Jump to content

Wunschliste an Pegasus


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 

Neue Seitenspiegel oder doch die volle AR-Erfahrung durch die eingebaute Heckkamera?

Also, im SR1-GRW hat keins der Autos spiegel .... ich hab grad eine Mitspielerin überzeugt mir eine etwas modifizierte Version davon zu zeichnen, daher haben wir uns das sehr genau angeschaut. Die Spiegel kamen erst wirklich wieder in der Hardy-Ära auf. Wenig beachteter Retrotrend!

Das ist mal ein nettes Detail. Könnte natürlich auch sein, dass gewisse Staaten da vielleicht auch bewusst voraussetzen, dass eine Analoge alternative vorhanden sein muss, gesetz dem Falle, die Technik fällt aus. Da kommen mir auch direkt AR-Ampeln, die sicherlich existieren. Generell würde ich mir mehr Willen zur Beschreibung wünschen. Die Welt im Großen und Ganzen kennen wir, aber manchmal wünsche ich mir eben solche Details. Freilich, man muss mir jetzt keinen Fahrzeugmotor von 2080/81 zeigen (Auch wenn ich das sehr interessant finden würde!) aber so ein generelles Flair wäre schon mal etwas. Das ist eben das, was ich bei Cyberpunk 2077 immer sehe - da hat man die Details. Freilich, es ist ein anderes Medium, das darf man nicht vergessen, aber da hat man eher ein Bild, was doch hilft. Auch findet sich dort ein ganz anderes verhältnis zur Vertikalität der Städte, was ich bei Shadowrun immer wieder vermisse. (Vielleicht fehlt mir auch nur die Vorstellungskraft!)

Link to comment
Share on other sites

Die Vertikalität finde ich immer etwas aufgesetzt, tbh. Ebenso wie ich mir schwer vorstellen kann dass irgendjemand mit ein paar Rest-Hirnzellen ernsthaft personenbetriebene Aircars zulässt, die es ab einer bestimmten Vertikalität eben braucht. Zumal es in Nordamerika, selbst in der Seattle-Enklave, gar keinen Grund für enorme Vertikalität gibt. Das sind immer noch 170 mal 50 km für vllt 6 Millionen Leute. Da muss man keine 300-stöckigen Wohngebäude bauen, außer man ist ein Megakonzern der angeben will. 

 

Ich würde mir aber auch wirklich sehnlichst ein neues Sprawl-Überlebenshandbuch wünschen. Das wäre mir deutlich wichtiger als "die Schatten des Murgtals" und "mehr Waffen ohne echte Distinktion und das Portativhamstertotem".

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Da stimme ich zu. Riesige, hochgebaute Städte sind - insbesondere in schon 50 Jahren - unrealistisch. Wo Fläche vorhanden ist, macht man das nicht, ist einfach unpraktisch und teuer und schafft super viele Probleme. Und vor allem: Das muss erstmal einer bauen, und zwar anstelle der bestehenden Bebauung. Passiert in der Realität quasi nie, wenn nicht grade ein Diktator ein ganzes Stadtviertel beseitigt. Selbst das wäre aber keine flächendeckende Geschichte...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Außerdem muss man solche Gebäude dann sinnvoll füllen, warten, und sie sollten eine längere Lebensdauer haben als Stahlbetonbauten, denn sie sind RICHTIG teuer. Und dann kommen dazu noch interne Verkehrsprobleme - effektiv sind solche Gebäude nur mit Turboliften (also autonom horizontal wie vertikal in einem Schachtsystem mobilen Fahrstühlen) überhaupt bedienbar. Auch Müllentsorgung, Wasserver- und Entsorgung, Heizung, Strom und Marix/Internet wollen ja sichergestellt sein. Dazu kommen Abnutzung, Erosion, Schwingungsprobleme, Erdbebensicherheit ... ein riesiger Rattenschwanz an  Problemen. Ähnlich wie Flugautos oder Weltraumkolonien wird es solche Ultrabebauung daher nur geben wenn äußere Umstände sie erzwingen. Es ist nicht so dass sie technisch völlig unmöglich wären, nur sind sie eine Lösung für ein nicht existentes Problem.

