Jump to content

Chromeflesh - die ersten Fragen und Meinungen


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

 

Also du kannst ja meinen was du willst, aber für Mich ist das ganz Klar ein Anreiz für den Spieler, seinen Char eher Gegner zu töten als sie andersweitig auszuschalten...

Also , mein Ding ist das nicht !

Ich sehe da ganz hervorragende Gelegenheiten die Welt gegen einen solchen Char aufzuhetzen.

 

 

Das Buch Chromeflesh will Kämpfer stärken. Kämpfer die ihren Körper mit Chrom und Drogen aufpimpen. Das klappt doch ziemlich gut.

Ach ja? ^^"

 

Wenn ich mich hier durch die ersten Seiten des Threads lese, gibts fast nur Gejammer xD

Manche Vorteile habe ich schon mitbekommen, klingen erstmal garnicht schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja? ^^"

 

Wenn ich mich hier durch die ersten Seiten des Threads lese, gibts fast nur Gejammer xD

Manche Vorteile habe ich schon mitbekommen, klingen erstmal garnicht schlecht.

 

 

Das große Gejammer beruht doch fast nur auf die ganzen "Ungenauigkeiten" die so ein Buch mit sich bringt. Unklare Regeln, unpassende Zusammenhänge usw.... das ist leider so bei den SR Produkten... :( ... 

Link to comment
Share on other sites

Meine Kritik basiert (allerdigs ist da auc hdas Bodytech von SR4 und das M&M von SR3 nicht ausgenommen) eher darauf, daß es spielerisch kaum neue Konzepte für Cyberklauen gibt (wurde mal in der  Future SR Diskussion angesprochen). Die niedrige Produktqualität ist ja ein Feature von SR5, um Leute emotional dafür zu begeistern und zu binden.

 

Es ist halt der regeltechnische Neuaufguß von Augmention => M&M => Cybertech/Shadowtech + ein paar editionsspezifische Veränderungen (wobei SR3 hier noch am meisten glaube ich hatte) sowie ein paar kleineren Neuigkeiten. Aber so richtig ein Kracher wie damals Shadowteh/Cyberdeck vermisse ich,

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Das der Reiz eine Messerklaue zu spielen mit den Editionen immer weniger geworden ist liegt an dem reduzieren des Essenzindexes fuer die Einbauten. In 2.0 war es noch so 6 Essenz zum verballern, dazu noch die Konsti. 3.0 war es eine Mischung aus  Konsti und Essenz. 4.0 wurde es nur auf Essenz begrenzt und aber dafuer getrennt in Bioware und Cyberware und der niedrigere Wert wurde halbiert. 5.0 setzt da noch massiv einen drauf, nicht nur das die Essenzkosten nun nicht mehr halbiert werden bei dem niedrigeren Anteil, Nein nun bekommt man durch den Essenzverlust auch noch den Nachteil des sozialen Stigmas rein und da ist das dann egal ob es sich um offensichtliche Cyberware handelt oder nicht da nur der Essenzwert dafuer hergenommen wird. Ich fuer meinen Teil spiele gerne vercyberte Chars aber es wird einem echt nicht leicht gemacht. Sei es durch das Essenzmanagment oder eben durch die massive Kostenschraube die angesetzt wurde. Bei der Charaktererschaffung faehrt man am besten damit weniger Kohle zu nehmen und hohe Attribute, weil man damit Messerklauen genauso in die Tasche steckt. Der Reiz bleibt einfach aus.

 

Was mich wundert ist das im Chrome Flesh nicht verbesserte Reflexe mit aufgefuehrt aus dem 2050 Regelwerk. Die sind vom Preis Leisungsverhaeltnis echt gut.

Mir fehlt auch eine Kapazitaetsangabe fuer den Balance Tail, weil ich denke das der nicht noch zusaetzlich Essenz kosten sollte wenn man den an nen Cybertorso dranschraubt.

 

Zu dem Vorteil "Revels in Murder" ist der eigentlich nur wirklich praktisch fuer Leute die auf  Wetwork spezialisiert sind und sowieso fuer den Treffer der sitzen muss edgen. Scharfschuetzen sind da ein gutes Beispiel.

