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warum holt man sich Vorteile ?


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Moin,Moin zusammen :)

Ich hab gerade in einem anderen Thread das hier

2. Wenn der Charakter Perfect Time hat, sollte er auch irgendwelche künstlerischen Fertigkeiten besitzen. Die Gabe nur zu wählen, weil sie eine zusätzliche freie Handlung gibt, ist irgendwie ... meh. [persönliche Meinung]

 

gelesen und Ich dachte mir, frag doch mal, warum sich die Spieler für Ihre Chars Vorteile holen.

Ich gebe zu, das Ich für Mich/meine Chars die Vorteile hole, weil sie meinem Char....eben Vorteile geben.

Ich gebe Ihnen gerne Schnellheilung (weil, Hallo, +2W zum Heilen für 3 Gummikarma, immer her damit ;):D ) oder auch für meine Zwergische Assasinin perfect Timing (weil gezielte Schüsse nunmal eine freie Handlung brauchen)

Ich achte natürlich darauf das die Vor (und auch gerade Nachteile) zum Char passen, aber für

mich ist der Hauptgrund einen Vorteil zu holen und Punkte dafür auszugeben, weil er meinen Char besser macht.

Im Grunde genommen ist das auch wie ein Smartlink, man holt sich doch ein Smartlink (oder Laserpointer) für seinen Char ,weil es ihm im Kampf einen Vorteil gibt....

Seht Ihr das anders ?

 

(und als Frage nebenbei, wieso soll man eine Künstlerische Fertigkeit haben, wenn man perfect Timing hat ?? )

 

mit Vorteilshaftem Tanz

Medizinmann

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(und als Frage nebenbei, wieso soll man eine Künstlerische Fertigkeit haben, wenn man perfect Timing hat ?? )

Es gibt auch einen (sehr allgemeinen) Bonus auf Vorführung. "This quality provides two game benefits: a +1 dice pool modifier for Performance Tests involving timing and rhythm, along with an additional Free Action during every Action Phase."
Es ist halt eine typisches Problem. Man packt einen Vorteil, der sehr begehrt ist (+1 freie Handlung O.o), in den Zusammenhang zu etwas, dass eigentlich damit nur bedingt gut zu tun hat. Es ist normal, dass sehr viele Spieler diesen Vorteil möchten und der Charakter, der es tatsächlich als wesentlichen Vorteil im Rahmen der Ausgestaltung wählt, wird dann mit einem "ja, hat doch jeder zweite hier in der Runde" belächelt, weil die anderen es eben für den [anderen] Crunch-Vorteil haben.

 

Ich finde es nicht schlimm, dass es diese +1 freie Handlung gibt. Ich finde es designtechnisch schlecht, dass es mit dem anderen Ding zusammengeworfen wird. Inspiriert [inspired] zeigt doch auch, dass es anderweitig möglich ist.

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da sieht man mal , das Ich auch...Crunchgesteuert bin.

 den gratis Freie-Handlungs-Bonus hatte Ich im Kopf ,aber den für den Performance test nicht

 

mit crunchgesteuertem Tanz

Medizinmann

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Ich finde, dass Vor- und Nachteile zumindest mit dem Hintergrund begründet werden müssen. Bei perfect timing würde es mir z.B. ausreichen wenn der Spieler erklärt, dass er auf dem einen Ohr während eines Runs immer Musik hört (aus welchen Buch stammt denn perfect timing oder inspired, kenne die gar nicht). Gestern habe ich z.B. einem Spieler, den Nachteil Ungehobelt aberkannt und statt dessen Berüchtigt und Sozialstress verpasst, weil sie Ungehobelt nie ausspielt, unser Face sie vor Tests bewahrt und die Nachteile gut zu ihren Char passen.

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Nachteile müssen Nachteile bleiben alles anderen steht meinen Spielern frei und muss ihnen Spaß machen.

lustigerweise gibts bei SR5 auch Nachteile mit Boni (die mitunter sogar besser sein können) z.B. Voll der Profi oder  Alterstufen ;)

Ich hab das früher auch so gesehen, aber seit SR5 nicht mehr ganz so verbissen.

und manchmal passen auch Vor & Nachteile zusammen, wie z.B. Creature of Comfort und Trustfund

Am wichtigsten ist für Mich, das sie zum Char passen !

