Jump to content

der einfach-so-Thread


Johanna
 Share

Recommended Posts

Allmählich sollte man abtrennen.

 

@treema.

Ist dann halt die Frage, ich habe im Verein 10+ Gruppenleiter welche jeweils zu den Kiddies 1-3 Handynummern haben.

Da flächendeckend auf treema umzusteigen, hieße ja knapp 100leute + von treema zu überzeugen.

Oder alternativ von 100+ Leuten die Erlaubnis einzuholen ihre Daten an FB zu verfüttern...

 

Schon allein das man bezeahlen muss spricht ja für treema.

Ich bin da ein bisschen wie Arthur Weasley.

Trau keinen Geschäften, wenn du nicht weißt wo die andere Seite profitiert.

(Wobei gab bei WA nicht auch so ne Einstiegsgebühr ?)

Link to comment
Share on other sites

Allmählich sollte man abtrennen.

 

@treema.

Ist dann halt die Frage, ich habe im Verein 10+ Gruppenleiter welche jeweils zu den Kiddies 1-3 Handynummern haben.

Da flächendeckend auf treema umzusteigen, hieße ja knapp 100leute + von treema zu überzeugen.

Oder alternativ von 100+ Leuten die Erlaubnis einzuholen ihre Daten an FB zu verfüttern...

 

Schon allein das man bezeahlen muss spricht ja für treema.

Ich bin da ein bisschen wie Arthur Weasley.

Trau keinen Geschäften, wenn du nicht weißt wo die andere Seite profitiert.

(Wobei gab bei WA nicht auch so ne Einstiegsgebühr ?)

 

Es hatte mal irgendein Datenschutzanwalt das WhatsApp und Facebook Thema bzgl. der Messenger und KontaktApps auseinandergenommen. Hab leider keine Quelle mehr dazu. Im Ergebnis war das irgendwie so, dass man nur von den Personen eine Erlaubnis bzgl. Datenweitergabe einholen musste, die selbst nicht bei WhatsApp / Facebook registriert sind. Bei jedem, der die Dienste sowieso schon nutzt, kann ohne explizite Einverständniserkläreung davon ausgegangen werden, dass sie damit einverstanden sind. Wenn das sowieso alle bei euch nutzen, könnte das ggf. eine Grundlag sein. Aber ich bin kein Jurist und kann keine Rechtsberatung machen. Daher wäre das auf jeden Fall zu klären. Was auf jeden Fall ausgeschlossen sein muss, ist eine indirekte oder direkte Verpflichtung WhatsApp oder Facebook zu nutzen um Mitglied zu werden, bzw. zwingend der Weitergabe der Daten zuzustimmen.

Link to comment
Share on other sites

Einfach mal einen Blog hosten und ggf. x Dienste nutzen die alle letztlich personenbezogene Daten ungefragt erfassen und verarbeiten ist jetzt nicht mehr einfach so schnell ok. Und eigentlich finde ich das richtig. Je mehr du dich aufs bloggen besinnst und auf diverse Zusatz Dienste und Datenverarbeitungen verzichtest, umso entspannter wird’s für dich.

Schön und gut, aber ich persönlich sammel ja auch garkeine Daten. Trotzdem muß ich als Wordpress Nutzer jetzt recherchieren, was mein(e) Dienstanbieter alles an Daten sammeln und darauf hinweisen. Alles abzuschalten und zurück in Web 1.0 Zeiten zu gehen, finde ich nämlich auch ziemlich unattaktiv. - Naja, ich hab den Blog erstmal auf "privat" umgestellt. Jetzt wo ich einen YT Kanal habe, sollte ich vielleicht einfach auf VLogs umsteigen. - Oder zu G+ wechseln. Da muß ich mir dann nur Sorgen um meine persönlichen Daten machen.  -_-

Link to comment
Share on other sites

Du hättest eigentlich vor 2 Jahren damit anfangen müssen zu recherchieren. Die DSGVO ist am 24. Mai 2016 in Kraft getreten  :P ... Ein kleiner Ansatz hier... Unter dem Link zur Ausgabe der CT (im Artikel) ist ein Last Minute Checklist Booklet als PDF (ftp-Link nochmal hier).

 

Bzgl. Vereinsarbeit und/oder Kinder- und Jugendarbeit: Da ist sowas wie WhatsApp auch aus anderen Gründen bedenklich. Allerdings hat bei den Verordnungen niemand die Kinder gefragt ;) (BTW auch in der Jugend BT-Wahl und der Jugendwahl zum Europaparlament war das kein Thema)... Die Kinder sehen das meist recht wertfrei und verstehen das Drama nicht  ;) ... Und auch nicht warum sie 3 € für etwas ausgeben sollen was es auch umsonst gibt. Ich hab mich Anfang dieser Woche noch mit mehreren Kids unterhalten wie sie mit WhatsApp umgehen (Jugendmedienarbeit)...

 

Fazit in einem Satz: "Ich hab auf Ja geklickt als WhatsApp mich gefragt hat ob ich 16 bin."  Selina, 11. #namennatürlichdsgvokonformpseudonymisiert #jugendschutzgesetzgiltauch

 

..

