Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Ich konnte mit der Suche keine klare Antwort finden, deshalb stelle ich die Frage, obwohl sie schonmal da war:

 

1. Was hört ein Metamensch, während er astral projiziert?

Entweder scheint es strikt gar nichts zu sein, oder (analog zur "verblassten" visuellen Wahrnehmung) alles, was er auch an diesem Ort in der physischen Welt hören könnte, nur dumpfer. Sollte es letzteres sein, schlösse sich natürlich die Frage an, ob ein Projizierender in der Lage wäre, Gespräche zu belauschen, klappende Türen oder Schritte hören zu können.

 

2. Was hört er, wenn er manifestiert?

Seine visuelle Wahrnehmung scheint sich weiterhin genauso zu verhalten, wie während der astralen Projektion (=astrale Sicht), aber er kann ja mit umstehenden kommunizieren, müsste also dazu in der Lage sein, diese zu hören?

Link to comment
Share on other sites

Wie in so vielen Fällen schreibt das 6er GRW nicht sehr viel zum Astralraum. In diesen Fällen halte ich mich bis weiteres an den Fluff der 5. Edi.

 

"Dinge, die nur auf der physischen Ebene existieren, können auf der Astralebene gesehen und gehört werden, sind aber verschwommen und leise, da der emotionale Kontext von Wesen und Dingen sich im Astralraum deutlicher bemerkbar macht als Licht und Schall (und sie in vielerlei Hinsicht ersetzt)."

 

Dh. je emotionaler das Geräusch, umso lauter und deutlicher. Aber niemals laut und deutlich. Dh. eine Probe ist immer erforderlich.

 

Beim Manifestieren dagegen ist hören/sprechen normal möglich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Beim Manifestieren dagegen ist hören/sprechen normal möglich.

 

hmmm

Sprechen ja (das war ja gerade das besondere am Manifestieren, das die Magier dann auch mit Mundanen kommunizieren konnten )

ABER ...

Da der Manifestierte Magier immer noch im Astralraum bleibt gelten die gleichen Regeln (ImO)

Also :

können auf der Astralebene gesehen und gehört werden, sind aber verschwommen und leise, da der emotionale Kontext von Wesen und Dingen sich im Astralraum deutlicher bemerkbar macht als Licht und Schall (und sie in vielerlei Hinsicht ersetzt)."

 

mit (anscheinend ) Cursivem Tanz ( ;) )

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Manifestieren

Da kann ich nicht mittanzen.

 

GRW 6. Edi

Eine astrale Gestalt, die manifestiert ist, hat keine körperliche Präsenz, kann also nicht mit der physischen Welt interagieren und nicht von Aufzeichnungsgeräten erfasst werden. Du kannst aber mit Personen in der Nähe kommunizieren, als wärst du vor Ort."

 

GRW 5. Edi

"Das Manifestieren macht die astrale Gestalt auf der physischen Ebene durch einen Willensakt sicht- und hörbar.

Die astrale Gestalt erscheint als geisterhaftes Bild ihrer selbst auf der physischen Ebene und kann frei mit physischen Charakteren kommunizieren."

 

Für mich klingt das nach hören und sprechen. Nur hören wäre für mich keine "Kommunikation".

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Für mich klingt das nach hören und sprechen. Nur hören wäre für mich keine "Kommunikation".

 

???

 

Ich schrieb eigentlich genau das Gegenteil, das Kommunikation kein Problem ist nur das Hören schwerer, weil der Astrale Magier im Astralraum bleibt ....

 

 

mit Tanz noch am frühen Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja. Das hab ich ob der späten Uhrzeit ungeschickt formuliert. Ich versuche es besser auszudrücken:

 

Um zu "frei zu kommunizieren" muß der Zauberer nicht nur selbst hörbar und sichtbar sein, sondern auch sein "Gesprächspartner".

 

Wenn der Zauberer das Gegenüber nicht (oder kaum) verstehen kann, wäre das für mich vom Verständnis keine Kommunikation.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wenn ich das besser in einen eigenen Thread auslagern sollte bitte ich vorab um Entschuldigung - evt. sind meine Fragen aber schon mit 1-2 Kommentaren beantwortet.

 

Haltet ihr die neuen Regeln für Kampfzauber nicht für etwas „schwach“?

Vergleichen wir mal den Feuerball von SR5 und SR6:

 

SR5 Feuerball:

Grundschaden = Kraftstufe

Entzug = Kraftstufe -1

 

SR6 Feuerball:

Grundschaden = Magieattribut / 2 (in der Regel 3)

Entzug = 6

 

Daraus folgere ich: Würde ich in SR5 einen Feuerball mit einem Entzug von 6 wirken hätte dieser einen Grundschaden von 7 während der SR6 Feuerball einen Grundschaden von 3 hat.