Was auch ein (für Mich) wichtiger Punkt ist ,das Nachteile nicht das Gruppenspiel verhindern.

(wir haben z.B. in unserer SR2055 er Runde einen Char mit leichtem Rassismus gegen Elfen und eine Elfin in der Gruppe und die Gruppenschieberin ist auch Elfin. Da der Rassismus nur leicht ist, geht das ImO noch

und Ich freue Mich auf Ingame Reibereien, aber stärkeren Rassismus in der Gruppe wll ich nicht haben )

 

mit passendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Welche Vorteile oder Nachteile sich ein Spieler für seinen Chara aussucht, bleibt vollkommen ihm überlassen. Da rede ich ihm überhaupt nicht rein. Meistens gebe ich ihm aber das bekannte Sprichwort auf den Weg: "Sei vorsichtig, was Du Dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen."
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Welche Vorteile oder Nachteile sich ein Spieler für seinen Chara aussucht, bleibt vollkommen ihm überlassen. Da rede ich ihm überhaupt nicht rein. Meistens gebe ich ihm aber das bekannte Sprichwort auf den Weg: "Sei vorsichtig, was Du Dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen."

Richtig. Immerhin ist es uns als SL möglich, falls wir finden, dass sich die/der Char/s in eine unpassende Richtung entwickelt, Vor- und Nachteile belieblig geben oder nehmen können. Ich persönlich gebe die Vor und Nachteile auch meist um entweder bestehende Schwächen oder Lücken auszugleichen (bzw zu erschaffen), oder einfach weil ich es vom RP-Aspekt her cool finde. Ganz selten weil ich denke "Der Vorteil ist voll ImbaRoxxRoxxXxXxxXoRzzzzXXX". Meine Spieler können das gerne machen, ist ihr Ding. Aber eben wie gunware sagt - man muss vorsichtig sein. Auch Vorteile können sich zu großen Nachteilen entwickeln.  Besonders schön finde ich solche Nachteile wie Gremlin oder SozialStress. Verhältnismäßig wenig Auswirkungen im Spiel, dafür aber umso mehr im RP. So Erscheint ein Runner mal 'ne Stunde zu spät am Treffpunkt, weil das Mailfach malwieder vor Viagra-Werbung explodiert ist. :lol:

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Bei perfect timing würde es mir z.B. ausreichen wenn der Spieler erklärt, dass er auf dem einen Ohr während eines Runs immer Musik hört

 

Das würde ich als Gängelung empfehlen. Und ich halte es auch für Unsinn. Ein Charakter ohne "Perfect Timing" bräuchte ein Metronom, ein Charakter mit eben nicht.

 

Ich sehe beide Vorteile (Freie Aktion, +1 auf Performance in bestimmten Situationen) als Crunch. Und keinerlei Zwang dem Charakter dann Performance zu geben.

Es gibt sicherlich auch viele Menschen mit musikalischem Talent die nie ein Instrument gelernt haben.

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Hallo,

 

also ich für meinen Teil suche Vor- und Nachteile immer passend zum Hintergrund aus.

Gerade in Shadowrun ist es aber auch erst die Geschichte des jeweiligen Chars, die ihn in die

Schatten treibt (ooder dort willkommen heißt).

 

Lustigerweise habe ich damals beim erstellen meiner Survivalzwergin festgestellt dass ich viel zu viele

Nachteile rausgesucht habe, aber gar nicht so recht wusste, was ich an Vorteilen nehmen sollte, da vom restlichen

erstellen eigentlich alles da war was ich wollte. ;)

 

Beste Grüße,

Kiatec

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Hmm... ich suche für meine Chars die Vor- und Nachteile zum einen passend zum Hintergrund aus... zum anderen passend zum Konzept. Wenn das Konzept zb. ein Akimbo Char ist, bekommt er unabhängig vom Hintergrund "Beidhändig" ... weils zum Konzept passt.

