Jump to content

Granaten in der Praxis


Corpheus
 Share

Recommended Posts

  • 5 months later...
Granaten/Flächenzaubern zu entkommen ist verwirrend. Entweder bewegt man sich mit der freien Aktion "bewegen/gehen" +-10 Meter weg oder man benutzt "Lauf um dein leben" und kann sich wie fiel 40 Meter(?) bewegen? Wenn die Granate/Zauber auf freier Fläche benutzt würde erscheinen sie mir praktisch nutzlos. Wie handhabt ihr das? Hab ich was übersehen? Edited by Tasmania
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Granate/Zauber auf freier Fläche benutzt würde erscheinen sie mir praktisch nutzlos. Wie handhabt ihr das? Hab ich was übersehen?

 

Granaten mit Ring bzw solche, die erst nach 3 Sekunden explodieren waren immer schon lachhaft .

Erst Recht in der 5ten Ed , wo man im ersten Duirchgang seine gsammte Bewegungsweite  Gehen oder Laufen kann

( und Gehen kostet noch nichtmals irgendeine Aktion)

Granaten mit Aufschlagzünder hingegen sind eine ganz andere Sache ( und entsichert sind sie nicht mehr dein Freund  ;) )

 

Was man vielleicht nicht vergessen sollte ist der ...Ingame Psychologische Effekt .

Niemand der bei Verstand ist geht einfach gemütlich von einer Granate weg ( auch wenn er es Outgame bzw. Regeltchnisch könnte.

Da wird eher weggerannt, weggesprungen oder in Deckung gehechtet.

Aber da ist dann auch der SL gefragt das so bei seinen NSCs handzuhaben  ( und damit ein Rollenspielerisches Vorbild für die Spieler zu sein)

 

mit gesichertem Freundestanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ja so war es dann auch bei uns (ok Gegner waren Insektengeister da funktioniert psychologische Kriegsführung schlecht). Feuerball St.8... raschel, raschel wie funktionierten die nochmal, Ah! Wie Granaten. SL: Ok damit gehen die Gegner aus dem Radius raus.

 

Bei Granaten mit Aufschlagzündern hilft die freie Handlung/Bewegung nicht, da die Granate sofort/in der gleichen Phase explodiert.

Dazu hab ich nix gefunden kann mir jemand sagen wo das steht?

Und dann kann man ja theoretisch immer noch mit "Lauf um dein leben" einfach sich x Meter teleportieren

Edited by Tasmania
Link to comment
Share on other sites

"Renn um Dein Leben" können auch Insektengeister anwenden. Wenn sie ausreichend Initative übrig haben um die Unterbrechungshandlung zu bezahlen. Und ausreichend Bewegung um aus dem Radius auch rauszukommen.

Anders kommt man aus dem Wirkungsradius nicht raus. Ist für Fahrzeuge z.B. keine Option da es kein "Fahr um Dein Leben" gibt.

Link to comment
Share on other sites

drei Anmerkungen:

 

- mit Lauf um dein Leben klaue ich jedem der das macht Ini... kann auch ganz nützlich sein (vor allem in Verbindung mit nem geworfenen Stein und nem überzeugenden Schrei "Granaaate!!!")

 

- will ich aber mit Wurf nebens Ziel Schaden anrichten warte ich halt bis zu letzten Iniphase der Runde und hoffe, dass mein Gegner keine 5 Ini mehr hat = keine Verteidigungsmöglichkeit

 

- ein ganzes Pack zu werfen sollte ordentlich Mali geben denn aerodynamisch ist da nix mehr dran, so ein Bündel ist unhandlich und schwer (weniger Reichweite?)

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Bis ein findiger Spieler sagt "OK, ich baller dem die Aufschlagzünder-Granate vor die Füße".

aber das ist Unsinn.Genauso könnte ich jede Ausweichenprobe negieren,indem ich sage. Ich ziehle auf den Platz in der Luft,direkt hinter seinem Kopf.

Beim Ausweichen geht es ja gerade darum, dass sich Leute bewegen und im nächsten Moment nicht mehr dastehen,wo sie eben noch waren...

