Jump to content

Shadowrun schon heute


Draca
 Share

Recommended Posts

 

Die SIN-Scanner rücken auch hier immer näher. ^_^

 

https://www.tagesschau.de/inland/fahndungsapp-101.html

Und ich dachte für das nur Sekunden dauernde überprüfen ob eine Person "sauber" ist reicht der Blick auf die Hautfarbe.

Die dabei eingesparte Zeit wird dann später für das Ausdenken kreativer Ausreden wieso es kein racial profiling gibt eingesetzt.

 

 

Füttert man einen machine learning KI System mit Informationen über Straftäter, wird dieses feststellen, dass die in den USA zu siginfikant großen Teilen afrikanische Wurzeln und entsprechend aussehen. Legt so ein System also fest, welche Personen man gezielt häufiger und strenger kontrollieren soll, wird es vorschlagen, sich auf diese Ethnie verstärkter zu konzentrieren. Das ist dann aber nicht mehr rassistisch. Sondern eine rationale Empfehlung auf eine gesamtgesellschaftliche Situation, die Menschen einer bestimmten Ethnie aus gesellschaftlichen Rahmenbedingungen heraus häufiger kriminalisiert bzw. wegen fehlender alternativer Optionen häufiger in kriminelle Millieus zwingt. Gegenwärtig ist daher die Festlegung und Entscheidung Personen bestimmter Ethnien strenger zu überwachen und häufiger zu kontrollieren, sowohl als Ergebnis von Big-Data Analyse, als auch auf Basis der subjektiven Erfahrung von Polizisten und Ermittlern, in der Sache korrekt. Es besteht aber kein kausaler Zusammenhang zwischen Ethnie und höherer Bereitschaft zu kriminellen Verhalten, sondern es existieren gesellschaftliche Rahmenbedinungen die eine Korellation schaffen.

 

Das wollte ich nur ganz allgemein zum Thema racial profiling mit geben. Heute berechtigt, generell aber falsch, und als Gesellschaft ein dringendes Warnsignal, eine Schieflage und Ungerechtigkeit anzugehen und nicht pauschal auf racial profiling zu verzichten, jedoch die Rechtgertigung und Grundlage dafür permanent zu überwachen und zu überprüfen und nicht als grundsätzlich berechtigt anzusehen.

Edited by _HeadCrash
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Seht ihr heute Beispiele für corporate extraterritoriality / sovereignty? Wenn ja, wo?

 

Was dem heute am nähesten kommt ist meiner Meinung nach vieles was in den Dritte Welt Kriegsgebieten so abläuft und wo dort Unternehmen wegen Bodenschätzen, etc. operieren.

 

Z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Memorandum_17

und allgemein vieles wo Blackwater (jetzt Academi) mitmischt.

 

Private Söldnertruppen die in einem Land operieren können und nicht der dortigen Gerichtsbarkeit unterliegen passen dort auf Ölfelder und Minen von Unternehmen auf.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch nicht ein Video dazu gefunden aber ein Streamer hat wohl eine VR Weste ausprobiert. Ist Quasi sowas wie ein AR Handschuh. Man spürt z.B. die Einschüsse von Kugeln (natürlich nicht annähernd so schmerzhaft) 

 

Klingt doch stark nach AR Handschuhen und ich bin gespannt was VR Brillen und solche Gimmicks für einen EInfluß darauf haben werden wie wir Unterhaltung (Gaming, Filme, Bücher, Internet) in Zukunft erleben. 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Das Sozialkreditsystem ist mehr Konzernkreditsystem und weniger P2.0 außerdem habe ich es schon mal verlinkt:
Link to comment
Share on other sites

Sieh Corpheus' Beitrag doch einfach als Update, da hat sich seit deinem Link schon noch was getan ;)   

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eh ein ekliger Trend seine Kinder zu überwachen, in den USA sind sie da wie üblich schon viel weiter, z.T. wird da die Polizei gerufen weil Kinder allein zum Kiosk an der Ecke gehen. Da gibt es kein Gesetz gegen, aber das Jugendamt (CPS) wird dann in Stellung gebracht. Helicopter Parents vs Free Range Kids sind da die Stichworte.

 

Ich finde solche Dinge sollten in den Dystopischen Zukünften bleiben!

(Black Mirror - Arkangel beschäftigte sich z.B. damit)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und hier fahren viele ihr Blag bis in die Schule... also bis auf den Schulhof und dann soweit durchs Schulportal wie man das SUV durchdrücken kann  :P. Aber sich mit der Mediennutzung der lieben Kleinen objektiv auseinanderzusetzten passiert dann eher selten. Aber sie haben es bitte in der Schule während des Unterrichts dabei. Und gehen gefälligst auch ran.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...