Jump to content

Nachteil SIN - Steuer


Wandler
 Share

Recommended Posts

Jede SIN ist entweder eine (eingeschränkte) Konzern-SIN, eine staatliche SIN oder eine kriminelle SIN. Auch gefälschte natürlich! Entsprechend zahlt man auch bei Bankkonten, die auf gefälschte SINs laufen, Steuern entsprechend des gefälschten Status...

 

Eigentlich müssten die Banken ja jede SIN mal ordentlich prüfen, ob sie denn gültig ist, aber das läuft ihren Geschäftsinteressen zuwieder (Kunden sind Kunden...) von daher gehe ich mal davon aus, dass Banken üblicherweise nur eine Überprüfung der Stufe 1 durchführen.

Das Problem mit Bankkonten auf gefälschten SINs besteht aber nicht nur darin, dass sie beim verbrennen der SIN weg sind, sondern es gibt auch nur bei Fälschungs-Stufe 5 oder 6 die Möglichkeit, eine biometrische Verifizierung statt des Passcodes zur Bestätigung von Banktransaktionen zu wählen. Das heißt, wenn ein Hacker deine Banktransaktion überwacht und das Passwort rausfischt (oder dich bei der Eingabe beobachtet), dann deinen Kommlink hackt und die SIN kopiert, kann er dein Konto leerräumen.

 

Klar kann man als SINloser alles auf Credsticks aufbewahren - die können aber halt geklaut werden (oder bei der Explosion einer Granate neben dir geröstet werden).

Link to comment
Share on other sites

Jede SIN ist entweder eine (eingeschränkte) Konzern-SIN, eine staatliche SIN oder eine kriminelle SIN. Auch gefälschte natürlich! Entsprechend zahlt man auch bei Bankkonten, die auf gefälschte SINs laufen, Steuern entsprechend des gefälschten Status...

Korrigiert mich, aber das ist sicher nicht RAW. Das kann für mich nichtmal RAW sein, weil dann hätte wirklich fast jeder den entsprechenden Nachteil oder es müsste explizit im Regelwerk angeführt werden.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich will das so nicht glauben. Der Nachteil ist eine Karmabelohnung und kann nicht mit einer gefälschten SIN gleichzusetzen sein. Das spielt sich einfach nicht. Ich rede jetzt nicht von Begründungen oder Fluff sondern von harten NewYen die an den Fiskus abgeführt werden :)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Da muss ich Dir recht geben.

 

Allerdings wird eine wirklich schlüssige Erklärung ziemlich schwierig zu haben sein.

 

Vorhin habe ich eine interessante Unterhaltung zu diesem Thema geführt deren Kontext etwa so aussah:

Nicht das Bruttoeinkommen wird versteuert, sondern der auf der realen Sin angegebene Lebensstil. Da dieser Lebensstil legal ist, muss natürlich irgendwoher die Erklärung in den Steuerbüchern auftauchen, weshalb man sich das alles leisten kann. (Luxuslebensstil + Arbeitslos = ...) Wenn man das nicht ordentlich macht, oder die Spieler sich trotzdem weigern, werden wohl auch Stichprobenhaltig mal Steuerprüfer vorbei kommen, man wird verhaftet wegen Steuerhinterziehung, hat Schulden oder was auch immer dem Spielleiter sonst so einfällt.

Der Haken an dieser Erklärung ist dann aber, wenn der Spieler auf der gefälschten Sin den Luxuslebensstil hat und auf der richtigen nur Unterschicht als Zweitwohnung. Demzufolge wären das dann satte 500 Nuyen an Steuern im Monat (Wenn ich es gerade richtig im Kopf hab mit den %.en ). Sobald der Spieler bei einer logischen Erklärung für die Steuern anfängt rumzufeilschen und umzustellen, dass es ihm am besten passt, fällt der Punktenachteil sofort wieder ins Wasser. Dann ist es lediglich noch eine reale Sin, mit den üblichen Nachteilen.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich will das so nicht glauben. Der Nachteil ist eine Karmabelohnung und kann nicht mit einer gefälschten SIN gleichzusetzen sein. Das spielt sich einfach nicht. Ich rede jetzt nicht von Begründungen oder Fluff sondern von harten NewYen die an den Fiskus abgeführt werden :)

Gegenfrage;

Ich bin Runner ohne den Nachteil SIN (egal welcher) und lege mir eine falsche SIN zu (mit Lizenzen und allem)in dem ich dafür meine 15.000 zahle um stufe 6 zu bekommen. Was besagt diese SIN denn?  Ich bin entweder UCAS (CASS,ADL, chinesischer, whatever) Staatsbürger oder Konzernbürger, irgendwas muß doch auf der SIN stehen, stimmts ? ;)

Was steht deiner Meinung nach auf der SIN ?