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In den Schatten kann man es sich nicht leisten aus seinen Vorteilen kein Kapital zu schlagen. Von daher macht es schon Sinn sich die Vorteile je nach gamistischem Konzept zurechtzulegen. Ob nun Schnellheiler deswegen zwangsläufig es toll finden dürften sich verletzen zu lassen, sei mal dahingestellt. Ein Adlerauge ist allerdings am pazifistischen Gruppenheiler eher vergeudet. Jeder muss sehen, was sie/er der Gruppe offerieren kann. Sonst wird nach etwas kompetenterem gesucht.

Nachteile sind da sehr an die Hintergrundgeschichte gebunden. Viele davon können so ausgelegt werden, dass sie einer der Gründe sind, warum der Charakter überhaupt Runner ist. Wenn man es hier allerdings übertreibt, schließt das auch wieder die Teilnahme an Schattenaktivitäten aus. Drogenabhängige Mutanten ohne Selbstbeherrschung sind ein Klotz am Bein. Mit oder ohne Kopfgeld.

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Also.. ich persönliche wähle meine Vor- und Nachteile auch immer nach dem Hintergrund und der Rolle, die der Charakter einnehmen soll. Falls dann noch was übrig bleibt, suche ich mir noch Sachen raus, die einfach nur cool und lustig im Spiel werden könnten.

Die Punkte nutze ich dabei immer bis zum letzten aus, weil ich meine Charaktere gerne mit den Vor- und Nachteilen definiere.

Im Laufe des Spiels dann selbst.. (wir spielen open world und selten Kampagnen mit Wegwerf-Charakteren) kaufe ich mir eigtl auch ganz gern Vorteile oder kaufe Nachteile ab, wenn der Charakter merkt "Oh, hier habe ich Probleme." oder "Das geht ja mal gar nicht. Wenn das nochmal passiert, wars das."

Sollte aber schon nen Grund haben und meistens ist da auch viel Arbeit dahinter, um bestimmte Sachen zu lernen (andere wiederum kann man einfach nicht "erlernen").

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Ich wähle Nachteile in der Regeln nach dem Hintergrund, Vorteile ergeben sich dann meist zwangsläufig nach Profession.

 

In dem Beispiel von Demothi war Perfect Time wegen dem besseren Verschieben von Attributen/Programmen des Decks. Fand ich recht praktisch. Ansonsten gibt's ja eh nicht soooviele praktische Freie Handlungen welche den Vorteil ausnutzen könnten.

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Verstehe ich richtig, dass eine Mehrzahl der Leute hier zuerst den Hintergrund schreibt und sich erst dann an die Charaktererschaffung macht? Das würde mich wundern...

Als SL lasse ich den Spielern nicht so viel freie Hand wie Wandler, aber ich lasse mehr Reibung zu Medizinmann. Als SL sollte man den Überblick über alle Charaktere behalten und ggf. eingreifen, falls da etwas schief läuft. Aus Reibung kann gutes Rollenspiel entstehen, Charaktere machen neue Erfahrungen und sehen vielleicht auch mal die andere Seite der Medaille, was mir bei zu konformen Charakteren oft zu kurz kommt.

Zwar ist SR so angelegt, dass man alles wählen kann was man will, aber manchmal wünsche ich mir, dass es bei manchen Vor- und Nachteilen nicht so wäre. Für manche Vor- und Nachteile kann man schlichtweg nichts, und dafür wünsche ich mir manchmal den Faktor Zufall - damit nicht immer alle Vorteile optimal zum Charakter passt, sondern auch mal ein abseitiger Vorteil auftaucht, aber auch damit nicht immer die gleichen Vorteile gewählt werden, wie von Medizinmann beschrieben. Wir sind da eigentlich wieder im Bereich der leidigen "bauen versus erschaffen"-Diskussion - hole ich das Optimum raus oder will ich lieber einen gewachsenen Charakter.

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