Jump to content

Nachteil SIN - Steuer


Wandler
 Share

Recommended Posts

Ähm... wie ist die Steuer des Einkommens zu betrachten. Alle Runs sind für gewöhnlich wohl kaum beim Finanzamt gemeldet und für mein Verständnis ist es nicht zwingend notwendig alle Einkünfte auch tatsächlich in irgendeinem legalem Beruf "zu waschen". Im Runner Compendium für SR4 gab es einen Nachteil Job, für den würde das Sinn machen, aber für alles andere?!

 

Ich bitte um Aufklärung wie ihr das versteht.

Link to comment
Share on other sites

Ich bitte um Aufklärung wie ihr das versteht.

das ist jedem selbst überlassen.

Ich denke die Devs hatten als RAI, das man von seinen Runs Steuern zahlt

Aber das macht keinen Sinn, weil man (wenn man 1/2wegs vernünftig ist) die Runbezahlung über eine fake SIN laufen läßt und das dann über die KonzernSIN nicht mehr nachzuvollziehen ist.

Was eventuell zu versteuern ist und nachvollziehbar/überprüfbar ist den Lebensstil, den man über die KonzernSIN aufrecht hält.

Aber wenn man Lebensstil Auf der Strasse über die KonzernSIN laufen lässt und einen besseren über eine Fake SIN, dann ist das auch wieder egal

 

@Avalia

Nimm die Runbezahlung, zieh die Steuern ab.

LOL

Ich möchte gerne das Gesicht des Steuerbeamten sehen, der so eine Steuererklärung reinbekommt

Januar 2075  Ermordung von Gewerkschaftsführer Hoffer 5000¥ Steuer 500

Februar Einbruch in Forschungskonzern von Aztech 20.000 Steuer 2000

März Drogenhändlerring ausgehoben 15.000 Steuer 1500

Etc Etc

Wenn man freiberufler ist ,kann man alles mögliche von der Steuer absetzen, vielleicht auch Ausgaben wie Medizin.Versorgung, Munition, etc ....

Werden dann auch die Lebensstilkosten geringer ?

kann man ,wenn man Steuern zahlt auch eine Vorsteuer geltend machen ?

wenn ja wo, wenn man eine KonzernSIN hat , wer ist für die Überprüfung der Steuererklärung zuständig

Fragen über Fragen (die nicht wirklich beantwortet werden müssen, es reicht ,wenn Ihr über diesen Geniestreich von CGL genauso herzlich lachen könnt wie Ich :lol:  )

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ganz exakt das ging mir durch den Kopf Medizinmann darum hab ich gefrag :) Die im Eingangspost beschriebene Weise ist ja irgendwie nachvollziehbar (mit gleich von mir beschriebenem fetten Logikloch :) )

Runner nimmt Geld schwarz ein, wäscht es über die legale SIN, wodurch das Geld besteuert wird.

Logikloch: Warum sollte ich es waschen? In der Realität ist damit ja der Anreiz verbunden, dass niemand nachfragt woher du dein ganzes Geld hast. Wenn ich als Runner sowieso gefälschte Lizenzen brauche, dann würde ich natürlich mein Geld auch auf diesen Bunkern und nicht auf einer, bei welcher der Fiskus sich fragt "Holy Shit, 500.000 NewYen in der Frittenbude an einem Abend? Ich hab den falschen Beruf!"

Aber gut, ich werde es einfach auf den Loot am Abend abhandeln. Man darf bei SR ja sowieso nicht alles hinterfragen, zumindest wäre damit geklärt dass ich nichts übersehen habe.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich möchte gerne das Gesicht des Steuerbeamten sehen, der so eine Steuererklärung reinbekommt

Januar 2075  Ermordung von Gewerkschaftsführer Hoffer 5000¥ Steuer 500

Februar Einbruch in Forschungskonzern von Aztech 20.000 Steuer 2000

März Drogenhändlerring ausgehoben 15.000 Steuer 1500

Ich habe nicht gesagt, dass man es als genau das abrechnet. 5.000 Nuyen ... Geldwäsche (ich mag die Rechnungen von Saul in Breaking Bad) ... 120 Nuyen Steuern oder was auch immer, die dann zusammengefasst am Anfang des nächsten Monats sinnvoll abgerechnet werden.