Link to comment
Share on other sites

 

(wurde mal in der  Future SR Diskussion angesprochen)

Hab ich vor ein paar Tagen gelesen wollte aber keine Nekromantie betreiben.

 

 

Das große Gejammer beruht doch fast nur auf die ganzen "Ungenauigkeiten" die so ein Buch mit sich bringt.

Ach joa, das kann ich nachvollziehen dennoch hab ich, aus den Reaktionen hier, das Regelwerk eher als Pleite, denn als Fortschritt zur Bekämpfung mancher Macken von SR5 verbucht.

 

Was Quallität angeht, hab ich noch das von Fanpro verfasste 4.01D erste Ausgabe hier liegen, da sind die SR5 Produkte ein wahrer Meilenstein gegen. Und so wies klingt, bemüht sich Pegasus nen vernünftigen Standard herzustellen. Aber auch die haben natürlich keinen Stein der Weisen um aus Blei Gold zu machen ^^ ---> Aber was das GRW, Kreuzfeuer, Straßengrimoire, 2050 (auch wenn meins irgendwie auseinander zu fallen droht... oO) und Gestohlene Seelen angeht, kann ich so nicht groß meckern. Hier und da ein paar Ungereimtheiten kann ich noch verkraften. Dafür sind die Bücher halt (im Verhältnis zu früheren Tagen) spottbillig.

 

 

Es ist halt der regeltechnische Neuaufguß von Augmention => M&M => Cybertech/Shadowtech + ein paar editionsspezifische Veränderungen (wobei SR3 hier noch am meisten glaube ich hatte) sowie ein paar kleineren Neuigkeiten.

Dazu hatte ich ja die letzten Tage irgendwann angemerkt, das man (vor allem die ersten) Regelwerke nicht als Erweiterungen verstehen darf. Jeder der neu anfängt findet wahrscheinlich einige Sachen cool und genial, auch wenn wir alte Hasen sie seit Jahrzehnten kennen und müde gähnen. Das hast du aber bei jedem Spiel, die ich zumindest kenne. Gibts nen Editionswechsel muss erst mal 08/15 wieder abgehandelt werden, bevor neuer Kram dazu kommt ---> DSA, alte/neue WoD, Exalted, D&D... Jeweils kaum was Neues nur angepasst.

 

Im Prinzip würde es reichen -wenn man nicht das komplette Regelwerk umkrempelt- ein Errata zu jedem Buch zu verfassen und sagen: So läuft das jetzt nach den aktuellen Regeln. Bringt aber dem Verlag kein Geld ein und neue Spieler kommen wohlmöglich nicht mehr an die alten Regelwerke.

 

 

Aber so richtig ein Kracher wie damals Shadowteh/Cyberdeck vermisse ich,

Da kann ich nicht mitreden ;) Weiß nicht mal welche Edition :P

 

Wie gesagt, viel positives kam bisher wirklich nicht rüber zu Chrome and Flesh. Das da scheinbar auch gute Sachen drin stehen, wie Vorteile die die Essenzkosten senken und so fort, hab ich erst letztens erfahren wo Uli seinen/ihren (?) Char vorgestellt hatte.

 

 

5.0 setzt da noch massiv einen drauf, nicht nur das die Essenzkosten nun nicht mehr halbiert werden bei dem niedrigeren Anteil, Nein nun bekommt man durch den Essenzverlust auch noch den Nachteil des sozialen Stigmas rein und da ist das dann egal ob es sich um offensichtliche Cyberware handelt oder nicht da nur der Essenzwert dafuer hergenommen wird.

Was das soziale Stigma angeht... Wir haben zu SR3 und 4 viele viele Stunden darüber diskutiert, das es das gibt, da es immer wieder angedeutet und in optionale Regelungen gepackt wurde. Ist wie die Wege für Adepten ----> Immer angesprochen nie ausgeführt.

 

 

Was mich wundert ist das im Chrome Flesh nicht verbesserte Reflexe mit aufgefuehrt aus dem 2050 Regelwerk. Die sind vom Preis Leisungsverhaeltnis echt gut.