 

Habe ich das richtig verstanden?

 

Was haltet ihr davon?

Link to comment
Share on other sites

Hast du richtig verstanden.
Aber in SR6 sind die Schadenswerte der Waffen auch in etwa halbiert.
Weil man sich ja auch nur noch mit Konsti gegen den Schaden wehrt. Panzerung spielt dabei ja keine Rolle mehr.
Daraus folgt, gegen Trolle mit hoher konsti und dafür häufig eher niedriger Willenskraft lieber Direkte Schadenszauber nutzen, auch wenn deren Grundschaden sogar 0 ist.
Gegen Gegner die weniger als Konsti 5 haben, ist auch ein Feuerball ok.
Im Vergleich zu SR5 sind sie gefühlt sogar ein klein wenig besser geworden... auch wenn das erstmal nicht so aussieht. Mit nem Spruchmagier der weiß was er tut, kann das auch schonmal weh tun.
Aber im Vergleich mit SR4 sind die Zauber deutlich schwächer.
Als Magier sollte Kampfmagie nicht die einzige Option sein die man hat. Es gibt da deutlich bessere Sachen.

Link to comment
Share on other sites

Evtl. Anpassung des Balancing weil beim Schadenswiderstand nur noch mit KON gewürfelt wird. Und gibts für Kampfzauber nicht noch hochdrehen, was den Schaden erhöht und was es in der 5. Edi nicht gab?

 

Wenn man vergleicht ... der Feuerball hat in der 6. Edi den Schaden einer Ares Predator. In der 5. Edi mit deinem Beispiel knapp unter dem Schaden einer Ares Predator.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Evtl. Anpassung des Balancing weil beim Schadenswiderstand nur noch mit KON gewürfelt wird. Und gibts für Kampfzauber nicht noch hochdrehen, was den Schaden erhöht und was es in der 5. Edi nicht gab?

 

Wenn man vergleicht ... der Feuerball hat in der 6. Edi den Schaden einer Ares Predator. In der 5. Edi mit deinem Beispiel knapp unter dem Schaden einer Ares Predator.

Ah ok. Ja das ergibt Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich habe eine Verständnisfrage zu direkten Kampfzaubern.

Eigentlich dachte ich, dass klar zwischen physischen und mana-basierten Zauber unterteilt wird.

Erstere nehmen direkt Einfluss auf die reale Welt und können somit auch "Dinge" schädigen.

Letztere richten sich gegen Lebewesen bzw. alles was eine Aura hat.

 

Nachdem nun die Errata für das GRW veröffentlich ist, hat sich folgendes im Absatz zu direkten Kampfzauber (GRW S.137) aber geändert:

Lege eine Vergleichende Probe auf Hexerei + Magie gegen Willenskraft + Intuition (gegen Pilot bei Drohnen) des Ziels ab.

 

Wenn ich das richtig interpretiere kann nun ein Magier mit Magie 6 und Hexerei 4 somit mithilfe eines Manablitzes leicht alle Drohnen und Fahrzeuge ausschalten.

Eine Steel Lynx mit Pilot 4 könnte sich somit nur mit 4d6 Verteidigen und würde direkten Schaden nehmen.

Wäre damit "leichte Beute" für jeden Magier? Ist das so gewollt?

Edited by PlayerFour
Link to comment
Share on other sites

Hm. Bei indirekten Zaubern ist es das gleiche.

Intuitiv würde ich sagen, dass es wie bei Lebewesen ebenfalls 2 Attribute sein müssten ... also Pilot x2.

Wie war die alte Version?

 

@Direkt/Indirekt

Die Einteilung Mana/physisch ist imho einfach eine weitere Einteilung.

Um auf Drohnen zaubern zu können reicht es nicht, nur in einer Kategorie die Voraussetzung zu erfüllen. Es müssen die Voraussetzungen auch für Mana/physisch erfüllt sein.

Der Manablitz (Direkt, Mana) tut das nicht ... der Energieblitz schon (Direkt, Physisch).

Link to comment
Share on other sites

Okay klingt sinnig, hab ich nur irrtümlich direkt==Mana und indirekt==physisch gesetzt.

Gibt im GRW nämlich nur genau diese Aufteilung bei den Kampfzaubern, daher habe ich mich wohl verrannt  :mellow:

 

Also alle direkten Kampfzauber im GRW sind auch mana-basiert.

Edited by PlayerFour
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...