Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Bitte nicht weiter ausmalen.

Tut leid, aber ich muss die ganze Sache noch kurz gendern (Ihr dachtet, der Geschmackskeller wäre schon erreicht...?)

 

"Good thursday evening, Miss Terry, Welcome to the 'Sunny Oasis'! CR7 is already awaiting you in his chambers. Should I set his BTL to active or passive for today....?"

"Won't be needed, I am in a rush. Just let him score a goal and produce us a stadium wall of fans cheering, that will do."

Edited by knppel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ech0 ich denke das diese Art des Service durchaus dort angeboten wird. Kostet dann evtl. ein paar tausender extra dafür darf sich der Kunde nach belieben austoben.

In der Theorie ist alles möglich, wenn der Kunde zahlt ("Und sie soll wie aussehen, sagen sie...? GANZ sicher...? In Ordnung, kann ich das bitte vorab schriftlich haben, nur als Rechtsschutz, sie verstehen... ja, die Walroß-Hauer sind sehr wichtig, Herr Breitened- Ich meine Johnson, ist notiert, keine Sorge...").

 

Aber sowas findest du sicher nicht in der Auslage für Gelegenheitsbesucher, die im erwähnten Szenario den (mutmaßlich nicht all ihr Geld im Puff lassenden) Runnern vorab präsentiert wird um mal zu "teasern" ;). Da passen definitiv eher "generische", massentaugliche Metamenschen, im erwähnten Setting eben dann jene die man vom Gesicht her kennt- Sportler, Fernsehmoderatoren, Schauspieler, Socialites und Influencer, die ganze Rasselbande der Aufmerksamkeitsökonomie eben.

Edited by knppel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

zu 1. Bis 2077 geht die Quarantäne auf jeden Fall. Wann sie genau endet... da hab ich ad hoc jetzt kein Datum parat. Iirc war in einem der Sommernovapulse von 2077 ein Themenlink mit der Frage was die ADL für in der QZ eingeschlossene Deutsche tut. Zu Start hatte Sascha eine ganz nette Timeline >> hier << gepostet.

 

zu 2. Zu Nahkampfwaffen in der ADL findest du im Datapuls SOTA 2080 was. Zumindest Schwertvarianten... Geschmiedet werden die Klingen in der kleinen unabhängigen Solinger Klingenmanufactur (SKM). Die haben einen Katalog. Ware von der Stange von Hand zusammengebaut oder auf Kundenwunsch von Hand geschmiedet (für Waffenfokusse). Griffe o.ä. kann man auch wählen (SOTA 2080 S.7).

Link to comment
Share on other sites

Letzteres (Schwerter, Degen, Kurzschwerter, Dolche etc.) nach Vorgabe schmieden lassen, geht mit Sicherheit auch an anderer Stelle. Diverse Aussteiger/Low-Tech/technik-feindliche Kommunen (ob nun in Brandenburg, dem Schwarzwald oder anderen, ländlichen Regionen) werden ihre lokalen Schmiede haben, und der eine oder andere von denen wird durchaus auch Klingen schmieden. Auf der anderen Seite Hinterhof-Waffenschmieden in Plexen, namentlich E- bis Z-Zonen, vom Ruhrplex über Harburg (und erst recht Wild-Ost) bis hin zu den ganzen Berliner Alternativ-Kiezen. Jeder, der mal eine Schlosserlehre mit Grundlagen in Hartlöten und Schweißen gemacht hat, hat auch die Grundkenntnisse, um aus Eisenstäben Schraubenzieher oder Messerklingen zu schmieden. Dazu passendes Werkzeug (Hämmer unterschiedlichen Gewichts, Schraubstock, Gefäß mit Öl oder Wasser - Öl gibt die besseren weil elastischeren Klingen - zum Härten und einen Amboss sowie angetriebenen Schleifstein) und der Herstellung von Klingenwaffen steht nichts im Weg. Um Schwerter / Langdolche zu schmieden sollte man zusätzlich Techniken wie Metallfalten beherrschen. Ein "Gefühl" für den Werkstoff und die Art der Arbeit ist auch hilfreich. Dazu kommt halt Übung (viel, lange und ausdauernd) und Zeit (ein Schwert oder auch nur einen brauchbaren Dolch zu schmieden ist keine Aufgabe für einen einzelnen Arbeitstag), um einigermaßen taugliche Ergebnisse zu erzielen. - Aber grundsätzlich kann es (zumindest, solange es nur um ein einfaches, doppelseitig geschliffenes Messer geht) fast jeder lernen. - Wir haben das damals im Werkunterricht 8. Klasse (das Fach hieß nominell "Technik") auch mal gemacht. (Okay: zuerst sollte jeder einen Schraubenzieher schmieden, aber die meisten waren damit viel schneller fertig, als der Lehrer es gedacht hatte, und durften sich dann an einer Messerklinge versuchen. - Die Ergebnisse konnten sich z. T. wirklich sehen lassen - auch, wenn sie nicht unbedingt für die Augen unserer geschätzten Ordnungshüter gedacht waren: Wir waren damals ja alle erst 15-16, die meisten haben ihre doppelseitig geschliffen, und die Klingenlänge war z. T. deutlich mehr als Handspanne.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Arlecchino: ich meinte den deutschen Ausbildungsberuf, den man so z. B. in Jugenddörfern und ähnlichen überbetrieblichen Ausbildungsstätten für Leute, die nach der Schule keinen regulären Ausbildungsplatz finden, erlernen kann (oder konnte).

