Jump to content

NEWSTIGGER - Diskussion und Feedback


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

 

Leider ist der Preview-Link sowohl auf Pegasus Digital als auch auf Drive Thru RPG defekt.

Mittlerweile geht es.

 

Wenn ich Personen benennen müsste würde ich einmal tippen auf:

- Monika Stüeler-Waffenschmidt

- Abraham Jesaja Fromm

- Professor Dr. Johann van Groenighen

- Lofwyr

- (Mordrakhan??)

 

Also, wenn du "Erben" etwas weiterfasst und nicht nur Untergebene von Nachtmeister nimmst, sondern auch solche, die Teile seines Wissens bewahren könnten. Sowohl Fromm wie Groenighen dürften da für die Waffenschmidt interessant sein. Nachtmeister starb durch Lofwyr, auch wenn der Drache bis jetzt offiziell keine Besitzansprüche erhob, wir wissen auch nicht, ob es da unter Drachen eine gewisse respektable Spanne gibt, nachder man erst Anspruch auf den Hort/die Horte eines verstorbenen Drachen erheben kann... Aber, wenn dann ist Lofwyr da doch ein sehr heißer Kandidat für...

Potentiell finde ich ja 2080 etwas zu spät dafür, nachdem die Waffenschmidt schon 2074 (Stand: "Drachenbrut") in Bezug auf Nachtmeisters Horte aktiv wurde.... Aber, vielleicht spielt der Roman auch deutlich vor 2080. Ich will's hofffen. ;)

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Leider ist der Preview-Link sowohl auf Pegasus Digital als auch auf Drive Thru RPG defekt.

Mittlerweile geht es.

 

Wenn ich Personen benennen müsste würde ich einmal tippen auf:

- Monika Stüeler-Waffenschmidt

- Abraham Jesaja Fromm

- Professor Dr. Johann van Groenighen

- Lofwyr

- (Mordrakhan??)

 

Also, wenn du "Erben" etwas weiterfasst und nicht nur Untergebene von Nachtmeister nimmst, sondern auch solche, die Teile seines Wissens bewahren könnten. Sowohl Fromm wie Groenighen dürften da für die Waffenschmidt interessant sein. Nachtmeister starb durch Lofwyr, auch wenn der Drache bis jetzt offiziell keine Besitzansprüche erhob, wir wissen auch nicht, ob es da unter Drachen eine gewisse respektable Spanne gibt, nachder man erst Anspruch auf den Hort/die Horte eines verstorbenen Drachen erheben kann... Aber, wenn dann ist Lofwyr da doch ein sehr heißer Kandidat für...

Potentiell finde ich ja 2080 etwas zu spät dafür, nachdem die Waffenschmidt schon 2074 (Stand: "Drachenbrut") in Bezug auf Nachtmeisters Horte aktiv wurde.... Aber, vielleicht spielt der Roman auch deutlich vor 2080. Ich will's hofffen. ;)

 

 

Ich fand den Titel ob des Plurals auch sehr schön!

Ich glaube auch dass hier neben der Waffenschmidt sicher Lofwyr aber auch andere "deutsche" Drachen wie Kaltenstein und evtl auch Schwartzkopf und Nebelherr vielleicht nicht unbedingt offiziell Ansprüche erheben aber vielleicht durch "tatsächlich Besitzaneignung" sich gerne in die Reihe der Erben einreihen.

Ich weiß nicht ob das mal ganz klar irgendwo geschrieben wurde aber ich könnte mir vorstellen, dass man selbst mit der Tötung des Hortbesitzers nicht automatisch Alleinerbe ist. (sonst hätte die Waffenschmidt ja quasi schon verloren) Ich könnte mir vorstellen, dass derjenige den Hort bekommt, der ihn sich nimmt. Recht des Stärkeren. Und da hat die Waffenschmidt natürlich nen gewaltigen Infovorsprung, da sie weiß wo die Horte liegen, wie sie gesichert sind und sie evtl. sogar für einige der Sicherungen Schlüssel oder ähnliches hat.

Da wir aber über ein gewaltiges Erbe und bei einem Großdrachen sicher auch über viele gänzlich unterschiedliche Horte reden gibt es sicher viele Interessenten die sich zutrauen ein Stück vom großen Kuchen ergattern zu können. Klingt auf jeden Fall sehr spannend!

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das Problem war lange Zeit, dass die Waffenschmidt eben nicht wusste, wo die Horte liegen und wie sie gesichert sind oder wie man die Schlüssel nutzt. Und welche Verstecke noch existieren. ;)  Findet sich so auch im "Drachenbrut" (SR4)

Mindestens einer der Namen oben ist ein weiterer enger Vertrauter Nachtmeisters und Waffenschmidts Ausbildung war eben nicht abgeschlossen. Daher wissen Einzelne Metamenschen da doch noch womöglich Dinge, die sie nicht kennt. Daher habe ich die mitaufgeführt. Weil sie ihr Wissen ebenso nutzen könnten um Ansprüche zu erheben.

 

Aber ja, sicherlich auch andere Drachen.

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir auch vorstellen das es da ein Testament gibt. Oder das das Testament noch unter Verschluss ist bzw. noch gesucht wird.

Das wäre sehr A-typisch, da Dunkelzahns neuer Weg eher nicht gut aufgenommen wurde. Nachtmeister habe ich nicht sehr liberal in Erinnerung.

Link to comment
Share on other sites

In dunkelzahn s Testament und den Drachen der 6. Welt etc stand dazu immer ein wenig drin. Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme wurde der Hort eigentlich lofwyr als Sieger zustehen. Deswegen ist es auch so knifflig wenn man etwas finden würde sich nicht erwischen zu lassen.

 

Der fbv ist ja in dem Sinne kein Teil des hortes und deswegen wurde der nach menschlichen Maßstäben geregelt...

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wird der Roman das ja ein wenig beleuchten, so oder so ich freue mich schon dicke auf nen deutschen Roman der massiv ins Lore eingreift und dies weiterschreibt.

Ich lese auch gerne Romane von der Straße in kleinem Maßstab und da waren die jüngsten Romane alle durchweg äußerst lesenswert aber ich freue mich hier nun wirklich auf (Groß)drachen, nationale Verschwörungen und Intrigen und Epicness!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wobei das ja schon beim Vitruvianischen Moment der Fall war. - Kaltenstein, der Ring ... und die "Neudeutung" von Feuerschwinges Amoklauf, ehe sie abgeschossen wurde. - Dazu was mit dem Heidelberger Schloss passiert ist. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wobei das ja schon beim Vitruvianischen Moment der Fall war. - Kaltenstein, der Ring ... und die "Neudeutung" von Feuerschwinges Amoklauf, ehe sie abgeschossen wurde. - Dazu was mit dem Heidelberger Schloss passiert ist. 

 

Ja, der Epilog dort hat mir schon sehr gefallen! Wobei das halt noch vieles eher offen lässt und nur vage andeutet. Und das Heidelberger Schloss war ja doch eher eine sehr lokale Angelegenheit.

Auch Marlene lebt und toxische Erlösung greift ja schon ein wenig den Kanon auf und deuten einiges an es kommt bei allen drei Romanen aber halt nicht zu tiefgreifenden Veränderungen in der ADL. Halt was richtig krasses.

Wie gesagt die Romane fand ich durch die Bank sehr lesenswert. Ich würde mich halt auch für die ADL mal über nen WTF-Moment freuen der ein wenig den status quo übern Haufen wirft und die Landschaft ein wenig umpflügt.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...