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Wieviel Cyber ist im Punk?


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many restaurants, clubs, and other entertainment venues are establishing “no cyberware, no augmentations” policies. Many of these places are installing new security measures at the front doors to scan customers for cyberware. It is always a good idea  to ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting; it may save you from wasting your time and losing a job

 

 

Es wird sprichwörtlich die Verbindungslinie zwischen Schwarzen/Aidskranken/Asysmißbrauchern und ähnlich gesellschaftlich verachteten Gruppen... und Cyberusern gezogen.

 

 

Ist nur folgerichtig...

 

C&F schürt eher die Vorurteile gegen Cyberuser, gerade wegen CFD, nur als Beispiel:

 

... wenn ich da an die heutige Hysterie bei zb. Schweine/Vogelgrippe oder Ebola denke. Und KFS ist deutlich schlimmer. Aber KFS ist nur der aktuelle Metaplot. Der wird (vermutlich) auch irgendwann wieder beendet.

 

 

Arfh habe das Hälfte irgendwie über sehen..

Dann bleibt nur noch eine Möglichkeit.

Entweder Mann muss den Hintergrund über arbeiten. Oder es wird Zeit für brauchbare regeln...

Also zurück zu sr4.1 oder neue Hoffnung für SR 6...

 

Sind das nicht 2 Möglichkeiten... ;)

 

Dann werfe ich doch noch eine 3. Möglichkeit in den Ring:

 

C) Man ändere seine persönliche Sichtweise...

 

 

Ansonsten hat sich das Shadworun Setting in den 30 Jahren seiner Existenz eben auch gewandelt. Der klassische Cyberpunk Anteil ist geschrumpft... der "Matrix" Anteil größer geworden. Man folgt eben in gewisser Weise zeitgemäßeren Entwicklungen aus Film und PC Games.

Ich finde, wenn man mal sein durch alte Editionen geprägtes Cyberware (Wunsch)bild außer acht läßt und sich die Schilderungen in den Büchern der 5. Edition durchliest, ist der Widerspruch zwischen Cyberware in der Gesellschaft und Preisen für Cyberware gar nicht mal so groß. Vor allem, wenn man auch anerkennt, dass hier (mehr oder weniger gelungen) mit den Preisen auch Balancing betrieben wird.

 

 

Zu den konkreten Beispielen...

 

Der Cyber-Anteil an der "normalen" Gesellschaft besteht in der Hauptsache aus...

 

GRW s. 458

"Cyberaugen sind wahrscheinlich die häufigste Cyberware im Jahr 2075."

 

" Obwohl an einigen Orten immer noch ein soziales Stigma mit ihnen verbunden und die Vorstellung von künstlichen Augen etwas unangenehm ist, kommt es durchaus vor, dass Leute, die mit ihren normalen Augen gut sehen können, sie durch Cyberaugen ersetzen. Cyberaugen gibt es in jeder Form und Farbe, von „fast natürlich” über Chromaugen bis hin zu leuchtend violetten Cyberaugen und allem dazwischen."

 

... Cyberaugen (und kosmetischer Cyberware).

 

Wenn man annimmt, dass für die meisten Normalos Prestige, Trends/Werbung & Matrix-Interaktion der Grund für Cyberaugen ist, sind Normalos mit 4.000 Nuyen (neu) oder 3.000 Nuyen (gebraucht) mit dabei.

Das macht für den Unterschichtler 1,5 - 2 Monate Lebenshaltungskosten. Für den Oberschichtler dagegen noch nicht mal 2 Wochen.

Nicht zu vergessen sind die Alternativen. Nicht nur für Leute mit weniger Geld, sondern auch für Leute, die einem invasiven Eingriff durch Cyberware kritisch gegenüber stehen (Retinamodifkation, Brille, Kontaktlinsen).

 

Datenbuchsen sind relativ billig... gehören imho trotzdem nicht unbedingt zur Alltags-Ware (die meisten User greifen auf die Matrix über AR zu).

 

GRW s. 218

"...  aber viele finden das körperlose Gefühl der VR unangenehm bis verstörend. Der Großteil der Bevölkerung interagiert mit der Matrix durch die Erweiterte Realität (AR) ..."

