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Verfügbarkeit


Guest Prometeus
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Guest Prometeus

Hallo,

 

imo steht im GRW sinngemäß, dass es für Ausrüstung Verfügbarkeitsstufen zwischen 0 und 12 (legal, eingeschränkt und verboten) gibt.

 

Zur Charaktererschaffung ist laut GRW Ware bis Stufe 6 verfügbar.

 

Wie handhabt ihr es?

 

- Setzt ihr diesen Wert durch?

- Haltet ihr die Verfügbarkeit von Waren über Stufe 6 bei der Charaktererschaffung flexibel, je nach Kampagnenart?

- Sind E und V-Waren bei Euch bei der Charaktererschaffun grundsätzlich nicht verfügbar?

 

Fragen über Fragen.

 

Gruß

Prometeus

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Also ich hab mein Grundregelwerk nich auf Arbeit dabei, aber die Verfügbarkeit hat kein Limit. Wobei ich mich schon sehr frage, wie diese Zahklen zustande kommen. Aber 20 ist für wirklich exotische und gefährliche Ausrüstung durchaus keine Seltenheit.

 

Kann es sein, dass deine Information nur indirekt erfolgt ist? Wenn ja, dann les dir die entsprechenden Kapitel einfach mal durch, das sollte deine Fragen schnell beantwoerten. Wenn nein... Hab ich das selbe Grundregelwerk?

 

 

Und Wenn man E&V wegnimmt, kann man das Prinzip Runner gleich in die Tonne treten. Bei Runnern ist nicht einmal der Körper legal. Und ich frage mich immer noch, warum Kompositknochen verboten sind.

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- Setzt ihr diesen Wert durch?

Ja

 

- Haltet ihr die Verfügbarkeit von Waren über Stufe 6 bei der Charaktererschaffung flexibel, je nach Kampagnenart?

> Stufe 6 haben bei mir nur AA+ Konzerne

 

- Sind E und V-Waren bei Euch bei der Charaktererschaffun grundsätzlich nicht verfügbar?

Natürlich sind Sie verfügbar,der Char muss nur mit den Konsequenzen leben können

ausserdem gibts noch günstig Lizenzen dafür zu kaufen :rolleyes:

 

Hough!

Medizinmann

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Hallo,

 

imo steht im GRW sinngemäß, dass es für Ausrüstung Verfügbarkeitsstufen zwischen 0 und 12 (legal, eingeschränkt und verboten) gibt.

 

Zur Charaktererschaffung ist laut GRW Ware bis Stufe 6 verfügbar.

 

Wie handhabt ihr es?

 

- Setzt ihr diesen Wert durch?

- Haltet ihr die Verfügbarkeit von Waren über Stufe 6 bei der Charaktererschaffung flexibel, je nach Kampagnenart?

- Sind E und V-Waren bei Euch bei der Charaktererschaffun grundsätzlich nicht verfügbar?

 

Fragen über Fragen.

 

Gruß

Prometeus

 

Was die Verfügbarkeitsstufen angeht irrst du dich. Die maximale Verfügbarkeit die ich gefunden habe ist 36.

 

Was die anderen Fragen angeht:

Ja, ich setzte diese Werte durch. Ware über Stufe 6 ist hochwertige Konzern/Militärware und somit für Charaktere nicht Verfügbar. In einer speziellen Kampagne könnte man das ändern, aber in der Regel ist das nicht drin. Und last but not least, E und V Waren sind bei der Charaktererschaffung grundsätzlich verfügbar, solange ihre Stufe und ihre Verfügbarkeit stimmen :rolleyes:.

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Guest Prometeus

*g* Also, um die Verwirrung zu enthedern.

 

 

Maximale Wert ebei Charerschaffung:

 

Gerätestufe 6 und Verfügbarkeit 12.

Ob E und V spielt, abgesehen von der Legalität also keine Rolle, beid er Frage bei der Charaktererschaffung erlaubt oder nicht.

 

Ich neige dazu diese Werte auch fest durchzusetzen.

 

Im späteren Verlauf müssen sie sich das höherwertige Zeug erst verdienen :rolleyes:

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Bei Charaktererschaffung setze ich das natürlich durch.

Wer Verfügbarkeit über 12 will, muss halt Restricted Gear wählen.

Die 5 BP gibt man nicht leichtfertig für etwas aus, dass man später auch so kriegen kann.

Ich hab bei mehreren Builds darüber nachgedacht und mich bis jetzt immer dagegen entschieden.