 

Nicht das Bruttoeinkommen wird versteuert, sondern der auf der realen Sin angegebene Lebensstil. Da dieser Lebensstil legal ist, muss natürlich irgendwoher die Erklärung in den Steuerbüchern auftauchen, weshalb man sich das alles leisten kann. (Luxuslebensstil + Arbeitslos = ...) Wenn man das nicht ordentlich macht, oder die Spieler sich trotzdem weigern, werden wohl auch Stichprobenhaltig mal Steuerprüfer vorbei kommen, man wird verhaftet wegen Steuerhinterziehung, hat Schulden oder was auch immer dem Spielleiter sonst so einfällt.

das macht sinn, das ist Ingametechnisch nachvollziehbar und überprüfbar und "zwingt" den Spieler/Char sich mehr mit seinem Lebensstil zu beschäftigen(was Ich gut finde)

 

 

Der Haken an dieser Erklärung ist dann aber, wenn der Spieler auf der gefälschten Sin den Luxuslebensstil hat und auf der richtigen nur Unterschicht als Zweitwohnung.

Wenn der Spieler übertreibt, kann das auffallen, ein neidischer Nachbar zeigt Ihn an, wenn er mit dem Luxusschlitten zu seiner Zweitwohnung in der Armengegend fährt, es existieren Kamera aufnahmen, wie er einen Luxusurlaub genießt ,etc

in der Welt von SR gibt es soooooo viele Möglichkeiten, damit aufzufallen / entdeckt zu werden.

Je auffälliger der Spieler/Char ist, je mehr Blödsinn er macht, umso höher ist die Chance, das das auffällt und wenn erst mal ein Mensch dahinter sitzt und sich damit beschäftigt, ist der Char schnell ...am Popo gekniffen

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Diese Geschichte mit den Steuern krankt daran, dass es eben keine Aussagen zu steuern allgemein gibt.

 

Wenn man sinnvoll mit Steuern spielen will müsste man praktisch erstmal buchführen welche einnahmen Schwarzgeld sind und welche nicht, wie man Geld wäscht wird dann wichtig usw. man kann sicherlich kein Schwarzgeld auf sein Konto packen usw usw. Das ganze wird bei SR aber nicht berücksichtigt.

 

Von daher sind diese Steuern bei den SIN Nachteilen eher BS. Um es nutzbar zu machen müsste man erstmal das ganze Lebenstil system überarbeiten, denn Unterschicht kann man bestimmt auch irgendwie mit Schwarzgeld bezahlen. Aber ab Oberschicht aufwärts würde ich behaupten, dass es ohne geschwaschenes Geld nicht mehr geht, und für deine Einnahmen als Personal Coach/Wahrsaher/Unternehmensberater musst du halt auch steuern zahlen zusätzlich zu den Gebühren fürs Waschen an die Mafia etc.

 

wird dann halt alles schnell recht aufwendig

Link to comment
Share on other sites

Ich trenne mal wieder zwischen meiner Interpretation nach RAW und Fluff, wobei ersteres wirklich eine Interpretation ist, denn das Regelwerk hält sich hier offentlich sehr vage, sonst bräuchten wir diese Diskussion nicht :).

RAW
Gefälschte SIN != Nachteil SIN. Das muss finde ich mal ganz klar hervorgehoben werden, weil sonst wäre der Nachteil einfach absoluter Blödsinn in Bezug wie Nachteile im Regelwerk gehandhabt werden.

Ich würde also sagen man könnte das jetzt so auslegen:
Nachteil SIN: Direkt einfach auf die Einnahmen des Charakters.
Jeder andere: Zahlt einfach keine Steuer.

