Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Kurze Frage zur Funktion von Magschlössern:

 

Die Wohnungstüre zu einem Haus oder Appartment bzw. das Zugangstor zu einem Grundstück sind mit einem Magschloß versehen. Dieses befindet sich an der Außenseite der Türe/des Tores.

Ist es (technisch) möglich bzw. üblich, dass die Innenseite über kein Schloß bzw. nur über eine Klinke verfügt? Oder MUSS die Türe an der Innenseite ebenfalls über ein Magschloß verfügen?

 

Konkreter Fall: Die Person hat den Zugang (Türe) zu ihrem Haus von außen mit einem Magschloß (Kartenleser) gesichert. Aber sie möchte natürlich nicht jedes mal beim verlassen des Hauses von innen erst die Karte durch den Leser durchziehen. Ideal wäre es, einfach die Klinke zu drücken und raus gehen. Fällt die Türe ins Schloß ist sie zu und kann von außen nur mit der Karte über das Magschloß geöffnet werden.

Technisch möglich? Vielleicht/Vermutlich sogar üblich??

Link to comment
Share on other sites

Dieses befindet sich an der Außenseite der Türe/des Tores.

 

IN Der Tür

Magschlösser befinden sich (in meiner/unserer SR Welt ) in der Tür und können so von beiden Seiten aus bedient werden .

Genau wie mechanische Schlösser heutzutage .

Und genau wie heute mit mechanischen Schlössern kann ich sie von Innen einfach so öffnen, brauche aber von aussen die Karte/den Code/den Finger etc .

 

Ich kann das Magschloss auch von innen bedienen (um mich so vor Eindringlingen zu schützen), aber ich muss das nicht unbedingt,wenn ich das nicht will

....ooooOOOO( wieder so ein Fall von KISS ;) )

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei mir waren die Magschlösser (also Gehäuse mit Technik und zb. Tastatur) meist in der Wand neben der Tür oder auch in der Tür. In der Tür selbst ist dann die Mechanik der Verriegelung.

 

Aber von der Technik stelle ich mir das so vor, dass die Verriegelung bei Magschlösser magnetisch erfolgt - nicht mechanisch durch das drehen des Türschloßes.

Dh. wenn die magnetische Verriegelung aktiv ist, sollte sie eigentlich nicht mechanisch zu öffnen sein. Oder bin ich da auf dem technischen Holzweg? Hat jemand ein tieferes Verständnis von der Funktion eines Magschloßes als ich??

Link to comment
Share on other sites

Bei mir waren die Magschlösser (also Gehäuse mit Technik und zb. Tastatur) meist in der Wand neben der Tür oder auch in der Tür. In der Tür selbst ist dann die Mechanik der Verriegelung.

 

So kann man's ja auch machen (das Prinzip ist das gleiche ; von Aussen MUSS , von Innen KANN man das Magschloss bedienen)

 

Aber von der Technik stelle ich mir das so vor, dass die Verriegelung bei Magschlösser magnetisch erfolgt

 

Das impliziert ja schon der Name

 

Hat jemand ein tieferes Verständnis von der Funktion eines Magschloßes als ich??

 

 

Ich denke ich nicht

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bin auf der Suche nach mehr Hintergrundinfos zum Thema Sicherheit (normal, magisch, matrix). Welche Bücher sind hier zu empfehlen (neben dem SR6 GRW)? Hab bis jetzt für die 2. Edition ein Buch mit dem Titel Konzernsicherheit gefunden. Sicher nicht mehr so aktuell. Edited by Glango
Link to comment
Share on other sites

Mit "Tricks und Finesse" und "Harte Ziele" beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten dieses Themas. Ebenso der Datapuls Kunstraub.

Zur Konzernsicherheit einzelner Megakons steht in jeder Edition was drin in den Konzernbüchern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Werden in der Welt von SR die Tower der Flughäfen noch immer mit normalen Fluglotsen besetzt, oder übernehmen deren Aufgaben Decker / Rigger?

 

Angesichts der Gehaltsklasse von Fluglotsen bin ich mir sehr sicher, dass jede Art sinnvoller technischer Aufrüstung auch tatsächlich gemacht wird. Also: Ja, das sind alles top ausgestattete Decker und Rigger. 

 

Und es gibt garantiert on top spezielle Sicherheitsdecker / SIcherheitsrigger, deren Job es ist, die Matrixsicherheit von Flughafen, Tower und Lotsen nonstop zu überprüfen. 

 

They don't joke around at airport security

Edited by raben-aas
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hm. Das würde ich anders einschätzen.

 

Werden in der Welt von SR die Tower der Flughäfen noch immer mit normalen Fluglotsen besetzt, oder übernehmen deren Aufgaben Decker / Rigger?

Im Tower arbeiten nach wie vor normale Fluglotsen. Ihre Arbeitsumgebung ist eine Mischung aus physischen Terminals/Workstations und einer AR/VR Umgebung.

 

Die Deckers des Flughafen sind im Host des Flughafens und sorgen dort für Matrix Sicherheit.

 

Die Rigger des Flughafen sind entweder Sicherheitsspinnen, die die physische/elektronische Sicherheit des Flughafens überwachen (zusammen mit der restlichen Flughafensicherheit).

Oder für das Fahren der Flughafen-Fahrzeuge zuständig ... sofern das für Autopiloten zu heikel ist (zb Kerosin Tanklaster).

 

Die Flugzeuge werden imho ebenfalls von Riggern gesteuert (oder überwachen zumindest die Autopiloten der Flugzeuge).

Diese Rigger haben aber imho nichts mit dem Flughafen zu tun sondern sind natürlich bei der Fluggesellschaft angestellt.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Warum sollten Fluglotsen "nur" mit AR/VR arbeiten, wenn sie per Deck/Riggingsystem der Flughafen bzw das Kontrollgebiet SEIN können?
Link to comment
Share on other sites

Warum sollten Fluglotsen "nur" mit AR/VR arbeiten, wenn sie per Deck/Riggingsystem der Flughafen bzw das Kontrollgebiet SEIN können?

Warum nicht BEIDES ? Primär als Decker & Rigger und Sekundär in der AR/VR

ICH als Verantwortlicher würde nicht alles auf eine Karte/ein System setzen (gerade nicht wenn ich Die Hard II gesehen habe ;) )

 

 

der als Plan B tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Frage zu den Metavarianten: Satyrn, Minotauren und Zyklopen kommen aus Griechenland, Hobgoblins aus dem Nahen oder Mittleren Ost, Oger aus Europa, Onis aus Japan u.s.w.

 

Ich vermute mal, dass da die Herkunft der Gene eine Rolle spielt?

Wäre es beispielsweise möglich, dass ein Hobgoblin, Oni oder Oger in den UCAS geboren wird, wenn die Vorfahren z. B. 1980 oder 2000 in die UCAS ausgewandert sind? (Und dem Charakter vielleicht auch gar nicht bewusst ist/war, dass er da einen Urgroßvater/-mutter in die Richtung hat?)

Oder müssen die Gene relativ "rein" sein?

Oder ist das ganze doch ortsabhängig gewesen? (Das zum Beispiel nur in Japan Leute zu Onis goblinisierten, selbst wenn es französische Einwanderer waren... ..."Exil-Japaner" z. B. in den ADL aber davon gar nicht betroffen waren?)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...