Edited by Richter
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein großer Fan von Flair und Alltags Beschreibung. Neue Mode, Musik, Film etc sind immer gut. Bei der Musik vermisse ich aber die wirklich verständlichen Beispiele. Irgendein langes erfunden klingendes Wort sagt wenig darüber aus, wie die Band oder der Stil klingt.

Dank Aas haben wir viele Bilder für Mode was das ganze weit besser rüberbringt als seitenlange Beschreibungen, aber bei Musik kann man nun mal schlecht eine mp3 beilegen.

 

Kunst und Kultur sind auch gute Themen. Oder soziales. Wie läuft ein Antrag auf ne sozial Wohnung? Was zahlt der Rest vom Sozialstaat in der Adl überhaupt noch? Usw... dazu darf es ruhig mehr geben

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Die Argumente sind überzeugend - und dennoch muss ich auf "Style over Substance" hinweisen. Aber beides hat seine Berechtigung. :)

Style over Substance bedeutet letztlich vor allem auch Argle Bargle.

 

 

Ich bin ein großer Fan von Flair und Alltags Beschreibung. Neue Mode, Musik, Film etc sind immer gut. Bei der Musik vermisse ich aber die wirklich verständlichen Beispiele. Irgendein langes erfunden klingendes Wort sagt wenig darüber aus, wie die Band oder der Stil klingt.

Dank Aas haben wir viele Bilder für Mode was das ganze weit besser rüberbringt als seitenlange Beschreibungen, aber bei Musik kann man nun mal schlecht eine mp3 beilegen.

Ich finde die Herangehensweise von AAS zu der Playlist in einem der letzten Novapuls Zoom gut: vergleichbare Lieder nehmen (und eventuell erwähnen inwiefern sie sich unterscheiden). Das ist denke ich das beste was man realistischerweise machen kann.

 

Kunst und Kultur sind auch gute Themen. Oder soziales. Wie läuft ein Antrag auf ne sozial Wohnung? Was zahlt der Rest vom Sozialstaat in der Adl überhaupt noch? Usw... dazu darf es ruhig mehr geben

Dazu gab es das letzte Mal im DidS 2 was. Eventuell auch in einem der frühen 4er Romane, da bin ich mir gerade nicht sicher (dem mit dem Zwergenjuwelier). Die beste Quelle ist jedoch weiterhin Walzer, Punks und Schwarzes Ice, und sein "ADL - die Menschen"-Teil, den ich so eigentlich gerne einfach in einer 2080er Auflage als Datapuls hätte. Hier mal das Inhaltsverzeichnis:

 