Mir fehlt auch eine Kapazitaetsangabe fuer den Balance Tail, weil ich denke das der nicht noch zusaetzlich Essenz kosten sollte wenn man den an nen Cybertorso dranschraubt.

 

Verbesserte Reflexe: War das nicht der "Reflexbooster" für Arme, den man (zumindest) in früheren Editionen niemals wieder ausbauen konnte? ^^

 

Balance Tail: Ich bin mir da nicht sicher... ob da ein Cybertorso ausreicht, der stellt ja im Prinzip nur ne Hülle. Ersetzt dir zum Bleistift nicht (wenn ich mich nicht irre) die Wirbelsäule, samt Teilen des zentralen Nervensystems etc. und daran müsste der Schwanz angeschlossen werden, sonst hast du nur ein zuckendes Stück Metall am verlängerten Rückrat ^^"

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Streetsams vertragen weniger 'ware , diese ist oft teurer (also die wichtige , Iniboostende) als letzte ed UND sie hat den Hinkefuß des WiFi "Bonus" ( Bonus :rolleyes: )

da ist es kein Wunder das sich viele Spieler andere Chars suchen die auch interessant sind und nicht so gehändicapped.

und da Erwachte nicht angehobbelt wurden (abgesehen von reinen Kampfmagiern) ist das für so manchen Spieler ein logischer Schritt.

Richtig zusammengebaut ist ein Troll Nahkampfadept oder ein elfischer mystischer Adept Awesome oder kann Awesome werden

UND es sind Konzepte die auch nach 100en von Karma noch expandieren können.

der Streetsam ist an seine Essenz gebunden und Cyberware ist so scheisse Teuer, das im Spiel kaum noch erweiterungsmöglichkeiten bestehen ( obwohl Cyberarme und Beine , da kann man noch was machen ;)  da ist noch Platz nach oben, eine Entwicklung möglich )

und abgesehen von Fertigkeiten (teuer) und Attributen (noch Teurer) ist da nichts mehr das er weiter entwickeln kann.....

( ja Ok, ein Bischen M.A. kann er noch lernen....)

 

mit aufwiegendem Tanz

( die Waagschale hängt bei den Erwachten tiefer)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem sozialen Stigma ist ja gar nicht mal so schlimm und so wie es gehandhabt wurde finde ich es Sahne das die Entmenschlichung nun solche Auswirkungen hat. Das stoerende Element ist halt einfach das es wieder zu Lasten von Vercyberten geht und es halt kein wirklicher Vorteil ist sich zu vercybern. °Warum werden Magier/Magieanwender nicht Stigmatisiert, nicht gebranntmarkt weil es lebendige Waffen sind ? So ala Warhammer 40K mit Psioniker.° ^^

Link to comment
Share on other sites

( obwohl Cyberarme und Beine , da kann man noch was machen ;) da ist noch Platz nach oben [...]

Du meinst mit den neuen Teleskop-Cybergliedmaßen?

 

Über einiges an Ware im Chromeflesh hab ich mich ja durchaus gefreut, aber vieles ist auch wieder nur stumpfes +x Würfel auf Y in 3 verschiedenen Farben (Cyber, Bio, Genetech). Da finde ich einige der Adeptenkräfte wesentlich spannender, weil die völlig andere Wege eröffnen - Beispiel Keratin- und Melaninkontrolle.

 

Das mit dem sozialen Stigma ist ja gar nicht mal so schlimm und so wie es gehandhabt wurde finde ich es Sahne das die Entmenschlichung nun solche Auswirkungen hat. Das stoerende Element ist halt einfach das es wieder zu Lasten von Vercyberten geht und es halt kein wirklicher Vorteil ist sich zu vercybern. °Warum werden Magier/Magieanwender nicht Stigmatisiert, nicht gebranntmarkt weil es lebendige Waffen sind ? So ala Warhammer 40K mit Psioniker.° ^^

Ich mag mich irren, aber verursachen Magieanwender nicht Furchtreaktionen oder zumindest Besorgnis? Sie sind halt für den 0815-Mundanen schwieriger zu entdecken, wenn sie nicht gerade in voller Schamanenmontur rumlaufen.