 

Ich guck noch ob und wie ich das ausgliedere/abtrenne. In diesem Thread ist das erstmal alles safe liebes Doudelzaqchen.

Link to comment
Share on other sites

Un nun einfach mal so,

schönerweise hat sich mein Gruppe eben dafür entschieden, nach der jetzigen D&D-Kampagne wieder zurück

in die Schatten der 6.Welt zu starten. Das heißt wir hatten einen kurzen Exkurs (Tyranny of Dragons-Kampagne)

habe ich wieder Blackfire (elfischer Magier mit leichten Schlag Richtung Faustusgesellschaft) und Crash Override (Mensch Rigger mit dicken Bus)

am Tisch sitzen.

 

Herrlich !

 

mit freudigen Colatee (würg), Teetroll

Link to comment
Share on other sites

-----oOO( Crash override.... :D  Hack the Planet !  Cereal Killer war auch ein super Strassenname ,muß mal gucken, wo ich meinen Troll Technomancer habe)

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Du hättest eigentlich vor 2 Jahren damit anfangen müssen zu recherchieren.

 

Nö, hätte ich nicht, den Blog hab ich erst vor einem Jahr erstellt. :P Und ich bin nach wie vor der Ansicht, daß nicht ich, sondern Wordpress erklären sollte, wie mit den Daten umgegangen wird, weil ich im Gegensatz zu denen damit nix anstelle. Ich speicher nichtmal irgendwas auf meinem eigenen PC. - Ja gut, ich könnte das natürlich so angeben, aber ich glaube, das wäre juristisch gesehen nicht so ganz "optimal".  :lol:

 

Naja, vielleicht schalte ich das Ding wirklich einfach komplett ab und geh echt zu Facebook. Damit hätte das Gesetz zwar das Gegenteil von dem bewirkt, wozu es gedacht ist, aber das ist mir langsam echt egal.

Link to comment
Share on other sites

Fazit in einem Satz: "Ich hab auf Ja geklickt als WhatsApp mich gefragt hat ob ich 16 bin."  Selina, 11. #namennatürlichdsgvokonformpseudonymisiert #jugendschutzgesetzgiltauch

Und aus diesem Grund dürfen Kinder noch nicht alles selbst entscheiden. ;)

 

Und ich bin nach wie vor der Ansicht, daß nicht ich, sondern Wordpress erklären sollte, wie mit den Daten umgegangen wird, weil ich im Gegensatz zu denen damit nix anstelle. Ich speicher nichtmal irgendwas auf meinem eigenen PC. - Ja gut, ich könnte das natürlich so angeben, aber ich glaube, das wäre juristisch gesehen nicht so ganz "optimal". :lol:

Warum schreibst du das nicht einfach? WordPress wird doch selbst irgendwo Infos veröffentlichen. Also würde ich schreiben: "Ich selbst verarbeite gar nichts. DV findet über WP statt, worauf ich keinen Einfluss habe. Nähere Infos dazu von WP unter (Link)."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist nicht so einfach. Wenn du der für den Inhalt verantwortliche bist (also selbst Webspace anmietest und Wordpress installierst), dann ist das ja keine Auftragsverarbeitung, denn du nutzt ja die kostenlose Software Wordpress auf deinem Webspace für den du verantwortlich bist.

 

Du bist auch für die Verarbeitung der von dir verwendeten Software und Plugins verantwortlich. Dazu muss sie nicht lokal auf deinem PC laufen.

 

Angenehmer wird's, wenn du deinen Blog bei einem Blogging Anbieter veröffentlichst und nicht auf von dir angemieteten Webspace hostest. Dann ist das ähnlich wie Facebook und co zu verwenden.

 

Ich versteh zwar den Frust, aber es kann halt auch nicht sein, dass jeder Blogger, ohne sich damit zu beschäftigen Wordpress installiert und es ihm dann egal ist, welche Daten die Software von Besuchern alles erhebt und verarbeitet, weil sie halt einfach zu benutzen ist und der Rest irrelavent scheint. Blogger die nicht auf eine Alternative umsteigen wollen/können und nicht die Vorgaben der DSGVO berücksichtigen wollen/können scheiden dann vielleicht aus, aber das ist eben der Preis dafür, das Internet ein bisschen Datensparsamer zu machen.

 

Vielleicht reagiert ja Wordpress irgendwann und ist per Default kein Datensauger mehr. Aber solange das so ist, solange sollten Blogger ohne Lust und/oder Zeit sich um den Schutz der Daten ihrer Besucher zu bemühen Abstand von Wordpress nehmen.

 

Es soll ja Alternativen geben ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ach und bevor jetzt das Argument kommt, Facebook ist ja noch schlimmer als mein privater Blog... Die wurden pünktlich am 25. Angemahnt und es wird sicher zur Klage kommen. Facebook steht nämlich auch nicht über der DSGVO. Und wenn sie diese irgendwann komplett einhalten, spricht ja auch nichts dagegen darüber zu bloggen, sofern man nicht selbst die Kontrolle über seinen Blog behalten möchte. Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...