ADL: Die Menschen.................................................. 67

Outfit............................................................. 67

Kosmetische Chirurgie.............................................. 67

Mode............................................................... 68

Wohnraum und Einrichtung........................................... 71

Freizeit........................................................... 72

Musik.............................................................. 72

Erotik............................................. ............... 73

Urlaub............................................................. 73

Sport.............................................................. 74

Arbeitswelt........................................................ 75

Bildungssystem..................................................... 75

Ausbildung und Arbeitsmarkt........................................ 77

Die Welt der Konzerne.............................................. 78

AuBerhalb der Exterritorialität.................................... 80

Mikrokosmos Arkologie.............................................. 80

Familienleben Gang............................... ...... .......... 84

Der Weg deutscher Zauberer......................................... 85

Hardware-Update 2057............................................... 86

Feuerwaffen........................................................ 86

Cyberware.......................................................... 88

Bloware............................................................ 92

LIfestyle 2058: Das interaktive Magazin............................ 93

Gesellschaft & Subkulturen......................................... 93

Transrapid: Die angenehme Art zu reisen............................ 95

Magie: Das neue Gesicht einer alten Macht.......................... 96

Matrix-Mystizismus....................... ......................... 98

Wirtschaft......................................................... 99

Ernährung.............................. ........................... 99

Wohnen............................................................. 100

Unterhaltung....................................................... I00

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der mit dem Zwergenjuwelier ist von Jan-Tobias Kitzel ("Das Flammenmeer"), und ja: Den fand ich auch besonders gut! - Der Artikel zum Thema Alltag ADL 2062 im DIDS2 war auch gut - einmal eine Lohnmagierin, die mit Kamera-Illusion Critter für Aufzeichnungen von "Dr. Marvins Critterklinik" erzeugt, und zum anderen die Trollin, die im Hochregallager arbeitet, kniend U-Bahn fahren muss, weil sie sonst vom permanent gebückt stehen Rückenprobleme bekäme, und die ständig hinter Nebenjobs her ist, weil sie von dem einen nicht leben und nicht sterben kann. - Der Kontrast von "gute Mittelschicht" zu "Unterschicht an der Grenze zu Sub-Unterschicht" ist durchaus eingängig. - Ebenso, wie ich den Tag im Leben dieses Lohnsklaven bei "Great American Products" aus "Megakons 2078" sehr mag, der da das erste Kapitel bildet!

Link to comment
Share on other sites

Dazu passt auch die Beschreibung der EVO Enklave in "Iwans Weg" ...

 

Und die Beschreibung von Rosa und ihre Ankunft in der EVO Enklave (überhaupt schöne Charakterisierung von EVO).

... absolut lesenswert. Einer meiner Highlights des Romans.

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich absolut nicht wirtschaftlich, aber aus aktuellem Anlass:

 

Wunsch:

Ein ADL-Spielleiterschirm mit durchgängigen sehr hübschem Cover. Keine aneinandergereiten Einzelbilder bitte. Persönlich mag ich ja Stadtansichten, bzw. Schattenrisse der  Wolkenkratzfassaden sehr gerne. Dazu übersichtliche und nützliche Tabellen.

 

Optional

Dazu dann Pokerchips im Vesuvius Style für Edge. Vielleicht packt ihr noch eine faltbare Stadtkarte dazu (München? Frankfurt? eine der großen Berlin oder Hamburg-Karten?).  Oder mal eine Batllemap (A4. bzw. gerne auch größer, damit wirklich battlemap). Vorne ein Straßenzug und hinten dann ein Runziel (zum Beispiel Hafen-Logistikzentrum oder das Unilabor aus dem Reiseführer). Das muss beides aber auch nicht unbedingt sein.

 

 

Für dieses Paket bin ich dann auch bereit mehr als 14,95 oder 19,95 oder 24,95 zu zahlen. Wenn denn der Spielleiterschirm von außen gut aussieht, schön verarbeitet ist.

 

Und ja, klar, Schirme kann man sich immer auch selbst basteln... Jaja. Aber inzwischen bin ich fast geneigt, mir den "Kult Divinity Lost"-SL-Schirm zu kaufen und dann zukünftlich alle anderen Schirme davor zu stellen, weil mir das Cover des Schirms für Shadowrun und alle Urban Fantasy Spiele mehr als passend erscheint!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kunst und Kultur sind auch gute Themen. Oder soziales. Wie läuft ein Antrag auf ne sozial Wohnung? Was zahlt der Rest vom Sozialstaat in der Adl überhaupt noch? Usw... dazu darf es ruhig mehr geben

Es gab zumindest dazu mal einen 2-teiligen Mephisto Artikel (Der Feine Unterschied M47/M48) in der Serie "Leben in den Siebzigern", wo wir diverse dieser Themen, für die wir sonst nie Platz haben, mal angehen wollten (ich hatte sogar eine Liste mit diversen Themen). Scheiterte aber von meiner Seite an meiner Zeit und dass man Leute/Autoren eben nicht durch "Schreiben für Ruhm und Ehre" begeistern kann (was ich auch verstehen kann, ist also nicht als Vorwurf gemeint). 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...