 

(Anmerkung: ich hab damals, in den späten 80er Jahren meine Bürokaufmanns-Ausbildung in einem Jugenddorf gemacht.)

Edited by Karel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, das habe ich verstanden. Das ist aber ein Beruf der heute schon...selten ist. Wie das in den 70ern ist, mit all dem AR-Kram und so. Das halte ich eher für eine weit hergeholte Ableitung, daß diese Fertigkeit, nicht nur Schlosser, sondern auch Schmieden, in der Zukunft von jedem gelernt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Naja, irgendwer muss auch die ganzen Katanas herstellen, die die ganzen Straßensamurais mit sich herumtragen. Mit sicherheit kann man nicht überall (mehr) Schmieden lernen. Aber in Orten wie Suhl und Sohlingen gibt es sicherlich entsprechende Firmen, die auf anfrage Schwerter herstellen.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Spricht aber nichts dagegen, wenn es den ein oder anderen Schmied im nirgendwo gibt.

 

Außerdem lustig dass Schmidt =Schmied ist, was uns zeigt wie verbreitet der Beruf früher war

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es ist jetzt nicht so wahnsinnig kompliziert z.B. ein Messer zu "schmieden". Gerade mit modernem Werkzeug (Flex, Bandschleifer, Dremel etc.) kostet das hauptsächlich Zeit und etwas handwerkliches Geschick. Den Stahl kann man mit einem Gasbrenner (Baumarkt) und einem Backofen der bis 230° heiß wird aushärten. Die Form der Klinge wird dabei aus einem Stück Stahl herausgeschnitten. Und zur Resteverwertung wird man in den ADL Industriebrachen genug finden ;) ... Längere Klingen sind auch möglich (da brauch man aber Übung). Ist jetzt kein handgeschmiedetes Katana aber mit der Garten-Machete aus dem Baumarkt kann man das vergleichen. Aua macht es... 

 

Outdoormesser...

 

 

Der Typ im 2ten Video baut sich noch ´ne Säge rein...

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Na klar ist das machbar. Allerdings denke ich nicht, daß dies für jeden so einfach möglich ist, in der dystopischen Zukunft. Entweder durch Bildunggrad, Zugang zu den Infos, Lehrpersonal oder gar einen Backofen. Es gibt jetzt schon viele Küchenzeilen, die gerade mal zwei Herdplatten haben, oder gar keine Küche. Wir sprechen hier von der Zukunft, wo die Alphabetisierung nicht mehr so wichtig ist. WIR hier in diesem Forum sind dafür nicht representativ.

Link to comment
Share on other sites

Aber es gibt ar Anleitungen die dir alles erklären, da brauchst du nicht lesen.

Und den Single Haushalt mit Herdplatte findet man sicherlich eher wo Wohnraum Mangelware ist. Auf dem Land wäre sogar noch primitivere Öfen denkbar.

 

 

Der Mann ist einfach survival skill Meister

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Yup. Oder andere Menschen ;) . Gerade in schlechteren Gegenden (Slum, Industriebrache) werden in Parallel-Gesellschaften solche wiederentdeckten Skillsets kommen. Ein innovativer "Schmiedeofen" die ich mal im Mittelmeerraum gesehen habe (Marokko? Kreta? Weiß ich gerade nicht mehr) war eine alte Öltonne. Ausbalanciert auf Backsteinen und mit Lehm drum. Den kannst du auch mit Müll befeuern. Wenn dann die Rotte Orkkinder abwechselnd in den alten Duschschlauch pustet (der Blasebalg aus zwei Plastikflaschen geht natürlich auch :P ) kriegt man eine Flamme hin die heiß genug ist.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...