Jump to content

Krieg mit dem Spielleiter oder: es war mal ein ganz, ganz anderes Shadowrun


Nimmermehr
 Share

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

Ein Thema das ich gerne in die Runde werfen würde um Euch eure Meinungen und Erfahrungen zu einer Situation an meinem Spieltisch aus der Nase zu kitzeln.

 

Unser Spielleiter interpretiert aus meiner Sicht Shadowrun ziemlich... "frei".

Zum einen die Spielwelt, die mit jeden gefühlten Spialabend andersartiger und fantastischer wird: Fliegende Städte, Paraleldimensionen, Biokampfanzüge mit dem Schutz einer mittleren Militärrüstung die dank Teslaspulen auf den Rücken mit Blitzen schießen, Cyberexoskelette an Gangern mit einer Sturmakone pro Arm, fliegende 2. Weltkrieg Schiffwracks in denen ein Atomreaktor eingebaut wurde und nun mittels Anti-Grav als Luftpiratenschiffe herummschweben, Megakonzerne die mehrere Fliegende Operationsbasen unterhalten und die Runner von Ort-zu Ort transportieren.

 

zum anderen die Welt wie sie reagiert: Ein kaputter Aufzug ruft in einer Minifabrik (wirklich: MINI) sofort 50 vollgerüstete Konzerngardisten auf den Plan, Flugfelder besitzen grundlegen eine Armee wogegen die MET wie eine Ansammlung Kindergartenkinder wirkt die Krieg spielen will. SINs werden nicht beachtet, man kann vollgerüstet in einen unterwasser Freizeitpark reinmarschieren der gerade teilweise abgesperrt ist weil ein Drache dort abgestürzt ist (Der Park ist noch für Besucher offen, die kaputten Gebäude sind noch unter "Maintenance", der Drachenkadaver liegt noch in einemd er Gebäude). Sternschutz hat eine Elitegarde mit Super-Chamäleonanzügen, eine Hauer-Gang kontrolliert die hälfte einer Großstadt, Magier agieren Diebesgildengleich im Untergrund etc. Städte werden komplett Neuinterpretiert (griechische Enklaven) und im Rhein-Rhur Megaplex stürzt mal eine fliegende Stadt ab die nen Kreater einer Anime-Superwaffe hinterlässt... den Konzernen ist es egal. Technomagische Artefakte die jedes elektronische Gerät sofort ausschaltet und von 5 absoluten Norms-Wachen eines Megakonzernes in einem vergitterten 10-Stöcke Wohnhochaus bewacht wird... und kann nur von einem einzelnen der Gruppe rausgeholt werden weil der rest vercybert ist, diese stehen den halben Abend über vor der Tür schmiere (Das Berühren der Mauer des Hauses führt schon zum technischen Totalausfall). Man wird in den Barrensartigen Gebieten von den Sicherheitskräften aufgehalten weil ein Spieler außen an dem Fahrzeug drann hängt, dieser wird gefesselt noch bevor er seine SIN zücken kann..., MAD Scanner, Druckplatten, Laserschranken etc gibts nirgendwo

Die Connection in dessen Ausarbeitung man viel Herzblut gesteckt hat werden vollkommen anders oder Falsch "ausgespielt". Ein loyaler freund verrät einen, ein Trunkenbold squatter mit dem man hin und wieder abhängt wird innerhalb von 3 Spieleabenden der Großmacker einer Gang die problemlos eine ganze Stadt allein im Griff hat.

 

Und dann gibts da noch den Power Creep: Ein durchschnittlicher Spieleabend gibt 10 Karma und meistens zwischen 50.000 - 100.000 Nyen Pro Nase.

Ich bin der Meinung, wir als Gruppe (Spielleiter und Spieler) sind daran Schuld weil ein PowerCreep ein Aktion-Reaktionsverhältnis aufweist den jemand losgetreten hat (in den Fall zeige ich auf den Spielleiter, in unseren allerersten Spiel wurden wir von Sturmkanonen im dutzend beschossen die jeden bis auf einen bei nem Treffer umgebracht hätten, zum glück wurde nur der voll gerüstete Troll getroffen, der rest hatte mehr glück), der Spielleiter ist anderer Meinung, es liegt an uns und unserem Würfelglück das er schwere Geschütze auffahren muss...