 

Mit Bildverbindung durch Brillen/Kontaktlinsen/Cyberaugen/Ohrstöpsel und Handschuhen oder durch Troden in allerlei modischen Designs gibt es nicht nur billigere Alternativen, sondern auch Alternativen, die keine Operationen erfordern. Dh. Datenbuchsen sind bei mir Ware für Leute, die beruflich viel und anspruchsvoll mit der Matrix interagieren müssen (und damit meine ich nicht die gemeine Bürodrohne, die 12 Stunden lang Daten erfasst), Matrixfreaks oder ein Statussymbol bei Managerrängen.

 

Talentleitungen... abseits von diesem Infofetzen aus dem PC Spiel... welche Personen brauchen denn das überhaupt? Oder anders gefragt... bei wem lohnt es sich denn für den Konzern??

Inho auf gar keinen Fall für die Lohnsklaven in der Massenproduktion. Für mich ganz klar Ware für Spezialisten. Und wie schon festgestellt zu teuer für die Masse.

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... wenn ich da an die heutige Hysterie bei zb. Schweine/Vogelgrippe oder Ebola denke. Und KFS ist deutlich schlimmer. Aber KFS ist nur der aktuelle Metaplot. Der wird (vermutlich) auch irgendwann wieder beendet.

 

Richtig, nur ist der KFS Plot dermaßen weltverändernd, daß man nicht von einer zeitlich und örtlich begrenzten Notschlachtung von ein paar % der Geflügelpopulation weltweit. ausgehen sollte - sondern von etwas, was die Gesellschaft über Jahrzehnte spalten würde (eher wie in Deus Ex Mankind Divided). 

Wenn man annimmt, dass für die meisten Normalos Prestige, Trends/Werbung & Matrix-Interaktion der Grund für Cyberaugen ist, sind Normalos mit 4.000 Nuyen (neu) oder 3.000 Nuyen (gebraucht) mit dabei.

 

Aber selbst das ist ein Problem. Siehe C&F Aussagen über deren Akzeptanz. Nach KFS ist das nämlich nicht mehr gegeben. Selbst die Leute mit Cyberaugen werden gesellschaftlich geächtet. Leute mit Cyberaugen finden keine Arbeit.

 

Ask your Johnson how he feels about augmented people.

 

Talentleitungen... abseits von diesem Infofetzen aus dem PC Spiel... welche Personen brauchen denn das überhaupt? Oder anders gefragt... bei wem lohnt es sich denn für den Konzern??

 

Siehe SR4 Unwired "the chipped labor force". Eines der besten Absätze, die jemals in SR geschrieben wurden, um die dunkle Seite der Zukunft zu zeigen, ohne auf "Cyberuser sind schlechter als Mages" zu springen. VR Wahrnehmung und 3D Immersion über ColdSIM war btw in SR4 Standard für den einfachen Lohnsklaven, der damit seine Freizeit verbrachte. Talentleitungen waren in SR4 billig und haben damit diese Konzepte ermöglicht.

 

Mit Bildverbindung durch Brillen/Kontaktlinsen/Cyberaugen/Ohrstöpsel und Handschuhen oder durch Troden in allerlei modischen Designs gibt es nicht nur billigere Alternativen

 

Dies war eines der Hauptkritiken an SR4, daß diese Dinge nicht wirklich das Cyberpunk-Feeling rüberbringen. Jetzt auf einmal soll dies ein Vorteil sein? Das mag "gamistisch" vielleicht die Note "ausreichend" sein, aus atmosphärischer Sicht, sofern eben Cyberware nicht etwas total exotisches und aussätziges sein soll, ist das eher ungenügend. Wenn Cyberware wirklich die Ware von Spezialisten sein soll, dann müssen Teile des Settings (unter anderem Megakons) umgeschrieben werden. Und das wäre eher schade. So cool Deus Ex Human Revolution & Mankind Divided waren, aber deren Setting läßt sich nicht 1:1 auf SR übertragen.

 

Ansonsten hat sich das Shadworun Setting in den 30 Jahren seiner Existenz eben auch gewandelt. Der klassische Cyberpunk Anteil ist geschrumpft... der "Matrix" Anteil größer geworden. Man folgt eben in gewisser Weise zeitgemäßeren Entwicklungen aus Film und PC Games.