Edited by Sturmtänzer
Link to comment
Share on other sites

"Soziale Konditionierung"

 

Oder etwas ernsthafter: jeder von uns ist mit Herrn der Ringe und tausend anderen Fantasybüchern aufgewachsen. In fast allen Büchern ist Magie eben nicht die alles korrumpierende Teufelsenergie aus dem Warp, sondern einfach nur eine zusätzliche Kraft für Gut und Böse. und natürlich ist sie *awesome*, denn hey, Feuerbälle, Unsichtbarkeit, Fliegen und Sexsklavinnen beschwören. Magie ist also nicht böse, sonder mystisch-geheimnissvoll-mächtig. Zumindest ist es das, was in den letzten 50 Jahren der allgemeine Tenor in der Szene war, abzüglich einigen Ausnahmen wie Warhammer.

 

Aber Implantate im eigenen Körper? Niemand mag Brillen, Herzschrittmacher oder findet künstliche Kniegelenke *geil*. Das wird seit Jahrzehnten eher assoziiert mit Invalidität, Krankheit, Beschwerden, Fremdartigkeit und medizinischen Langzeitfolgen.

 

Deswegen hat CP2020 ein eigenes Kapitel darüber, wie sich Cyberware auf die Gesellschaft auswirkt (bereits im GRW) und warum die Gesellschaft in CP2020 Cyberware GEIL findet und krankhaft versucht, sich noch mehr zu vercybern, noch noch GEILER zu sein. SR dagegen bietet nichts in die Richtung, außer "Meh, ist halt da, zahl ne Million, krieg zwei Würfel mehr".

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

°Warum werden Magier/Magieanwender nicht Stigmatisiert, nicht gebranntmarkt weil es lebendige Waffen sind ? So ala Warhammer 40K mit Psioniker.°

 

Weil wir in der westlichen Welt davon ausgehen, dass Magie von allen, außer den schrägsten Fanatikern, akzeptiert und tolleriert wird und insgesamt sind wir ja alle cool gegen Diskriminierung und haben einander lieb ;)

 

Nein. Im SG und auch schon im SM von SR4, gabs Reaktionen auf Magie wo ein paar Leute gefragt worden sind was die davon halten: Reaktionen wie Furcht, Neid und co sind normal.

 

Dazu kommt noch, das du im Prinzip als SINloser Erwachter doppelt kriminell bist: A) du bist SINlos. B. (das schlimmere) du bist nicht als Erwachter registiert. Und was du für Zauber oder Adeptenkräfte du kannst, steht nochmal auf nem anderen Blatt. Dazu kommt dann noch der ganze andere (halb)legale Kram den man eventuell besitzt.

 

Technisch gesehen brauchst du für alles und jeden Scheiß als Erwachter eine Lizenz. ---> Das wiederum ist aber ne Spieltisch Sache, wie stark das gehandhabt wird. Ähnlich wie HGS: mir egal was die Regeln sagen bis Erwachte sind Vollkrüppel, gibts da ja unterschiedliche Sichtweisen.

 

Edit:

 

 

SR dagegen bietet nichts in die Richtung, außer "Meh, ist halt da, zahl ne Million, krieg zwei Würfel mehr".

@Apple: Kann natürlich jetzt nur für Shadowrun reden, aber da übertreibst du ein bisschen, und damit mein ich nicht unbedingt die Mio ^^

 

Ich weiß jetzt nicht was in Chrome and Flesh an Sichtweisen und co repräsentiert wird. Aber wenn ich z.B. das alte Schattenstädte rauskrame, oder mir alte Texte aus den Grundregelwerken zu 2 und 3 durchlese, steht Cyberware in nem "positiverem" Licht dar, als "Meh ist teuer gibt würfel" ^^

 

Ich erwähne die alten Werke extra, weil es sich scheinbar alles was gewandelt hat. Cyberware hat halt leider nicht nur durch Magie Konkurenz, sondern auch noch durch die eigenen Vettern --> Bioware insbesondere und (weniger momentan) Nanoware. Natürlich gibt der Spaß im Endeffekt Bonuswürfel oder erhöht Limits oder verbessert andere Regeltechnische Werte. ---> Meine Brille, die ich trage, reduziert ja im Endeffekt auch nur meine schlechten Sichtmodifikatoren xD Darauf läuft es leider hinaus.

