Jump to content

Cybergliedmaßen


Naturgewalt
 Share

Recommended Posts

Und zum Thema "Trolle und höherer Wurfwaffenschaden": ja und ... die treffen dafür seltener (niedrigere GES) als das durchschnittliche Mensch-Äquivalent.

 

Das gleiche (dämliche) Argument könntet du beim "Nahkampf" anbringen.

 

"Mimimimi, der doofe Troll-Ganger haut ja jeden bewusstlos, während mein Tuffiger-Tunten-Elf-Adept da fünf mal zu hauen muss."

 

DAS ist eben nunmal so mit STÄRKE!

 

Und das so ne Faust, nen Messer oder sogar ein geworfener Wattebausch, durch die Hand eines Troll deutlich mehr Aua macht (aka: Schaden zufügt), dass sollte so klar sein, wie "Strom schmeckt Aua", oder?

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aahhh ok - ich hatte das falsch verstanden. Danke für Klarstellung.

 

Ich fand diese Adeptenkraft eh immer ziemlich unsinnig bzw. hoffnungslos überteuert. Und selbst für den halben Preis stände ganz hinten auf meiner Wunschliste.

Ich habe nie verstanden, warum man Attribute (noch dazu unterhalb der natürlichen Grenze) über wertvolle Adeptenpunkte steigern sollte.

 

Gut gut, allen vielen Dank soweit

 

 

 

Und zum Thema "Trolle und höherer Wurfwaffenschaden": ja und ... die treffen dafür seltener (niedrigere GES) als das durchschnittliche Mensch-Äquivalent.

Das gleiche (dämliche) Argument könntet du beim "Nahkampf" anbringen.

"Mimimimi, der doofe Troll-Ganger haut ja jeden bewusstlos, während mein Tuffiger-Tunten-Elf-Adept da fünf mal zu hauen muss."

DAS ist eben nunmal so mit STÄRKE!

Und das so ne Faust, nen Messer oder sogar ein geworfener Wattebausch, durch die Hand eines Troll deutlich mehr Aua macht (aka: Schaden zufügt), dass sollte so klar sein, wie "Strom schmeckt Aua", oder?

 

Solange es SR nicht mit Trefferzonen gibt und eine entsprechend adäquate Möglichkeit mit Präzision, statt Kraft zu arbeiten, zieht bei mir dieser (dämliche) Vergleich nicht.

Aber diese Diskussion würde wohl nun den Rahmen dieses Threads sprengen.

Edited by Jabbuk
Link to comment
Share on other sites

Ähm ... hast Du mal einen Blick in das Kreuzfeuer geworfen? Nein, vermutlich nicht, oder nicht richtig, oder mal wieder nicht verstanden *seufz*. Wo kommt ihr alle eigentlich so vermehrt in letzter Zeit her? Hat da jemand ne Dose aufgemacht oder gibt es Euch aktuell im Winterschlussverkauf  :blink:.

 

Es gibt durchaus Trefferzonen-Angriffe ... und diese profitieren wiederum durch einen höheren Angriffs-Pool (wo GES herangezogen wird), da sie diesen reduzieren.

 

D.h ein schwächlicherer Char mit hoher Geschwindigkeit, kann aus diesem Repertoire im Vergleich zu nem dummen Trogg der nur direkt reinschlagen kann, schöpfen.

Und weitaus mehr "Effekte" erzielen, als nur lediglich "mehr" Schaden zu machen.

 

Ob dieses System nun perfekt ist - im Vergleich zu anderen Systemen die vermeintlich "besser" sind - drauf geschissen, das ist ein anderes Thema.

 

- Bau Dir eine Hausregel

- Kasper sie mit Deinem SL ab

- Drück die Daumen, dass er dieser völlig imbalancten und IMO schwachsinnigen Konzeption (die alleine aus dem Wunsch, Deinen Tuffi-Adept zu nem geilen Wurfstern Ninja wohlmöglich zugestalten, in Dir flammt) zustimmt

- Aber fordere keine "allgemeine Regelung" ... denn sie ist: schwachsinnig, imbalanced und nicht zu ende gedacht.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ähm ... hast Du mal einen Blick in das Kreuzfeuer geworfen? Nein, vermutlich nicht, oder nicht richtig, oder mal wieder nicht verstanden *seufz*. Wo kommt ihr alle eigentlich so vermehrt in letzter Zeit her? Hat da jemand ne Dose aufgemacht oder gibt es Euch aktuell im Winterschlussverkauf  :blink:.

