Jump to content

Nachteil SIN - Steuer


Wandler
 Share

Recommended Posts

habe ich schon mal gesagt, das ich SIN-Mensch nicht sonderlich mag?

nöh, bisher noch nicht. ;)

Ich finde den Nachteil so skurril , das Ich Ihn für 2 Chars benutze.

Steuern wird aber auf den Lebensstil bezahlt. Irgendwo ist eine Grenze, die selbst Ich nicht überschreiten kann (und wenn CGL die Ingame Realität mit einem Suckerpunch auf die Bretter schickt, brauche Ich nicht auch noch nachtreten !)Ebenso wie WiFi offene Wurfmesser mit Online Bonus. Ebenfalls so skurril, das Ich sie für 2 meiner Chars einfach nutzen muss

 

mit skurrilem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich finde SINner (ich mag das Wort einfach mehr :P) ist ein super wichtiger Nachteil/Vorteil (ja, kann auch ein Vorteil sein), mit dem man die Möglichkeit hat, Charaktere aus allen Schichten der SR-Welt zu spielen. Teams, die nur aus Gossen-Punks bestehen, mögen ihren Reiz haben, aber ab und zu will ich auch mal den gefallenen Konzerner oder den Staatsbürger, der einfach keine Jobs findet und jetzt schwarz arbeiten muss, spielen können.
Die Regelungen des Nachteils sind unterschiedlich gut, das ist richtig... Vor allem die Konzern-SIN ist schwer zu regeln... Staats-SIN und Kriminelle SIN finde ich beide ok (wobei ich die kriminelle vmtl eher auf 15 hoch schrauben würde). Die eingeschränkte Konzern-SIN finde ich auch gut, diese lässt noch vieles offen und der Aspekt der Extraktion ist recht interessant... Die SIN gibt im Arbeitsmarkt eine gewisse Prominenz, die durchaus Probleme im Runner-Leben erzeugt. Die Konzern-SIN hingegen ist ohne exzessives Wissen über die Konzernstrukturen und tiefergehende Gedanken zu genauen Auswirkungen und Hintergründen sehr schwer einzubauen. Was bedeutet der Bruch mit dem Konzern genau? Kann es andere Gründe für einen Konzerner geben, warum er in den Schatten ist? Kann ein Konzerner auch vom Konzern in die Schatten abgestellt worden sein (Gründe mag es einige geben... Talent, Rebellion, benötigte Aktivposten im Untergrund,...)?

Link to comment
Share on other sites

Ist bei einer SIN nicht eher das Problem, dass man einmal komplett erfasst ist mit DNA, Finger, Foto usw. und darüber in den Datenbanken herumgeistert...

Also jedes Foto, jeder Spur die man zurücklässt ist zurückverfolgbar zu deiner legalen SIN, die dann wohl schnell zur Fahndung ausgeschrieben ist.

Wenn man dann zu großen Bockmist baut, kann es halt schnell passieren dass das eigene Foto über den Trid läuft und man dann lieber zusehen sollte, einen guten schweigsamen Schönheitschirugen zu finden... aber das hält auch nicht ewig... wieder eine Spur (DNA) und neues Foto, schon hat man dich wieder trotz neuem Gesicht...

 

Ist schon ein Nachteil im vergleich zum SIN-losen der nie irgendenwo "komplett" erfasst wurde.

 

Konzern-SIN scheint wohl aufgrund des Misstrauens in der Unterschicht problematisch zu sein und sobald man auffliegt, verpfeift einen bestimmte jeder zweite Nachbar um eine Belohnung abzukassieren... <_<

 

Das mit den Steuern ist schon merkwürdiger... Selbst wenn es Geldwäsche wäre um das Geld "legal" zu machen, hätte man immer noch die Möglichkeit das über eine gefälschte SIN laufen zu lassen...