 

Es gibt aber auch Cyberware die richtig geilen Fluff hat: Riggerkontrolle z.B. --> Auch wenn es dabei auch wieder nur um Boni und Würfel geht und ein Adept das sicherlich auch hinbekommt, mit bestimmten Fähigkeiten ---> er krigt es nicht auf die gleiche Weise hin. Er wird nicht zur Maschine, wie der Rigger.

 

(TMs mal außen vor, als "Erwachte" der besonderen Art. Die armen Schweine haben noch ganz andere Probleme xD)

 

Wobei ich sagen muss, wenn wir darüber diskutieren wollen, können wir wirklich den alten Thread wiederbeleben.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Was Quallität angeht, hab ich noch das von Fanpro verfasste 4.01D erste Ausgabe hier liegen, da sind die SR5 Produkte ein wahrer Meilenstein gegen. Und so wies klingt, bemüht sich Pegasus nen vernünftigen Standard herzustellen. Aber auch die haben natürlich keinen Stein der Weisen um aus Blei Gold zu machen ^^ ---> Aber was das GRW, Kreuzfeuer, Straßengrimoire, 2050 (auch wenn meins irgendwie auseinander zu fallen droht... oO) und Gestohlene Seelen angeht, kann ich so nicht groß meckern. Hier und da ein paar Ungereimtheiten kann ich noch verkraften. Dafür sind die Bücher halt (im Verhältnis zu früheren Tagen) spottbillig.

 

Also wenn du das Fanpro 4.01D mit Pegasus SR5 vergleichst, kann ich das Nachvollziehen. Aber die CGL Bücher rangieren schon auf dem selben Level wie das alte Fanpro Regelwerk, sowohl beim Preis aus auch bei den Fehlern...

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Aber Implantate im eigenen Körper? Niemand mag Brillen, Herzschrittmacher oder findet künstliche Kniegelenke *geil*. Das wird seit Jahrzehnten eher assoziiert mit Invalidität, Krankheit, Beschwerden, Fremdartigkeit und medizinischen Langzeitfolgen.

 

Deswegen hat CP2020 ein eigenes Kapitel darüber, wie sich Cyberware auf die Gesellschaft auswirkt (bereits im GRW) und warum die Gesellschaft in CP2020 Cyberware GEIL findet und krankhaft versucht, sich noch mehr zu vercybern, noch noch GEILER zu sein. SR dagegen bietet nichts in die Richtung, außer "Meh, ist halt da, zahl ne Million, krieg zwei Würfel mehr".

 

SYL

 

Das ist allerdings erst seit SR4 so. SR3 hat den Weg in die Richtung eingeschlagen aber nachdem SR4 diese nachgeklonten Typ-0-Gliedmaßen für weniger als ein entsprechendes Cybergliedmaß auf den Markt geworfen habe war es dann endgültig vorbei. Als ein Spieler aus meiner alten Runde seine rechte Hand weggeschossen bekam und ich nur trocken meinte "Na ja, da wirst du dir wohl eine Cyberhand ansetzen lassen müssen, für mehr hast du nicht das Geld." war die Antwort "Wieso, ne Typ-0-Hand kostet nur 5.000!"...

 

SR2 hatte (zumindest für mich) auch noch dieses Cyberpunk-Feeling, wo du dich entweder auf die eine oder andere Art und Weise mit der Tech verschmolzen hast oder du hast mit deinem Totem den Mond angeheult (oder so...). Du bist mit deinem Geist in die Matrix eingetaucht und hast unter dem Elektronenhimmel getanzt. Du wurdest eins mit dem Wagen, spürtest den Asphalt unter deinen Rädern, den Wind auf deinem Chassis... Oder du hast dich in den Bereich des übermenschlichen begeben, mit Modifikationen die dich Motorräder werfen und Löcher in Wände schlagen liess... Oder du warst ein Magier. Nicht-vercyberte waren selten - weil exzessive Cyberware vor allem in den Schatten angesagt war!