Link to comment
Share on other sites

Ich meine mich zu erinnern, dass man vor Granaten und Flächenzaubern bereits weglaufen muss, bevor man den Aufschlagsort kennt - zumindest spielen wir es in unserer Runde so. Ich gebe als SL nur ganz grob die Richtung an. Wenn die Charaktere erst einmal abschätzen müssen wohin ihr Gegner voraussichtlich zielen wird, macht das die Entscheidung ob und wohin man laufen möchte auch gleich viel interessanter.

 

Solche Angriffe grundsätzlich(!) erst in der letzten eigenen Ini-Phase zu verwenden empfände ich aber eher als Metagaming. Die NPCs kennen das Konzept einer Kampfrunde ja nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Laut Regeln ist es so:

 

Man kann bei Granaten mit aufschlagszünder einen Flächenangriff machen. In dem Fall kann man mit der Unterbrechungshandlung "Lauf um dein Leben" aus dem Bereich der Granate laufen. (Ebenso wie bei Flächenzaubern.)

 

Man kann allerdings ebenfalls einen normalen Fernkampf angriff mit einer Granate machen. In dem Fall darf der gegner normal seine Ausweichen Probe ablegen.

Link to comment
Share on other sites

Man kann allerdings ebenfalls einen normalen Fernkampf angriff mit einer Granate machen. In dem Fall darf der gegner normal seine Ausweichen Probe ablegen.

 

Aber nur wenn du den Gegner als Person angreifst .

Wenn du mit der Granate auf den Boden vor dem Opfer/Gegner zielst, brauchst du nur deine 3 Erfolge und die granate liegt genau da .

Da du dann die Person selber NICHT angegriffen hast, darf sie auch keine Ausweichprobe machen ;)

 

Ich meine mich zu erinnern, dass man vor Granaten und Flächenzaubern bereits weglaufen muss, bevor man den Aufschlagsort kennt - zumindest spielen wir es in unserer Runde so.

 

eine (ImO Sinnvolle) Hausregel

Sobald die Granate rumfliegt und man losrennt/springt kann man ja nicht genau wissen wo sie landet.

Wenn man erst abwartet wo sie landet und sich das anschaut, ist es vielleicht schon zu spät zum wegspringen ....

 

Solche Angriffe grundsätzlich(!) erst in der letzten eigenen Ini-Phase zu verwenden empfände ich aber eher als Metagaming.

 

 

hmmm, auf der einen Seite ja

auf der anderen Seite wird einem uch beigebracht bis zwei zu zählen um sie erst dann zu werfen, also Regeltechnisch 1 oder 2 Durchgänge zu warten.

Und Metagamisch , wenn man bedenkt wieviel die Spieler wissen, was auf dem Kampffeld abgeht( gerade wenn viele Handelnde mit dabei sind und viele NSC) so viel ,was ihre Chars gar nicht wissen können

Oder sich outgame absprechen wer was besser kann

Oder noch schlimmer, wenn man nach den Regeln spielt das der langsamere seine Aktion zuerst ansagt und der schnellere darauf reagieren kann

( selbst wenns ein Scharmützel von 10+ agierenden sind )

dann ist der Punkt nur einer von ganz vielen ;)

 

Bis ein findiger Spieler sagt "OK, ich baller dem die Aufschlagzünder-Granate vor die Füße".

 

?

das ist nicht findig, sondern ganz normal ! (Standard/Basis Granaten 101 ! )

Findig wird's erst wenn du einen Wurfwaffenadepten hast, der eine Spitze mit Widerhaken an die Granade dranbastelt , diese erst normal als Geschoss wirft ( mit Extraschaden weil Spitze ) die dann am Gegner haftet ( weil Widerhaken) um dann im nächsten Durchgang zu explodieren (mit dem Armen Tropf genau im Explosionszentrum)

noch findiger wirds wenn du eine Bola mit 2 Granaten nimmst  ;)

und ich wette, selbst das läßt sich noch toppen .

Ich bin nur bis zu einem gewissen Grad findig....

 

 

oh, Findig ist auch falsche Granaten, die nicht explodieren zu nehmen und die zu werfen, wenn die Gegner dann wegspringen liegen sie oft auf dem Boden und können leichter überwältigt werden

 

mit Metagamischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...