (6+2)/2=4 zum Einsatz kommt. Logisch wäre es aber so finde ich es nicht in den Regeln, oder ich bin wieder ein Mal ...

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen:

a) wird der Wert des Cyberunterarms genommen

B) beim heben der ganze Arm, beim festhalten der Cyberunterarm

c) der ganze Arm wenn du ihn schlägst, der Cyberunterarm wenn du ihn würgst

d) der Wert der schwächsten Gliedmaße

 

 

Nun zur meiner Frage:

 

Wenn ich angesagtes Ziel -> Verletzliche Stelle -> Kopf mache wird der Schaden nur um 2 erhöht ohne, dass der fehlende Helm beachtet wird und somit ganz normal mit Panzerung widerstanden oder?

 

Wenn ja ist, das nicht ein bisschen zu schwach für ein Kopfschuss?

 

Neben dem, dass ein ungepanzerter Kopf wie ein gepanzerter Kopf behandelt wird, wurmt es mich auch, dass ich theoretisch mehr Schaden machen kann wenn ich nicht angesagtes Ziel mache und mit den vier Würfeln mehr, die ich dann habe, treffe.

Link to comment
Share on other sites

bei A GES 6 des Unterarms

B & C würde Ich den Durchschnitt des Arms nehmen also 4(nur bei einem Sneak Attack ohne richtiges Kämpfen käme die reine GES des Cyberunterarms zur Geltung oder bei reinem Würgen die STR des Cyberunterarms)

und bei D Torso 2, Linker Arm 2 und Rechter Arm 4 / 3 abgerundet also 2

(@ Lächler

der geringste Wert der beteiligten Gliedmassen kommt nur bei sorgfältiger Koordination. in den meisten Fällen ist es der abgerundete Durchschnitt)

 

 

mit gesplittetem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich angesagtes Ziel -> Verletzliche Stelle -> Kopf mache wird der Schaden nur um 2 erhöht ohne, dass der fehlende Helm beachtet wird und somit ganz normal mit Panzerung widerstanden oder?

Stimmt SR kennt nur ein generisches Treffen und mit einem gezielten Treffer machst Du ENTWEDER mehr Schaden ODER umgehst die Rüstung, aber nicht beides.

Wenn Du also einen "Kopftreffer "ansagen willst mußt Du entweder die Option Rüstung umgehen wählen, dann hat das Opfer keinen Rüstungswert beim Soaken oder du nimmst die Option für -4W machst Du +2 mehr Schaden, aber dann hat das Opfer seine Rüstung noch für den Soakwurf

 

mit optionalem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Sorry Ich hab aus dem gedächtnis die möglichkeiten von SR4A aufgezählt (bei SR4A gabs noch für -4W +4 Schaden, was aber ImO zu heftig war) .

Ich dachte eigentlich, das es das für SR 5 auch gibt ? !

Sagt/schreibt mir nicht, das CGL das für SR5 weggekürzt hat ??

 

mit leicht enttäuschtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Doch haben sie anscheint. Unter "Angesagtes Ziel" gibt es nur noch folgende Optionen:

 

Aus der Hand schlagen, Härterer Treffer, Kunstschuss, Niederschlag (Nahkampf), Schaden teilen, Schmutzige Tricks, Verletzliche Stelle, Vertreiben

 

Rüstung umgehen wäre aber auf jeden Fall eine wichtige und sinnvolle weitere Option gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Rüstung umgehen bei Veranderthalbfachung der Rüstungswerte (bzw. bal+Stoß=neue Panzerung) wäre ziemlicher Unsinn, weil die Trefferchance damit indirekt sinkt (Pool sinkt im Verhältnis) und der Schaden effektiv derselbe bleibt (3 Würfel bei dir = 1 Nethit mehr => 1 mehr Schaden, 3 Würfel beim Gegner weg = 1 Soakerfolg weniger => 1 Schaden mehr)

Link to comment
Share on other sites

Hmmm... ich kenne die Shadowrun 4 Regeln nicht und dementsprechend nicht wie Rüstung umgehen da war. Ich hatte vermutet es würde die Rüstung ignorieren so, dass der Gegner bei einem Mantel z.B. 9 Würfel weniger bei der Widerstandsprobe hat.

 

Und das würde ja auch Sinn machen du hast schlechtere Chancen ihn zu treffen dafür macht man wahrscheinlich am Ende mehr Schaden. Ich weiß nicht ob, das am Ende zu stark wäre und man, das dann nur noch nutzt aber ich fände es komisch wenn man einen gezielten Schuss auf eine ungepanzerte Stelle macht und keine Möglichkeit hat dadurch die Panzerung zu negieren. 

Edited by Lächler
Link to comment
Share on other sites

immer auch beachten: du sagst zwar das ziel an. aber was letztlich als ergebnis des schusses rauskommt, kann man nur anhand der würfelergebnisse beschreiben. machst du sehr viel schaden, kann man das als kopftreffer beschreiben. ist es weniger, dann hast du vielleicht nur den helm oder gar die schulter mit der panzerjacke getroffen.

 

das wird immer und immer wieder vergessen.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm... ich kenne die Shadowrun 4 Regeln nicht und dementsprechend nicht wie Rüstung umgehen da war. Ich hatte vermutet es würde die Rüstung ignorieren so, dass der Gegner bei einem Mantel z.B. 9 Würfel weniger bei der Widerstandsprobe hat.

 

Und das würde ja auch Sinn machen du hast schlechtere Chancen ihn zu treffen dafür macht man wahrscheinlich am Ende mehr Schaden. Ich weiß nicht ob, das am Ende zu stark wäre und man, das dann nur noch nutzt aber ich fände es komisch wenn man einen gezielten Schuss auf eine ungepanzerte Stelle macht und keine Möglichkeit hat dadurch die Panzerung zu negieren. 

 

Um die Rüstung zu umgehen musst du eine Anzahl Würfel von deinem Angriffspool abziehen, die den Punkten der Rüstung entspricht. Wenn du also eine 9er Rüstung umgehen willst, musst du 9 Würfel von deinem Angriffspool abziehen. Ob es das wirklich bringt, wage ich noch zu bezweifeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...