 

SR5 entmutigt durch Regeln vercyberte Charaktere. Deckingregeln sind schlecht durchdacht und unterbesetzt. Die Riggingregeln sind ein schlechter Witz, die haben die doch in 10 Minuten kurz vor Redaktionsschluss runtergeschrieben. Implantate sind teilweise nutzlos. Du hast kaum Platz um was einzubauen. Die Auswirkungen auf das soziale Limit fände ich OK wenn Cyberware diesen Tausch wert wäre. Ist sie aber oft nicht...

 

Und wenn man Bezahlung nach RAW spielt... wie lange muss man dann bitte spielen um an Betaware denken? Oder gar Delta? Oder ein richtig krasses Deck? Die Bezahlungsregeln spielen bei dem Problem ebenfalls mit rein. Magiebegabte können sich kostengünstiger und leichter "aufrüsten" als mundane. OK, es frisst Karma - aber das Karma führt dann wenigstens irgendwo hin. Wie Medizinmann anmerkte fehlt bei mundanen/vercyberten entweder der Platz nach oben oder es dauert zulange dahin zu kommen...

Edited by OrcishLibrarian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du meinst mit den neuen Teleskop-Cybergliedmaßen?

 

LOL :D

 

eines meiner Lieblings 'ware in SR5 sind Cyberarem & Beine, man kann schön viel einbauen, hat auch später noch was davon, etc.

das "Problem" mit den Attribute ist ja auch eine Art intellektuelle Herausforderung für mich und gar nicht schlimm sondern interessant

 

Ich mag mich irren, aber verursachen Magieanwender nicht Furchtreaktionen oder zumindest Besorgnis?

 

nope, nicht nach RAW

 

der neue Nachteil mit Supermnschen Psychose ist da echt gut geeignet für

(Ich mag Ihn immer mehr, stelle Ich gerade fest, am anfang dachte Ich er hätte doofe Ohren, aber die sind eher nützlich als doof)

 

der mit großen aber nützlichen Ohren tanzt(ohne abzuheben ;) )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ne, das war auch schon vorher so

 

KEIN SR Buch hatte wirklich eine Abhandlung oder ein Kapitel darüber, wie cool Cyberware ist. Also wirklich als weltdefininierende Aussage. Freaks, die Cyberware lieben, gab es natürlich immer. Aber wo hat Dir das Grundregelwerk oder das Cyberbuch gesagt, wie cool Cybreware ist und waurm jeder NPC und PC sich auf 5.99 Essenzkosten vercybern sollte? Cyberware wurde meist immer neutral-freundlich beschrieben. "Joa, es gibt Cyberware, ein paar mögen sie nicht, ein paar schon eher". Meh.

 

Ich kann gerne mal Teile vom CP2020 GRW abtippen/scannen und reinsetzen, damit nachvollziehbar wird, was ich meine.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Warum werden Magier/Magieanwender nicht Stigmatisiert, nicht gebranntmarkt weil es lebendige Waffen sind ? So ala Warhammer 40K mit Psioniker.°

Mehrere Gründe.

 

1. Magier wurden in den ersten beiden Editionen verfolgt, nicht zuletzt von Humanis (Hexen sind unchristlich und so). Das wurde nach und nach fallen gelassen, sowohl um auch Humanismagier als Gegner zu haben, als auch weil die amerikanische Seite mehr und mehr Abstand zu Humanis als evangelikal-christliche Hassbewegung analog zum Ku Klux Klan nahm.

 

2. Magier und Erwachte allgemein sind beliebte Charakterkonzepte, daher werden sie wenig gemobbt. Einflüsse aus classic fantasy, wo Magier extrem beliebt sind, dürften da auch eine Rolle spielen.

