Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Ich glaube auch nicht das es verkauft wird. Aber der Spieler eines Vampirs könnte auf die Idee kommen es selber herstellen zu wollen um Herrn und Frau Schmidt in seine willigen Marionetten zu verwandeln. Und da wäre es schon gut wenn man einen Anhaltspunkt hat was der Spaß den Spieler kostet.  

Link to comment
Share on other sites

... um Herrn und Frau Schmidt in seine willigen Marionetten zu verwandeln. Und da wäre es schon gut wenn man einen Anhaltspunkt hat ...

Ich würde mir in diesem Fall mehr Gedanken darüber machen, wo die nächste zusammengerollte Zeitung liegt... ;)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Mir geht es vor allem um eine Möglichkeit dem Essenzverlust zu begegnen.

Reinfield ist ja praktisch eine Möglichkeit Essenz zu „erzeugen“.

Ein Vampir konnte sich also mithilfe von Renfield einen willigen Diener „halten“ der ihm als unerschöpfliche Essenzquelle dient. Ich denke so werden es auch die meisten Vampire halten die die ersten Jahre überstehen und nicht total doof sind.

Die Frage ist dann nur was ihn das kostet.

Link to comment
Share on other sites

Nein. Der Vampir muss ja Essenz ausgeben um es zu erzeugen. Eine upgedatete Version von Renfield ist als Amrita im "Im Herz der Dunkelheit" auf S. 157. Viel wichtiger als irgendwelche Zutaten (vielleicht ein wenig Oregano für die Würze und eine Stange Sellerie -> Bloody Mary) sind imho Blut und Essenz die der Vampir beisteuert. Das war auch schon in SR4 so.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke so werden es auch die meisten Vampire halten die die ersten Jahre überstehen und nicht total doof sind.

Nur, wenn sie im richtigen Regelbuch gelesen haben... ;)

 

Im Ernst: Das wissen um Renfield hat der Vampir nicht automatisch. Gerade "frische" Vampire sollten das Wissen noch nicht haben. Dazu gehören dann imho Erfahrung/Forschung oder einen Meister/Mentor, der Interesse daran hat, dieses Wissen auch weiterzugeben.

Link to comment
Share on other sites

Nein. Der Vampir muss ja Essenz ausgeben um es zu erzeugen. Eine upgedatete Version von Renfield ist als Amrita im "Im Herz der Dunkelheit" auf S. 157. Viel wichtiger als irgendwelche Zutaten (vielleicht ein wenig Oregano für die Würze und eine Stange Sellerie -> Bloody Mary) sind imho Blut und Essenz die der Vampir beisteuert. Das war auch schon in SR4 so.

Na ja aber aus 1 Essenz wird halt 1W6 Essenz. Also schon mit 5/6 Wahrscheinlichkeit eine positive Essenzbilanz.

 

Was das Wissen um und Verfügbarkeit von Renfieldrezepten angeht so gebe ich Corpheus natürlich recht. Ein erfahrener und wohlwollender Vampirvater (oder -Mutter natürlich) wären da natürlich hilfreich. Oder man informiert sich als Jungvampir (sprich: man steigert eine entsprechende Wissensfertigkeit oder bezahlt nen Decker für ne Matrixsuche oder oder)

Link to comment
Share on other sites

Der Konsument kriegt aber Essenzverlust dazu ;) . Und kann nur über die Droge wieder auffüllen.

Vampir -1 Essenz für eine Dosis Renfield

 

Diener: +1W6 Essenz

 

danach Essenzentzug von Vampir gegen Diener.

 

Mit Renfield wird der Diener somit zum Glas welches niemals leer wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

gibt es Irgendwo Informationen wie Flugzeuge z.B. eine A380 welche zwischen Flughäfen wie Seattle-Denver fliegt gesichert ist, also innerhalb der Matrix? Hängen die im Host der Fluggesellschaft? Werden die Wi-Fi-Off betrieben? Oder besitzen sie eine Rigger-Konsole und der Rigger verteidigt sie? Gibt es dazu Irgendwelche Informationen oder wie würdet ihr so etwas behandeln?