 

Ja, habe ich - und wenn es dein ernst sein soll, dass diese Reglung gezielter Angriffe deren Namen rechtfertigt, dann ist das dein gutes Recht, trifft jedoch nicht meine Meinung. Genauso,

wie anscheinend unsere Meinungen bezüglich Sinn und Nutzung eines Forums auseinander driften. Ich gebe dir aber einen ganz aufrichtig gemeinten Tipp: lies meine Beiträge einfach

nicht mehr oder widerstehe zumindest der Versuchung, diesbezüglich den Antwortbutton zu drücken. Mit dieser Taktik umgehst du die unerwünschten Noobs aus der "Dose".

 

Im übrigen frage ich mich doch, wo ich etwas "gefordert" habe - interessant, mhhmh. Doch bei einigen Menschen sollte einen nichts mehr wundern... das vergesse ich manchmal.

 

Und um zu guter Letzt auf deine anfängliche Frage zurückzukommen: ich bin froh darüber, dass ich nicht da herkomme, wo du dich rumzutreiben scheinst. Ich hoffe dein reges Interesse an

meiner Herkunft ist damit gestillt - es wird der letzte Kommentar zu Dir und deiner Art sein.

Edited by Jabbuk
Link to comment
Share on other sites

Ich fand diese Adeptenkraft eh immer ziemlich unsinnig bzw. hoffnungslos überteuert. Und selbst für den halben Preis stände ganz hinten auf meiner Wunschliste.

Ich habe nie verstanden, warum man Attribute (noch dazu unterhalb der natürlichen Grenze) über wertvolle Adeptenpunkte steigern sollte.

 

Weil es meist billiger ist, Für 1KP zu initiiren anstatt das Attribut hochzukaufen, zumindest wenn du bereits moderate Attributswerte hast.

 

Attribut 3 -> 4 : 20 Karma

Initiation bis Grad 3 <= 19 Karma

 

Attribut 5 -> 6: 30 Karma

Initiation bis Grad 6 <= 28 Karma

 

Initiation kann u.U auch zuvor gekaufte Metatechniken verbessern...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

@ ByteStorm

 

Sicher - vom rechnerischen Weg bin ich allerdings nicht ausgegangen. Zum einen, da mir Adeptenpunkte Zugang zu exklusiven Kräften ermöglicht...eine

"banale" Steigerung von Attributen geht eben auch über einen anderen Weg (direkt über Karma)

 

Viel wichtiger ist wohl jedoch, dass bei uns mit der ganzen Initiationsgeschichte immer sehr verhalten umgegangen wurde. Anfangs wurde jede Initiation

in einem Einzelsitzung ausgespielt - später dann ab der Dritten...und ein Bestehen war nicht leicht. Wahrscheinlich sind wir damit weit über das Ziel hinaus-

geschossen, aber der Gruppe hatte es gefallen. Nach Acht Jahren regelmäßigem Spiel war der Höchste Initiationsgrad 4, soweit ich mich erinnern kann :rolleyes: 

Link to comment
Share on other sites

Und da der Arm ja mit Essenz bezahlt wurde, gilt er regeltechnisch als Bestandteil des Körpers.

 

Imho gibt es diese Regelung so gar nicht, sondern ist nur aufgrund anderer Effekte/Mechanismen so hergleitet. Wenn doch würde ich mich über ein Zitat mit Quellenangabe freuen.

 

 

Die Panzerung im Arm gilt ja auch für den gesamten Körper - die Regeln sind echt schwer.

 

Was daher kommt, das die Grundregeln nicht unterscheiden, wo der Schütze hin schießt. Es zählt der ganze Körper als Ziel... und damit die Panzerung für den ganzen Körper.

 

 

... mMn sollte die zusätzliche Stärke-Verstärkung das Cap sprengen können ...

 

Möglicherweise gibt es diese Regel, um Powergamer etwas auszubremsen. Sprich... Balancing!

