Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Frage: Astralraum, man sieht ja alles verschwommen, geisterhaft. man kann ja materialisieren. Sieht man dann als Materialisation (so wie als Mensch) oder immer noch wie aus dem Astralraum?

ja,denn du bleibst als Magier ja im Astralraum. Du machst dich dadurch nur im Mundanraum sichtbar und kannst Kommmunizieren, aber du wechselst nicht die Ebene.

 

....Verschwommen ?

es gab in irgendeinem GRW mal ein fantastisches Bild aus der Sicht des Astralraums (4A Ed ? weiß nicht mehr),das war überhaupt nicht verschwommen und ich hab das auch nie so gesehen

 

verschwommen nicht so sehr als eher in Nebel gehüllt und farblos&Grau (Silent Hill vielleicht) .Aber Die Aura von Lebendigen strahlt Hell und in vielen Farben (Je nach Emotion)

 

guckt nach unten zum Perianwyr

Stimmt ,Manifestation!  Hab ich überlesen,sonst hätte ich das auch noch erwähnt (Ich werde langsam müde)

 

Houwgh

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Im Astralraum sieht man nicht alles verschwommen. Es ist viel mehr so, dass die nicht belebte Welt in den Hintergrund tritt und eher blass ist und man z.B. einen Toaster nur als Würfel wahrnimmt und nicht als das was es ist. Lebewesen sieht man aber sehr wohl, jedenfalls deren Aura. 

Wenn man Manifestiert (Materialisieren machen Geister), dann machst du deine astrale Gestalt auf der physischen Ebene sichtbar. (gilt allerdings nicht für technische Geräte). Es ist nicht explizit erwähnt wie die Wahrnehmung ist, aber da man eigentlich noch im Astralraum ist würde ich sagen ist man sieht auch immer noch wie im Astralraum. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Auch wenn ich schon einen kleinen eigenen Thread dazu habe: https://foren.pegasus.de/foren/topic/33236-sr6-zauber-und-ihre-verbesserten-versionen/
 

Als kurze Frage einfach mal hier:

 

Kann ein Geist ein Trideo-Trugbild sehen oder braucht es ein Trugbild, damit dieser das sieht? Nach Beschreibung des Zaubers beeinflusst Trideo-Trugbild ja nur zusätzlich Sensoren, Kameras etc. gilt aber als physischer Zauber.

Ich rede dabei nicht von einem Geist, der grade im Astralraum ist, aber das wäre trotzdem interessant: Sieht der das dann auch im Astralraum oder sieht man das Trideo-Trugbild NUR im physischen Raum?

Edited by RamVal
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi, bei unserem zweiten Spiel mit der neuen Edition kam gestern die Frage auf ob ein Magier beim Zaubern irgendwie Edge generieren kann ?

Wärend die Kämpfer und der Decker fast in jeder Kampfrunde Edge erhalten, geht der Magier bei seinen Angriffen irgendwie leer aus.
Es gibt ja auch keine Edge Magiehandlungen. Hat das einen bekannten Grund ?

 

Link to comment
Share on other sites

Ahoi,

für Kampfzauber gibt es da feste Regeln:

GRW Seite 137

Bei Kampfzaubern gibt es einen zusätzlichen Schritt, der nach dem ersten Schritt des Zauberwirkens durchgeführt wird, nachdem das Ziel ausgewählt wurde. Wenn das Ziel bekannt ist, werden der Angriffswert des Zaubernden und der Verteidigungswert des Ziels verglichen, um zu bestimmen, ob jemand Edge erhält. Im Falle mehrerer Ziele kommt dabei der höchste Verteidigungswert aller Ziele zur Anwendung. Der Angriffswert eines Zauberers für diesen Vergleich entspricht seiner Magie + seinem Traditionsattribut. Der Verteidigungswert wird wie gewohnt bestimmt, wenn sich der Verteidiger auf der physischen Ebene befindet. Befindet er sich auf der Astralebene, beträgt der Verteidigungswert Intuition + natürliche Panzerung + Panzerungseffekte (siehe S. 152).