Ursprünglich wollte ich meinen Charakter einen ganz anderen Weg gehen lassen ,... nun ist er jedoch ein Initiativ-Ausweich-Nahkampfmonster-Schlossknacker-Schleicher statt des geplanten naiven Fasadenkletterers der in der Freizeit die obersten Hauswände mit Grafitti verunstaltet (was in gefühlten 8 von 10 Fällen die Polizei auf den Plan ruft,... überall).

 

Und zu guter letzt die spontane Neu-Interpretation von Regeln, seltsame Konstrukte, fehlende Modifikatoren, verbote von Edge-Möglichkeiten, seltsame Critterarten und Krankheiten, Granaten aus nem Unterlaufgranatwerfer müssen plötzlich direkt treffen (gegner darf ausweichen) oder man ist z.B. in der antarktis, die Waffen sind in einer wärmetasche, man kann die Waffen nach dem auspacken nur 8 Minuten verwenden bevor diese komplett zufrieren und kaputt gehen,... nach 3 Kamprunden und  1 1/2 leeren Magazinen Später (9 Sek) muss ich plötzlich die Waffe wieder einpacken da sie sonst zufriert...                         

Kurzum: es fühlt sich vieles "Falsch" und nach Spielleiterwillkür an.

 

Bei Gott, ich bin kein Regelfetischist der sich an das Regelbuch klammert wie ein der Klerus an die Heilige Bibel, ich bin offen für Hausregeln setze jedoch immer zuerst das gegebene Regelkonstrukt vorraus um allen die gleichen Chancen zu geben. Ich teile den Korrekten Regelmechanismus aus dem Regelbuch mit wenn etwas falsch gemacht wird, vertrete diese meistens gebe es aber nach 3-6 Minuten auf um die Leute am Spieltischnicht zu nerven.

 

Zugegeben, es macht durchaus spass, mittlerweile nehme ich die Dinge kaum noch ernst aber fast jedesmal habe ich nach einem Spieleabend so ein nagendes Gefühl der Unzufriedenheit.

 

Frage an Euch: habt ihr auch Spielleiter oder Spieler die Shadowrun um- oder eurer Meinung nach anders interpretieren? was haltet ihr davon wenn die Spielwelt plötzlich anders ist? wie handhabt Ihr das mit dem Powercreep? nehme ich die Sache vielleicht zu ernst? und die wichtigste Frage: werden die Mariners die nächste Saison gewinnen? :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

+1 was Hetzer sagt.

Ich meine ein bisschen Interpretationsspielraum ist gut und schön aber irgendwann ist da mal schluss.

Da hat er denke ich das falsche System ausgesucht wie heißt es so schön system matters.

Wenn er ständig abgefahrene Sachen machen will dann würde ich ihm 'the strange' als System ans Herz legen, da kann er praktisch jeden Abend n anderes Szenario in einem anderen Genre spielen weil das eben viel mit Paralel Dimensionen arbeitet.

Wobei man sagen muss gegen ne Paralel Dimension per se hab ich nix einzuwenden man muss es eben nur richtig verpacken (Stichpunkt Metaebenen)

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde ihm mal die ersten 100 Seiten des Grundregelwerks plus www.shadowhelix.pegasus.de ans Herz legen um den "Hintergrund" mal abzuklären.

Aber Spass bei Seite, ich würde mit ihm und dem Rest der Gruppe mal drüber reden. Vielleicht sehen das andere auch so und man kommt da auf einen gemeinsamen Nenner.

 

Wenn das nicht klappt, dann ist "gehen" immer eine Option, bringt ja nix wenn das Spielen keinen Spass mehr macht. Wenn du natürlich in einer Gegend wohnst, wo das Rollenspielangebot eher klein ist, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht selbst mal SL machen und deine Welt (vll mit neuen Charakteren) vorstellen? Ist deutlich lustiger als man glauben mag!

