Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Gleich meine Frage dazu:

Warum hat man durch das Karmasystem bei der Charaktergeneration ca 100 Karmapunkte mehr, als wenn man mit GP einen Char baut?

 

das kommt darauf an ,wie du deinen Chr baust.

ein Troll mit Hohen STR und KON Werten (z.B. ein Nahkämpfer mit hohen Skillwerten) kommt mit BP weitaus besser weg als mit KAremapunkten.

ein Char mit nur durchschnittlichen oder niedrigen Attributen und vielen kleinen Skills kommt mit dem Karmasystem besser weg

Technomancer und Magier bekommen mehr für Ihre BPs , vercyberte mehr mit Karma

 

Du benutzt doch die 4A Karmaregelung,oder ?

(neuer Attributswert X5 )

wenn Du die alte benutzt

(Attr x3 )dann ist das natürlich auch klar :D

 

mit ausgeglichenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ein Troll mit Hohen STR und KON Werten (z.B. ein Nahkämpfer mit hohen Skillwerten) kommt mit BP weitaus besser weg als mit KAremapunkten.

 

Allerdings.

 

Nur ein kleines Beispiel: der Vollstrecker-Archetyp aus dem GRW bezahlt für seine Stärke und Konstitution von jeweils 9 insgesamt 300 Karmapunkte, aber nur 80 GP.

Umgekehrt würde der Straßensamurai-Archetyp nur 300 Karma für seine Attribute bezahlten (statt 200 GP), was gerade einmal das Anderthalbfache ist.

Link to comment
Share on other sites

zum Verkleiden:

Bei den Spezialisierungen (hab gerade nur das englische SR4 (nicht-A) zur Hand) gibt es kosmetisch, Tarnung, Theater und Trideo. Das sind die unterschiedlichen Anwendungen. Tarnung ist der militärische Teil (Gesicht färben, Fahrzeuge tarnen, etc.) "Theater" sind Maskenbildner und für "Trideo" ist das mMn ähnlich, aber es werden da vielleicht etwas andere Schwerpunkte gesetzt. Ich weiß nicht, ob heutzutage ein Theatermaskenbildner andere Sachen muss als einer beim Fernsehen.

In deinem "Schminke" Beispiel unterscheidet es sich vllt. auch nach dem Werkzeug, was man zur Hand hat.

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

Als Spielleiter steht es einem jederzeit offen, neue Spezialisierung hinzuzufügen. Bei Verkleiden z. B. auch "anderer Metatyp", "andere Rasse" oder "anderes Geschlecht" oder derartiges Sinn machen. Ansonsten kann ich dem Gesagten nur zustimmen.

 

Ich habe das mit den billigen Foki-Kosten immer ausgenutzt, aber komisch ist es schon.

 

Hat auch irgendetwas damit zu tun, dass GP rechnerisch gesehen mehr wert sind als Karmapunkte. Hast aber recht, es ist schon merkwürdig, weil man selbst dann die GP-Kosten entsprechend anpassen (z. B. halbe Karmakosten in GP oder so...)

 

Sprich ich bekomm nen Bonus, z.B. dann, wenn ich einfach auf Masken oder Schminken gehe, für Masken?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@fUHUx

 

Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun hat (und an deiner Aussage nur geringfügig etwas ändert): Karma und GP stehen keinesfalls im Verhältnis von 1:1 (die Aussage, dass das Eine ja das Eineinhalbfache des Anderen sei, stimmt also nicht, denn 2 CHF sind ja auch nicht das doppelte von 1 Euro). Das sieht man ja schon daran, dass für normale Kampagnen 750 Karma vorgeschlagen werden, die äquivalent zu 200 GP sein sollen. An dieser bloßen Empfehlung gemessen könnte man also eher ein Verhältnis von Karma zu GP von 1:3,75 annehmen. Zumindest der Vollstrecker-Archetyp kommt keinen Punkt besser weg, denn: 80 GP * 3,75 = 300 Karma.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 

Sprich ich bekomm nen Bonus, z.B. dann, wenn ich einfach auf Masken oder Schminken gehe, für Masken?

 

Das müßtest du mit deinem SL klären, wann die Bedingungen für deine Spezialisierung erfüllt sind, sprich wenn die nötigen Werkzeuge da sind. Verstehe ich das richtig, dass du am ehesten auf die Latex-Masken abzielst, die du dann möglichst effektiv einsetzen möchtest? Dann würde ich mich mit dem SL auf eine passende Spezialisierung einigen.

Link to comment
Share on other sites

750 Karma sollten ungefähr 400 BP entsprechen

wie Thunder jetzt auf 200 kommt weiß & verstehe ich nicht.