Ich finde, wenn man mal sein durch alte Editionen geprägtes Cyberware (Wunsch)bild außer acht läßt

 

Es waren SR1235., welche extreme Preise für Ware, Fahrzeuge und Decks hatte, es war SR4, welches das Setting, Regeln und Beschreibungen modernisierte. Wenn überhaupt, so bestehen die Entwickler auf das alte Wunschbild von klobiger, teurer oder dennoch cyberpunkiger und überall verbreiteter und dennoch nicht verbreiteter Ware im Stile von SR123.

 

Die grundsätzliche Frage ist: soll Cyberware und Vercyberung weit verbreitet sein? Dann müssen das Setting, die Regeln und die Detailbeschreibungen dies unterstützen Oder soll es bestenfalls oberflächlich Winzigware sein und als Standard eher exotische Spezialistenware? Dann gibt es aber auch keine Cyberaugen als Massenware und keine Operationen in der Mittagspause.

 

SYL

Edited by apple
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Man merkt, dass du noch in der alten Edition hängst... da wundert es nicht, wenn du Widersprüche siehst.

 

 

 

VR Wahrnehmung und 3D Immersion über ColdSIM war btw in SR4 Standard für den einfachen Lohnsklaven, der damit seine Freizeit verbrachte. Talentleitungen waren in SR4 billig und haben damit diese Konzepte ermöglicht.

 

In SR5 reichen dafür Troden und der Besuch eines Freizeit Hosts. Die vollen virtuellen Möglichkeiten ohne Operation zum Schnäppchen-Preis. Keine Talentleitungen dafür nötig.

 

Leute mit Cyberaugen finden keine Arbeit.

 

Ask your Johnson how he feels about augmented people.

 

Klingt, als ginge es hier um Shadowrunner und nicht den gewöhnlichen Lohnsklaven. Ansonsten bezieht sich die Passage auch auf Restaurants/Clubs usw... die haben schon immer mehr oder weniger Zugangsbeschränkungen (Kleiderordnung, keine Waffen, usw...). Wenn die Akzeptanz (durch zb. KFS) von Cyberware sinkt, ist es nur logisch, wenn Restaurants/Clubs mit ensprechendem Ruf/Image irgendwann auch vercyberte Personen auf die "Verbotsliste" setzen.

Aber ich gehe davon aus, dass genauso wie heute zb. eine "Keine Ausländer" Agenda in einem Club nicht dazu führt, dass Ausländer keine Jobs bekommen.

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Keine Talentleitungen dafür nötig.

 

Sind sie auch nicht in SR4. Da brauchte man nur Troden und sein Commlink für die volle 3D Erfahrungen. Talentleitungen brauchte man für aktive Fertigkeiten. Da sie billig waren, konnte man damit Konzepte wie die slaved & chipped workforce ermöglichen.

 

Klingt, als ginge es hier um Shadowrunner

 

Klar, es stehte ja im C&F drin. Nur wenn Johnsons, die berufwegen mit Kriminellen (darunter Decker, Rigger und Sams)  zusammenarbeiten müssen, auf einmal Probleme damit haben, wenn das Team Decker, Rigger und Sams hat, dann wird die normale Welt auch damit Probleme haben - und oh wunder., sie haben es, siehe die Einträge über die Restaurants.

 

Und nein, Kleiderordung und Waffenverbot ist kaum gleichzusetzen mit "keine Cyberware, nicht mal Cyberaugen".

 

SYL

Edited by apple
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Hiho,

 

ihr wisst doch, grundsätzlich gilt beides:

- Cyberware ist überall verbreitet, weil Cyberpunk

- Cyberware hat schlechten Ruf, weil KFS

- Cyberware für die Massen weil so hip

- Cyberware teuer und speziell, weil "zu stark"

...

 

Für jede eurer Widersprüche findet sich sicher ein Designer, der es genau so wollte, und dem es total egal war was das für Auswirkungen aufss "Gesamtkonzept" hatte.

Ihr könnt weiter die Erklärungen suchen die die klare Linie deutlich machen, aber mMn. gibt es keine klare Linie beim Weltdesign von Shadowrun.

WIr haben das von früher und das von heute und irgendwie versucht alles nebeneinander zu koestieren. "World Building" oder Kohärenz sind mMn. gar kein Anspruch mehr, zuviel RetCon, zuviele Metaplots zuviel altes Material, zuviele Leute. Es wird nur dazugeschustert, Teile neu eingekleidet und zusammengeklaubt was dem jeweiligen gefällt.

 

Kann man schade finden, ... find ich auch.

 

Ich mag's trotzdem spielen.