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Wenn es dich ernsthaft stört, gilt wie immer Regel 0: Spiele nicht mit Idioten.

 

Ansonsten rede mit ihm - am besten im Beisein ALLER anderen Mitspieler - darüber, dass eure Ansichten offensichtlich auseinandergehen und wie das gemeinsam weitergehen soll.

 

Was ihr da spielt, klingt auf jeden Fall nicht mehr nach Shadowrun.

Link to comment
Share on other sites

@Nimmermehr

Lerne loszulassen.

So wie du das beschreibst ist das eine komplett andere Welt und ein komplett unzuverlässiger SL ( also man kann sich nicht darauf verlassen, das er normal reagiert und man sich darauf einstellen kann)

Entweder ..."You roll with the Punch" das heißt du "läßt dich einfach fallen" und machst den Scheiss mit und hast spass daran

Wahnsinnig zu reagieren .....

oder du suchst dir (und den Spielern ,denen das nicht gefällt ) eine neue Runde.

....

Oder du startes eine völlig neue Kampagne  und leitest selber so , wie es dir gefällt....

 

Anders als einige andere denke Ich das dieser  SL ...jenseits von "mit Ihm reden und das zurückdrehen/zurechtbiegen " ist.

Da ist sooooo viel "over the Top" , das ist schon jenseits von "Gut & Böse"

das kriegt man nicht mehr zurecht gebogen ;)

 

mit losgelöstem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht Shadowrun. Er mag etwas anderes leiten und es als Shadowrun verkaufen, weil er die Shadowrun Regeln nutzt und Aspekte von Shadowrun aufgreift, aber so ist die Shadowrun Welt einfach nicht. Ich würde den Spielleiter auf jeden Fall fragen warum er etwas anderes leiten möchte? Vielleicht ist ein anderes System ja dann sogar viel geeigneter (siehe saap)

 

Man kann in Shadowrun all das unterbringen, über Metaebenen hat Shadowrun ja sich die Freiheit genommen sich einfach mal kurzer Hand alle anderen Settings einzuverleiben. Das ist zwar eine super billige, aber in meinen Augen auch die beste Lösung die man wählen kann. Es gibt sogar sehr sehr nahmhafte Abenteuer, die sich genau das zu nutze machen und nur aufgrund ihrer Einzigartigkeit so berühmt wurden. Das finde ich alles gut und in Ordnung, weil es Alternativen bietet.

 

Auch gibt es natürlich massive Unterschiede zwischen Pink Mohawk und Black Trenchcoat Fraktionen in Shadowrun, die nur ganz wenig miteinander gemein haben, aber das was du beschreibst, ist einfach an jeder Ecke.... was anderes.

 

 

Die Connection in dessen Ausarbeitung man viel Herzblut gesteckt hat werden vollkommen anders oder Falsch "ausgespielt". Ein loyaler freund verrät einen, ein Trunkenbold squatter mit dem man hin und wieder abhängt wird innerhalb von 3 Spieleabenden der Großmacker einer Gang die problemlos eine ganze Stadt allein im Griff hat.

 

 

Das ist einfach schlechter Stil und zeigt von Unfähigkeit. Der Spielleiter und die Spieler spielen nicht gegeneinander und sondern gemeinsanm. Das ist ein Relikt aus alten Tabletop Zeiten. 
 

 

Und zu guter letzt die spontane Neu-Interpretation von Regeln, seltsame Konstrukte, fehlende Modifikatoren, verbote von Edge-Möglichkeiten, seltsame Critterarten und Krankheiten, Granaten aus nem Unterlaufgranatwerfer müssen plötzlich direkt treffen (gegner darf ausweichen) oder man ist z.B. in der antarktis, die Waffen sind in einer wärmetasche, man kann die Waffen nach dem auspacken nur 8 Minuten verwenden bevor diese komplett zufrieren und kaputt gehen,... nach 3 Kamprunden und  1 1/2 leeren Magazinen Später (9 Sek) muss ich plötzlich die Waffe wieder einpacken da sie sonst zufriert...                         

