Jump to content

Zauberspruch "Physische Barriere"


Corpheus
 Share

Recommended Posts

  • 1 month later...

Sorry, ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Wenn ich die abschließende Meinung hier richtig verstanden habe, dann hat der Spruch physische Barriere nur Struktur und Panzerung in Höhe der Erfolge bei der Spruchprobe. Okay soweit, jetzt mal ein Beispiel, denn mir erschließt sich der Ablauf bei einem Kampf nicjg so richtig.

 

Seite A hat eine solche Barriere erichte und zwar mit Kraft 4 und auch 4 Erfolgen. Panzerung und Strucktur sind also jeweils 4.

 

Seite B greift an, schießt aber nicht explizit auf die Barriere, sondern die Mitglieder von Seite A dahinter.

 

Wie läuft das im Kampf ab? Schütze X schießt auf Gegner Y und würfelt seinen Angriff. Er erzielt 5 Erfolge.

 

Nun muss der Angriff durch die Barrier welche ja nicht ausweichen kann, also erhöhen die 5 Erfolge den Schaden von 8k auf 13k. Durchschlag hat die Waffe 1, also muss die Barriere mit Struktur 4 + Panzerung 3 (4-1) den Widerstand auswürfeln. Sie erzielt 3 Erfolge, reduziert den Schaden also auf 10k. Der ist noch immer höher als die Struktur, die Barriere wird als zerstört.

 

Wie nun weiter? Macht Y nun seine Verteidigungsprobe gegen den Angriff? Gilt noch immer der ursprüngliche Wurf von Schütze X mit seinen 5 Erfolgen? Wenn Y jetzt 3 Erfolge erzielt, mit welchem Schaden werden die verrechnet? Dem ursprünglichen 8k + die 5 Erfolge?

 

Oder doch eher mit dem Schaden der durch die Barriere ist, also den 10k?

 

Tut mir echt leid, aber das Lesen der Beiträge hier hat mich eher verwirrt als erleuchtet.

Link to comment
Share on other sites

Hab das Buch grad nicht da, aber das fällt glaube ich unter "Penetrierende Waffen und Barrieren". (Nicht schießen durch Barrieren...)

Barriere nimmt Schaden durch anzahl der Kugeln, und reduziert entsprechend Schadcode. Wenn dieser größer Panzerung ist, dann geht der Restschaden auf das Ziel dahinter über (kein Ausweichen, nur Schadenswiederstand).

So wenn man durch Tische, Türen, Wände schießt. Bei einer durchsichtigen Barriere (z.b. Fenster) würde ich aber ausweichen zulassen.

 

Soweit ausm Kopf =)

Link to comment
Share on other sites

Hm... Das würde zumindest die Fragen beantworten, was mit wem und wo verrechnet wird. Durch das eine Kästchen Schaden hat die Barriere dann auch eine Chance ein paar Runden durchzuhalten. Dann bleibt aber dennoch die Frage: Lohnt es sich einen Zauber aufrecht zu erhalten, wenn dieser nur einen Schadenspunkt absorbiert?
Link to comment
Share on other sites

Seite B greift an, schießt aber nicht explizit auf die Barriere, sondern die Mitglieder von Seite A dahinter

Dann ist das eine normale Angriffsprobe mit Ausweichen. Gehandhabt wird das als würde keine Barriere da sein. Somit hängen die Nettoerfolge immer noch von den Ausweichfähigkeiten des Ziels dahinter ab.

 

Je mehr Kugeln um so mehr Schaden erleidet die Barriere ohne Schadenswiderstand, der restliche Schaden geht bei penetrierenden Waffen ohne Schadenswiderstand der Barriere hindurch. Wenn der modifizierte Schadenscode den modifizierten Panzerungswert der Barriere (Durchschlagskraft hilft also!) nicht übersteigt verfällt der Schaden. Wenn der Schaden durchgeht hat das Ziel dahinter eine Schadenswiderstandsprobe, ausgewichen ist es ja bereits.