 

 

Es sollte einfach für Adepten eine Kraft geben, die bewirkt, dass die Schadensberechnung bei Wurfwaffen und Bögen über GES läuft.

 

Ich finde es sollte eine Waffe geben, die immer trifft und jeden Gegner mit 1 Treffer sofort ausschaltet .... ohne würfeln zu müssen!

 

 

So argumentiert stört es in diesem speziellen Fall (Wurfwaffen-Kämpfer) aber auch, dass Trolle und Orks einen wesentlich höheren Grundschaden machen, als Menschen.

 

Dich stört es, dass eine grundsätzlich stärkere Metarasse einen höheren Grundschaden machen???

 

*Verständnislos Kopf schüttel*

 

 

Mein Problem ist, dass sich die reine Effektivität von Wurf- und Projektilwaffen wie Bogen zu sehr auf Stärke aufbaut. Wo bleibt denn der trainierte, aber nur durchschnittlich starke Elf, der sowas durch Präzision wettmacht?

 

Wenn es sich nicht gerade um einen LOG 1 Spieler handelt, würde dieser das "Angesagte Ziel: Verletzliche Stelle" wählen, um mit seiner überdurchschnittlichen GES einen präzisen/härteren Treffer zu erzielen. Sprich du tauschst GES gegen höheren Schaden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

So argumentiert stört es in diesem speziellen Fall (Wurfwaffen-Kämpfer) aber auch, dass Trolle und Orks einen wesentlich höheren Grundschaden machen, als Menschen.

 

Dich stört es, dass eine grundsätzlich stärkere Metarasse einen höheren Grundschaden machen???

 

*Verständnislos Kopf schüttel*

 

 

Jabbuk schrieb am 16 Okt 2016 - 11:38 AM:http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_images/master/snapback.png

Es sollte einfach für Adepten eine Kraft geben, die bewirkt, dass die Schadensberechnung bei Wurfwaffen und Bögen über GES läuft.

 

Ich finde es sollte eine Waffe geben, die immer trifft und jeden Gegner mit 1 Treffer sofort ausschaltet .... ohne würfeln zu müssen!

 

 

Vorab:

Ich werde diese Thema nicht mehr groß vertiefen, da hier ziemlich viele Dinge in den Mund gelegt/rausgelesen werden, die in dieser Form nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich nahm auch anscheinend fälschlicherweise an, dass man hier (auch als SR5-Neuling) locker über Dinge diskutieren/vorschlagen/besprechen kann, ohne das jemand gleich

*Verständnislos den Kopf schüttelt* oder sich grundlos der Polemik bedient.

 

Letzteres hat etwas arrogantes, herablassendes, dass mMn eher zu Profilneurotikern passt, jedoch nicht in einer Community existieren sollte, die augenscheinlich das gleiche Hobby, die

gleichen Interessen hat. Aber ich mag da auch sehr altmodisch sein...vielleicht haben sich die Zeiten auch geändert, und es gibt nun eine Art Klassen- und Elitesystem in der modernen

Forenwelt.

 

Zur Sache:

Davon ab. Nein - mich stört in keiner Weise, dass stärkere Metarasse einen höheren Grundschaden machen. Ein Troll würde tatsächlich immer noch weit mehr Schaden machen, selbst wenn es

eine solche Adeptenkraft geben würde - während ein Mensch in diesem Meispiel erst einmal 1-2 Adeptenpunkte für diese spezielle Kraft ausgeben müsste, um auch annähernd mithalten zu können.

 

In SR4 gab es z.B. die Variante, dass man bis zu 4 Tefferwürfel in 4 Grundschaden tauscht. Stell dir vor, ich hätte eine solche Regel vorgeschlagen, ohne das diese in Büchern gestanden hätte...oje :wacko:.

Denn soooo weit ist diese Regel unterm Strich nicht entfernt, von dem was ich in einem gedanklichen "Schnellschuss" (und mehr sollte das auch garnicht sein - zu mindestens nicht, was hier von

Ding draus gemacht wird) angedacht hatte.

Edited by Jabbuk
Link to comment
Share on other sites

Mein letzter Char (Elf mit Bogen und Wurfmessern) hatte das gleiche "Problem", das er aber fast immer durch das ansagen von Zielen lösen konnte.