 

Grüße

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Die Diskussion um die Cyberware - gerade was Preise angeht - kommt mir auch immer wieder so vor, als ginge es in Wirklichkeit nur darum, wie leicht eigene Charakterkonzepte umgesetzt werden können. Wenn die Preise so hoch sind, dass man erst mal mehrere Runs absolvieren muß, um sich die leisten zu können, kann ganz schön frustrierend sein. Sind auch irgendwie die gleichen User wie bei dem Thema mit der anscheinend zu niedrigen Bezahlung für Runs...

Geduld und sparen ist nicht jedermanns Sache... ;)

 

Aber vielleicht deute ich auch zu viel in die Posts hinein.

Edited by Corpheus
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Da das ganze mal wieder in Richtung SR5-Gebashe auszuarten droht wiederhole ich einfach mal den Eingangspost von Puppet:

Habe gerade mal die Beispielschergen im GRW überflogen. Selbst Normale Polizisten sind da ja eher keine Bedrohung für einen Durchschnittscharakter.

Daher meine Frage: Was denkt Ihr? Wie verbreitet ist Cyberware überhaupt? Gibt es viele aufgemotzte Fänger mit Reflexboostern? Haben alle Helikopter Piloten Riggerkontrollen? Gibt es bei Euch noch Taxifahrer ohne? Wie ist das beim Militär? Wird dort jedem Konzernsprößling, der nur in der Nationalgarde sein eines Jahr abreißt um politisch tragbar zu sein, Bioware reingebaut oder nur den Berufssoldaten die sich auf mindestens 5 Jahre verpflichten? Gibt es Berufe bei denen Implantate quasie standartisiert in der Ausbildung verteilt werden und man ohne schon mal die Zwischenprüfung nicht schafft? Oder ist Bodyware eher sowas wie...legales Doping, das sich ehrgeizige Angestellte auf eigene Kosten einbauen um den nächsten Karrieresprung zu schaffen?
Oder ist Cyberware bei euch eher etwas dass sich die Es ichen der Welt leisten wie wir heute einen besonderen Friseurbesuch? "Ach ja vor drei Wochen habe ich mal so ein Synthokatdium ausprobiert. Das von Evo hat mich nicht so überzeugt. Das Feeling mit dem von AWNY ist viel besser."

Bin gespannt vievie Cyber in euren Punks steckt!

In meiner SR-Welt sind zumindest kleinere Vercyberungen durchaus üblich. Neben den vorgeschlagenen Ingame-Erklärungen kann ich das auch problemlos begründen, da folgende Passage nach wie vor gilt (auch wenn sie gerne ignoriert wird):

Preis: Dies ist der Grundpreis, den ein Charakter zahlen muss, um den Gegenstand zu kaufen

Dass die Preise durchaus zu hoch sein können mag sein, aber selbst die armen Charaktere können noch Hffnung haben:

Seltene und/oder illegale Gegenstände können je nach der Situation auf dem Schwarzmarkt mehr oder weniger kosten (s. (Il)legalität, S. 421). Der Preis unterliegt außerdem dem örtlichen Verhältnis von Angebot und Nachfrage, deshalb kann ihn der Spielleiter für bestimmte Gegenden frei anpassen.

Ist also locker möglich, mit einer (völlig regelkonformen, s.o.) Preisanpassung genug Cyber in die Punks zu bekommen (und jetzt erzähl mir niemand was von Cons, immerhin geht es eigentlich um das allgemeine Setting und den Augmentierungsgrad von NSCs)

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... wenn ich da an die heutige Hysterie bei zb. Schweine/Vogelgrippe oder Ebola denke. Und KFS ist deutlich schlimmer. Aber KFS ist nur der aktuelle Metaplot. Der wird (vermutlich) auch irgendwann wieder beendet.

Quark. KFS ist nichts gegen VITAS. Und selbst VITAS konnte die meisten Staaten nicht zusammenbrechen lassen. Ein Vergleich zu irdischen Problemchen hinkt deswegen krass. Innerweltlich ist KFS doof, aber im Ranking jetzt nicht an der Spitze.

 

Der Cyber-Anteil an der "normalen" Gesellschaft besteht in der Hauptsache aus...

GRW s. 458

"Cyberaugen sind wahrscheinlich die häufigste Cyberware im Jahr 2075."

