Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Ohhh,

entschuldigt, ich muss zurück rudern.

Bei dem Eintrag den ich im Kopf hatte ging es nicht um den Erhalt, sondern um die Verwendung von Edge. Bleibt also wohl doch bei 2 Edge pro KR!?

Wobei ich gestehen muss, daß ich die Regel als SL vermutlich ignorieren werde. Allein schon deswegen weil ich keine Lust habe nachzuhalten wer jetzt schon seine zwei Edge hat und wer noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich also, als Normalcharakter in schwerer militärischer Rüstung (oder was immer die momentan beste Rüstung ist, Sicherheitspanzerung?)von 4 Gangern beschossen werde, sollte ich besser sehr gut ausweichen, sonst bin ich tot (wenn sie Schrotflinten haben), bevor ich mit meinem erfarmten Edge irgendwas anfangen kann, oder, wenn nicht, bin ich wohl auf genug Kästchen dass ich Mali auf alles bekomme?

Wenn der normalchatakter von 4 Gangern angegriffen wird und der SL die Grunt Regeln nimmt wird er max 1 mal getroffen.

 

Wenn der Normalcharakter ( was auch immer das ist, definition wäre cool) von 4 einzelnen Gangern angegriffen wird. Sollte folgendes passieren:

A) Normale Ganger Prof.Stufe 0-2 im Schnitt 7 Würfel Pool sollte für den Normalcgarakter kein Problem sein auszuweichen

 

B) Gute Ganger Prof.Stufe 3-4 (Spikes und wie sie alle mit Namen heissen) Würfelpool ca. 9 . Muss der Normalcharakter auf volle Abwehr gehen +Will zum Ausweichen.

 

Sehe hier eigentlich gar kein Problem.

Auch bin ich immer noch der Meinung das sie einfach die Durchschnittlichen Erfolge für den Panzerwurf von dem Waffenschaden abgezogen haben.

Mit anderen Worten der neue Waffenschade wurde verringert um den Panzerungswurf.

Einfach nur um das Würfeln zu sparen und die Panzermonster auszuschalten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

Er würfelte einfach einige male 9 Erfolge, aber auch einige male nur 4 oder 5 Erfolge (was Entzug bringt). Deshalb hat der Magier sich schnell ausgeklinkt und nur in Notfällen in den Kampf eingegriffen.(Schaden Feuerball 3, Schaden MP Sam(1) 4 und Sam(2) 6)

Was haben die Geister gemacht mit Elementattacken etc?

 

SYL

Waren vom Level (5) zu schwach kamen zum Matrialisieren und wurden dann vom gegnerrischen Sam rausgenommen.

 

 

Wie ist denn der gegnerische Sam durch hardened Armor 5 durchgekommen? Oder hatter der magische Waffen?

 

 

Hardened Armor hat er 5. Durchkommen ist nicht so das Problem, da es sich ja auf den Modifizierten Schaden handelt. ( Nach Nettoerfolgen , Munition , Edgeeinsatz usw. ) . Das er automatisch 5 Schaden Soaked ist viel Schlimmer :-)

 

 

@ Panzerung

Wir spielen einfach im Moment so das die Panzerung überschritten werden muss, damit es körperlich bleibt ansonsten wird es geistiger Schaden. Panzerjacke 4 +2 Helm sind 6 für die „normalen“. Sams haben beide 8+.

So verhindern wir im Moment, das man sich zwischendurch mal einen Tag ausruhen muss, um das Spiel schnell zu halten.

Zusammen mit der Regel das für einen Satz Verletzungen bis zu 3-mal Heilen möglich ist läuft das gut (2 mal heilen geht eigentlich immer)

 

nur um das zu präzisieren, ich nehme an das bezieht sich auf den Schaden nach "Ausweichen" VOR soak ?

 

 

Ja nach allem. Also der Schaden der ankommt und du als Spieler deine Soakwürfel dagegen  rollst. ( Nach Modes wie Nettoerfolge, Munition , Edge  usw. )

 

Hm ... ohne den Spielstil zu kennen ist das für mich wenig aussagekräftig.

Maximierte SCs sind zb. wenig repräsentativ für ein System.

Und ob die Regeln alle richtig interpretiert und angewendet wurden kann ich auch erst beurteilen, wenn ich die DEUTSCHEN Regeln selbst vorliegen habe.

 

Die Hausregel zur Rüstung klingt interessant.

 

Ging ja auch von meiner Seite aus nicht darum das dies für alle bindend sein soll, jeder kann sich daraus mitnehmen was für ihn passt. Mir ging es nur darum der "allgemeinen" Stimmung etwas entgegen zu wirken das SR6 der größte Müll wäre  und Magerun. (absichtlich übertrieben)

Wollte nur mal ein positiven Feedback geben , denn für meine 2 Gruppen fühlt es sich noch ungewohnt an , es hat aber viel Potential. Auch wollte einer meiner Magier schon seine Skills etwas umstellen und eine Waffe mintnehmen ( nicht für die Tanung).

 

 

Als Tip für alle Spielleiter da draußen die SR6 testen wollen, benutzt Karteikarten für den Kampf.