 

Bei aller anderer Magieanwendung muss der SL entscheiden.

Ich könnte mir auch bei anderen Zaubern die gegen eine Person gerichtet sind vorstellen oben aufgeführte Regeln anzuwenden.

Edited by Ladoik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wärend die Kämpfer und der Decker fast in jeder Kampfrunde Edge erhalten, geht der Magier bei seinen Angriffen irgendwie leer aus.

Es gibt ja auch keine Edge Magiehandlungen. Hat das einen bekannten Grund ?

 

Ganz so ist es ja nicht. Bei Kampfzauber generiert der Mage genauso Edge wie jeder andere Kämpfer.

 

Ansonsten steht das Edge ja quasi für einen taktischen Vorteil in einem Konflikt. Der ist imho bei den meisten Nicht-Kampfzaubern kaum gegeben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

6E: der nOOb verteht etwas an der Entzugswiederstandsprobe nicht:

zusammengefasst steht auf s. 134 des HRB wenn der Entzug des Zaubers > Erfolge der Wiederstandsprobe (Wille + Ch bzw. L) -> B Schaden in Höhe der Differenz (B nur bis zum Magiewert danach K).

Das wird auch in den Beispielen aus Seiten 138 und 149 so gehandhabt.

 

Was mich aber stutzig macht ist die Beschriebung von "Entzug" auf s. 130.

Dort steht: [...]Ein Charakter widersteht dem Entzug mit seinem Traditionsattribut + Willenskraft.

Der Schaden durch Entzug wird pro Erfolg bei der Entzugswiderstandsprobe um 1 bis zum Minimum von 0 reduziert.[...]

 

Ich verstehe das so: (Bsp.) Entzug 6, ich würfele 4 Erfolge bei der Probe -> 2 B Schaden -> da ich aber ja trotzdem 4 Erfolge gewürfelt hab wird der Schaden auf 0 gedrückt/komplett wiederstanden. Scheint laut den Beispielen im HRB aber nicht zu stimmen...

Edited by Asbestos
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe das so: (Bsp.) Entzug 6, ich würfele 4 Erfolge bei der Probe -> 2 B Schaden -> da ich aber ja trotzdem 4 Erfolge gewürfelt hab wird der Schaden auf 0 gedrückt/komplett wiederstanden. Scheint laut den Beispielen im HRB aber nicht zu stimmen...

Da moppelst Du doppelt. Entzug 6, 4 Erfolge -> 2 Schaden. Das war's. Später dann ein Nickerchen um die Kopfschmerzen wieder loszuwerden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Ich verstehe das so: (Bsp.) Entzug 6, ich würfele 4 Erfolge bei der Probe -> 2 B Schaden -> da ich aber ja trotzdem 4 Erfolge gewürfelt hab wird der Schaden auf 0 gedrückt/komplett wiederstanden. Scheint laut den Beispielen im HRB aber nicht zu stimmen...

Da moppelst Du doppelt. Entzug 6, 4 Erfolge -> 2 Schaden. Das war's. Später dann ein Nickerchen um die Kopfschmerzen wieder loszuwerden.

 

Thx, Slowcar!

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zu den Manalinien: In Shadowrun Return wurde mir suggeriert, dass die in schwacher Form überall mal auftreten können und dann dafür sorgen, dass Magie an diesem Ort besser/unvorhersehbarer/anders wirkt. Deckt sich das mit dem aktuellen Kanon, oder gibt es nur sehr große, mächtige Manalinien, die dafür aber auch sehr bekannt sind?

Link to comment
Share on other sites

Nicht vernachlässige Effekte dürften nur an entsprechenden Alcheras etc. auftreten. Da die entsprechenden grundsätzlichen Regeln dafür aber vermutlich mit dem Street Wyrd kommen dürften, ist die Aussage mit Vorsicht zu genießen :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...