 

Penetrierende Waffen Grundregelwerk 197

Wenn die benutzte Waffe ihre Energie hauptsächlich durch das Eindringen ins Ziel überträgt (wie etwa bei einer Pistole oder einem spitzen Schwert), erleidet die Barriere ohne Widerstand 1 Kästchen Schaden (oder gar keinen, wenn der Spielleiter das beschließt), und der Rest des Schadens geht durch die Barriere auf das Ziel dahinter. Wenn mehrere Kugeln auf eine Barriere gefeuert werden, erhöht sich der Schaden auf 2 Kästchen für 3 Kugeln, 3 Kästchen für 6 Kugeln und 4 Kästchen für 10 Kugeln. Ziehen Sie diese Kästchen vom Schaden ab, den jemand auf der anderen Seite der Barriere erleidet. Das gilt aber nur, wenn der modifizierte Schadenscode den modifizierten Panzerungswert der Barriere überschreitet. Ansonsten wird der Angriff von der Panzerung aufgehalten und entfaltet keine weitere Wirkung.

 

Dann bleibt aber dennoch die Frage: Lohnt es sich einen Zauber aufrecht zu erhalten, wenn dieser nur

einen Schadenspunkt absorbiert? 

Wenn du 4 Erfolge hast, besitzt die Barriere also Struktur 4 und Panzerung 4. Wenn der Gegner eine Kugel aus einer Pistole auf dich schießt, reduziert sich der Schadenscode um 1, das ist nicht so prickelnd da der Schaden meist größer ist als 4 und da ist noch nichtmal Durschlagskraft eingerechnet. Es ist aber besser als die 2 Extrawürfel beim Ausweichen die man ohne aufrechterhalten hätte - du bräuchtest schließlich 3 Würfel um 1 garantierten Schadenspunkt zu reduzieren. Außerdem gilt der Schutz für alle hinter der Barriere, je mehr Angriffe und je mehr Personen dort stehen um so effektiver ist sie. Gegen einen Scharfschützen hat die Barriere keinen Wert.

 

Allerdings, mit weniger Würfeln beim Ausweichen steigt die Chance überhaupt getroffen zu werden, du wirst also leichter getroffen mit weniger Schaden, ohne Aufrechterhalten würdest du aber vielleicht gar nicht getroffen werden und würdest keinen Schaden erhalten. Wo eine Barriere rechnerisch Sinn macht ist also extrem situationsabhängig und so gut wie immer ist sie nicht effektiv.

 

Bei einer Salve mit 6 Kugeln reduziert sich der Schaden um 6, das ist schon bedeutend effektiver. Barrieren sind also keine realistischen Widerstände, entsprechen aber ganz gut den Kugelhagelfängern aus Filmen.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Seite B greift an, schießt aber nicht explizit auf die Barriere, sondern die Mitglieder von Seite A dahinter

 

Dann ist das eine normale Angriffsprobe mit Ausweichen. Gehandhabt wird das als würde keine Barriere da sein. Somit hängen die Nettoerfolge immer noch von den Ausweichfähigkeiten des Ziels dahinter ab.

 

Pro Kugel wird 1 Schadenspunkt ohne Schadenswiderstand an der Barriere verursacht, der restliche Schaden geht bei penetrierenden Waffen ohne Schadenswiderstand der Barriere hindurch. Wenn der modifizierte Schadenscode den modifizierten Panzerungswert der Barriere (Durchschlagskraft hilft also!) nicht übersteigt verfällt der Schaden. Wenn der Schaden durchgeht hat das Ziel dahinter eine Schadenswiderstandsprobe, ausgewichen ist es ja bereits.