Karma sind oft 2 GP gleich, aber nicht immer

 

man kommt also ungefähr hin , wenn man ein Ratio von 1 : 2 annimmt, aber wie schon geschrieben, das ist nicht wirklich korrekt, nur ein Annäherungswert.Es gibt einfach zuviele Ausnahmen um es exakt umzurechnen

 

mit ungefährem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ah, Brainlag! Natürlich sind's 400 GP. Aber es ändert nichts an der Aussage, dass es nicht 1:1 gerechnet wird.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal eine Interressante Frage.

Diese Bezieht sich auf den Zauber Mode. (SM s.177)

Frage nummer 1.

Kann ich damit auch Evtl. schäden an meiner Rüstung beheben?

Also zum beispiel einen gerissenen Ärmel wieder Flicken?

 

Frage Nummer 2.

Ich kann damit ja Schnitt und Passform Verändern.

Das heißt doch auch das ich damit Panzerung "Maßschneidern" kann oder (vgl. Lifestyl)

Bzw. auch auf andere MAßgeschneiderte Panzerung z.B. Militärpanzerung, auf mich anpassen kann.

 

Was sagt ihr dazu??

Link to comment
Share on other sites

1) Teilweise. Ärmel abgerissen, Löcher etc. sind kein Problem.

Was du nicht kannst: Stoff und Panzerung hinzufügen, d.h. eine in Tauglichkeit eingeschränkte Rüstung (reduziert durch Einschüsse von 8/6 auf 7/5 wird nicht besser als eben die 7/5.

 

2)Wenn sie zu groß war: ja. Wenn dir die Rüstung zu klein war, wird sie dir nicht passen. Vielleicht lässt dein SL es zu, dass du dir die Rüstung mit Panzerungsabzug "größer" zauberst.

Link to comment
Share on other sites

Mal wieder ein paar mehr Fragen von mir:

 

Ein Türschloss öffnet sich nur, wenn bestimmte, festgelegte IDs sich in der Nähe befinden. Ein Technomancer möchte die Tür öffnen, indem er eine der IDs vortäuscht (diese hat er vorhin vom Commlink eines Wachmanns gelesen). Der Technomancer sendet die ID von seinem Bio-Pan aus und die Tür verlangt, dass sich die ID in der Nähe befindet.

 

1 a) Unter diesen oben genannten Umständen und bei erfolgreichem Vortäuschen geht die Tür auf?

 

1 b ) Würde die Tür verlangen, dass man ein Commlink/RFID-Karte (auf welcher sich die ID befindet) an die Tür hält (= die Tür damit berührt), könnte der Technomancer die Türe nicht öffnen, da sein Bio-Pan kein Skinlink hat (er ist noch nicht entsprechend gewandelt)

 

1 c) gleiches Szenario wie 1b), nur dass der Technomancer die ID über sein eigenes Commlink laufen lässt (er taucht via VR in sein Commlink ein) - könnte er jetzt mit seinem stofflichen Commlink die Türe öffnen?

 

 

2) Ein Technomancer möchte eine Kamera hacken, die über keine Wifi-Verbindung verfügt. Er hat nach wie vor kein Skinlink, sein stoffliches Commlink jedoch schon. Könnte er über VR in sein Commlink springen und von dort aus mittels dessen Skinlink versuchen, die Cam zu hacken ?

 

2 a) Die Werte und Anzahl der Programme wird dann durch die System- und Prozessorstufe seines Commlinks begrenzt? (falls 2 überhaupt möglich ist)

 

2 b )Worst case: Die Kamera ist auch noch über eine Master-Slave-Verbindung zum Sicherheitsrechner verbunden. Kann der TM jetzt irgendwie auf das Gerät zugreifen/ es hacken, wenn ihm die ID des Sicherheitsrechners nicht bekannt ist?

 

 

3) Möchte ein Technomancer einen Knoten hacken, hat er noch keine Einschränkung seiner werte, da er sich noch auf seinem Bio-Pan befindet. Sobald er aber im Knoten drin ist, beschränkt die Systemstufe des betretenen Knotens die höchststufe seiner Werte (also wenn er ein improvisiertes SChleicher-Programm von 8 hätte, würde es bei einem Knoten mit System 5 auf 5 fallen)? Ebenso könnte es sein, dass er plötzlich zu viele "Programme" (seine Komplexen Formen) laufen hat und so das Prozessorattribut sinkt (sprich, er muss am besten vor Eintritt in den Knoten einige seiner KF "runterfahren", damit er keinen Prozessorcrash verursacht)?

 

 

4) Will man ein Magschloss mit Kartenzugang knacken, würfelt man Logik + Hardware (nachdem man die Abdeckung entfernt hat). Wenn man einen Magschlossknacker hat, kann man diesen einschieben, dieser würfelt dann mit seiner Stufe gegen die des Schlosses? (wir haben gespielt, dass man beim Knacken auf Logik + Hardware + Magschlossstufe würfelt, das ist aber wohl ein Fehler)

 

4 a) Es wird auf jeden Fall zum Öffnen/neu verdrahten eines solchen schlosses eine Elektronik-Kiste benötigt?