Link to comment
Share on other sites

Die biometrischen Daten liegen normalerweise nur dem vor, der deine SIN erfasst hat und denen, mit denen sie geteilt wurden.
Wenn du also ein Konzernbürger bist, ist es eher unwahrscheinlich, dass Lonestar an deine biometrischen Daten kommt, außer du hast so großen Mist angestellt, dass dein Konzern dich verpfeifft. (Stichwort Datenbalkanisierung). Das ist einer der Gründe, warum Runner überhaupt lebensfähig sind. Die Akten von Konzern A über die Einbrüche in ihre Labore und die Profile der Täter hat Konzern B eben nicht, während diese einen weiteren Einbruch bei sich vom gleichen Team untersucht. Würden beide zusammen arbeiten, hätten sie die Runner sofort dingfest gemacht, doch alleine sind sie erstmal hilflos... Und bevor die Konzerne großflächig zusammen arbeiten, muss schon was ziemlich heftiges passieren. (Außerdem profitieren die Konzerne von Runnern, haben also ein Interesse daran, dass hörige Profis weiter aktiv arbeiten können.

Eine Änderung der Biometrie wird vmtl mit dem Biotech-Buch gehen. Im 4er konnte man seine DNA nachträglich und permanent ändern lassen, genauso wie komplette Überarbeitung der Physis (Metatyp, Geschlecht, "Rasse" (Kaukasier, Afrikaner, Asiate,...), etc).

Link to comment
Share on other sites

die Konzernbürger SIN ist die eines Konzernbürgers. er ist nicht vorbestraft und muß sich nirgendwo melden, seine Details stehen NICHT in der Kriminaldatei auf die jede Polizei zugreifen kann. Im Gegenteil , der Fluff besagt eindeutig, das der SIN-Trager durch anonymität geschützt ist.

Was aber meinen beiden Chars mit Konzern SIN egal ist, da sie sich mit dem ersten Geld 2 neue SINs gekauft haben (1 für ein normales Konzernunabhängiges Leben, eine für Runs )

Deine gekauften SINs helfen dir nicht immer, weil es fast unvermeidbar ist, irgendwelche Spuren (wie DNA-Spuren) zu hinterlassen. Bei einem Run gegen einen Konzern, der nur irgendwie um X Ecken ein Teil deines Mutterkonzerns (der die SIN ausgestellt hat) ist, wäre es IMO sogar unrealistisch, wenn sie dich nach dem Run nicht suchen würden. Große Konzerne sollten genug Mittel und Wege haben, dich an Hand deiner Spuren dingfest zu machen, wenn sie es wollen. Schließlich wissen sie alles über dich, mehr als ein Staat jemals legal wissen dürfte. Mit der Konzernbürger-SIN ist man zudem ein unliebsamer Bürger des Mutterkonzerns. Der Konzern schuldet dir garnichts. Er kann die Daten über dich auch bereitwillig mit Lone Star und co. teilen, wenn er es für nötig hält. Außerdem unterhalten viele der größeren Konzerne eh eigene Sicherheitsfirmen.

 

Die 25 Karma sind völlig gerechtfertigt, solange der SL das auch richtig ausspielt. Das Gesamtpaket: Unliebsames Kind eines der mächtigsten Konzerne der Welt, verhasst in den Schatten *), 10% Abgaben auf alles.

 

Denkbar ungünstige Voraussetzungen für einen Shadowrunner.

 

*) Beispiele:

 

- Mr. Johnson: "Wir haben Nachforschungen über Ihr Team angestellt. Es war sehr leicht herauszufinden, dass einer Ihrer Runner ein Bürger unseres größten Konkurrenten ist. Da ich ungern mit unvertrauenswürdigen Personen zusammenarbeite, müssen Sie verstehen, dass ich nur die Hälfte der regulären Bezahlung anbieten kann. Sie können ja dann unter sich regeln, wie Sie die Bezahlung aufteilen werden."

 

- Ganger: "Es hat sich herumgesprochen, dass du einer von diesen Konzernadeligen bist. Ich möchte mal gern sehen, ob dir dein lieber Konzern hilft, wenn wir anfangen, auf dich zu schießen."

 

 

habe ich schon mal gesagt, das ich SIN-Mensch nicht sonderlich mag?

nöh, bisher noch nicht. ;)

Ich finde den Nachteil so skurril , das Ich Ihn für 2 Chars benutze.