Fluff

Wie von einigen angegeben ist auch eine gefälschte SIN immer noch eine SIN in mancherlei Hinsicht. Wobei niedrigstufige SIN's tatsächlich wohl nicht in den größeren Datenbanken wie Fiskus und Co stehen und darum bei genaueren Checks dann auch auffliegen.

Die Frage ist jetzt ob eine gefälschte SIN auch tatsächlich beim Fiskus geführt wird. Ich würde sagen die absolut beste Erklärung ist, dass sie das nicht wird. Eine Stufe 6 SIN ist glaubwürdig und soll daher auch guten Checks standhalten. Da physische Ausweise ja kein Thema mehr sind, wage ich zu behaupten es geht um die damit verknüpften Daten. 

Eine Stufe 6 SIN ist immer noch gefälscht. Es gibt wohl irgendwo schwarze Flecken, wenn also wirklich alle Daten offen liegen, müsste es sofort auffallen, dass die SIN nicht echt ist. Bei einer Überprüfung geht es also mehr darum ob dem Gerät eine Ungereimtheit auffällt als ob die SIN per se schlecht ist. Ich wage zu behaupten die Geräte arbeiten relativ zuverlässig und nicht sehr zufällig. Warum kommt man dann mit einer gefälschten SIN/Lizenz durch? Weil jede Behörde, Konzern ihre Daten ungern an andere weitergibt (wie auch mehrfach im Fluff des GRW bestätigt), sie alle wollen haben aber nicht geben.

Ein SIN Check dürfte also erstmall alle verfügbaren Daten abrufen und dann überprüfen. Gerade der Krankenakten, Fiskus und Co sind sehr wertvolle Daten und werden wohl nicht mir nichts dir nichts weitergegeben. Man vergesse nicht, dass viele Bereiche privatisiert sind in Shadowrun und daher auch keine "interne" Zusammenarbeit zu erwarten ist wie es bspw. bei staatlichen Systemen der Fall wäre.

Da die Welt von Shadowrun allerdings böse ist, und wir kennen die Konzerne und Schlipsträger, wissen wir Daten werden sehr wohl weitergegeben. Dann mag vielleicht doch einmal für eine kleine Konzerntransaktion ein Datenpaket verkauft werden (man denke dabei an die Verhandlungen zu europäische Steuerdatendaten in den letzten Jahren).

Außerdem gibt es ganz sicher Netzerke wo für Geld Zugang zu Daten gegeben wird. Scanner mit Zugriff auf solche Netzwerke würden ich dann den oberen Scannerstufen zuordnen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

mMn ist eine Fake SIn Stufe 6 eine nahezu perfekte Fälschung, also da wird man ohne größeren Auswand keine Lücken finden. Die wird in allen Datenbanken verknüpft sein usw.sogar denen die nur für den Hintegrund interessant sind wie zB Schule. Wenn man da halt tiefer nachforscht wird man irgendwann wohl feststellen, dass diese Person im Jahrbuch nicht existiert, dass es von ihre keine Akten gibt usw usw. Aber imho sollte eine 6er SIN so gut sein, dass es man schon mehrtägige Ermittlungsarbeit investieren muss um diese SIN zu knacken und es nicht reicht, wenn man kurz beim Finanzamt anruft und fragt "Habt ihr die Steuerunterlagen für einen Herrn blabla".

 

 

Aber da sind wir wieder bei dem Thema dass das SIN System vollkommen bescheiden ist, weil es außer "es funktioniert irgendwie" eben keine Infos über SINs gibt. Hier hätte man gut ausbauen können in SR5, aber Copy&Paste macht halt weniger arbeit. Nach derzeitigem Stand kann man SINs und SIN checks eigentlich nur ignorieren.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Aber imho sollte eine 6er SIN so gut sein, dass es man schon mehrtägige Ermittlungsarbeit investieren muss um diese SIN zu knacken und es nicht reicht, wenn man kurz beim Finanzamt anruft und fragt "Habt ihr die Steuerunterlagen für einen Herrn blabla".