 

4 b ) Wie öffnet man ein Biometrisch gesichertes Magschloss? Kann man da auch einfach das Magschloss mittels Logik + Hardware knacken, evtl. mit einer erhöhung des Mindestwurfs (ohne dass man über biometrische Daten verfügt)? Oder ist es erforderlich, dass man dem System ein Biometrisches Muster vorgaukelt, was dann in der Tat sehr aufwendig wäre?

 

 

Vielen Dank schon mal

Link to comment
Share on other sites

1. a) Ja.

1. B) Nein. Die Frage könntest du dir eigentlich selbst beantworten, da du ja vorher den Öffnungsmechanismus der Tür festgelegt hast (Autorisierte IDs befinden sich in der Nähe).

1. c) Er macht genau dasselbe, er braucht allerdings auch ein Täuschungsprogramm auf dem Kommlink.

 

2. Es wäre einfacher, wenn er einfach eine WiFi-Klemme anbringt. Oder ein Kabel mit einem RFID-Marker dran. Er braucht kein Skinlink, um auf ein nicht-verbundenes Gerät zuzugreifen, er muss das Gerät einfach nur irgendwie an die Matrix anschließen. Und wenn er es doch tut, möchte ich sehen, wie er VR!!! das Skinlink aktiviert. Ist nämlich nicht so einfach mit physischen Handlungen in der VR.

 

2. a) Natürlich, wie immer.

 

2. B) Klar kann er. Da die Kamera ja bei diesem Beispiel sowieso keine WiFi-Verbindung hat, muss eine Kabelverbindung her, und laut Regeln kann man geslavete Knoten uneingeschränkt hacken, wenn man eine Kabelverbindung hat. Ansonsten kann der TM problemlos die geslavete Kamera benutzen, um den Masterknoten aufzuspüren.

 

3. Nein. Da hast du eine falsche Vorstellung, wie sich das mit der Benutzung von Knoten verhält. Der TM betritt den Knoten nicht, nachdem er ihn gehackt hat, er erzeugt lediglich ein Icon dort. Seine Komplexen Formen würden sowieso nicht auf etwas anderem als seinem Bioknoten laufen, deshalb würde das so oder so keinen Sinn ergeben, wenn sie beschränkt würden.

 

4. Magschlossknacker (Stufe x2) gegen Magschloss (Stufe x2).

 

4. a) Ja.

 

4. B) Da bin ich mir nicht sicher, aber ich bin der Meinung, du musst dem System ein biometrisches Muster vorgaukeln. (KANN sein, weiß ich aber nicht...)

 

EDIT: Verdammt! Der hat aus meinen b ) Smileys gemacht!

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

4) Will man ein Magschloss mit Kartenzugang knacken, würfelt man Logik + Hardware (nachdem man die Abdeckung entfernt hat). Wenn man einen Magschlossknacker hat, kann man diesen einschieben, dieser würfelt dann mit seiner Stufe gegen die des Schlosses? (wir haben gespielt, dass man beim Knacken auf Logik + Hardware + Magschlossstufe würfelt, das ist aber wohl ein Fehler)

 

Jupp, nur dass beide Stufen verdoppelt werden.

 

4 a) Es wird auf jeden Fall zum Öffnen/neu verdrahten eines solchen schlosses eine Elektronik-Kiste benötigt?

 

So ist es.

 

4 b ) Wie öffnet man ein Biometrisch gesichertes Magschloss? Kann man da auch einfach das Magschloss mittels Logik + Hardware knacken, evtl. mit einer erhöhung des Mindestwurfs (ohne dass man über biometrische Daten verfügt)? Oder ist es erforderlich, dass man dem System ein Biometrisches Muster vorgaukelt, was dann in der Tat sehr aufwendig wäre?

 

Also wenn du ein "normales" Magschloss meinst, das zum Beispiel eine Tür sichert und über Fingerabdruck oder Retina-Scan geöffnet wird, dann denke ich, dass das ebenso wie jedes andere Magschloss von einem fachkundigen Elektriker aufgeschraubt und überbrückt werden kann. Warum auch nicht? Das Magschloss wird ja dadurch sicherer, dass es weniger leicht fälschbare Komponenten zum Öffnen verlangt, nicht dadurch, dass es schwerer zu umgehen ist. Erhöhte Sicherheit gegenüber einem unautorisierten Öffnen gewährt das Antimanipulationssystem, das man Magschlössern einbauen kann (das sich für mich als Meister inplay als sehr effektiv herausgestellt hat).

 

Wenn du jetzt von speziell biometrisch gegen Öffnen und Überbrücken gesicherten Magschlössern sprichst (von denen ich dann aber noch nie etwas gehört habe), dann wäre es natürlich witzlos, wenn sie einfach so zu öffnen wären.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...