Steuern wird aber auf den Lebensstil bezahlt. Irgendwo ist eine Grenze, die selbst Ich nicht überschreiten kann (und wenn CGL die Ingame Realität mit einem Suckerpunch auf die Bretter schickt, brauche Ich nicht auch noch nachtreten !)Ebenso wie WiFi offene Wurfmesser mit Online Bonus. Ebenfalls so skurril, das Ich sie für 2 meiner Chars einfach nutzen muss

 

 

IMO eine seltsame Logik, Nachteile zu nehmen weil man sie skurril oder unrealistisch findet. Edited by Red_Wraith
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Medizinmanns Logik ist eine Art des Protestes gegen sinnlose Regeln. Man drückt sie dem SL so lange ins Gesicht, bis er einsieht, dass man so damit nicht arbeiten kann ;)
Und wenn er es nicht merkt, freut man sich über geschenkte Punkte/einen starken Char :P


Deine Argumente zu den Spuren passen außerdem nur mäßig: So lange es kein Indiz gibt, bei welchem Konzern man fragen muss, kann der Star nicht wissen, wo er nach einer passenden DNA suchen muss und ob es überhaupt eine gibt. Die meisten Konzerne werden auch still sitzen, es gibt nur schlechte Presse, wenn Kriminelle aus den eigenen Reihen entspringen.
Erst, wenn man anfängt große Scheiße zu bauen und der Konzern selbst eine DNA-Probe in die Hand bekommt, wird klar werden, dass die DNA einem Konzernbürger entspringt. Dies wird aber zuerst nur der Konzern wissen. Ob er es mit teilt ist dann eine andere Sache und hängt von Konzern, Umständen und SL-Wilkür ab.

Der andere Punkt sind die Ganger und der Johnson: Woher weiß er, welcher Runner zu wem gehört? Die SIN muss derjenige ja nicht offen benutzen, er kann theoretisch leben, ohne die SIN in den letzten Jahren auch nur ein einziges mal benutzt zu haben. Und solange der Konzern es nicht ausspuckt, wird der Johnson es nicht erfahren. Der Runner hat ja keinen Stempel mit "Eigentum von Ares" auf dem Arsch. Das gleiche für den Ganger: So lange dieses Geheimnis/Detail nie öffentlich wird, hat er keine Chance das heraus zu finden.
Hier darf man es sich als SL nicht zu einfach machen. Ein Konzern im Nacken, der Hass der Straße vor sich und detailierte Informationen als Erpressungsmaterial können schon genug für den Nachteil bieten. Wenn man dann noch die Beziehung zwischen Runner und Konzern ausdefiniert und diese für ihn nicht besonders vorteilhaft ist, ergo der Konzern ihn an den Eiern hat, dann können die 25 Karma durchaus passen. Interessanter als die Allergie gegen Gold, Unfähigkeit für Mechanik und Vorurteile gegen Technomancer ist es auf jeden Fall.

Link to comment
Share on other sites

Deine gekauften SINs helfen dir nicht immer, weil es fast unvermeidbar ist, irgendwelche Spuren (wie DNA-Spuren) zu hinterlassen.

und führen somit auf meine falsche SIN

 

Bei einem Run gegen einen Konzern, der nur irgendwie um X Ecken ein Teil deines Mutterkonzerns (der die SIN ausgestellt hat) ist, wäre es IMO sogar unrealistisch, wenn sie dich nach dem Run nicht suchen würden.

Wen ?

den Besitzer einer falschen SIN Namens Justin Case ?

 

Große Konzerne sollten genug Mittel und Wege haben, dich an Hand deiner Spuren dingfest zu machen, wenn sie es wollen

ebenso wie von jedem anderen Runner, der Ihnen ans Bein gepisst hat !

Wenn Konzerne wirklich wollen, könnten sie innerhalb von ein paar Monaten alle Runner eine Falle stellen und sie alle einsperren, dann hätten Sie für alle Zeit ruhe vor den Terroristen, die ihnen seit Jahrzehnten das Leben schwer machen.

....oO( jetzt die Preisfrage, warum gibt es denn seit 25 Jahren immer noch Runner ? Inzwischen schon in der 2ten Generation)

 

- Mr. Johnson: "Wir haben Nachforschungen über Ihr Team angestellt. Es war sehr leicht herauszufinden, dass einer Ihrer Runner ein Bürger unseres größten Konkurrenten ist.