Wenn ich mein Wurfmesser statt auf die Panzerjacke des Gangers in sein ungeschütztes Auge werfe zahle ich dafür 4 Würfel als Malus auf meine Probe und erhalte dafür im Regelfall deutlich mehr Schaden, weil ich die Pazerung des Gangers ignorieren kann ;D

 

Edit: Wobei ich grad nachlese, dass das auch ne Hausregel bei uns sein könnte... Finde das mit dem Ignorieren der Panzerung grad net im GRW. Nur das sich der Schaden beim Angriff auf schwach gepanzerte Stellen um 2 erhöht.

 

Weil diese Möglichkeit besteht sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Grund eine Regel wie sie in SR4 bestand auch in SR5 einzuführen.

 

@Jabbuk

kann verstehen, dass man da manchmal bissl deprimiert is, wenn man selbst kaum Schaden macht, und dann der 3m-Troll mit der bloßen Faust dem Gegner den Schädel einschlägt, aber versuchs in deinem nächsten Run einfach mal mit angesagten Zielen. Das bewirkt manchmal wunder ;D

Edited by arnuin
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Weil diese Möglichkeit besteht sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Grund eine Regel wie sie in SR4 bestand auch in SR5 einzuführen.

 

 

Damals in SR4 war die Regel zum Umgehen der Rüstung auch komplett anders. Die Rüstung bekam man einfach als negativen Würfelpool-Modifikator drauf, soweit ich mich erinnere.

 

Das mit den gezielten Angriffen haben wir durchaus probiert (leider hat bislang nur unser SL das Kreuzfeuer), doch gezielte Treffer machte da nur maximal einen Schaden auf die Zone(?).

Das müssen wir nochmal genauer nachlesen das nächste mal. Ich lebe noch zu stark in den Erinnerungen von SR4 und bei aller Ähnlichkeit gibt es doch entscheidende Unterschiede :unsure:

Edited by Jabbuk
Link to comment
Share on other sites

Mein letzter Char (Elf mit Bogen und Wurfmessern) hatte das gleiche "Problem", das er aber fast immer durch das ansagen von Zielen lösen konnte.

Wenn ich mein Wurfmesser statt auf die Panzerjacke des Gangers in sein ungeschütztes Auge werfe zahle ich dafür 4 Würfel als Malus auf meine Probe und erhalte dafür im Regelfall deutlich mehr Schaden, weil ich die Pazerung des Gangers ignorieren kann ;D

 

Edit: Wobei ich grad nachlese, dass das auch ne Hausregel bei uns sein könnte... Finde das mit dem Ignorieren der Panzerung grad net im GRW. Nur das sich der Schaden beim Angriff auf schwach gepanzerte Stellen um 2 erhöht.

 

Optionale Regeln zum umgehen der Panzerung: Kreuzfeuer s. 109 (KF5)

Optionale Regeln zum Treffer ins Auge: Kreuzfeuer s. 113 (Trefferzonen)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mit den gezielten Angriffen haben wir durchaus probiert (leider hat bislang nur unser SL das Kreuzfeuer), doch gezielte Treffer machte da nur maximal einen Schaden   auf    die  Zone(?).  

 

Da du ja selbst erkannt hast, dass SR5 kein Trefferzonensystem verwendet, solltest du das evtl. deinem SL mitteilen ;)    Oder war das mit den Zonen anders gemeint?

 

Finde das mit dem Ignorieren der Panzerung grad net im GRW. Nur das sich der Schaden beim Angriff auf schwach gepanzerte Stellen um 2 erhöht.

Zum ersteren siehe Corpheus' Post, letzteres steht im GRW auf S.195 (Verletzliche Stelle: -4 auf Angriff, dafür +2 Schaden kann ein guter Tausch sein)

Link to comment
Share on other sites

doch gezielte Treffer machte da nur maximal einen Schaden auf die Zone(?).

Trefferzonen begrenzen bloß den Maximalschaden, damit dir der Troll nicht wegstirbt, weil er einen Herzinfakt bekommt, weil alle seine Knochen in seiner Hand gebrochen sind. Schaden geht immer noch auf den selben Monitor wie alles andere auch. Zusätzlich bekommst du aber weitere Effekte und der Würfelmalus ist anders...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...