Da steht "häufigste", nicht "in der Hauptsache". Es können immer noch 90% der Implantate was anderes sein.

 

..., sind Normalos mit 4.000 Nuyen (neu) oder 3.000 Nuyen (gebraucht) mit dabei.

 

Das macht für den Unterschichtler 1,5 - 2 Monate Lebenshaltungskosten. Für den Oberschichtler dagegen noch nicht mal 2 Wochen.

Du schreibst zwei Monate oder zwei Wochen, als wenn das nichts wäre. Niemand kann sich aus dem Stand leisten, auf einen Monatslohn zu verzichten. Außer er hat eh einen Luxus-Lebensstil. 4000 Nuyen sind einfach happig viel Geld. Wenn man einfach grob 1:1 Nuyen:Euro ausgeht, hat auch das Geld kein Unterschichtler über. Weil eben neben den Lebenshaltungskosten kein dickes Polster bleibt. Die Reichen haben auch immer was zur freien Verfügung, unten nicht...

 

Datenbuchsen sind relativ billig... gehören imho trotzdem nicht unbedingt zur Alltags-Ware (die meisten User greifen auf die Matrix über AR zu).

Tja, aber wenn die schon nicht super häufig sind (billig und wenig invasiv), dann wird es einfach nur sehr wenig Implantate geben. Es gibt kaum nützliche Sachen für Normalos. Mir fielen einige Mods für Augen, Ohren etc. ein, Schlafregulator, Attributsboni-Ware oder eben ne Datenbuchse. Es gibt extrem wenig günstige Ware. Es gibt eine noch geringere Schnittmenge zwischen beiden.

Wenn dann die Leute nichtmal Datenbuchsen oder Cyberaugen (bzw. zumindest Retina-Mods) haben, dann dürften 99,5% unmodifiziert sein. Wieviel das noch mit SR zu tun hat, muss jeder selbst wissen.

 

Talentleitungen... Und wie schon festgestellt zu teuer für die Masse.

Happy Zirkelschluss!

 

... - kommt mir auch immer wieder so vor, als ginge es in Wirklichkeit nur darum, wie leicht eigene  Charakterkonzepte umgesetzt werden können. ...

fixed your post.

 

Aber schön, wie du jedes mal wieder all denen, die nicht deiner Meinung sind, sowas unterstellst. Natürlich whinen alle nur, weil sie selbst besser sein wollen. Vernünftige Motive können die nicht haben.

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Lebensstil ist kein Nettoverdienst.

 

Aber ja, siehe hier: https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Kassierer-Kassiererin. Die McD Übersichtsseite gibt für einfache Mitarbeiter (Koch, Kassierer, "generic Crew member" circa 2000 brutto. In SR ist alles unter 5k Unterschicht. Durchschnittlich verdient der deutsche Arbeitnehmer 2015 rund 3600 EUR  pro Monat (43k Jahresgehalt) (über alle Brachen und Arbeitsverhältnisse). Geht man von SR aus, wo die Mittelschicht nach unten wegbricht, dürfte das nicht gerade steigen, sondern eher sinken. Reduziert man es auf "Arbeiter" sinkt das ganze schon in Richtung der 2k - dem SR Durchschnittsgehalt für Unterschiecht. https://www.gehalt.de/einkommen/suche/normaler-arbeiter

 

Du hast recht, Lebensstil ist kein Nettoverdienst. Lebensstil ist aber auch sicher kein Bruttoverdienst.

GRW S.79

 

Der Lebensstil gibt an wie der Charakter lebt und wie hoch seine monatlichen Ausgaben dafür sind.

Was bedeutet das?

Um monatliche Ausgaben von 2000¥ haben zu können, muss ich mindestens 2000¥ monatlich zur Verfügung haben, oder ich steuere rapide auf Privatinsolvenz oder ähnliches zu. Welches Geld habe ich monatlich für all meine regelmäßigen Ausgaben und sonstige Späße zur Verfügung? Mein Nettogehalt. 

Wenn jemand 5000€ Brutto verdient bleiben nach Steuern und Sozialabgaben etwa 2500€ über. Wenn Euro == Nuyen wären, könnte sich somit jemand mit einem Bruttogehalt von 5000€ einen Unterschichtlebensstil leisten.

Danke auch für die sehr informativen Links zu verschiedenen Bruttogehältern. Ich denke dort kann man durchaus einiges an Information herausholen und durch vergleichen ein besseres Gefühl vom Wert von Nuyen bekommen.