I'd call that Railroading Bullshit

- Ganger: "Es hat sich herumgesprochen, dass du einer von diesen Konzernadeligen bist. Ich möchte mal gern sehen, ob dir dein lieber Konzern hilft, wenn wir anfangen, auf dich zu schießen."

Ebenso nicht Nachvollziehbar und an den Haaren herbeigezogen

 

aber zum Glück brauchen wir beide ja nicht miteinander spielen !

 

IMO eine seltsame Logik, Nachteile zu nehmen weil man sie skurril oder unrealistisch findet.

hat was mit Ficken und zurückficken zu tun

 

Medizinmanns Logik ist eine Art des Protestes gegen sinnlose Regeln. Man drückt sie dem SL so lange ins Gesicht, bis er einsieht, dass man so damit nicht arbeiten kann

Nicht ins Gesicht und das ist auch nicht gegen meinen SL gerichtet, sondern eher gegen CGL.

Ich bin ja aus ähnlichen Beweggründen Pastafari ;)

 

Und wenn er es nicht merkt, freut man sich über geschenkte Punkte/einen starken Char

Das betrachte Ich eher als ausgleichende Gerechtigkeit oder als Collateralbonus, je nachdem

 

Die SIN muss derjenige ja nicht offen benutzen, er kann theoretisch leben, ohne die SIN in den letzten Jahren auch nur ein einziges mal benutzt zu haben.

Genau das ,Chummer ;):D

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Deine gekauften SINs helfen dir nicht immer, weil es fast unvermeidbar ist, irgendwelche Spuren (wie DNA-Spuren) zu hinterlassen.

und führen somit auf meine falsche SIN

Rein logisch führen sie auf ALLE deine SINs. Aber Biometrie und Shadowrun waren noch nie sonderlich logisch.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Deine gekauften SINs helfen dir nicht immer, weil es fast unvermeidbar ist, irgendwelche Spuren (wie DNA-Spuren) zu hinterlassen.

und führen somit auf meine falsche SIN

Rein logisch führen sie auf ALLE deine SINs. Aber Biometrie und Shadowrun waren noch nie sonderlich logisch.

da hast Du sooo Recht :)

Aber Ich denke Apple regt sich vieel Mehr darüber auf als Ich.

Ich nehme einfach die Regeln und nutze Sie für Mich

 

mit voll unlogischem Tanz

(Chwebacca Defense anyone ;):) )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Medizinmanns Logik ist eine Art des Protestes gegen sinnlose Regeln. Man drückt sie dem SL so lange ins Gesicht, bis er einsieht, dass man so damit nicht arbeiten kann ;)

Und wenn er es nicht merkt, freut man sich über geschenkte Punkte/einen starken Char :P

Leute, die so spielen werden gerne mit einem Wort bezeichnet, das der Namensgeber eines unter Rollenspielern bekanntem Kartenspiels ist, das auch von Pegasus vertrieben wird ;-)

Deine Argumente zu den Spuren passen außerdem nur mäßig: So lange es kein Indiz gibt, bei welchem Konzern man fragen muss, kann der Star nicht wissen, wo er nach einer passenden DNA suchen muss und ob es überhaupt eine gibt. Die meisten Konzerne werden auch still sitzen, es gibt nur schlechte Presse, wenn Kriminelle aus den eigenen Reihen entspringen.

Ich meinte ja auch, dass der Mutterkonzern selbst den "Tatort" untersucht, nicht Lone Star. Schlechte Presse kann ein Konzern gut vermeiden, indem er höchst inoffiziell Leute (*Hust* Shadowrunner) beauftragt, die die Zielperson verschwinden lassen.

Der andere Punkt sind die Ganger und der Johnson: Woher weiß er, welcher Runner zu wem gehört? Die SIN muss derjenige ja nicht offen benutzen, er kann theoretisch leben, ohne die SIN in den letzten Jahren auch nur ein einziges mal benutzt zu haben. Und solange der Konzern es nicht ausspuckt, wird der Johnson es nicht erfahren.