Kurzum: es fühlt sich vieles "Falsch" und nach Spielleiterwillkür an.

 

 

Und genau das ist es. Man kann all das machen, aber sowas spricht man ab. Einfach nur zu handeln ohne zu erklären wieso ist einfach nur schwach...

 

Bei Gott, ich bin kein Regelfetischist der sich an das Regelbuch klammert wie ein der Klerus an die Heilige Bibel, ich bin offen für Hausregeln setze jedoch immer zuerst das gegebene Regelkonstrukt vorraus um allen die gleichen Chancen zu geben. Ich teile den Korrekten Regelmechanismus aus dem Regelbuch mit wenn etwas falsch gemacht wird, vertrete diese meistens gebe es aber nach 3-6 Minuten auf um die Leute am Spieltischnicht zu nerven

 

Das klingt ganz so als hätte die Gruppe gerne etwas actionlastigeres. Ich kann echt nur empfehlen Fate, Apocalypse World und Co auszuprobieren. Shadowrun ist einfach das falsche System für so etwas. In meinen Augen ist es einfach nicht sehr clever an einem System so lange rumzuschrauben bis nix mehr davon da ist, denn wenn man ein Action System haben will statt einem regellastigem System dann sollte man auch so eines spielen.

Link to comment
Share on other sites

Naja Numenera ist schon nochmal "anders" auch wenn es ziemlich frei ist und ich denke dort wäre es passender sowas unterzubringen.

 

der Spielleiter ist anderer Meinung, es liegt an uns und unserem Würfelglück das er schwere Geschütze auffahren muss...

Aus Interesse: Würfelt der Spielleiter offen? Falls nicht rate ich das an. Außerdem klingt das auch schon wieder so nach "gegen die Spieler spielen". Verdammt, wenn ihr Würfelglück besitzt, dann solltet ihr das genießen können... Wenn ihr ihn zu tode power gamed ist das nicht sehr fair, denn der SL ist ganz klar nicht sehr regelfest, vermutlich weil es ihm egal ist :D
 
nehme ich die Sache vielleicht zu ernst

 

Nein. Weil es dich stört. Das ist der einzige Grund warum du es Ernst nehmen solltest und nicht weil dir hier im Forum jemand sagt, das sei kein SR.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Klingt Awesome nach Shadowrun:The Anime =D

Ich will auch ein Piraten-Luft-Schlachtschiff.

 

Was halten die anderen Spieler den von dem ganzen Bonanza ?

Haben die da auch Bauchschmerzen oder liegt das auf deren Wellenlänge?

 

Man kann alles miteinander spielen, solange alle auf der gleichen "Seite" sind und spass dran haben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Lösung des Problems ist einfach: Kauf ein Exalted Grundregelwerk, schenk es dem SL und spielt ab dann Exalted...

 

Meiner Meinung nach sollte man sowas vorher klären: Wenn wir Shadowrun spielen, spielen wir Shadowrun und dann halten wir uns auch an die Regeln und den Hintergrund. Und zwar auch der SL. Regeländerung vom SL während dem Spiel finde ich nicht in Ordnung, wenn es Hausregel Bedarf gibt, kann man das vor oder nach der Runde besprechen.

 

 

 

cya,

Tycho

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Bei Exalted ist die 3. Edition am Horizont, die einiges verbessern soll.

Vielleicht damit noch etwas warten ;)

 

An den handwerklichen Schwächen des SL kann mit konstruktiver Kritik und erwachsenen Gesprächen aber parallel arbeiten. Ganz unabhängig vom Setting und System

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja das gute alte power Niveau, wer hat angefangen daran zu schrauben? Der SL welcher ganger vorbereitet hatte welche über Glück an etwas mil tech kamen (damit aber kaum umgehen können) oder die Spieler welche mit 20er pools ins spiel einsteigen?

 

Klingt für mich auch eher so nach ordentlich drauf hauen, cineastisch was rausholen und wenn die chars draufgehen neue Gruppe suchen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...