Für 5BP kann man sich so viele Vorteile holen, die es später nicht mehr gibt...

Und über Verfügbarkeit 20 geht es natürlich auch mit Restricted Gear nicht.

 

Im weiteren Spielverlauf wird das auch ganz normal nach RAW gehandhabt : Verfügbarkeit als Mindestwurf für den Schieber.

Mit genug Geld und Wartezeit kriegt man also eigentlich alle regulären Gegenstände.

 

Dinge, die zwar existieren, aber keine Verfügbarkeit haben (militärische Hackerprogramme mit Stufe über 6, Formeln für freie Geister, Wildcard-Naniten und übermodifizierte Superwaffen) sind natürlich ne andere Geschichte.

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Bei Charaktererschaffung setz ich die Grenzen immer durch, sonst bekommt man vor Spielbeginn eventuell bereits ein Ungleichgewicht in der Gruppe und es sollen ja alle mit den gleichen Voraussetzungen starten. wenn man einmal nchgibt kommt der nächste und ich kann die Grenden gleich weglassen ...
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Ich halte mich auch komplett an die Verfügbarkeit, solang's nicht lächerlich ist. Wenn die Spieler später eine gute Idee haben, wie sie an etwas rankommen wollen, lass ich sie evtl. auch einen Run durchziehen um sich was zu beschaffen. Z.B. ins System einer Red Star Klinik hacken, dort für I.C. Wiener ein MBW zur Implantation bestellen und die LIeferung abfangen. Wenn sie's gut einfädeln und die Konsequenzen kennen, wieso nicht?
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Verfügbarkeiten kommen bei mir auf die Connection an. Jemand der nur vermittelt wird nichts auf Lager haben, jemand der aber auf einzelne Bereiche spezialisiert ist, bekommt auch mal etwas ins Sortiment gesteck direkt ohne Verfügbarkeitsprobe. Immerhin leben die Leute davon die Sachen direkt zu verkaufen, aber nur bis zur Connectionstufe = Verfügbarkeit. "Normale Munition? Kein Ding. Wie? ExEx Munition? Das muss ich besorgen erst."

 

Grüße,

Coldan

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Ich mach das auch von der Connec abhängig, sowie davon ob's mir den Plot ruiniert ^^ Ein spezialisierter Waffenschieber mit Wert 4 oder 5 kommt einfacher an exotische Hardware, aber wenn du den nach Hackerkram fragst, hat er nur ne sehr geringe Chance und wird bestenfalls mit ner Telefonnummer rüberkommen. Leute, die alles beschaffen könnben, brauchen meist länger, weil sie den Kram selten auf Lager haben...und so weiter.
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Zu der Frage, welche Connection jetzt was hat, hab ich mir auch mal Gedanken gemacht. Ich hab dann einfach gesagt, dass ein Schieber alles besorgen kann, ansonsten halt nach Spezialgebiet. Bei der Verfügbarkeit hab ich einfach Connectionsstufe x6 [Edit hatte mich vertan. es war 6 anstatt 3] als Vergleichswert angenommen. Da die Maximale Verfügbarkeit im Spiel 36 ist (zumindest ist dass das höchste was ich gefunden habe) kommt das auch ganz gut hin. Ich tüftele nur noch, wie ich das bei niedrigstufigen Connections handhaben kann. Ab wann eine Connection einfach nicht ran kommt (zu wenig Einfluss/Bekannte) etc.
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Das ganze von der Connectionstufe abhängig zu machen (also so fix mit n*Connection = max Verf.) find ich irgendwie sinnlos. Man muss doch unterscheiden worum es sich handelt: Verbrauchsmaterial wie Muni und sowas wird ein halbwegs brauchbarer Schieber nicht erst besorgen müssen, sondern hat es vorrätig oder es ist gerade aus. Aber ich gehe davon aus, dass der Schieber die Muni nicht erst auf Bestellung besorgt. Wenn du dagegen ein Ares Alpha oder ein Ranger Arms haben willst, wird der Schieber das nicht zwangsläufig haben, sondern erstmal schauen müssen, aber vielleicht hast du auch Glück und er hats gerade da. So eine fixe Regel ist mMn viel zu starr und auch ein Schieber mit Connectionstufe 3 sollte die gröbsten Anfragen eines Runners aus seinem Lager bedienen können, auch wenn es dann vielleicht nur eine AK und kein Ares Alpha ist.

 

cya

Tycho

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