Bei dem Konzernbürger-Nachteil steht ja, dass man ein hohes Tier bei dem Konzern war. Es werden sich also viele Leute (innerhalb und außerhalb des Konerns) an deinen echten Namen erinnern, wenn man Ihnen ein Bild von dir zeigt. Einige von diesen Leuten werden dieses Wissen auch gerne ausplaudern, weil dich ja eh keiner leiden kann. Über den echten Namen kann man dann leicht in der globalen SIN-Registratur die SIN-Nummer herausfinden und über die SIN-Nummer die Konzernbürgerschaft.

 

Wenn irgendwann mal in den Schatten das Gerücht die Runde macht, dass man ein Konzernbürger ist, hat man sehr schlechte Karten. Schließlich haben weder die Konzerne noch die Schattenleute Interesse daran, dich zu schützen.

Edited by Red_Wraith
Link to comment
Share on other sites

 

 

Deine gekauften SINs helfen dir nicht immer, weil es fast unvermeidbar ist, irgendwelche Spuren (wie DNA-Spuren) zu hinterlassen.

und führen somit auf meine falsche SIN

 

 

Nein, weil du deine *echte* DNA hinterlassen wirst und die ist nur zu deiner echten SIN zugeordnet.

 

Es steht ja nicht ohne Grund auf S.366/367 (deutsches GRW), dass höherstufige SINs zur gefälschten SIN passende Biometrie-Proben mitliefern, damit man damit auch höherstufige Scanner hinters Licht führen kann.

Edited by Red_Wraith
Link to comment
Share on other sites

- Mr. Johnson: "Wir haben Nachforschungen über Ihr Team angestellt. Es war sehr leicht herauszufinden, dass einer Ihrer Runner ein Bürger unseres größten Konkurrenten ist. Da ich ungern mit unvertrauenswürdigen Personen zusammenarbeite, müssen Sie verstehen, dass ich nur die Hälfte der regulären Bezahlung anbieten kann. Sie können ja dann unter sich regeln, wie Sie die Bezahlung aufteilen werden."

 

Mal davon abgesehen das ich in dem Fall als Team wohl einfach gegenargumentieren würde: Warum haben sie nicht gleich gesagt das sie ein anderes Team suchen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim suchen Ihres neuen Teams. Ein Team das weis was es wert ist muß nicht alles Fressen was einem der Johnsen vor die Füße wirft. Und wenn er sich derartig unproffesionel verhält....

 

Aber ansich warum sollte der Johnsen das so leicht rausfinden können. Der Konzern wird kaum seine Mitarbeiterliste und gerade die die nicht mehr unter voller Kontrolle ist, öffentlich über all aushängen haben. Und zudem arbeiten Runner nicht umsonst mit Schattennamen und gefällschten SINs.

Freilich wenn der Runner so dumm ist und jedem unter der Nase bindet das er ein Ex Konzerner ist, weis das auch unser MR Johnsen aber ansonsten hoffe ich auch das jeder zweite bei dir mit Goldmunition rumballert wenn einer deiner Jungs die Goldallergie genommen hat.

 


- Ganger: "Es hat sich herumgesprochen, dass du einer von diesen Konzernadeligen bist. Ich möchte mal gern sehen, ob dir dein lieber Konzern hilft, wenn wir anfangen, auf dich zu schießen."

 

Auch hier sofern der Runner nicht mit seiner SIN hausieren geht hat unser Ganger nicht mal den hauch einer Chance dies herrauszufinden.

 

 

Der Reiz dieses Nachteils für mich ist das man eben vorsichtig damit umgehen muß. Ist man es nicht dann können gerne solche Reaktionen kommen. Andernfalls wäre es aber unfair den Nachteil so mir nix dir nix an die große Glocke zu hängen.

 

 

 

Mal was anderes in Verbindung mit der SIN

Wie man eine gefälschte Lizens mit der Fake SIN verküpft wissen wir ja. Wie macht man das wenn man eine Echte Lizens mit einer Echten SIN verknüpfen möchte. Damit man eben nicht sofort Hops genommen wird wenn man mit der Pistole im Einkaufszenter angetroffen wird und die Echte SIN zeigen möchte?

Oder reicht es einfach gefälschte Lizensen zu benutzen, hauptsäche die dazugehörige SIN ist Echt?