 

Und ja, ich kenne die Zahlen für Steuern beim Nachteil SIN-Mensch. Selbst wenn man sie für bare Münze und allgemein gültig erklärt (ich persönlich finde der ganze Nachteil ist für die Tonne), bleibt die Grundaussage erhalten und man muss sich für Vergleichbarkeit eher das Nettoeinkommen in Relation zum Lebensstil ansehen. In SR liegen dann nach diesem Nachteil mit ausgesprochen doofen Ohren Brutto und Netto deutlich näher aneinander als heutzutage in Zentraleuropa.

 

Das richtige Verhältnis zwischen Euro und Nuyen ist allerdings recht schwer zu bestimmen. Und auch dann ist es schwer tatsächlich ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich bin selbst vor ein paar Monaten umgezogen und habe mich eindeutig noch nicht an den Yen wirklich gewöhnt - auch weil viele Dinge schlicht unterschiedlich viel kosten. (z.B.: Fisch billiger, Obst deutlich teurer als in Österreich)

 

Insgesammt gebe ich SlashyTheOrc recht: eine klare Line - besonders Editionsübergreifend - sollte man bei SR nicht erwarten, da wird man nur enttäuscht...

 

 

Quark. KFS ist nichts gegen VITAS. Und selbst VITAS konnte die meisten Staaten nicht zusammenbrechen lassen. Ein Vergleich zu irdischen Problemchen hinkt deswegen krass. Innerweltlich ist KFS doof, aber im Ranking jetzt nicht an der Spitze.

 

Dennoch ist KFS für die Verbreitung von Cyberware in meinen Augen problematischer als die Preisgestaltung. 

Für die Preise lassen sich mit etwas Kreativität vertretbare Ingameerklärungen finden.

Kleine Anekdote: Ich hatte in einem früheren Post das Beispiel für Mobiltelephone und Verträge gebracht, und das es meist günstiger ist sich ein offenes Telephon zu kaufen und es sich nicht subventionieren zu lassen. Das ist in Japan anders. Hier sind die monatlichen Gebühren höher, wenn man kein Subventioniertes Gerät dazu nimmt. Ist das logisch? Nein. Es liegt schlicht daran, dass die Mobilfunkanbieter die Kunden stärker an sich binden wollen. 

Anderes Beispiel: Habt ihr in letzter Zeit Flugpreise angeschaut? Hier lässt sich auch ein sehr spannendes Phänomen beobachten: Ein Einzelflug kostet mehr wie Hin- und Rückflug gemeinsam. Logisch? Auf den ersten Blick nein. Es liegt daran, dass Fluglinien das Wissen über Platzbesetzungen einiges wert is. 

Preisgestaltungen sind oft nicht direkt Nachvollziehbar, und ebenso kann es auch mit Cyberware laufen. Die angegebenen Preise sind eben jene Preise die ein Runner für für ihn brauchbare 'ware zahlt. Für etwas eingeschränktere 'ware gibt es bereits die Omega-Preise. Es spricht nichts dagegen NSC mit Ware auszustatten welche noch eingeschränkter ist wie Omega, das ganze auf ein ausgesprochen günstiges Kreditsystem stellt und man hat glückliche Konzerne wegen Kundenbindung und Planbarkeit, glückliche NSC wegen Cyberware, glückliche Spieler wegen viel Cyber in der Welt und leicht unglückliche Runner, weil sie mehr berappen müssen um sinnvolle 'ware zu bekommen und nicht ständig die genauen Nutzungsdaten des Arms inklusive Ortung auf Shiawase und Lone Star Hosts zu schieben (spannender Kooperationsvertrag).

Etwas Handwedel und nicht 1:1 im Regelwerk? Stimmt. In meinen Augen dennoch durchaus akzeptabel. (Und dank dem von Namenlos zitierten Regelteil tatsächlich Regelkonform - man bräuchte die Begründung nicht einmal angeben...)

 

 

ist nicht unbedingt das sparen.

Eher die Frage/Erkenntnis/Befürchtung: "Und nun probiere ich das mal als Adept. Das müsste dann doch noch besser funktionieren?"

Ja, das liegt unter anderem daran, dass die meisten Gruppen die HGS Regeln in einer extrem abgeschwächten Form verwenden oder sie sogar ganz ignorieren. 

