Jump to content

Deutsche Romane - Fehlermeldungen / Widersprüche.


Karel
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin

 

1. Als am weitesten verbreitete und vermutlich auch vernünftigste Variante der MMVV-I-Infizierten handelt es sich bei Vampiren überwiegend um Menschen, obwohl theoretisch jeder Metamensch zu einem Vampir werden kann,...

Critter Kompendium S.80 Vampir

Danke. Und das bringen sie mit den Veränderungen bei den Infizierten in Zusammenhang? (Also kein Retcon.)

 

2. Und was sind dann Spikeelfen wie Dodger?

Spikebabies. Wie der Name andeutet, haben sie deshalb einen elfischen Metatyp, weil sie sich in der Umgebung eines Manaspikes entwickelt haben. Oft sagt man geboren, aber wenn man die Erklärungen von Augmentation heranzieht, geht es eher um die Frühphase der Entwicklung. Bei der Geburt muss das Elfenbaby dann vielleicht schon gar nicht mehr dem Manaspike ausgesetzt sein.
Ich meine damit das Red halt ein Spikebaby schon vorher war und aufgrund des Bisses halt als Mensch schon infiziert war aber während des Erwachens seinen wahren Metatyp ausprägte.

Meint das wirklich Metatyp Mensch oder einfach man sollte sie als normale Personen ansehen? Das "auch" finde ich etwas merkwürdig.

Es ging in der Diskussion hauptsächlich darum ob Vampire nur wie Ghule als Wahnsinnig missverstanden werden und die Sapienten sich verstecken oder wie Schnitter nur wahnsinnig sind aber Harlekin hat mich mit seiner Ausdrucksweise verwirrt.

Ok, die inhaltlichen, und stylistischen Fehler/Grausamkeiten werde ich erstmal nicht weiter kommentieren. Sagen wir einfach, jeder kennt solche Spieler, die alles an ihrem Char schon fertig haben, aber seit Jahren leider keine Gruppe. Spätestens nach der 7. Seite Vorgeschichte schüttelt man als SL den Kopf und sagt einfach: Nein. Bin mir ziemlich sicher, daß Kevin 1983 geboren ist und in Chicago geboren ;)

 

An die Übersetzter: Bitte seid etwas vorsichtiger bei den Phrasen. Zu lesen, daß ein US-Runner von sich und anderen Auftraggebern als Schmidt spricht, ist ablenkend und falsch. Außerdem ist Katana neutral und nicht weiblich^^

Ich sehe da eine einfache Möglichkeit zur Lösung. Keine Eigennamen übersetzen.

 

Diesen Post übrigens bitte löschen: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28229-deutsche-romane-fehlermeldungen-widersprüche/?p=513137

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Es ging in der Diskussion hauptsächlich darum ob Vampire nur wie Ghule als Wahnsinnig missverstanden werden und die Sapienten sich verstecken oder wie Schnitter nur wahnsinnig sind aber Harlekin hat mich mit seiner Ausdrucksweise verwirrt.

Im englischen Original steht wohl "Vampires are people too, except for the ones who are not." Das ist keine Aussage zum Metatyp von Vampiren.

Link to comment
Share on other sites

Yup das steht da. Salopp übersetzt "Solange die Vampire sich nicht wie Arschlöcher benehmen sinds auch nur Menschen..." Da muss man nicht übermässig ruminterpretieren. Natürlich könnte Harlekin das auch etwas tiefsinniger gemeint haben aber von der Bedeutung her machts keinen großen Unterschied.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Twilight ist schuld *kotzsmiley* ...

Ja, hier?

 

Was habe ich gemacht?

 

:ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

Twilight ist schuld *kotzsmiley* ...

Ja, hier?

 

Was habe ich gemacht?

 

:ph34r:

Nix. Nemo ist unpräzise. Korrekt heißt es Twilight - Biss zum Morgengrauen oder Die Twilight Reihe.
Link to comment
Share on other sites

Nix. Nemo ist unpräzise. Korrekt heißt es Twilight - Biss zum Morgengrauen oder Die Twilight Reihe.

 

Konni, ich hatte schon Kaffee und bin präzise wie die Atomuhr im PTB in Braunschweig :P . Das Originalwerk heißt einfach Twilight. Der Zusatz ist nur bei der deutschen Version vorhanden... und da ist es Bis(s) zum Morgengrauen. Wenn du schon anfängst musste auch korrekt klugscheissen... Und glaub mir da halte ich mehrere Titel ;)  .

 

Sonst wirst du irgendwann geteert und geglittert... Liegt ja noch genug rum :D .

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Viel wichtiger ist doch die Frage, wieso sind alle, in SR beschriebene Vampire, solche Weicheier?

Also der, der bei "Für alle Fälle Kincaid" der Endgegner ist, ist eigentlich keines. - Und good old Martin de Vries an sich auch nicht (der hat mehr von Blade auf BTL mit eigener Trideoshow). - Ob man Phönix (den Ex-Cop aus "Nachtstreife") als Weichei bezeichnen will, ist IMHO zumindest diskussionswürdig. (Ich finde, er ist einer der am besten dargestellten Vampire bei SR).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Abgesehen von Allen anderen Sachen hier, wie haben sich die Buchverkäufe entwickelt? Lohnen sich die Bücher aus Pegasus-Sicht? Gibt es mehr, nach der aktuellen Planung?

Nein, ich möchte keine Beträge wissen, mir geht es darum, ob und wann wir mit mehr Input rechnen können. Nicht jedes Buch ist wie Karmesin :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So... ich habe im Urlaub mit Karmesin angefangen. Nach den Kommentaren dazu hier im Forum hab ich es echt rausgezogen... :unsure:

 

Bisher habe ich ca. 1/3 gelesen und ich muß sagen, es ist einer der schlechtesten SR Romane der 5. Edition. Den Schreibstil finde ich furchtbar und die Sprünge nicht immer nachvollziehbar. Und ich vermisse den Handlungsfaden.

Solche exotischen superduper Charaktere wie Red mag ich eh nicht... das ist ZU übertrieben. Auch wenn er sich bisher wie ein Weichei verhält.

 

Eines möchte ich aber positiv hervorheben. Der Blutdurst eines Vampirs wird wirklich sehr glaubwürdig und gut geschildert. Das gefällt mir sehr gut.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...