 

3. In SR4 war man ja plötzlich allem gegenüber supertolerant. Infizierte fressen Metamenschen bzw. ihre Seelen? Aber die armen Wesen, man muss doch Verständnis haben! KIs haben gerade eine weltumspannende Katastrophe ausgelöst? Aber sie haben niedliche Icons, wir müssen sie liebhaben! ect. Da passt natürlich auch eine weitgehende Toleranz gegenüber Magiern rein.

 

4. SR5 ist ganz offenbar bewusst so geschrieben dass Erwachte Charaktere in jeder Hinsicht bevorteilt werden. Während ja alles seinen Preis hat, ist keine Preisgleichheit vorgesehen: ein Cybercharakter zahlt nciht nur mit Essenz, sondern auch mit lächerlichen Mondpreisen und universeller verwundbarkeit gegen Hacker; ein Magier zahlt damit, dass er überlegen ist. Ich fürchte, die Tatsache dass einige maßgebliche Autoren begeisterte Magierspieler sind, spielt da auch mit rein.

 

5. In Warhammer 40000 gibt es gute Gründe Psyker loswerden zu wollen, immerhin können die mit einer Chance von 1 zu 10 bei jeder Anwendung ihrer Kräfte zu einem Höllentor explodieren, wobei Dämonen dann zu den harmloseren Dingen gehören, die auftauchen können (es könnten auch Enslavers sein). Dass man sie nicht bei Entdeckung postwendend in den nächsten Plasmareaktor wirft, liegt daran, dass sie nützliche - für das Imperium kritische - Dinge können (wie Astropathie). Grundlegend sind Psyker aber ein Risiko für die Allgemeinbevölkerung, das bei Shadowrun bestenfalls Mr. Darke darstellt, und das gilt für jeden Psyker.

 

Oder etwas ernsthafter: jeder von uns ist mit Herrn der Ringe und tausend anderen Fantasybüchern aufgewachsen.

Du magst Recht haben, als daß in der Rollenspielszene Paganisten und eher libertär/linke Kreise tonangebend sind. Gesamtesellschaftlich sehe ich das aber nicht, und für "jeden von uns" würde ich da auch nicht sprechen wollen. Im relativ entchristlichten Deutschland mag das als Faustregel stimmen, in den USA sieht das schon ganz anders aus, siehe Harry-Potter-Bann wegen Verherrlichung von Hexerei.

 

SR3 hat den Weg in die Richtung eingeschlagen aber nachdem SR4 diese nachgeklonten Typ-0-Gliedmaßen für weniger als ein entsprechendes Cybergliedmaß auf den Markt geworfen habe war es dann endgültig vorbei.

Nope, das war SR2. Genau genommen war es Cybertechnology, Seite 53 (deutsch).

 

Aber Implantate im eigenen Körper? Niemand mag Brillen, Herzschrittmacher oder findet künstliche Kniegelenke *geil*. Das wird seit Jahrzehnten eher assoziiert mit Invalidität, Krankheit, Beschwerden, Fremdartigkeit und medizinischen Langzeitfolgen.

Es gibt eine rezente Subkultur die das sehr wohl 'geil' findet. Ebenso finden die Mehrzahl der Pornokonsumenten ganz offensichtlich Implantate (und Gesichtsoperationen) geil. Brillen sind inzwischen auch zu einem modischen Statement geworden (wenn du mir nicht glaubst, fahr nach Berlin: Hipster sehen wirklich so aus). Und wenn es Ersatzgliedmaßen gibt, die den Originalen überlegen sind, wird es Druck aus dem Sportbereich geben, die einzusetzen.

 

Was allerdings immer klarer für mich wird ist, dass es ein umfassendes Gesellschafts-Quellenbuch für SR bräuchte. Ein Buch, das Popkultur behandelt (auch rückwirkend, was beispielsweise in den 2020ern, 2030ern und 2040ern in war), solche gesellschaftlichen Fragen und ökonomische Zusammenhänge. So gesheen ist das Schwarzg€ld vielleicht gar nicht so eine abwegige Idee.

 

Du meinst mit den neuen Teleskop-Cybergliedmaßen?

Kind of like this?

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...