Link to comment
Share on other sites

 

Der Konsument kriegt aber Essenzverlust dazu ;) . Und kann nur über die Droge wieder auffüllen.

Vampir -1 Essenz für eine Dosis Renfield

 

Diener: +1W6 Essenz

 

danach Essenzentzug von Vampir gegen Diener.

 

Mit Renfield wird der Diener somit zum Glas welches niemals leer wird.

 

 

Umständlich. Vor allem weil es Zufall ist wieviel Essenz rauskommt. Das kann dumm laufen und man muss dann wieder einen neuen Renfield basteln. Der Vorteil eines "Dieners" liegt ja woanders... Loyal, mit Regeneration ausgestattet und ohne Sonnenallergie kann er gut für den Meister agieren. Möglich ist es...

Link to comment
Share on other sites

Für ein eventuelles Abtrennen des Themas die Antwort in einem weiteren Post...

 

[...]

gibt es Irgendwo Informationen wie Flugzeuge z.B. eine A380 welche zwischen Flughäfen wie Seattle-Denver fliegt gesichert ist, also innerhalb der Matrix? Hängen die im Host der Fluggesellschaft? Werden die Wi-Fi-Off betrieben? Oder besitzen sie eine Rigger-Konsole und der Rigger verteidigt sie? Gibt es dazu Irgendwelche Informationen oder wie würdet ihr so etwas behandeln?

 

Leider nichts explizites. Im Gefahr in den Wolken (SR4) steht nur das Flugzeuge und Flughäfen sehr gut gesichert sind iirc. Man kann davon ausgehen das der Rigger per Direktverbindung mit Riggersteuerung eingeloggt/reingesprungen ist. Ich könnte mir imho auch vorstellen das der Bordmechaniker/Copilot/Radaroffizier oder wie auch immer das Flugzeug Matrixtechnisch absichert. Dann gibt es natürlich die Möglichkeit einer soliden Firewall oder elektromagnetische Abschirmung (AK S. 173) um das Flugzeug immun gegen Matrixattacken von außen zu machen...

Link to comment
Share on other sites

Vampir -1 Essenz für eine Dosis Renfield

 

Diener: +1W6 Essenz

 

danach Essenzentzug von Vampir gegen Diener.

 

Mit Renfield wird der Diener somit zum Glas welches niemals leer wird.

Imo funktioniert das so nicht. Essenz, die durch Essenzentzug verloren geht, bleibt weg, so wie Essenz die durch Implantate, Krankheit oder Abhängigkeit verloren geht. Renfield ist für mich eine Art Konservierungsmittel; es ersetzt nur die Essenz, die durch die Schwäche Essenzverlust verloren geht, nicht aber die Essenz, die durch Essenzentzug verloren geht. Anders ausgedrückt, der Meister bekommt aus Diener mit Essenz X immer nur maximal X Essenz raus.

 

Diener mit Essenz 5 verliert durch Essenzenzverlust 2 Punkte Essenz; Diener nimmt Renfield (=das Konservierungsmittel) und kann wieder bis auf maximal 5 aufstocken.

und

Diener mit Essenz 5 verliert durch Essenzenzentzug 2 Punkte Essenz, die neue Essenz beträgt 3. Verliert er durch Essenzverlust wieder Essenz, kann er mit Renfield dann nur bis auf Essenz 3 aufstocken.

und

Meister bekommt aus Diener mit Essenz 5 jemals nur 5 Punkte Essenz raus.

 

Das steht leider nirgends ausdrücklich (afaik), aber so macht es imo durchaus Sinn.

Link to comment
Share on other sites

@Nemo: natürlich umständlich aber sicherer als regelmäßig auf Raubzug zu gehen und Aufmerksamkeit zu erregen.

 

 

@Bricks: das wäre dann aber eine Hausregel.

 

 

Jede Dosis gibt ihm 1W6 Essenzpunkte; er kann wie ein Vampir bis zum Doppelten seiner natürlichen Essenz haben.

 

Renfield ist also weder RAW noch RAI als Konservierungsmittel oder Gegenmittel zum Essenzverlust gedacht sondern stellt Essenz her, auch über die goldene 6 hinaus.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...