Immer nur die Obersten 2-3 Zeilen beschreiben und nach der Ini aufeinander legen. Auf die Karten sollten:

 

1. Zeile die Angriffs- Verteidigungswerte der Charaktere so wie die Waffenwerte - Ini-Wert erwürfelt

2. Alles was Edge bringen kann. Restlicht , Cyberware, Vorteile etc.  und mit einem Würfel den Edge Wert tracken

3. Besonderheiten und vielleicht ein Zustandsmonitor für NSCs

 

Gerade für das Einschetzen der Situation so wie das verteilen von Edge ist dies super geeignet und macht den Kampf viel schneller, wenn man sich daran gewöhnt hat.

 

Kampf gegen 35 Ratten mit 5 Spielern - keine 10 min ( Echtzeit)

Kampf gegen 10 Gardisten mit 5 Spielern - keine 10 min (Echtzeit)

 

 

Gruß

ccmaster

 

 

Hab von CCmaster ein Bsp-Foto davon bekommen:

dfb690-1566025055.png

https://www.bilder-upload.eu/bild-dfb690-1566025055.png.html

 

 

Brauch man doch nicht wirklich oder ? Gewehr und Mgs kommen überhaupt nur auf 500m+.

 

Normal ist ja immer was im weg. Es misst ja eh keiner nach wie weit es nun wirklich ist.

 

 

Naja, ohne maximalReichweite bedeutet das auch, dass ein Snipertyp  einmal um den Globus ballern kann und trotzdem noch trifft.

 

 

 

Gleiches wurde auch bei Magie vergessen, wo man das AMP up system nicht begrenzt hat.

Da ist es auch möglich nen Suizidbomber loszulassen. Einfach den Schaden auf 1mio ampen, dann den Radius auf 1Mio ampen, casten und schon hat man sein Persönliches Suizid-Armageddon ;).

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei dem Eintrag den ich im Kopf hatte ging es nicht um den Erhalt, sondern um die Verwendung von Edge. Bleibt also wohl doch bei 2 Edge pro KR!?

Wäre ja auch zu schön gewesen wenn man das System rudimentär sinnvoll nutzen könnte. Es bleibt also dabei: Panzerung ist völlig entwertet.

 

Wobei ich gestehen muss, daß ich die Regel als SL vermutlich ignorieren werde. Allein schon deswegen weil ich keine Lust habe nachzuhalten wer jetzt schon seine zwei Edge hat und wer noch nicht.

Du musst doch eh schon tabellarisch jede Runde festhalten, wer gegen wen welches Edge hat. Da kannst du dann neben den entsprechenden NSC/SC auch Striche für benutztes Edge machen. Den Mehraufwand sehe ich jetzt nicht.

 

Einfach nur um das Würfeln zu sparen und die Panzermonster auszuschalten.

LOL. Ja, dafür haben sie das jetzt auf Cyberware und Magie ausgelagert, also haben sie den Tank-Build unterbunden und erzwingen eine Rollenverteilung wie in einem MMO (Tank, Heiler, sonstige Hilfskräfte). Game Design ist halt nicht einfach!
Link to comment
Share on other sites

Bzgl Edge: Im CRB steht klar, dass man nur "two bonus points of Edge per round" bekommen kann. Das Errata hat nur geändert, dass man pro Aktion statt pro Runde nur 1x Edge ausgeben kann. Ergo ist man wieder bei dem großen Problem, dass man über 2-4 Runden Edge farmt, bevor man es ausgeben will. Und dicke Rüstung bringt weiterhin nix, wenn man auf anderem Wege Edge generiert. Diese Regelung zu ändern könnte sicher mehr Spaß an den Tisch bringen...

Link to comment
Share on other sites

 

Wobei ich gestehen muss, daß ich die Regel als SL vermutlich ignorieren werde. Allein schon deswegen weil ich keine Lust habe nachzuhalten wer jetzt schon seine zwei Edge hat und wer noch nicht.

Du musst doch eh schon tabellarisch jede Runde festhalten, wer gegen wen welches Edge hat. Da kannst du dann neben den entsprechenden NSC/SC auch Striche für benutztes Edge machen. Den Mehraufwand sehe ich jetzt nicht.

 

Also einer von uns beiden hat jetzt die bisherigen Regeln falsch verstanden.

Ich hab es bisher so verstanden:

Ich starte mit 0 Edge.

Ich schieße auf Ganger A und kriege ein Edge (ges. 1), weil er quasi garnicht gepanzert ist.

Ganger A schießt auf mich und ich kriege noch in ein Edge (ges. 2), weil ich toll gepanzert bin.

Ganger B schießt auch auf mich. Ich gebe ein Edge aus (ges. 1), um mich besser zu verteidigen.

Ich schieße auf Ganger B und kriege kein Edge, weil er besser gepanzert ist. Ich gebe aber noch ein Edge aus (ges. 0), um ihn besser zu treffen.

 

Wo hast du das her, dass Edge an einen Gegner gekoppelt ist?

