Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Je nach dem höchsten im Kampf beteiligten Ini-Ergebnis konnte ich unterschiedlich weit laufen...

:huh:

1)Nicht Pro Runde !

Wenn Du 24 Meter weit kommst in 3 Sekunden  ist es egal ob Du  2 x 12 3x8 Meder oder 4 x 6 Meter zurücklegst. das Endergebnis  ist das gleiche.

2) nicht das Iniergebnis sondern die Inidurchgänge sind entscheidend  ob deine Gesamtstrecke (die stehts gleich ist, z.B. 25 meter rennend für einen Menschen !!)

durch 2,3 oder 4 geteilt wird.

Sorry, aber ich kann eine falsche Aussage nicht einfach so stehen lassen (konnte Ich noch nie :) )

ist nicht böse gemeint, aber ich mag es einfach nicht,wenn man falsches schreibt.

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Dann werde ich noch mal schreiben wie ich es gemeint habe.

 

Super-Fast-Elf kann 24 Meter in einer Runde laufen, und hat 4 Ini-Phasen... 

Kongardist kann 12 Meter laufen mit nur einer Ini-Phase.

 

Kampf beginnt... Elf rennt los... 6 Meter! ... dann Gardist... 12 Meter... Elf ist wieder dran... noch mal 6 Meter...

 

Nächste Ini... Gardist hat diesmal 2 Ini-Phasen... plötzlich schafft er nur noch 6 Meter ... und ist genauso "schnell" wie der Elf...

 

Das fande ich immer sehr verwirrend und durcheinander.

 

So.. .genug davon! ;) Kann gut sein, dass ich die Bewegungsregeln von SR4 nicht mehr wirklich verinnerlicht habe... fande die halt immer zu kompliziert,

Link to comment
Share on other sites

Zur Bewegung: Um Absurditäten zu verhindern schaut man einfach,

1. wer die meisten Initiativedurchgänge hat (INI 11+, INI 21+, INI 31+)

2. wie weit jeder gehend/laufend in der Kampfrunde kommt

3. teilt 2. durch den höchsten erhaltenen Wert bei 1. (2/3/4)

 

dann kann jeder Spieler in jedem Initiativedurchgang entscheiden, ob er laufen oder gehen möchte und bewegt sich entsprechend. Wenn er den Initiativedurchgang nicht mehr hat (Ausgangsini 18, aber jemand mit 21+ dabei), dann wird er sich in der Zeit noch weiter bewegen, aber eben nicht mehr aktiv handeln.

Das beugt bizarren Pannen wie im Post von Quecke vor. :) (und ja, ist nicht RAW ~_~'')

Link to comment
Share on other sites

Super-Fast-Elf kann 24 Meter in einer Runde laufen, und hat 4 Ini-Phasen... 

Kongardist kann 12 Meter laufen mit nur einer Ini-Phase.

 

Kampf beginnt... Elf rennt los... 6 Meter! ... dann Gardist... 3 Meter... Elf ist wieder dran... noch mal 6 Meter... Gardist 3 Meter ... usw.

 

Nächste Ini... Gardist hat diesmal 2 Ini-Phasen, aber für die Entfernung ist es egal... plötzlich schafft er wieder mal nur 3 Meter ... und ist nicht genauso "schnell" wie der Elf...

nicht wirklich, ich habe es mir erlaubt, es zu korrigieren, wie es in SR4 war.

 

In SR5 ist es grundsätzlich egal, wann die Entfernung überbrückt wird. Beim Überschreiten bestimmter Grenzen ist man dann bis zu Ende der Kampfrunde entweder gehend oder laufend.

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

Wir sollten SR4 und 5 nicht vermixen. (Vorallem, da ich die Regeln aus SR4 wohl irgendwie nicht mehr richtig im Kopf habe)

 

In SR5 ist es ziemlich eindeutig. Die Regel von Avalia klingt gut... hat aber trotzdem den Nachteil, dass man je nach Kampf unterschiedlich viel in seiner Handlungsphase zurücklegen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage zu den Feuermodi. Im Detail zum EM (GRW S. 180)

Für mein Verständnis war EM z.B. ein Repetierscharfschützengewehr. Beispielsweise 5 Schuss reingeklippt in das interne Magazin und nach jedem Schuss einmal manuell durchladen.

Nun meine Frage. Erste Einfache Handlung Schuss und muss dann darauf eine Einfache Handlung "Waffe bereitmachen" folgen um erneut schießen zu können im nächsten Durchgang, oder geht man bei einer EM Waffe davon aus, dass Schuss auch gleichzeitig das manuelle kurze Nachladen mit einbezieht? Man kann ja ohnehin erst wieder im nächsten Durchgang eine Angriffsaktion machen. Geht mir also darum, ob die zweite einfache Handlung für das bereitmachen draufgeht (was ich persönlich mal annehme) oder ob die zweite einfache Handlung normal genutzt werden kann.

 

Danke für die kurze Erklärung. :)

Link to comment
Share on other sites

Man muss nichts bereitmachen. Nimm den Revolver EM Modus, die Kammer ist einfach durch die Mechanik zu langsam als das man damit schnell hintereinander weg die Kugeln rausfeuern kann. Also kannst du eine einfache Handlung zum Zielen benutzen und die andere um zu schiessen.

Link to comment
Share on other sites

Erste Einfache Handlung Schuss und muss dann darauf eine Einfache Handlung "Waffe bereitmachen" folgen um erneut schießen zu können im nächsten Durchgang, oder geht man bei einer EM Waffe davon aus, dass Schuss auch gleichzeitig das manuelle kurze Nachladen mit einbezieht?

man braucht keine einfache Handlung zum bereitmachen. (steht auch ,IIRC bei der Erklärung vom EM Modus dabei)

wie Briareos schon geschrieben hat ist das bereitmachen automatisch mit drin, man kann also als zweite einfache Handlung zielen.

 

Der mit der Apfelsaat tanzt ;)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Oha, ich hatte das auch genau so wie Wyquer verstanden.

GRW S180: "Wenn noch Patronen in der Waffe sind, wird davon ausgegangen, dass die nächste Patrone nach dem Schuss zum Abfeuern bereitgemacht wird.

Die Frage ist nun, ob sich "bereitgemacht" auf die zu folgende einfache Handlung bezieht (also eine solche kostet) oder schon in der EM-Handlung mit inbegriffen ist. IMHO nicht eindeutig, tendiere aber zu Medizinmanns Auslegung (scheint ja auch die Historie so herzugeben)

 

Ich hab auch noch eine Frage: Geister sind ja ziemlich mächtig, u.a. weil sie, sofern materialisiert, über Verstärkten Panzer verfügen. Welchen Panzerungswert hat denn ein Geist? P = Kraftstufe?

Bei den Crittern ist das explizit angegeben, bei den Geistern kann ich es nicht finden.

Link to comment
Share on other sites

Die Geister haben auch keinen Verstärkten Panzer. Sie haben in der materialisierten Gestalt Immunität gegen normale Waffen. Ich würde empfehlen, an der Stelle zu suchen. Falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, müsste es doppelte Essenz (sprich doppelte Kraftstufe) sein.
Link to comment
Share on other sites


 

Materialization: Additionally, they gain Immunity to Normal Weapons while materialized.

 

Immunity to Normal Weapons: Effectively, the critter has a Hardened Armor rating equal to twice its Essence against that particular kind of damage (see Hardened Armor, p. 397).

 

Hardened Armor: If the modified Damage Value of an attack is less than the Hardened Armor rating (modified by AP), the attack does no damage

 

Geist Stufe 6 = 12 hardened armor.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...