Stimme dir mit dem Rest vollkommen zu und das mit der 6er SIN sollte wohl so sein, das wird aber von den Regeln wie in 4 und 5 nicht abgedeckt :) Da wird eben nur der SIN Check mit Scanner beschrieben und das ist nichtmal ne ausgedehnte Probe :)

 

Auch glaube ich nicht unbedingt, dass bis auf ein paar Ausnahmen jemals eine SIN in der Qualität gefälscht wurde. Das wäre viel viel zuviel Aufwand und ich wage zu behaupten es ist unmachbar. Alleine die Menge an Systemen die dazu gehackt werden müsste ist exorbitant. Viel realistischer ist, dass du die SIN einer anderen Person bekommst, die eventuell gerade "zufällig" verschwunden ist. Für eine Stufe 6 SIN passen also auch alle Daten möglichst zu dir. Wirklich gefälschte Daten wird man dann eher nur an einigen Stellen nachbearbeiten um beispielsweise die Bilddaten auszutauschen. Dann gibt es eventuell in 2 Systemen gleiche Bilddaten aber da kann man mit "Namensgleichheit" oder "Da ist wohl einfach ein Fehler unterlaufen, passiert doch ständig" argumentieren.

 

Damit eine SIN wirklich alles abdeckt müsste das Ding schon mehrere Millionen kosten.

Link to comment
Share on other sites

Hat denn hier überhaupt schonmal jemand mit nem 3er oder 4er Scanner regelmäßig mal die SIN's der Spieler gescannt?

Regelmäßig und dauernd. Ein Fehlschlagen heißt aber nicht sofort das die SIN komplett geburned ist, nur dass es auffällt das "etwas" mit der SIN nicht passt. Sonst wäre es extrem langweilig zu spieln.

Link to comment
Share on other sites

Hat denn hier überhaupt schonmal jemand mit nem 3er oder 4er Scanner regelmäßig mal die SIN's der Spieler gescannt?

Polizeidrohnen in D/C/B-Gebieten - 2er Scanner

Polizeidrohnen in A-Gebieten, Polizisten in D/C/B-Gebieten - 3er Scanner

Polizeidrohnen in AA/Gebieten,  Polizisten in A-Gebieten, Reviere in D/C/B-Gebieten, schlecht gesicherte Grenzen - 4er Scanner

Polizisten in AA/AAA-Gebieten, Reviere in A-Gebieten, mittelmäßig gesicherte Grenzen - 5er Scanner

Reviere in AA/AAA-Gebieten, schwer gesicherte Grenzen, Untersuchung von Schwerverbrechen (Zivilmassaker usw.) - 6er Scanner

 

So handhaben wir es bei uns meistens. Und um SIN-Prüfungs-Spam vorzubeugen normalerweise max. eine Prüfung am Tag pro Teststufe und erneute Prüfung nur im akuten Verdachtsfall.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... die Verbindung zwischen Lebensstil und Steuer finde ich nicht passend. Lebensstil ist ein abstrakter Regelmechanismus... der Fiskus weiß nicht wieviel Miete ich zahl, wie teuer ich essen gehe und in der Regel nicht mal was für ein Auto ich fahre. Und schon mal gar, was ich an Luxus in der Bude habe.

 

Es ist im Regelwerk imho auch nicht vorgesehen, einen finanziellen/beruflichen Hintergrund für seinen Char zu erstellen. Und dieser wäre nötig (mit all dem Aufwand der durch in Folge auftretende Fragen auftritt) um die 15% Einkommensteuer einzuziehen.

 

Wenn überhaupt würde ich die Einkommensteuer der Einfachheit halber auf der Basis der Lebensstil Kosten (auch wenn`s dann wirklich abstrakt wird - siehe oben) berrechnen. Wenn eine legale SIN verwendet wird. Im Falle von gefälschten SIN`s würde ich ganz darauf verzichten... steht imho nirgends geschrieben, dass die Daten vom Finanzamt zur Prüfung herangezogen werden (und man kann annehmen, dass die Fälscher einen entsprechenden unverfänglichen finanziellen Hintergrund angelegt haben - so oder so... imho zuviel Klein-Klein - ich will spielen, keine Buchführung).

 

 

Abgesehen davon finde ich "Steuern zahlen" in Shadowrun absolut *grmblgrx" ... und offensichtlich auch die Entwickler, nicht umsonst war das Finanz/Steuer Quellenbuch ein Aprilscherz! Und den Verweis mit den 15% Einkommensteuer nehme ich als gutgemeinten Fluff.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...