 

Penetrierende Waffen Grundregelwerk 197

Wenn die benutzte Waffe ihre Energie hauptsächlich durch das Eindringen ins Ziel überträgt (wie etwa bei einer Pistole oder einem spitzen Schwert), erleidet die Barriere ohne Widerstand 1 Kästchen Schaden (oder gar keinen, wenn der Spielleiter das beschließt), und der Rest des Schadens geht durch die Barriere auf das Ziel dahinter. Wenn mehrere Kugeln auf eine Barriere gefeuert werden, erhöht sich der Schaden auf 2 Kästchen für 3 Kugeln, 3 Kästchen für 6 Kugeln und 4 Kästchen für 10 Kugeln. Ziehen Sie diese Kästchen vom Schaden ab, den jemand auf der anderen Seite der Barriere erleidet. Das gilt aber nur, wenn der modifizierte Schadenscode den modifizierten Panzerungswert der Barriere überschreitet. Ansonsten wird der Angriff von der Panzerung aufgehalten und entfaltet keine weitere Wirkung.

 

 

 

Lediglich ergänzend - da es im kopierten Regeltext steht, aber die Erläuterung von Wandler möglicherweise missverstanden werden könnte - , die Barriere erleidet bei einer Kugel 1 Schaden, bei 3 Kugeln 2 Schaden, bei 6 Kugeln 3 Schaden und bei 10 Kugeln 4 Schaden. Dieser von der Barriere erlittene Schaden hilft dem Verteidiger hinter der Barriere, da er diesem Schaden nicht mehr widerstehen muss.

 

Nebenbei, die Barriere wirkt wie leichter Nebel und reduziert daher den Angriffspool um 1 ;)

 

MfG Max

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm... Das würde zumindest die Fragen beantworten, was mit wem und wo verrechnet wird. Durch das eine Kästchen Schaden hat die Barriere dann auch eine Chance ein paar Runden durchzuhalten. Dann bleibt aber dennoch die Frage: Lohnt es sich einen Zauber aufrecht zu erhalten, wenn dieser nur einen Schadenspunkt absorbiert?

 

Ich finde schon, gerade bei Sperrfeuer oder Automatikfeuer mit 10 Schuss hilft das schon, möglicherweise schafft man den Ausweichenwurf nicht, aber wenn von der Automatikpistole nur noch 2 K + Nettoerfolge ankommen, passt das schon. Die Barriere sollte dann aber vllt eine höhere Stufe als 4 haben :ph34r::rolleyes:

 

MfG Max

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oder warum weniger Schaden beim Ziel ankommt wenn man mehr darauf feuert. :P

 

Der Vorherige Regelblock "Schießen durch Barrieren" (was scheinbar nichts mit schusswaffen zu tun hat...) las sich einleuchtender für Schadenswiederstand für Barrieren, aber auch wesentlich mehr Aufwand.

(Material und Dicke bestimmen, Schadensmonitor berechnen, Widerstand würfeln usw)

 

Das ganze Kapitel Barriere war ein Head->Desk für mich. :wacko:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, ab einer gewissen Waffenstärke nicht. Und dann wird es komisch, weil die Verminderung dieselbe ist. Aber dafür hält die Sicherheitstür halt länger dem Beschuss Stand.

Ja, das Problem ist halt, dass die Barriere den Schuss entweder nur komplett stoppen kann oder (fast) voller Schaden durchkommt. Es gibt nichts dazwischen.

 

Wahrscheinlich müsste man es dahingehend ändern, dass jeweils der gleiche Prozess durchlaufen wird:

1) Angriffswurf

2) Schadenscode bestimmen

3) Schadenswiderstand würfeln

 

4a) Der durch den Widerstandswurf modifizierte Schaden wird bei penetrierenden Waffen an das Ziel weitergegeben. Die Barriere erleidet jedoch nur Schaden in Abhängigkeit vom Feuermodus (also 1 bis 4).

4b) Ohne das Merkmal penetrierend muss ausreichend Schaden an der Barriere gemacht werden, um sie zu durchschlagen. Der "Monitor" muss entsprechend gefüllt werden. Sollte ausreichend Schaden übrig bleiben, muss sich das Ziel dagegen wehren.

 

Der Unterschied wäre also unter anderem darin, wieviel Schaden man an der Barriere macht. Mit normalen Schusswaffen reißt man keine Häuser ein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...