HGS RAW finde ich persönlich sogar zu heftig, aber irgendwo zwischen HGS RAW und 0HGS liegt IMHO der Bereich in dem man schöne Balance zwischen 'ware und Magie hat. 

 

Zusammenfassend: Bei mir ist Cyberware durchaus verbreitet, wobei Reflexbooster und ähnliches eher weniger bei Goons zu finden ist - mehr bei Gangbossen, Wachtmeistern, etc. 

Joe Wachtman greift eher auf Drogen zurück wenn die Kacke am Dampfen ist, oder wenn es ihm möglich ist, verschanzt er sich irgendwo, spielt auf Zeit und hofft auf das HTR team (Die auch stärker vercybert sind)

 

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Für die Preise lassen sich mit etwas Kreativität vertretbare Ingameerklärungen finden.

Das ist das Problem. Ingame-Erklärungen findet man immer. Mal gut, mal fast nicht glaubwürdig. Aber mit viel Biegen gehts immer.

 

Das ändert aber nichts daran, dass Regeln (und Preise aus Listen sind vor allem das) dennoch Mist, kontraproduktiv, dysfunktional und unlogisch sein können. Etwa, weil sie schlechte Ergebnisse liefern. Etwa, weil sie wichtige "Archetypen" unmöglich oder unglaubwürdig machen.

 

Für etwas eingeschränktere 'ware gibt es bereits die Omega-Preise.

Ich teile deine Begeisterung für Omegaware immer noch nicht. Sie kann das innerweltlich nicht besser erklären. Und zwar liegt das an dem prozentualen Modifikator. 75% klingt cool und kann beim Charakterbau durchaus helfen, ein einzelnes, recht teures Implantat doch noch ins Startkapital zu quetschen. Innerweltlich können aber auch 25% nicht die Welt verändern. Ja, was Datenbuchsen angeht, wird das tatsächlich attraktiv. Ich spare 250 Nuyen! Auch bei Cyberaugen geht sicher was. Aber große, teure Dinge bleiben einfach unerreichbar. Das ist wie real bei Autos. Wenn ich mir einen Mittelklassewagen für 10000 oder 15000 € leisten kann, dann ist ein Rabatt immer hilfreich. Dadurch kommen ggf. auch Modelle ins Spiel, die eigentlich außer Reichweite waren. zB ein Wagen für 20000, der mit Rabatt in meine 15000 fällt. Quasi gebrauchter VW oder neuer Seat. Kann ich mir davon aber einen Ferrari leisten? Nein! Denn egal, ob die mir 10, 25 oder 40% Rabatt geben und mir dann noch einen Kredit anbieten, wenn wir bei 80000 oder mehr anfangen, dann komme ich halt nicht in einen Bereich, der für mich geht.

Und das gilt für diverse Ware. Wer Probleme mit der Finanzierung von Cyberaugen hat, kann die vielleicht lösen, indem er gebrauchte einbaut. Dann mögen seine 2000 im Monat dafür reichen. Aber Muskelverstärkung? 31000, jetzt nur 23750 - egal. Immer noch so weit außer Reichweite. ReBo St. 1 nur 29000? :D Kunstmuskeln, nur 18750? Talentleistungen St. 2, nur 30000! Ein synthetischer Cyberarm, nur 15000. Ein offensichtlicher, der dem Ork etwas mehr von seiner alten Stärke belässt, nur....

Ändert sich nix.

 

Und wenn jetzt die Welt nur noch dank gebrauchter, Omega-Ware oder noch eingeschränkteren Dingen funktioniert, läuft auch offensichtlich was falsch.

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Was (d)eine von vielen möglichen Sichtweisen ist.

 

Für mich müssen z.B. Werte (wie Preise) und Weltenfluff nicht unbedingt einher gehen.

 

Shadowrun ist keine 1:1 Realsimulation. Die Regeln sind (in keiner der Versionen) nie dafür geschrieben worden, die Welt im Hintergrund plausibel zu begründen und (nach)kalkulierbare Ableitungen zu liefern.

 

Es geht darum ein (möglichst) gebalancetest Spielesystem mit Charaktererschaffung- und Weiterentwicklung, Würfelregeln und Preis/Zeitlisten zu haben.

Es geht primär - wie bei allen Spielen nunmal der Fall - um: die Spieler

 

Wer mehr will, für den gibt's das reale Leben ;).

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