Edited by Blackbot
Link to comment
Share on other sites

Ich tendiere weiter dazu, dass das ich das gain Limit für Edge schlicht nur auf das Edge beschränkten würde, das man speichern will. So kann man einfach einen zweiten Stapel Edgetoken zu Beginn jeder Kampfrunde machen und den unbegrenzt erhöhen und senken je nach Edgeumsatz. Und am Ende der Kampfrunde kann eben maximal zwei Edgetoken von dem Rundenstapel in den Gesamtstapel machen, der Rest verfällt wieder.

 

Da gefällt mir besser. Wenn man dann feststellt, dass man in der Regel doch nur zwei Edge pro Runde erhält, ist es ja auch gut. Aber mehr Edge ist dann auch noch nützlich. So macht z.B. ein Tank Konzept mit niedriger INI durchaus Sinn. Und Panzerung allgemein auch. Schon wegen der Möglichkeit Edge auch anderen Chars jederzeit zur Verfügung zu stellen mit 2:1 Tauschquote und anderer Edge Aktionen die jederzeit möglich sind.

 

Aber erstmal will ich es komplett RAW mit dem Limit testen und dann feststellen, ob überhaupt regelmäßig mehr als 2 Edge pro Runde und Char eingenommen werden würden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Release der englischen Version ist jetzt "Anfang Oktober."

 

Mal sehen, ob wir die deutsche Version in den Händen halten, ehe das Original erschienen ist ;)

 

 Ich hab es jetzt auch vorbestellt und bin wirklich neugierig. 

 

Kann vielleicht noch jemand was zu den Hacking-Regeln sagen, der es schon gespielt hat? 

 

Wie wichtig sind die Cyberjacks (so hieß es doch, oder) für Decker? Was kosten die an ¥ und Essenz? 

Wie bezahlbar sind Cyberdecks?

Ist das Spiel als Decker wirklich schneller? 

Edited by 7OutOf13
Link to comment
Share on other sites

Du musst doch eh schon tabellarisch jede Runde festhalten, wer gegen wen welches Edge hat. Da kannst du dann neben den entsprechenden NSC/SC auch Striche für benutztes Edge machen. Den Mehraufwand sehe ich jetzt nicht.

In deinem Beispiel homogener Gegner, die alle dasselbe Template nutzen, gegen mich als Spieler in deiner Solokampagne, ist das so. Ich gehe von folgendem aus:

 

Ich starte mit 0 Edge. Ich habe ein Smartlink aktiv und bekomme ein Autoedge.

Gegner 1 ist ein Troll mit Panzerjacke. Sein DV ist höher als mein AV mit meiner Ares Predator. Der Troll hat Edge gegen mich und kriegt daher eins.

Gegner 2 ist eine Elfe im Bikini. Ihr DV ist so klein dass ich gegen sie Edge habe. Ich kriege ein Edge, sie nicht.

Gegner 3 ist ein Decker in Bikerrüstung. Sein DV ist kleiner als mein AV, aber nicht so klein, dass ich Edge gegen ihn habe. Dafür hat er ebenfalls ein Smartlink aktiv und bekommt auch ein Autoedge.

 

In dem Fall musst du bei jedem Gegner notieren, wie er gegen mich Edge hat (vergleich AV/DV, Anmerken Edgegenerierender Perks durch Gear ect). Du musst das nicht nur für mich machen, sondern für jeden anderen Spielercharakter ebenso. Da nicht jeder SC denselben AV haben wird, musst du das jedes Mal für jeden gegenüber jedem NSC neu bewerten. Das Ergebnis wird dann sein, dass du bei jedem SC buch führst, welcher Gegner Edge hat, gegen welchen Gegner er Edge hat, wo nichts passiert, und wer wo wann und warum Autoedge bekommt. Dazu kommen dann noch Verletzungsmodifikatoren und narrativ erworbene Vorteile, die du ebenfalls dann jede Runde neu bestimmen darfst. Dazu dann Buch zu führen wer wann seine 2 Maximaledge voll hat, ist nun auch kein großer Mehraufwand mehr.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

zwar stimmen die ausführungen von richter, aber ich hatte es so verstanden dass man edge nur mit aktionen generiert.

D.h. pro aktion buchhaltet man i. Allg. für genau zwei leute edge, angreifer und verteidiger, bzw. für einen der beiden.

Da sehe ich den aufwand jetzt nicht so.

Willst du das Edge jedes Mal pro Aktion aushandeln? Das ist doch heller Wahnsinn! Dann hast du die dreifache Arbeit UND eine erhebliche Verstopfung des Spielflusses.

 

Hatte nicht irgendjemand gelobt, dass SR6 weniger Buchhaltung am Tisch hat?

350 million Pounds a week for the NHS! Frictionless trade without red tape! Make America Great Again! #shitanglossay Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Wie wichtig sind die Cyberjacks (so hieß es doch, oder) für Decker? Was kosten die an ¥ und Essenz? 

Wie bezahlbar sind Cyberdecks?

 

Laut Entwickleraussage: Cyberdecks wurden quasi in Cyberdecks und Cyberjacks geteilt, so daß die Decks billiger ind, aber auch nur die linke Hälfte eines Deckers darstellen, während Cyberjacks die rechte Hälfte darstellen. Aka: jeder Decker will eine haben.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...