Link to comment
Share on other sites

Naja:

* Geld auf Credsticks: Kann geklaut werden.

 

* Geld auf Bankkonten, die auf gefälschten SINS laufen: Wenn die SIN verbrennt, verbrennt auch alles Geld auf dem entsprechenden Bankkonto.

 

* Geld auf Bankkonten, die auf echten SINS laufen: Von jedem (!) Geldeingang werden Steuern abgezogen.

 

Nicht so schwer oder?

 

PS: Für eine anonyme Bezahlung durch Mr. Johnson lässt man die Buchung über einen Credstick laufen (Er transferiert Geld auf einen leeren Credstick, übergibt Credstick, du steckst den Credstick in dein Kommlink, transferierst Geld auf dein Bankkonto, dann erhält der Besitzer des Credsticks diesen wieder zurück, fertig)

Edited by Zac
Link to comment
Share on other sites

oder Du behälst den Credstick einfach und mit ein paar anderen seiner "Brüder" bezahlst Du den nächsten Fokus, Cyberware oder Sportwagen ;)

und zu gefälschten SINs:

Einer meiner Chars hat neben der Original KonzernSIN eine gefälschte SIN für sein neues Leben (mit Lifestyle) und eine weitere SIN für sein Runnerleben. Demnächst kommt noch eine weitere Back-Up SIN hinzu.

Oh, Mann Ich/mein Char muß alleine dafür soviel Zahlen, der kann es sich gar nicht erlauben Steuern zu zahlen. zum

Glück läuft seine KonzernSIN mit einer ACHE Adresse und ist erst mal sicher (so mein SL) also brauche Ich/mein Char sich erst mal nur Gedanken um seine beiden (bald 3) anderen SINs zu machen.

Und wir wollten es mit SINs einfach halten :rolleyes:  , aber unsere SR Welt lebt & atmet nunmal

Nur ein einziger meiner SR4A Chars hatte so ein ...."ausgedehntes SIN Leben" und zwar "JetStream", mein japanischer Geheimagent mit 5 komplett ausgebauten Lebensstilen

 

 

mit komplettem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja:

* Geld auf Credsticks: Kann geklaut werden.

 

* Geld auf Bankkonten, die auf gefälschten SINS laufen: Wenn die SIN verbrennt, verbrennt auch alles Geld auf dem entsprechenden Bankkonto.

 

* Geld auf Bankkonten, die auf echten SINS laufen: Von jedem (!) Geldeingang werden Steuern abgezogen.

 

Nicht so schwer oder?

 

PS: Für eine anonyme Bezahlung durch Mr. Johnson lässt man die Buchung über einen Credstick laufen (Er transferiert Geld auf einen leeren Credstick, übergibt Credstick, du steckst den Credstick in dein Kommlink, transferierst Geld auf dein Bankkonto, dann erhält der Besitzer des Credsticks diesen wieder zurück, fertig)

Und darum kümmern sich nur Sinner? Tut mir leid aber das macht keinen SIN. Wenn Geldwäsche relevant wäre, müsste man auch über gefälschte SINs Steuer zahlen und nicht nur bei echten SIN's. Oder wenigstens bei gefälschten SIN's ausreichender Stufe, sprich einer SIN welche sogar einem Check beim Fiskus standhalten muss.

 

Ich weiß schon worauf du hinaus willst, aber die Grenze ist halt sehr unglaubwürdig gezogen worden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Rein der Logik halber dürfte man ja nur bei nem realen, auf dieser Sin verzeichneten Job steuern zahlen. Alles andere hinkt etwas. Zeitgleich hebelt man dadurch zu 90% die Steuern aus.

Da mir recht spontan ein Spieler noch eine richtige Sin vor Spielstart vorgelegt hat bin ich jetzt natürlich gespannt ob doch noch eine logische Erklärung kommt, oder ob ich im stillen ihm erstmal entsprechende Prozente auf alles verklickern muss.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...