Link to comment
Share on other sites

Mal was anderes in Verbindung mit der SIN

Wie man eine gefälschte Lizens mit der Fake SIN verküpft wissen wir ja. Wie macht man das wenn man eine Echte Lizens mit einer Echten SIN verknüpfen möchte. Damit man eben nicht sofort Hops genommen wird wenn man mit der Pistole im Einkaufszenter angetroffen wird und die Echte SIN zeigen möchte?

Oder reicht es einfach gefälschte Lizensen zu benutzen, hauptsäche die dazugehörige SIN ist Echt?

 

Irgendwo im GRW gibt es eine Passage dazu, dass es büroktratischer Aufwand ist, eine echte Lizenz zu bekommen und dass die Kosten, die dabei involviert sind, vom SL zu bestimmen sind.

Ich würde das also mit deinem SL absprechen und davon ausgehen, dass die meisten Personen die Lizenzen, die sie für ihren Alltag haben, auch am Anfang haben. Geld kann man von mir aus noch abziehen (sollte aber vergleichbar mit den gefälschten sein). Ein Ex-Konzernmagier hat also zB Lizenzen, um seine Magie zu lernen und im Rahmen seiner Arbeit zu verwenden. Als Konzerner bekommt er die auch gratis, immerhin arbeitet er damit. ("Wir stellen sie ein, aber erst zahlen sie bitte noch 5,000 NY" wäre etwas bescheuert). Nicht zwingend nötige Lizenzen (Waffenbesitz, Implantate, die nicht essentiell sind,...) würde ich mit dem SL absprechen und dann evlt Kosten einrechnen. So ~500 NY für einen Waffenbesitzschein dürfte reichen.

 

Edit:

Falsche Lizenzen an einer echten SIN können auffallen und würden dann eine Anklage und Bestrafung wegen Urkundenfälschung und Betrug mit sich ziehen. Nicht so geil.

Edited by S.Miles
Link to comment
Share on other sites

- Mr. Johnson: "Wir haben Nachforschungen über Ihr Team angestellt. Es war sehr leicht herauszufinden, dass einer Ihrer Runner ein Bürger unseres größten Konkurrenten ist. Da ich ungern mit unvertrauenswürdigen Personen zusammenarbeite, müssen Sie verstehen, dass ich nur die Hälfte der regulären Bezahlung anbieten kann. Sie können ja dann unter sich regeln, wie Sie die Bezahlung aufteilen werden."

 

Mal davon abgesehen das ich in dem Fall als Team wohl einfach gegenargumentieren würde: Warum haben sie nicht gleich gesagt das sie ein anderes Team suchen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim suchen Ihres neuen Teams.

Das wäre eine gutes Gegenargument. Mit ein bisschen Verhandlung oder Überreden könnte man die Voreingenommenheit des Mr. Johnsons also durchaus ausbügeln und doch noch die volle Bezahlung herausschlagen.

 

Der Reiz dieses Nachteils für mich ist das man eben vorsichtig damit umgehen muß. Ist man es nicht dann können gerne solche Reaktionen kommen. Andernfalls wäre es aber unfair den Nachteil so mir nix dir nix an die große Glocke zu hängen.

Meine beiden Beispiele sollten wahrscheinlich nicht der Standardfall sein, aber durchaus ab und zu vorkommen dürfen. Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass der Nachteil zu geschenktem Bonuskarma verkommt, wenn man als Charakter (wie von S.Miles und Medizinmann vorgeschlagen) niemals die echte SIN benutzt.

 

Wie ich schon geschrieben habe, sollte man in jedem Fall im Vorhinein als SL mit dem Spielern darüber reden, wie sich die Nachteile im Spiel auswirken werden. Dann kann auch keiner mit "Railroading Bullshit" kommen  :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Dann kann auch keiner mit "Railroading Bullshit" kommen

Solange der SL mit Glaubwürdigen, nachvollziehbaren Aktionen daherkommt wird wohl kein Spieler "Railroading Bullshit" rufen.

Erst dann wenn der SL dem Spieler einen Reinwürgen will, weil er selber etwas anders sieht als eigentlich in den Regeln vorgegeben ist, kann sowas passieren.

Sowas ist sehr selten, aber es kann passieren. Deshalb ist es wichtig , das man sich abspricht und zur Not im Vorfeld Hausregeln einführt. Aber dann müßen alle damit einverstanden sein, nicht nur der SL

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...